regenerierter Motor läuft extrem heiß

  • Noch wichtiger ist die Frage, welches Spiel zwischen Kolben und Zylinder vorhanden war, und ob überhaupt, und wie es gemessen wurde. Ich vermute mal, das vor dem Einbau nichts gemessen wurde.


    Für 2-3 Garnituren im Jahr kauft ein Hobbyschrauber kein Innenmessgerät. Diese widerliche oberlehrerhafte Art und Weise lässt mich jedes Mal stutzig werden. Wie hält es hier mancher in diesem stümperhaften Forum aus?

    Das die 2-T-Öle auf Mineralölbasis zum Einfahren besser geeignet sind, als bessere Syntetik-Öle, wird zwar immer wieder behauptet, oder als "Wissen" angepriesen, entbehrt aber jeder Grundlage. Es zeigt nur, das diejenigen, die das behaupten, davon keine Ahnung haben.


    Also bitte, plappert nicht jeden Unsinn einfach nach!


    Gruß Peter


    Dann zitiere doch einfach mal eine Quelle, die deine Aussagen unterstreicht. Sollte doch bei millionenfacher Widerlegung ein Leichtes sein. Es hat doch keiner was dagegen wenn du etwas besser weist, man kann ja nur voneinander profitieren, aber dein Gehabe ist doch immer wieder ekelhaft. Was bezweckst du damit?


    Zitat

    Auch wenn einige das nicht warhaben wollen, diese Mähr ist bereits Millionenfach wiederlegt. Hierzu sei ein Blick nach Asien zu richten, wo Mopeds und Motorräder in Stückzahlen gebaut werden, wo man selbst bei Simson (vielleicht) von geträumt hätte!


    Das hat genau was mit dem Öl zu tun?

  • Zum einen Spricht Matze mir aus der Seele und zum anderen wollte ich keine Öl Disskusion sondern evtl Lösungsvorschläge. Aber dank einiger weniger Leute scheint das nicht möglich zu sein.


    Restaurator ich habe hier noch nicht viele Fragen gestellt und dank Leuten wie dir werde ich immer wieder daran erinnert warum ich genau das ungerne mache.


    Da kläre ich die Dinge lieber für mich selber und mit den Leuten aus dem Göttinger Stammtisch. Es dauert vllt ein wenig länger weil weniger Leute Ideen einwerfen aber bis jetzt haben wir immer eine Lösung gefunden.


    Allerdings bedanke ich mich bei denen die wesentlich konstruktiveres beigesteuert haben

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon gesagt Pitti, dickere Dichtung und dann hast du vielleicht irgendwann nochmal die Möglichkeit die Zündung abzublitzen. Selbst ein nur gering zu früher ZZP ist bei hohen Außentemperaturen für ziemlich hohe Temperaturen am Auslass verantwortlich. Eventuell kann man da dann auch auf 1,6mm vor OT gehen. Das sollte die Temperatur deutlich senken.


    Um das Einbauspiel würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Es passt zwar nur zufällig genau wie es soll abe zumindest bei den von mir vermessenen ist es eher zu hoch.


    Zum Restaurator bleibt zu sagen, dass einige von euch vielleicht vergessen, dass besagter User ein Geschäft unterhält das einen gewissen Ruf zu bewahren hat. Auch wenn er diesen beruflichen Part hier im Forum ausklammern muss will er eben zeigen wie etwas richtig geht. Das solltet ihr einfach ein bisschen genießen und profitieren. Scheiß doch drauf, dass ihr eben nicht nachmessen könnt ob die Paarungen passen oder nicht. Egal, dass ihr keinen Stroboskopblitzer und eine digitale geeichte Schieblehre habt. Nehmt für euch raus was ihr braucht und schaut einfach dass manche Menschen mit Expertise an unsere "einfachen" Fahrzeuge rangehen.


    Genug geschwafelt, Wärme in den Griff kriegen geht weiter.
    PS: Bei Serienmotoren schließe ich mich denen an die jede Plörre auf der 2T-Öl draufsteht im geringstmöglichen Verhältnis ins Moped kippen.


    Sirko

  • sirko, sicher dass du da nicht was verdreht hast? eigentlich gilt: je später die zündung, desto heißer, nicht umgekehrt. aber pitti schrieb ja das der zzp 100%ig passt.

  • Für 2-3 Garnituren im Jahr kauft ein Hobbyschrauber kein Innenmessgerät. Diese widerliche oberlehrerhafte Art und Weise lässt mich jedes Mal stutzig werden.


    Gonzzo, was ist mit die los?, schlecht geschlafen? oder mal wieder nen Agressionsstau, den du entladen musst?


    Nimm bitte folgendes zur Kenntnis:


    Nachdem ich bei einer selbst verbauten Garnitur von Almot gleiches Hitzeproblem mit anschließendem Fresser, nach 300m Fahrt hatte, habe ich diese und 5 weitere Garnituren mal vermessen. Vor dem Einbau hatte ich nicht nachgemessen!


    Das Ergebnis war folgendes:
    Die Garnitur, die gefressen hatte, wies lediglich ein Spiel von 0,025mm auf. Bei zwei Garnituren habe ich ein Spiel von 0,055mm gemessen. Eine Bandbreite von 0,03mm, bei 5 Garnituren, die meiner Meinung nach völlig unaktzeptabel ist.


    Mein Fazit:
    Wenn alle anderen möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen werden können, wird man wohl nachmessen müssen! Was daran wiederlich und oberlehrerhaft sein soll, erschließt sich mir nicht.


    Und zum Schluss:
    Du solltest endlich aufhören, Vorgehensweisen die dem Stand der Technik entsprechen, nur weil du sie nicht kennst, ausführen kannst oder willst, mit persönlichen Beleidigungen, und ohne echtem Argument runter zu ziehen!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • sirko, sicher dass du da nicht was verdreht hast? eigentlich gilt: je später die zündung, desto heißer, nicht umgekehrt. aber pitti schrieb ja das der zzp 100%ig passt.



    Nene, schon richtig so. Als Eselsbrücke: ZZP früher -> Verbrennung früher -> heiße Gase länger im Zylinder.

  • @ bär: ja, aber auch gemsich bei ot durchgebrannt => maximaler energieentzug durch den kolben => kühlstes abgas. meine kr51/1 war jedenfalls mit einem zzp von 1,2 vor ot (musste ein paar tage so rumfahren weil die langlöcher der grundplatte nicht lang genug waren) deutlich heißer als hinterher mit 1,5 v. ot. da hat's sogar den ansaugschlauch ein bisschen angeschmurgelt.

    • Offizieller Beitrag

    sirko, sicher dass du da nicht was verdreht hast? eigentlich gilt: je später die zündung, desto heißer, nicht umgekehrt.


    Nein, da bringst du etwas durcheinander. Eine Begründung hat Bär genannt. Die zweite Begründung lautet dass früh gezündetes Gemisch bei niedrigen Drehzahlen noch komprimiert wird (Kolbenaufwärtsbewegung) während die Durchzündung (und damit begonnenen Expansion) schon stattgefunden hat.

  • Warum sollte man an nagelneuen Teilen bewusst mehr Verschleiß wünschen? Oder erwartet man sich von der Klasse-B-Mineralplörre, dass die Kolbenringe sich mit Koks dichtsetzen?


    Fahr ruhig mit dem Kauflandöl ein. Das Problem dürfte eher sein: Fahr schonend. Die höhere Reibung kann zu Klemmern führen. (Übrigens ist auch dieses Risiko mit dem besseren Öl geringer.)

  • Schonend fahre ich denke ich bin jetzt bei 300 km schalte bei Drehzahlabfall runter nicht über 55 kmh und nur Kurze Vollgas Spurt von 5 bis 10 Sek. Die ersten 150 km bin ich nicht schneller als 45-50 kmh gefahren komplett ohne Vollgas


    Ich wusste nicht das Mineralöl mehr verschleiß erzeugt habe mich nur an die Hersteller Angaben der Garnitur und das was ich vielerorts zum einfahren gelesen habe gehalten. Dachte ich tue dem Motor damit was gutes.


    Also doch wieder das alt bewährte Teilsynthetische Kaufland Öl

  • Ich wusste nicht das Mineralöl mehr verschleiß erzeugt (...)


    Du kannst das Einfahren mit dem teilsynthetischen Öl mal testen.
    Die Sache, warum die Hersteller sagen, dass man den Motor mit mineralischen Öl einfahren soll ist die, dass der Verschleiss erwünscht ist. Denn dadurch soll sich die Garnitur besser aufeinander einschleifen. Sind Kolben und Zylinder dann eingefahren, soll man teilsynthetisches Öl nehmen.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Das man zum Einfahren ein mineralisches Öl auswählen soll habe ich schon des öfteren gelesen. Es soll wohl das Einschleifen von Kolbenringen und Laufbuchse begünstigen. Das einschleifen ist ja quasi ein gewollter Verschleiß.
    Teil- und Vollsynthetisches hingegen würde wohl die Einfahrzeit verlängern da es einfach "zu gut" schmiert.
    Wie dem auch sei, am Öl wird es nicht liegen das der Zylinder kocht.

  • So mal eine Aktualisierung, gestern haben Troy, Matze und ich nach dem Problem meiner Simme geschaut. ZZP kontrolliert war komischerweise bei 1,6 Probefahrt, Problem blieb.


    Weiterhin reinigten wir den Vergaser tauschten ihn komplett gegen einen 1-11. Spritfluss hatte ich schon kontrolliert, der liegt bei 330 ml in der Minute. Luffi neu gereinigt und geölt, Ansaugwege kontrolliert. Es war immer das gleiche Problem kompletter Leistungsabfall in allen Gängen. Kurz stehen bleiben dann geht es normal weiter.


    Troy kam dann auf die Idee mal den Auspuff zu kontrollieren. Ich hatte ihn schonmal ab wusste aber nicht genau wie er aussehen muss. Troy ist aufgefallen das die Durchgänge vom Schalldämpfer viel zu eng gepresst waren. Hersteller ist unbekannt. Wahrscheinlich haben sich durch die viel zu engen Durchgänge in Kombination mit dem 1/25 Gemisch bei Vollast (kurz) bzw beim runterschalten Bergauf so viele Abgase zurückgestaut, das der Motor einfach dicht macht.


    Mit anderem Dämpfer lief die 15 km Heimfahrt ohne Probleme

  • Troy ist aufgefallen das die Durchgänge vom Schalldämpfer viel zu eng gepresst waren. ...
    Mit anderem Dämpfer lief die 15 km Heimfahrt ohne Probleme

    Dass die Diskussion um die Ölqualität ein Holzweg ist, war mir schon klar :D. Aber das jetzt? Wenn der Auspuff dicht ist, ist die Motorleistung generell mies, und nicht je nachdem, ob warm oder kalt. Man hört das schon beim Gas geben, dass der Motor tief aus dem Luftfilter röchelt. Wie darf man sich das nun vorstellen? "Zu eng gepresst"? Verkokt? Hast Du mal ein Bild davon? Kann ja auch anderen nützen, wenn das ein Nahcbauding ist ...;).


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Das ist ja das komische die Leistung unten rum war mehr als nur gut. Sollte Troy das Ding im Müll noch finden kann er ja mal ein Bild machen.


    Zu der Pressung statt Sternförmig nur von 2 Seiten und das viel zu eng. Sollte es jetzt tatsächlich auf mehrere Km nicht mehr auftreten ist das genau so ein super Fehler wie wegen einem zu langen Gummistopfen in der Abtriebswelle nicht in den 4ten schalten zu können. Ich habe das Glück der dämlichen Kleinigkeiten wohl gepachtet.

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