Zeigt her eure Simson ...

  • Hiho!


    Hier mal drei flotte Bilder von meinem frisch gelandeten Habicht. Bin leider kompletter Neuling und kann dementsprechend nicht viel mehr sagen, als dass der Motor 2015 von AKF komplett restauriert wurde.
    Was sonst Original/neu ist wisst ihr vermutlich besser als sich :)




  • Anbei muss ich mich nochmal ganz Doll beim Schwalbennest, den Moderatoren & Administratoren sowie alle sympathischen Menschen hier bedanken die alle wirklich klasse sind und versuchen echt sehr schnell zu helfen.
    Ohne Euch wären viele Fragen von meiner Seite her unbeantwortet geblieben.


    So macht schrauben Laune !



    Ein Tag wo ich nicht mit meiner Schwalbe auf Arbeit fahren kann weils zu stark regnet ist ein trauriger Tag;)


    Vielen Lieben Dank !

  • Wunderschön! Gefallt mir besser als jede Tod-Neu -restaurierte.
    Andreas



    Sieht top aus!



    Vielen Dank ihr lieben, freut mich riesig zu hören und ich bin ganz vernarrt in das schöne Stück.


    Gestern hatte das Wetter dann auch mal Gnade und ich konnte ein bisschen länger fahren, hier hat für mein ungeschultes Urteil auch alles gepasst. Lediglich dass sie stellenweise im Stand ausgeht ist ein wenig ärgerlich, ich hab aber bei Ostoase das Reparaturbuch mitbestellt und werde da mit Sicherheit irgendwo eine Lösung finden :)

  • Hier sind meine 3 Vögel :)



    Auf diesem Wege möchte ich mich dann auch bedanken für die tolle Unterstützung von euch!
    Auf Fragen wird immer flott und kompetent geantwortet! Weiter so ...

    Grüße Andi ---2x Schwalbe KR51/1 1972/77 , Star SR4-2/1 1973

  • Hier ist meine Schwalbe KR 51 bj.67


    Ich achte bei Originalität nun nicht auf die kleinsten Details.
    Ich habe folgende "Tuningmaßnahmen" vorgenommen:
    -Beide Bremsen sind auf außenliegenden Bremshebel umgebaut.
    -12V Vape-Zündanlage mit h4 Scheinwerfer
    -Es sind hydraulische Dämpfer verbaut.


    Ich kann sie nun schon seit ca 6 Jahren mein Eigen nennen. Habe sie damals mit 18 bekommen.


    Ich habe sie jetzt letztens erst neu mit der Sprühdose lackiert. Was mir, wie ich finde, recht gut gelungen ist. Vor allem, weil es meine erste "richtige" Lackierarbeit ist.
    Vorher war sie schwarz lackiert. Allerdings war der Lack auch schon in schlechtem Zustand.


    Der Motor ist gerade zum neu machen in der Werkstatt.
    Wenn sie nun bald endlich wieder zusammengebaut ist ist sie nach den 6 Jahren komplett restauriert.
    Als Entschuldigung für die lange Zeit: Ich nutze die Schwalbe, seit dem ich sie besitze als Alltagsfahrzeug :D https://www.pic-upload.de/view…_20170527_170927.jpg.html


    Achso: bei den Reifen hab ich die Schlauchbootfarben-Mothode andewendet. Mal sehen wie lange es hält...

  • Hier meine Schwalbe KR51/2E. Ist seit 1980-er in Familienbesitz.
    Original Lack und nun nach 10 Jahren Pause wieder gefahren.
    Leider hat der Sitz ein Loch, das hat er aber auch schon lange, daher bereits damals der Schonbezug.


  • Servus zusammen!Ich bin seit ca einem Jahr Besitzer dieser KR51/2L Bj 1982. Motor hat laut Vorbesitzer 60ccm und original Elektronikzündung mit 6V.Hab sie für 50€ geschossen und vieles neu gemacht. Alles sandgestrahlt und Pulverbeschichtet.Elektrik neu ,Felgen in Candyred gepulvert und neu eingespeicht. Motor überholen steht noch im Herbst an, dann ist sie für mich perfekt... und Parklicht geht auch

  • Sicher, is Geschmackssache. Abgesehen von den blöden Klarglasblinkern ohne Zulassung gehts eigentlich.
    Wenn bei der Motorüberholung dann noch der 60er gegen einen legalen 50er getauscht wird klappts auch mit der Polizeikontrolle;)



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Edit: oh sorry Doppelpost!

    Gestern beim Basteln. Wie gut ist eigentlich dieser NoName Auspuff den wir montiert haben?


    Extrem günstig und die Qualität, vor allem von den Schellen ist tiptop! Kann ich warm weitergeben. Klar der Schalldämpfer ist crap.. und wir haben mit der Zange den Rand sauber rund aufgebogen, aber naja...


  • Der Auspuff sieht aus wie meiner, und der Rost ist schon nach sehr kurzer Zeit ohne Dauerpflege zu Gast :(
    Der Chrom ist einfach für den Hintern, aber bei dem Preis sollte dich das auch nicht wundern.

  • Hallo zusammen,


    heute möchte ich Euch meine Schwalbe vorstellen. Sie kam vor vielen Jahren zu mir - in technisch wie optisch miserablem Zustand, dafür (so dachte ich) fast geschenkt :mrgreen:
    Die KR51/2L Bj. 1985 habe ich über die Jahre komplett neu aufgebaut - das volle Programm.


    Ein Auszug:

    • alle Teile sandgestrahlt und matt lackiert
    • diverse Teile mussten leider getauscht werden (u.a. alle Stoßdämpfer, beide Schwingen, Lenker, Krümmer u. Reflektor - da relativiert sich der Kaufpreis wieder...)
    • neue Reifen, Norm- und Kleinteile natürlich
    • Kabelbaum neu, Blinker, Batterie ebenso - achja Grundplatte auch
    • ..
    • ..ihr kennt das ja ;)


    Den Motor habe ich bei einem Simson-Fachmann in Stuttgart überholen lassen. Nun werkelt dort ein DDR-Übermaßkolben im Originalzylinder.
    Die Zündung ist noch die originale 6V-SLEZ und läuft seit dem Tausch der Grundplatte (wegen Geberdefekt) ohne Ausfälle.


    Nun konnte ich die Schwalbe endlich aus der Werkstatt holen - bin vorher nie wirklich Mopeds, Roller o.ä. gefahren (Schaltung sowieso nicht :roll:), daher war das schon ein Erlebnis.
    Immerhin hatte ich annähernd jedes Teil an der Schwalbe schon mal in der Hand, ohne jemals eine gefahren zu sein (außer mal kurz übern Parkplatz) :mrgreen:


    Bin den Motor (und mich :oops:) bisher ca. 200 km eingefahren. Da ergibt sie die "gesteigerte Belastung" ganz von selbst. Die Schwalbe hängt gut am Gas und ist auf den ersten Kick an - größere Probleme gibt es keine. Ein wenig fett läuft sie, das weiß ich - aber das lässt sich ja noch einstellen.


    Vielen Dank an alle Mitglieder dieses Boards für die unterhaltsamen und vor allem hilfreichen Beiträge zum Thema Simson-Technik. Fast alle Probleme, die ich während des Neuaufbaus hatte, wurden hier schon mal erwähnt.


    Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!