• nu sag mal y5bc-du alter Sack,
    merkst Du gar nicht, dass Dich Keiner nach Deiner Meinung gefragt hat, sondern nach einer Problemlösung?
    Deine Meinung kannst Du deiner Schwiegermutter sagen, aber da traust Du dich wohl nicht so richtig und mußt das halt hier machen.
    Wenn das 1000 Mitglieder bei jeder Frage auch so machen, wäre die Festplatte im nu voll mit ebenso sinnlosem Müll.
    Denke nicht, dass dies Sinn eines Forums ist.
    Denke mal nach, ob Du auch mal etwas sinnvolles hier beitragen kannst. Man kann sich auch mal an die eigene Nase fassen. Tut hoffentlich nicht weh.
    Halte Dich also raus, wenn du zur Frage nichts brauchbares weist!
    Deine verquergeratene Meinung interresiert dem Fragesteller nicht, sondern deiner Schwiegermutter. Die will sowas Alles wissen!
    (Danke an den mir unbekannten Admin für die nächtliche Wiederfreischaltung meines Zugriffs, war ja heute Nachmittag freundlicherweise gesperrt worden)
    Ich hätte sonst anders hier meine Meinung kundgetan
    mfG orakel
    der hier nicht mehr oft Gast sein wird
    bis hier mal irgendwann wieder Zucht und Ordnung reinkommt

    6 Mal editiert, zuletzt von orakel () aus folgendem Grund: wegen Irrtum geändert

    • Offizieller Beitrag

    Prof war ja heute Nachmittag so freundlich und hat hier Forumgott gespielt und mich gesperrt


    Hast du für diese aus der Luft gegriffene Behauptung irgendwelche Belege? Der "Forumgott" war gestern ab 14 Uhr nichtmal in der Nähe eines Rechners und könnte sich wohl dran erinnern, wenn er irgendwelche Sperrungen vorgenommen hätte. Halte dich also zurück mit derartigen Anschuldigungen.


    Grundsätzlich kann ich dein Ansinnen, dich hier rar zu machen, allerdings nur unterstützen. Manchmal passt man einfach nicht zueinander.


    Ralf

  • Also ich muss orakel und dem Lieschen zumindest recht geben, das ungefragt Meinungen geäußert wurden


    Ausgangsfrage:

    Zitat

    "hat einer sowas schon probiert und kann mir tips geben?"


    Dann kamen ein paar Tipps, dann kam dein "was soll dieser Schwachsinn?"
    Das ist eindeutig kein Tipp, sondern deine (ungefragte) persönliche Meinung zu diesem Vorhaben.
    Genauso wie

    Zitat

    ich habe lediglich meine Meinung kundgetan. du nimmst für dich in Anspruch deine Meinung kundzutun und deine Schwalbe so zu gestalten wie du willst. was andere davon halten interessiert dich -null-, willst aber deren Meinung bzw. deren Erfahrungen hören.
    irgendwas passt da nicht.

    Unsinn ist. Lieschen wollte keine Meinungen hören, sondern Tipps & Erfahrungen. Nirgendwo stand die Frage "Was haltet ihr davon?"


    Ich finde es auch schade, dass andere gleich als doof hingestellt bzw. niedergemacht werden

    Zitat

    das spiegelt doch wohl am besten wieder, wessen geistig Kind du bist

    ist nunmal 'ne Beleidigung. Weil die Leute andere Dinge als du lustig finden, heißt das noch lange nicht, dass sie doof sind.

  • An Prof,
    hast natürlich Recht. Das mit der Sperrung war nur eine Vermutung von mir und mein Verdacht wohl falsch.
    Dafür möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Ich werde das berichtigen und Dich da rausnehmen, wenn ich noch ändern kann.
    Da bei mir technische Probleme bisher immer selbst gelöst wurden, habe ich auch bisher keine technischen Fragen hier.
    Ich werde mich selbstverständlich dann hier möglichst raushalten, wenn ich Einigen hier zu unbequem bin.
    beste Grüße aus den Weinbergen in der Pfalz

  • Auch wenn ich fürchte das der TE nach der Diskussionen das Ergebnis nicht mehr Kundtun wird, falls das Projekt umgesetzt wird. Ich bin gespannt wie es am Ende aussieht.


    Mut zur Lücke ;).


    schönen Gruß

  • Ich habe zu DDR-Zeiten mein Armaturenbrett am Wartburg 311 durch aufkleben von Kunstleder "modernisiert".
    Das war auf Grund der Rundungen, Ecken und Kanten eine ziemlich langwierige Arbeit.
    Vor allem muß man vorher genau überlegen wo man anfängt, in welche Richtung man spannen will, wo man wie einschneiden muß usw.
    Wenn man nicht genauestens arbeitet sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt.
    Bei der Schwalbe kommen noch die Falze und die Sicken dazu, wenn dort nicht ordentlich gearbeitet wird beginnt sich das Leder wieder abzulösen.


    mfg Gert

  • hast du eventuell mal über eine Folierung nachgedacht? Vielleicht gibts da was passendes im Lederlook. Es ist auf jedenfall ein Rostschutz und du schädigst nicht die Karossierie mit irgendwelchem Kleber. Die Folie passt sich dem Panzer ja an.


    Ist halt die Frage ob das nicht zu teuer wird.


    Ansonsten kannst du ja mal mit Lacken versuchen nen coolen Look hinzubekommen. Mehrschichtlackierungen etc. können auch cool sein.


    Nicht demotivieren lassen, voran mit dem Projekt. Ich finds gut wenn mal einer nicht nur 0815 haben will. Hab ich ja schließlich auch nicht :D

  • Vor Jahren habe ich mal meinen VW-Bus restauriert. Ich habe alle Pappverkleidungen gegen angefertigte Kunstoffverkleidungen ersetzt, diese und das Armaturenbrett mit Kunstleder beklebt.


    Es ist wichtig, dass die Kleber eine hohe Temperaturbeständigkeit haben. Wenn die Sonne drauf scheint, kann es ganz schön heiß werden. Damals habe ich diesen Kleber, von der verlinkten Firma verwendet. Da es ich um einen Kontaktkleber handelt, müssen beide Seiten damit behandelt werden. Nach dem Ablüften wird das Kunstleder aufgebracht. Es gibt KEINE Korrekturmöglichkeit. Also ein Verschieben des Kunstleders ist nicht! Er wurde von uns mit einer Spritzpistole aufgetragen, kann aber auch gestrichen werden.


    Wenn alles vernünftig gemacht wird, hält es wie bei mir, Jahrelang. (Ich habe es vor 10 Jahren gemacht!)


    Es ist allerdings nicht so einfach, ein perfektes Ergebnis zu bekommen. Damit meine ich, dass das Kunstleder ohne Falten, oder auch in den Vertiefungen usw. sauber anliegt. Aber es ist machbar!


    Billig ist die Sache allerdings auch nicht. Für meine Verkleidungen, und das Armaturenbrett, habe ich für das Material im Jahre 2004, knapp über 400€ bezahlt. Für eine Schwalbe wird sicher etwas weniger Material gebraucht.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Das Leder müsste also vorher genau zugeschnitten werden, von hinten besprüht und dann so aufgeklebt werden, dass es sofort sitzt und sich während des Klebens die Lederteile nicht versehentlich überlappen und zusammenkleben bzw. Flecken auf der Kunstlederoberfläche verursachen. Faltenfrei und genau auf Kante (sprich: gutaussehend) wird es bei den vielen Formänderungen der Karosserie wohl für einen Laien (und wahrscheinlich auch für einen Profi) nicht machbar sein.


    Alternativ könntest du höchstens lauter kleine Lederquadrate (Kantenlänge ein paar cm) mosaikmäßig nebeneinanderkleben und dich so über die Karosserie vorarbeiten. Das sollte machbar sein, der optische Eindruck könnte aber durchwachsen ausfallen.

  • Na also!
    Geht doch und klappt wunderbar,
    dass Lieschen hier noch brauchbare Tipps und bereits gesammelte Erfahrungen bekommt.
    Genau danach wurde gefragt.
    Da muß erst ein alter Preuße in der Pfalz auf den Pudding klatschen?
    Damit hier unbrauchbares dummes Geschwätz wegspritzt?
    Frage mich nur, wo ist Lieschen geblieben?
    He, Lieschen, bist Du noch da?


  • was ich als schwul, behindert oder bekloppt empfinde, darfst du auch getrost mir überlassen. ich finde ein mit rosa Plüsch beklebtes mopped sieht schwul aus.


    Sorry, dass ich darauf nochmal zurückkomme, aber ich kann derartige Aussagen nicht unkommentiert lassen. Zum einen lese ich zwischen den Zeilen einen gewisse Intoleranz gegenüber Homosexualität (ich will dir da nichts unterstellen, aber es kommt zumindest so rüber) und zum anderen, und es tut mir leid, das so zu sagen, sehe ich hier geistige Unreife und Beschränktheit. Dass das Wort "schwul" als Beleidigung genutzt wird, erlebe ich zum Glück nur noch bei "ultrakrassen" "Typen" in ihren "Gangs" beim "chillen" am "Block". Du kannst Wowereit, Kerkeling, Westerwelle oder sonstwen als schwul bezeichnen, aber in jeder anderen Beziehung ist es schlicht und einfach niveaulos.
    Und noch was, was ich bei dir immer wieder erlebe: Man kann nicht alles, was man sagt, dadurch legitimieren und verteidigen, dass es ja "nur die eigene Meinung" ist. Manchmal hilft auch ein Blick über den Tellerrand um seinen Horizont zu erweitern und seine Meinung (von mir aus auch Einstellung) zu ändern. Bevor du dich über den letzten Satz aufregst: Ja, es gibt Meinungsfreiheit, aber bevor die in irgendeiner Weise relevant wird, ist §1 GG das Maß aller Dinge.
    Entschuldige Sylvio, aber bei solchen Themen verlässt mich auch der Respekt vorm Alter.


    Und nun weiter im Text.


    mfg
    Albi

  • Hallo Albi,
    ich glaube nicht, das der alte Sack (Du nennst ihn Sylvio) hier noch mal reinkommt
    Wenn er Deine Meinung lesen soll, schicke sie ihm per PN, damit er sie auch liest.
    Die Allgemeinheit wird sich schon ihren Teil denken und Kommentare von ihm entsprechend einordnen.
    So kriegen wir schon irgendwie wieder Zucht und Ordnung ins System.
    Oft reicht ja schon ein kleiner Nasenstüber und man erinnert sich plötzlich an seine wohlerzogene Kinderstube von Muttern.
    Tja, wir Männers haben es eben manchmal nicht so leicht.
    Aber, ich denke mal, wir sollten mal husch husch zum eigentlichen Thema, damit Lieschen noch etwas Input bekommt, falls Lieschen noch da ist oder sich inzwischen die Haare festhält, damit sie sich nicht krümmen.


    Gruß aus der Pfalz (wo Simsons noch rar sind)

  • Hallo Lieschen,


    das sieht von Weitem ja schon mal ganz gut aus. Trotzdem wäre eine Nahaufnahme bestimmt aussagekräftiger. Wie genau hast du das denn gemacht? Welches Leder hast du verwendet?

  • Sieht so weit richtig gut aus. Ob das mit dem Klebeband aber so dauerhaft und widerstandsfähig sein wird?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!