20 Jahre alte Reifen noch fahrbar??????

  • Hall liebes Forum,
    ist es eigentlich möglich, mit ca. 20 Jahren alten reifen noch zu fahren, oder ändert sich in diesen Jahren etwas im Gummi, dass die Fahrsicherheit erheblich leidet?
    Ich hab nämlich ziemlich alte schlappen drauf, wo das Profil noch ok is.

  • das gummi dürfte mittlerweile nicht mehr in ordnung sein, ich denke dir geht da einiges an hafteigenschaften verloren. da würde ich wirklich zu neuen reifen raten.

  • Manche Leute stellen Fragen die gibt es gar nicht ......................... :cry: das ist doch wohl klar das 20 Jahre alte Reifen Spuren des Alters an sich haben..............natürlich muss man die wechseln

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • gibt es denn noch andere sachen,abgesehen von den reifen,die man wechseln sollte nach 20 jahren(sowas wie öl,oder sprit is ja klar):D:D:D

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Nach 20 Jahren hat sich das Mopped schon mal eine ordentliche Wartung verdient bzw. auch ein paar neue Teile z.B. Bowdenzüge (v.a. der Bremsbowdenzug für die Hinterradbremse bei der /1er Schwalbe), Kette und die Spannung überprüfen usw., ggf. Bremsen... usw....
    Du solltest vor allem mal eine Grundwartung durchführen und alles (z.B. Lenkungslager) ordentlich schmieren...

    Am besten nach Wartungsplan vorgehen...
    http://simsonundco.bplaced.net/problem18.pdf

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Never touch a running system :smokin:

    Gerhard



    MuaHahaha :))
    Ich meine das gilt haupsächlich in der IT und und da auch nur deshalb weil kein Gummi in den Compjutas ist ;)


    Hmmm, mein Pirelli von hinten an der Schwalbe mit dem ich noch rumgejockelt bin las sich auch (886):shock: (Kalenderwoche 8, Baujahr 1986 ? richtig so?)

    Wie bekommt man bei den alten Pneumants das Baujahr raus?
    Hab da nur so einen geviertelten Kreis mit Körnerpunkten drin gesehen, werde aber nicht schlau daraus.

    Gruß
    Mike

  • Schon klar, sind schon gegen neue K35 ersetzt und die alten Pneus kommen in den Container.

    Mich hätte halt nur interessiert wie alt die Dinger sind.

    Schönen Gruß
    Mike

  • alles wo pneumant draufsteht wurde noch im veb produziert und ist somit jüngstenfalls baujahr 1990 -> weg damit.



    Da muss ich jetzt mal derbe widersprechen. Entschuldigung aber meine Erfahrungen sind völlig andere. Ich bin wenns man zusammenrechnet bestimmt schon 20 000 km mit irgendwelchen "uralt"-Reifne gefahren, die ihr hier als "sofort wegwerfen" brandmarkt. Wie kommt ihr denn dazu? Ist euch so ein Reifen etwa schonmal unangekündigt unterm Hintern weggeplatzt?
    Wenn ein Reifen porös ist, ist das völlig unbedenklich am Moped. Erst, wenn sich Beulen bilden oder das innere Geflecht zum Vorschein kommt, sollte man langsam über einen Austausch nachdenken. Ehrlich Leute, nur, weil man heutzutage Reifen an jeder Ecke kaufen kann, heißt das noch lange nicht, dass man in übersteigerte Wegewerwut ausbrechen muss!

  • Mir ist schon mal das Hinterrad bei voller Fahrt geplatzt, passiert ist aber nix. Lag nur plötzlich hinten etwas tiefer. ;) Er war aber weder beulig noch rissig, der Reifen.
    Was allerdings beim Vorderrad passiert wäre???

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • "Er war aber weder beulig noch rissig, der Reifen. "
    Na siehst du. Das war sicherlich ein Fertigungs- oder Montagefehler oder du bist mit viel zu wenig Luft gefahren. Beides kann dir auch mit einem neuen Reifen passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!