Das Niveau sinkt....

  • Zitat von Airhead


    Und ich denke da ist der Punkt, wieso selber was beidringen wenns das andere für dich übernehmen können....


    Ich finde es zwar löblich, dass du dich über die Jahre so ekzessiv mit dem Thema "Simson" beschäftigt hast und mittlerweile durch "learning by doing" zum Experten geworden bist, aber ich finde nicht, dass das automatisch von jedem erwartet werden kann.
    Ich für meinen Teil habe viele Hobbys ... und nicht - wie WAHRSCHEINLICH du - nur dieses eine. Das sind alles Hobbys, die ich mir - ebenfalls wie du - über lange Jahre erarbeitet habe. Durch Lesen, Kurse belegen und üben, üben, üben.
    Meine Schwalbe macht mir Spaß, aber ist definitiv nicht mein Hobby, im Sinne dass ich gewillt wäre, mir Abende und Wochenenden in einer Garage um die Ohren zu hauen, die Hände im Öl und an kaltem Metall. Das ist einfach nicht meine Materie, von der Technik ganz zu schweigen. Und Zeit, um mir das Wissen zu erarbeiten, habe ich auch nicht - wegen meinen anderen Hobbys.
    So.
    Darf ich deswegen keine Schwalbe fahren und Spaß haben?
    Finde ich nicht.
    Darf ich nur klassische Musik hören, wenn ich selbst ein Instrument spiele?
    Finde ich auch nicht.
    Ich baue auf freundliche Menschen, die sich auskennen und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch wenn ich natürlich nix dagegen hätte, wenn mir jemand anderes das Ding aus der Hand nähme und "in Ordnung" brächte, aber ich bin durchaus gewillt, das selbst zu machen, sofern ich nicht alles aus Büchern erarbeiten und stundenlang rumprobieren muss.
    Letztes Jahr in Suhl hat Schwalbenvirus mir beim Schrauben Anweisungen gegeben (Vielen Dank nochmal! :) ) Dann mache ich das gerne.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es dich nervt, wenn andere nicht rumprobieren wollen und blöde fragen, dann antworte doch einfach nicht auf die Postings. Ich weiß schon, was du meinst ... das nervt sogar mich manchmal! :wink:
    Aber ich fände es schade, wenn durch rüde Antworten manch Interessierter verschreckt werden würde. Und dafür ist ein Forum schließlich auch da ... für blöde Fragen! :D



    Zitat von Prof

    Jeder nimmt sich selbst mit seinem Problem erstmal so wichtig, dass er sich überhaupt nicht vorstellen kann, dass die Antwort auf seine Frage schon irgendwo steht.


    In diesem Falle weiß ich auch, was du meinst ... bei vielen Pillepallefragen kann mittlerweile sogar ICH schon antworten, so oft hab' ich sie gelesen ... dennoch möchte ich einen Stab für die Neulinge brechen. :D
    Zu den 2-3 Problemen, die ich gepostet habe, habe ich zwar den ein oder anderen Thread zur ähnlichen Thematik gefunden, musste aber oft fest stellen, dass es "irgendwie doch nicht so richtig" das war, was ich meinte.
    Ich versuchte also, mit einem eigenen Thread das Problem perfekt einzugrenzen und zu beschreiben, damit ich auch möglichst eine genaue Antwort bekäme. Da ich eben weder Lust noch Zeit hatte, die vielen Sachen auszuprobieren, die gerne mal auf die Schnelle geantwortet werden. Schon deswegen, weil ich kein Ersatzteillager zu Hause habe; keinen Kondensator, keinen Vergaser ... was ja scheinbar immer als Antwort kommt.
    Die Antwort, die mir weiter geholfen hat, kam, weil ich selbst gepostet und nachgebohrt hatte.


    Und warum vielleicht auch oft die Suche nicht benutzt wird ... war jedenfalls in meinem Fall so: Da setzt ich mich schon hin, nehme mir einen halben Samstag frei, um ein Problem zu beheben, um mich anschließend einem neuen gegenüber zu sehen. Die Schwalbe war einigermaßen zerlegt; ich habe keine Garage oder überhaupt die Möglichkeit, das Zeug liegen zu lassen - und definitiv keine Zeit mehr. Wenn ich jetzt erst mal über die Suche alles zu dem Thema rausgefischt hätte, wäre 'ne Woche ins Land gegangen ...
    Da war ich echt happy, dass mir jemand nach 5 Minuten geantwortet hat. Mehr noch: Ich konnte es sofort ausprobieren, bin anschließend wieder rein, konnte einen neuen Stand durchgeben (hat gefunzt oder nicht), der Nestler hat vielleicht noch 'ne weitere Idee ... und so hatte ich schon fast eine private Betreuung! :)


    Und - mal ganz ehrlich - funktioniert bei dir die Suchfunktion immer?
    Ich habe schon Threads nicht mehr gefunden, die von mir waren ... und da wusste ich DEFINITIV den Threadtitel! :shock:


    Grüße von der Lillith :)

  • Zitat von Lillith

    Darf ich deswegen keine Schwalbe fahren und Spaß haben?
    Finde ich nicht.
    Darf ich nur klassische Musik hören, wenn ich selbst ein Instrument spiele?


    Ja nun, es geht hier darum, dass derjenige, der ein Instrument spielt, Musik z.B. besser verstehen kann :smokin: ). Genauso kann auch der, der sich mit der Technik beschäftigt, am besten helfen. Und einen ganz entscheidenen Beitrag zum "sinkendem Niveau" leisten die Leute, die posten, posten, posten, aber hierbei nicht weiterhelfen, nein vielmehr Fakten verfälschen.


    So.
    Und dann muss noch erwähnt werden, dass eigen gemachte Erfahrungen den entscheidend größten Beitrag zum Lernen haben (:= learning by doing). Und solche Erfahrungen muss und kann jeder Mensch machen. Und das fängt schon dabei an, darüber nachzudenken, ob Edelstahl-Felgen aus Edelstahl sind. Allerdings sind solche Überlegungen für manche schon zu schwer. Und DAS nervt die User.

  • Das wird ja immer schlimmer, hilfe die Menschheit verdummt.
    Gebt mir Rechte und ich drehdurch. Ich hasse das Internet, wo wirklich jeder
    was schreiben darf, leider.....


    Mods (nicht Prof) bitte mehr einschreiten. Konsequenter Theards Sperren.
    User Mahnen wär auch nicht schlecht, auch Mitglieder die schon ätliche Beiträge haben, wissen immer noch nicht wie man sie hier Verhalten sollte.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • In diesem Fred könnt ihr euch über die User (ohne Nick Angabe) aufregen und nach Herzenslust lästern.



    (Hoffe auf abschreckende Wirkung. bleibt warscheinlich beim Hoffen)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.


  • Dem ist nun echt nix mehr hinzuzufügen !
    Denn : Es trifft den Nagel auf'm Kopp !!! :bounce::bounce::bounce:

  • hallöchen,
    also ich bin auch erst offiziell seit einem jahr auf deutschen straßen unterwegs. und ich muss sagen das mir dieses forum sehr gefällt, gerade weil jeder hier posten kann. und wie es prof in einem anderen thread schonmal sehr gut auf den punkt brachte "das ist ein forum wo jeder jedem helfen kann" irgentwie so war des^^ und ich denke das zeichnet das forum aus. wenn jemand versucht zu helfen ist das prinzipiell nichts schlechtes.
    und ich denke die leute die hier posten um ihre zahln da am rand hochschießen zu lassen sind eine minderheit. ich versteh auch die andre seite, aber versteht bitte auch die, die noch nich so die cracks sind.
    gedult ist eine tugend :D
    und wenn ein thema halt schon öfters aufgewärmt wurde ist hier keiner verpflichtet antworten zu schreiben! und wenn ihr´s doch tut, zeigt ihr nur das dieses forum eine wirklich hohe "qualität" hat, denn das is was ich an diesem forum schätze. die hilfsbereitschaft!
    ich hoff ich bin jetz nich der buhmann^^
    liebe grüße, der simmideutsche

  • Zitat von Worschtel

    Sorry dass ich mich da mal mit rein hänge, aber manchmal wäre es gut, wenn die Leute bevor sie Schrauben mal einen Chrash-Kurs machen würden! Und nicht nach dem Schrauben einen Kurs im Forum suchen.
    Gut, wir sind ja eigentlich hier dabei, um anderen zu helfen. Aber für mich ist da noch ein Unterschied zwischen "Helfen" und "Denken" :?


    (Aus dem Technikboard)


    Passt hier auch ganz gut rein.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Schön das selbst die Mod´s augenscheinlich immer genervter werden.
    OT is auch ne feine Sache.


    Lachen, Kopfschütteln , Aggresionen im wechsel..... dat is ja hier wie im richtigen Leben.


    Oh ja es gibt einen Theard der zum aufregen da ist, wer ihn findet darf ihn behalten, oder sich ausdrucken als Lektüre fürs Klo und sich danach damit den Arsch abwischen... je nach belieben :D:)):smokin: :wink: :rolleyes::roll::shock:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich vordere , mehr Mods wie Baumschubser :D .
    Keine Macht den Doofen!


    Hier ist kein Kindergeburtstag , heir schrauben harte Männer neben weichen Frauen.


    Ja hier darf auch frust abgelassen werden.... los Jungs , ich habs satt alleine mit lachend auf dem Boden zugringeln und heulend einzuschlafen.
    Hier dürft ihr frei sprechen nur zu..... :D

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Bezüglich Doppelposts und neuen Usern die keine Suchfunktion nutzen:


    Warum machen sich die Experten nicht mal daran wirklich gute Threads herauszufischen (in denen klar ein problem formuliert und dieses dann auch gelöst werden konnte) und in einem Extra-Board unterzubringen.
    Wenn das jemand in die Hand nimmt und nen Überblick hat, entstehen auch dort keine Doppelposts und es gibt zu vielen Themen einschlägige Beiträge, die jemand der auf der Suche ist dann dort einfach abrufen kann.


    Das Board ist dann Read-Only und darf nicht beschrieben werden.


    Damit es nicht zu unübersichtlich wird, kann man es ja auch nochmal untergliedern.


    Die FAQ des Schwalbennestes ist nicht wirklich hilfreich in vielen Problemen und die Suchfunktion auch nicht, da man dann soviele Threads hingeworfen bekommt, das man auch wieder fischen muß bis man das hat was man sucht.


    Falls jetzt irgendjemand aufschreit, wer denn das bitteschön machen soll etc. etc. ... es gibt sicherlich einige die die nötige Zeit und Lust hätten, so ein Projekt in Angriff zu nehmen ... es würde auf jeden Fall helfen das Niveau wieder zu heben und das Technik Board etwas aufzuräumen.

    • Offizieller Beitrag

    Pflaume


    Das ist ein gigantischer Aufwand. Man müsste die Threads ja dann meist auch noch säubern, damit sie übersichtlich sind. Besser wäre es, bestimmte Beiträge in die FAQ aufzunehmen, so ähnlich ist das beim Simson-Forum gemacht. Da kann man viele technische Infos abrufen, die gesondert verlinkt sind. Inwieweit das im Schwalbennest aber geht, weiß ich nicht. Ich habe auf diese Bereiche keinen Zugriff und von solchen Sachen auch zu wenig Ahnung.

  • da ich ja hier von airhead schon zitiert werde möchte ich mich auch mal zu worte melden. teilweise war ich etwas amüsiert, grade hier, in einem thread der sich mit niveau beschäftigt, übelstes OT in form eines ford ka zu finden :D trotzdem entspricht der allgemeine tenor hier ziemlich genau meiner meinung. ich persönlich versuche immer, ein problem erst alleine zu lösen (auch mittels nestlektüre) und wenn ich nicht weiter weiß frage ich nach.


    meine oben zitierte aussage war die antwort auf eine frage die wirklich 1:1 einem faq eintrag entsprach, ich weiß allerdings ehrlich gesagt nicht mehr worum es da ging.


    faq erweitern finde ich sehr sinnvoll, auch _fabian_s engagement fand ich hier sehr löblich und habe es zum anlass genommen, einen meiner threads als basis für einen faq eintrag zu nehmen. kaum war die idee geboren, holte ich den thread wieder nach oben, machte einen sammelthread draus, bat die user, ihre erfahrungen einzutragen, sodass eine sammlung entsteht. daraus hätte ich dann gern einen faq eintrag gebastelt. prof wurde über pn auf die aktion aufmerksam gemacht und gefragt, was er davon hält. leider meldeten sich nur ein ganz paar user mit ihren erfahrungen, und von prof kam auch nichts.


    meiner meinung nach ist das tauschen der gummibuchsen nicht grade einfach, und grade deswegen lassen viele es einfach sein. auch zu solchen themen würde ich vorschlagen faq einträge zu verfassen. denn wenn wir mal ehrlich sind steht da momentan nur basics-kram drin.


    so, abschließend sei noch gesagt: für alle die sich wundern wo das niveau hin ist sei gesagt, dass sich dieses wort aus den deutschen wörtern "nie" und "wo" ableitet... :wink:

  • Einfach herrlich dieses Thema. Das schönste daran ist, daß man hier schreiben kann, ohne auch nur ein kleines bischen technisches Verständnis zu besitzen (was bei mir nicht der Fall ist - siehe Profil).


    Nein, mal ganz ehrlich: bisher habe ich alles beantwortet gefunden, was ich so an Fragen gehabt hätte, ohne auch nur ein einziges Wort zu schreiben. Allerdings operiere ich auch nicht am offenen Herzen, wenn der Blutdruck völlig im Keller ist. Sondern nehme mir erstmal die Zeit, auf die Suche zu gehen, sehe mir die verschiedenen Möglichkeiten an, mache mir meine Gedanken. Das hat bisher immer geholfen.


    Aber ich gebe auch zu, daß man dafür schon etwas Zeit investieren muß und über so manche Seite habe ich mich auch zu Tode geärgert, weil sie einfach unqualifiziert war oder am Thema vorbei oder nur ein gegenseitiges Annölen beinhaltete. Allein dafür ging schon eine Menge Zeit flöten. Wenn ich mir in Zukunft diese Zeit sparen könnte wäre mir schon sehr geholfen.


    Mein Gefühl sagt mir: sollte ich doch mal ein Problem haben und irgendwie nichts passendes finden, dann lasse ich mir einen aussagekräftigen Titel einfallen, beschreibe mein Moped so gut ich es kann und formuliere das Problem so konkret wie möglich ( schließe auch Dinge aus die bereits erprobt sind) und ich bin mir sicher, ganz schnell wird mir geholfen werden - präzise, qualifiziert und meinen Vorkenntnissen angepaßt. Und ziemlich sicher werde ich die Antwort auch lesen können (das Forum schreibt doch noch deutsch, oder)?


    Schon mal herzlichen Dank all denjenigen, die mir unbekannter Weise halfen.

  • Ich finde es unpassend zu sagen, das die Jugend verblödet, die Suche ist oftmals nicht zu gebrauchen, in den FAQ steht oftmals einfach nur gelinde gesagt Mist...........


    So wie zum Beispiel wie man bei nem M531/M541 die Schaltung einstellt...
    Genausogut kann man sich ne Bedienungsanleitung für den Aufbau eines Bolivianischen Öko-Toaster durchlesen (in Landessprache) und dann loslegen (Knirsch)....


    Gerade die , die meinen, sie könnten anderen etwas beibringen, schreiben hier oft genug unbrauchbares, schon weil schneller beantwortet als gelesen wird....


    Jeder, auch mich einbezogen, hat mal nen Problem, was erstmal unlösbar erscheint, drum gibts hier ein tolles Forum...


    Wenn manchem die "dusseligen" Freds auf die Nerven gehen, antwortet doch nicht, es gibt genug, die Geduld haben und gerne Anworten erstellen, die, man wundert sich, manchmal auch weiterhelfen...


    Man sollte still auf seinem Höckerchen sitzen und bedenken, ein jeder hat zum ersten mal nen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt...

  • *Hochzerr*


    Also Jungs, ich habe da eben gerade was gesehen, DAS schlägt wirklich dem Faß den Boden aus.
    Tut Euch das mal an, lest den Fred in dem anderen Board mal durch ohne Euch naß zu machen und dann laßt uns alle zusammen nochmal über Niveau reden. :)):))
    Ich finde es im Übrigen außerordentlich passend zu behaupten:"Die Jugend verblödet"


    Hammerhart! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!