Das richtige Modell

  • Die Schwalbe sieht wirklich gut aus!
    Ist ja auch vom Meister lackiert worden. Wäre noch die Frage offen, ob es eine mit Elektronikzündung ist.
    Ich prophezeie allerdings einen endgültigen Verkaufspreis von 730 Euronen...

  • auch deine /2er haben den resonator. wird hier meist als luftberuhigungskasten bezeichnet und ist das teil was vor der schwarzen gummimuffe kommt. brauchst also nix zu bestellen ;)

  • Ich hätte jetzt gesagt, das die Motoren durch den Auspuff aufgeladen werden!? :shock: Bin ich da so falsch?


    @ Suppenkasper (oder so :smokin: ) Bei der ebay-Schwalbe sieht man schon, dass das Gerät zum Teil ein "Blender" ist. Da ist ein Spritfilter verbaut. Der gehört in die Schwalbe nicht rein, macht nur Probleme und zeugt davon, dass das Fahrzeug ein Problem mit dem Tank hat, welches der Besitzer nicht hingepfuscht bekommen hat (Mal ganz spitz gesagt).


    Du solltest dir immer vor Augen halten: Du kaufst ein historisches Fahrzeug. Das fängt beim Erhaltungswert an und endet leider bei der "Schraublosigkeit". D.h. dein Fahrzeug kann noch so gut erhalten sein, es ist viele Jahre alt! Und damit fallen einfach öfter erhaltende Maßnahmen an, als an einem Plastikroller.


    Nur so als kleinen Tip: Such mal den User "Meisenmann". Der hat in BS noch ne Schwalbe über... :wink:

  • Was das braune Schwälbchen angeht:
    Ich habe mir im Sommer 2007 eine braune KR51/2 E gekauft mit originaler Laufleistung von 2745km und Patina von 1985. Spitzenmäßige 660 EURopa Dollars hats mich gekostet. :bounce:


    Mit der Kiste habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Technik ist aufgrund der geringen Laufleistung taufrisch und der Motor brauchte eingentlich nur neue Wellendichtringe (30EUR mit frischem Getriebeöl). Eine Tankreinigung und Vergaserreinigung. Und ab die Post mit einer frischen Zündkerze.


    Und diese Ebay Schwalbe hat doch ganz gute Ambitionen... Preislich wird es sicher auf 700EUR zu gehen. :shock:


    Die alten Kisten mit Laufleistungen über 10tkm sind meist Sparschweine ohne Boden.


    Schwalbengruß.


    PS: Wenn man sich in Schwalbe verguckt hat, ist der Preis bald zweitrangig. Umso geringer der Kaufpreis, umsomehr muß später investiert werden für ein zuverlässiges Fahrzeug. :smokin:

  • nein bönni liegst du nicht. beide gassäulen in ansaug und abgastrakt sind so abgestimmt dass sie in bestimmten drehzahlbereichen den zylinder durch resonanzeffekte aufladen.

  • Puh... ich dachte schon... :wink:


    Leider sind viele teure Fahrzeuge blender. Außen hui innen pfui.
    Und da man an ner Schwalbe sooo viel selber machen kann,
    tendiere ich immer dazu eher günstige, nicht so tolle Fahrzeuge zu kaufen und sie selber aufzumöbeln. Dann weiß ich das die gestauschten Teile wirklich top sind und nebenbei lerne ich ne menge über mein Moped. Da geht übrigens auch ohne Vorkenntnisse!


    Gruß


    Benny

  • Bönni:
    Natürlich ist es auf diese Weise auch gut, eine zuverlässige Schwalbe aufzubauen. Ich bin aber durch zwei Schwalben in absolutem Originalzustand höchstgradig froh - viel investieren mußte ich da nicht und Arbeit habe ich auch weniger gehabt.
    Und ehrliche Mopeds in patiniertem Originalzustand sind meistens keine Blender.


    Ich verstehe das sowieso nicht, wieso es so viele Blend-Schwalben gibt. Nur die Karosserie fachmännisch aufarbeiten lassen und schon ist die Schwalbe restauriert. :)):)):))

  • Neues von der Front!
    Diese Schwalbe habe ich grad ins Auge gefasst. Der Herr würde auch verkaufen anstatt zu tauschen.
    Er sagt, die Schwalbe sei ausgerüstet mit E-Zündung und im originalen Gelb (wohl saharabraun) lackiert.
    Laut folgendem Beitrag aus diesem Thread kann es ja somit keine originale "L" sein:



    Hat jemand zufällig noch anderslautende Informationen zu den Lackierungen?
    Klar kann es auch sein, dass er die Zündung nachträglich eingebaut hat. Will nur wissen, ob es die "L" auch original in saharabraun gab.

  • Ist doch völlig latte.
    Wenn es eine saharabraune 2er Schwalbe ist,ist die farbe schon mal original. Wenn es die nicht als L gab,dann sei glücklich,daß es eine E-Zündung hat.


    Außerdem: Bei den Simmen gab es nichts,was es nicht gab :wink:

  • Ich wollte nur wissen, ob die evtl. zusammengebastelt ist. Wird ja hier auch immer vor gewarnt.
    Hat sich aber erledigt, da ich den Verkäufer wohl falsch verstanden habe. Die Schwalbe hat ne Unterbrecherzündung.

    • Offizieller Beitrag

    naja... aber was ist denn nun so schlimm an der u-zündung. auch die e-zündung ist nicht frei von fehlern. du musst halt bedenken, dass du aufgrund der u-zündung preislich durchaus günstiger kommen kannst. das topmodell, die L, ist sehr gefragt.

  • Ich stehe derzeit mit einem Herren in Kontakt, der schon seit einiger Zeit eine grüne 51/2 anbietet. Seitdem er sie inseriert hat ist er immer weiter in der VB gesunken.
    Als ich ihn neulich anrief meinte er, dass sie letzten Sommer noch gut gelaufen ist, aber mittlerweile wohl der Vergaser dicht ist und sie deshalb wohl nicht mehr anspringt. Er meinte, man könne noch 50 Euro im Preis runtergehen - was ja dem Preis für einen neuen Vergaser großzügig entspricht.
    Nun meine Frage: Kann es wirklich am zugesetzten Vergaser liegen, dass die Schwalbe überhaupt nicht anspringt?
    Würde es Sinn machen, einen Vergaser zur Besichtigung mitzunehmen, den einzubauen und die Aussage des Verkäufers zub testen?


    Ich werd nämlich langsam panisch, da der Februar nun vor der Tür steht und die Preise für Schwalben stark anziehen. 350 Euro sind das Angebot für die grüne Schwalbe. Etliche neue Teile wurden verbaut. Z.Bsp Reifen, Zündkerze, Bowdenzüge.
    Was meint ihr?

  • Hast du Bilder von der grünen Schwalbe?


    Der Totoking kommt nächstes Wochenende nach Berlin gezogen. Ob er dann allerdings Zeit hat, ist fraglich. Schreib doch mal deine Zeitvorstellung. Ich würde meine Hilfe notfalls auch anbieten. :wink: Aber nur, wenn ich wirklich Zeit habe. Ich mache mir keinen Streß!

  • Ich brauch nochmal eure Hilfe. Hab den Herren dieser Schwalbe zwar schon angeschrieben aber leider noch keine Antwort bekommen.
    Was meint der denn mit Umbau von Unterbrecher- auf Magnetzündung? Meint der ne Elektronikzündung? Ich dachte die Unterbrecherzündung is ne Magnetzündung... :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!