Kurze Frage - Kurze Antwort!

  • Moin,
    wollte mal kurz fragen, ob man statt dem SAE 90 auch SAE 85W90 als Getriebeöl verwenden kann, da ich das bei mir zu Hause stehen hätte...
    Habe eine S51/1 B mit einem 4-Gang M541...

  • Gesund: pött pött pött wrummmm pött pött...
    Kaputt: Klapper Klirr Rumpel Klingel Knack....


    ;)


    Nein, ehrlich: mach doch ein Video von deiner Simme, evtl kann man es aus der Ferne einschätzen ob sie sich gesund anhört.

  • Hey Leute, habe in meine S51B eine Vape Zündung eingebaut und es klappt soweit auch alles gut. Nur das Bremslicht nicht... Als ich heute noch einmal mit dem Schaltplan von Moser drüberschuaen wollte ob ich den Fehler entdecke hat es mir eine der beiden Sicherungen unterm Zündschloss rausgehauen.
    Woher bekomme ich eine Sicherung? Will nicht noch einmal bei Dumcke bestellen da ich erst gestern ne Bestelllung aufgegeben hab.


    Die rechte auf dem Bild ist durch. Ausserdem noch ein Bild vom Zündschloss vielleicht entdeckt ihr ja den Fehler ;).


    Grüße EDIT: Das eine Bild hab ich auvershen eingefügz und stammt ncoh aus der Zeit vor dem Vape Umbau. Daher ignorieren

  • Torpedosicherungen gibts bei Ebay, z.T. ohne Versandkosten oder als Brief, relativ günstig. Alternativ frag mal in einem Elektro(nik)laden in deiner Nähe, im Baumarkt musst du schon großes Glück haben.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst den bösen sicherungsfressenden Kurzschluss ganz einfach finden, wenn Du die Sicherung vorübergehend durch eine Scheinwerfer- oder Blinkerlampe ersetzt. Immer wenn der Kurze zuschlagen will, dann geht Dir ein Licht auf.


    Torpedosicherungen müsste es ausser bei Conrad, Reichelt oder Pollin bei jedem Bosch-Dienst oder Kfz-Elektrobetrieb geben.


    Peter

  • Guck mal unten, ob der Bremslichtgeber richtig eingestellt ist...hinter der linken Fußraste unten sitzt eine Feder, welche beim Betätigen der Fußbremse einen Bremslichtgeber betätigt...und dieser muss gängig sein...eben funktionieren
    Das war zumindest bei mir das Problem...
    Die Birne wirst du wohl schon überprüft haben, oder?

  • Jop die Birne geht. Die elektronik ist echt ein Gefummel. Dann prüf ich das morgen mal. Soll das Bremslicht nur bei Schalterstellung 2 gehen? oder auch bei 1? Seit die Sicherung sich verabschiedet hat geht die Hupe während der Fahert noch, zwar nur ganz krächzig aber sie geht.. ist das Normal?
    Der Schaltplan gibt mir nicht so wirklich auskunft :D

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • Du kannst auch alternativ Herrn Dumcke eine Mail schreiben, das du noch eine (besser ein paar) Sicherungen brauchst. Mach ich immer so, wenn ich was vergessen habe, dann packt er das noch dazu solange das Paket noch nicht raus ist.


    Bremslicht muss auch bei Stufe 1 gehen. Das mit der Hupe ist normal, deine Blinker dürften auch nur noch gehen, wenn der Motor läuft. Du hast ja sozusagen die Batterie von der Elektrik abgeklemmt, durch die defekte Sicherung.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Bekommst noch ne neue Rechnung über das was dazukommt, ohne Versand. Das bezahlste dann und gut ists. Bei der email aber unbedingt Betellnummer mit angeben;)


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Okay danke für den Tipp! Ich schu morgen mal bei dem Kfz-Laden und falls nciht schick ich noch ne Mail. Ich hoffe es ist das Problem dass Jungerkreiger genannt hat. Was mich allerdings stuzig macht ist dass vor der VAPE das Bremslciht ja funktioniert hat.

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • So hab es jetzt mal versucht aufzuzeichnen wie sich das Ganze so anhört. Nach Simson klingt das ja so gar nicht. Liegt das nur am Auspuff oder ist da was anderes platt? Hab nämlich den Dämpfungssatz ganz hinten im Auspuff nochmal rausgeholt und versucht etwas anders rein zustecken, und jetzt klingt es viel besser aber naja nicht so das wahre. Am Krümmer läuft etwas Öl runter.


    Motorklang - YouTube

    Offizieller Handytester bei mobi-test.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!