Großes Anhängerprojekt.

  • Ich habe heute meine Anhängerdose entlackt. She ich das richtig, dass es sich um Alu handelt? Jetzt frage ich mich, wo ich die Dose anbringe. Original wäre am Panzer. Am Panzer wär aber das Problem, dass der Panzer dann "kaputt" ist. Aber original wäre es trotzdem. Wie sieht das mit euch aus? Findet ihr sone Dose an einer Schwalbe okay, oder schreckt das eher ab (z.B. beim Kauf). Ich kann mich nicht so richtig entscheiden. Einerseits gefällt es mir, andererseits will ich nichts kaputtmachen...


    mfg
    Albi

  • Wenn die Dose nicht so hässlich wäre...
    Ich würde den Steckverbinder unter der Sitzbank anlegen, mit einem kleinen Stecker den ich zwischen Schwalben-Rück/Bremslicht und den jeweiligen Lichtern am Anhänger umstecken könnte. Original hin oder her, zu der Dose am Panzer könnte ich mich nicht durchringen :/

  • so, wie versprochen ein paar bilder.


    anfangs war es an dem alublech verschruabt (was aus irgendeinem grund immernoch zwischen dose und neuem Blech ist :D) diese ist aber nach 2 Jahren undetwa 10 tkm durchvibiriert. darum isses jetzt an nem stärkeren stahlblech. sollte erstmal halten.


    viele Grüße

  • na......gibts neuigkeiten vom anhängerprojekt?


    Berechtigte Frage :D.


    Ich habe das Projekt nicht aufgegeben, es ist nur in letzter Zeit etwas eingeschlafen, da ich entweder keine Schwalbe hatte, oder es war zu dunkel um den Anhänger, der ja noch keine Elektrik hat, in die Werkstatt zu fahren.


    Wenn die Tage wieder länger werden und man sich auch mal nen Abend entspannt ransetzen kann, dann mache ich weiter, also so im Februar/März. Ich kann natürlich auch nur dann was dran machen, wenn ich Geld übrig habe. Ich möchte mich mit dem Projekt nicht verschulden oder anderweitig in finanzielle Notsituationen begeben. Mein Anreiz ist, den Hänger bis zum Simsontreffen fertig zu haben, ich hoffe, dass ich das schaffe.


    mfg
    Albi

  • Hallo Albi,
    ich habe eben diese Story entdeckt und durchgelesen :)
    Meine Ideen dazu:
    1. Der Hänger selbst ist stabil, man bräuchte nur eine "Schwalbenhülle", die dünn und flexibel sein kann.
    Sowas könnte aus GFK sein, Problem: scharfe Kanten bei Unfall, oder viel Gewicht wenn es dicker laminiert wird. Weitere Idee: die Hülle könnte als "Ladung" deklariert ohne Zulassung des Umbaus durchgehen. Vielleicht abnehmbar?
    2. Blechvariante: dass man Blech auch in 3D gerundet kriegt zeigt dieser Link:
    Oldtimer TV - Tipps und Tricks aus der Oldtimer Werkstatt
    Du hast ja grad Zeit zu lesen :)
    Grüsse
    Carsten

  • Als Ladung? Kann mir vorstellen das man da Ärger mit der Rennleitung bekommt, da die "Ladung" ja den gesamten Anhänger verdecken würde.


    Warum sollte er das Blech selber hämmern? Panzer teilen und Peng! Hier habe ich mal einen Aschenbecher getrieben, frage bitte nicht, wie lange das dauert.

    Sich selbst einen Panzer zu hämmern ist, ganz ehrlich gesagt eine blöde Idee. Vor allem, weil man die Dinger zu sehr vernünftigen Preisen kaufen kann.
    Ich wage doch zu bezweifeln, das diese Option für Albi in Frage kommt und für ihn überhaupt praktikabel ist.

  • Davon kann man ausgehen. Ob das Kleid nun abnehmbar oder fest verbaut ist, als Ladung kann man das schwerlich deklarieren. Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Da der Aufbau sicherlich die zugelassene Zuladung nicht übersteigen wird kann man das Teil auch mal beim TÜV vorstellen. Ansonsten bleibt es halt ein Show-Vehikel für das ein oder andere Simson-Treffen.

  • Ich wollte sagen, dass ein Karosseriespengler dir die Schwalbebleche sicher anpassen kann, damit der ganze Hänger drin verschwindet.
    Ich hab so Bedenken was das Gewicht angeht, wenn ich Flachstahl, Rundstahl und Spachtel lese...

  • Ansonsten bleibt es halt ein Show-Vehikel für das ein oder andere Simson-Treffen.


    Letztendlich ist es nicht viel mehr. Bierkästen kann man immer noch transportieren, aber eben nix sperriges.

    Ich wollte sagen, dass ein Karosseriespengler dir die Schwalbebleche sicher anpassen kann, damit der ganze Hänger drin verschwindet.
    Ich hab so Bedenken was das Gewicht angeht, wenn ich Flachstahl, Rundstahl und Spachtel lese...


    Nach meiner Planung verschwindet bis auf die Deichsel der Ganze Hänger unter der Haube. Gewichtsmäßig mache ich mir keine Sorgen. Über das zulässige Gesamtgewicht werde ich nicht kommen und die Schwalbe wird es auch locker schaffen. Hab mit der in Suhl schon 10m-Nadelbäume über den Platz gezogen :smokin:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!