Tipp: Schwalbe - Rahmen innen konservieren...

  • Auf der Suche nach der richtigen Innenkonservierung für den Rahmen bin ich auch auf das hier gestoßen:


    Zitat von Dummschwaetzer

    Frag doch mal so einen alten Zausel, was ein Tanzholz ist. :)


    Da sich kein anderer getraut hat, frage ich halt: Du sag einmal, was ist das eigentlich, ein Tanzholz?

  • Zitat von HorstMüller

    Da sich kein anderer getraut hat, frage ich halt: Du sag einmal, was ist das eigentlich, ein Tanzholz?


    Ich denke, du solltest die Basis deiner Fragestellung überdenken: Woher weißt du, dass er ein alter Zausel ist?


    Frödei :smokin:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von Dummschwaetzer


    Zum Verschluß der Rohre oben reicht meiuner Meinung nach ein gewöhnlicher Badeschwamm, der mit der Schere in die richtige Form gebracht wurde (oder auch nicht).


    STOP, böser fehler...


    ich habs nämlich so gemacht und nach 6 wochen waren meine rahmenrohre mit rostiger suppe geflutet...


    man sollte die schaumstoffpfropfen auf jeden fall vor dem einsetzen mit fett durchwalken, man hört oft mike sanders korrosionsschutzfett wäre da angesagt...


    sonst saugen sie sich so wie bei mir mit wasser voll und die rohre werden langsam gefüllt :shock: klingt komisch is aber so


    zum trocknen des rahmens von innen habe ich eine heißluftpistole auf stufe 1 (ein fön auf volle pulle tuts bestimmt auch)so vor die eine öffnung montiert (irgendwo in der richtigen höhe festgetüddert) daß die heisse luft von hinten erst durch das eine rahmenrohr ,durchs steuerrohr und dann durch das andere rahmenrohr wieder hinausströmt.


    nach 10 min hab ich die richtung gewechselt und nach weiteren 10 waren alle rohre, duch die luft gegangen ist, mehr als handwarm (~60°C)und somit schön trocken.


    die weiterbehandlung wurde hier schon genauestens duchgekaut... !!!NEU!!!>>> SUCHFUNKTION


    und hier für ganz faule: Rahmen entrosten, hohlraumversiegeln


    :wink:


    lg andi

  • Also nach eigener Erfahrung kann ich auch nur bestätigen:


    Rohre gründlich mit Fertan behandeln (kann auch sehr lange drin bleiben)
    diese dann ausspühlen & gründlich trocknen lassen (gute Arbeit dauert eben seine Zeit!
    Saubere Rohre mit Kriechwachs, Hohlraumversieglung oder sonst was fluten & Trocknen lassen.
    Dannach fettige Schwammstopfen oben drauf und alles ist gut :)


    Ein Klebeband zu abdichtung müsste auch gehen, da die Rohre ja hinten bei den Kabelösen & vorne am Lenkrohr löcher haben!


    Grüße :smokin:

  • was macht man aber wenn der spezi von vorbesitzer da (so wie ich das gesehen habe) nur gewachst hat?


    wie bekomme ich das wachs raus und womit richtig entfetten? fertan ist ja da recht anspruchsvoll was die richtige entfettung angeht...


    lg andi

  • ich habe zu diesem thema auch mal eine frage:


    wie konserviere ich am besten den rahmen, ohne den motor usw. abzubauen?


    meine idee war jetzt, zuerst mit einer langen flaschenbürste die rohre von innen zu säubern und dann mit rostumwandler zu behandeln. den dann schön mit der flaschenbürste verteilen bzw. überschüssiges rausholen. evtl. mit heißluftpistole trocknen und danach dann schön mit hohlraumversiegelung (mit langer kapilar sonde) von innen versiegeln. dann endlich die stopfen (in fett gewalgt) in die löcher rohröffnungen rein.


    was meint ihr?


    mfg...

  • Das Ausräumen des Rahmens geht wohl am besten wenn man die Schwalbe aufs Hinterrad stellt. Dazu muss aber der Auspuff ab, das Benzin aus dem Tank und die Batterie ausgebaut werden.

  • ah danke Theo,


    meinste aceton tut's auch? hätt ich nämlich noch da, zufällig :D


    zum schwalbe aufs hinterrad stellen:


    ich hab den fußbremshebel runtergedrückt und von der seite einen passenden holzklotz zwischen trittblecht und bremshebel geklemmt.


    geht richtig gut so! man kann schütteln und hat keine angst, dass sie einem "abhaut" ...


    wenn man jetzt noch eine kleine erhöhung hat, auf der das hinterrad steht, dann kann man sich auch das puffabschrauben sparen... :wink:





    grüsse an alle winterfahrer, bin vor ner stunde nach hause gekommen, -14°C :shock: aber trocken :smokin:


    dieser winter wills echt wissen :))

    grüsse natürlich auch an den rest :)

  • wow... du bist echt hardcore :shock:


    danke für den tipp -> hinterradbremse blockieren ist ne gute idee! vielleicht kann man ja auch einen stein oder dicken balken fahren und den vogel dann aufrichten, dann könnte man sich wirklich das demontieren des auspuff sparen, oder muss man da vielleicht eh nur das endstück / tröte abnehmen??


    grüße...

  • ich würde ballistol verwenden. zwar schweine teuer aber das beste waffenöl auf dem markt. einmal angewendet schützt es gegen jeden rost. rahmen damit ausschwenken nachdem er getrocknet ist und ruhe ist mit innenrostung. stopfen drauf und alle paar jahre paar ml nachschütten :wink: .


    Wieviel Ballistol sollte man da pro Rohr verwenden?


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle das Lesen dieser Lektüre
    http://www.oldtimer-markt.de/s…ostschutz-test_teil_1.pdf
    Beide bislang geposteten Tipps (Owatrol und Ballistol) landen beim Test verschiedender Hohlraumkonservierungsmittel auf hinteren Plätzen (Ballistol sogar auf dem letzten Platz). Zum Selbstverarbeiten ist nach diesem Testbericht Mike Sanders Fett das beste Mittel zur dauerhaften Konservierung von Hohlräumen.
    Gruß Sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!