Schau dir mal die Zündkerze an, könnte sein das dein Motor etwas zu Mager läuft. Mach am Besten ein Foto und poste es hier.
Kurze Frage - Kurze Antwort!
- Talimyaro
- Geschlossen
-
-
-
Kurze Frage:
Welche Schrauben halten den Blinkschalter und Hupknopf in den Lenkerarmaturen der S51 fest? Da gab es 2 verschiedene Varianten oder ?Dankeschön
-
M3 (?) Schrauben (metrisches Gewinde), etwa 2cm lang, der Blinkerschalter wird mit einer Mutter und einer solchen Schraube gehalten.
Ob es zwei Varianten gibt weis ich garnicht, hatte immer ein und dieselbe. -
Oho, gut zu wissen. Bei mir sind Blechschrauben drin. -.-
@Sound-Frage:
Hier mal die angeforderten Bilder der Zündkerze (nach 30km Fahrt, davon so gut wie die letzten 10km Berg) ...
Eine neue Frage habe ich auch, diesmal elektrisch:
Vor einiger Zeit gingen spontan nicht mehr Blinker und Bremslicht. Einige Zeit vorher schon nicht mehr die Hupe. Bei meiner Suche und damaligen Schaltplan-Unkenntnis habe ich erstmal einen Kabelbruch entdeckt. Damit war das Problem leider nicht gelöst. Nun habe ich endlich ein Batterieladegerät. Dieses hier. Und diese 6V 11Ah Batterie
Nach über 20h brannte die rote LED das Ladegeräts immer noch und zeigte an, dass es noch läd. Säurespiegel ist noch immer an der obersten Füllmarkierung.
Als ich nachmaß, stellte ich fest, dass bei Ladung niemals über 6,9V herausgekommen wird. Auch gestern Nacht nochmal geladen - exakt 6,9V. Ich las hier irgendwo aber, dass eine volle Batterie 7,2V aufbringt.
Die Frage also: Muss ich bei den 0,3V-Abweichung davon ausgehen, dass eine Zelle der Batterie hinüber ist und brauche also eine neue Batterie? Oder sind die 6,9V in Ordnung und muss ich davon ausgehen, dass die Ladeanlage nicht mehr richtig funktioniert und die Spannung deswegen nicht hält? (Vielleicht habe ich ja auch irgendwo einen Kriechstrom, der mir die Batterie leert, aber das kann ich erst prüfen, sobald ich krokodilklemmen für mein Multimeter habe.)Mit den nunmehr zumindest wieder 6,9V funktionieren die Blinker wieder. Die Hupe brummt ein wenig, ist aber nicht wirklich zu hören. Warum das Bremslicht nicht funktioniert, muss ich noch herausfinden.
-
Hallo Ypsilon.
Zündkerze ist meiner Meinung nach ok, vielleicht ein Ticken zu dunkel aber wenn sie gut läuft dann kann das so bleiben.
Eine defekte Zelle der Batterie würde einen Spannungseinbruch um ca. 2 V zur Folge haben. (6V / 3 Zellen) Eine Ladeschlussspannung von 2,3 bis 2,4 Volt/Zelle ist Sollwert. Deine Batterie ist also in Ordnung.
Deine Hupe braucht vielleicht einfach mal einen Klaps aufs Gehäuse oder eine Umdrehung an den beiden Schrauben hinten dran. Die hängt sicher innerlich.
Und dein Bremslicht ist sicher ein verstellter Schalter.
MfG
Matze
-
-
Ok, danke.
Habe letztens zu fett angemischt, weil ich mich im Tankbedarf verschätzt habe. Für 6l Öl, aber nur 4l getankt.
Prinzipiell läuft sie gut. Aber ich kann sie nicht antreten, sobald sie warm ist. Da muss ich schieben. (Kaltstart mit Kaltstarter.) Aber da habe ich mir für morgen vorgenommen, mit Bremsreiniger mal die Dichtungen zu überprüfen und nach Nebenluft zu suchen.Batterie in Ordnung. Hm. Mir gefällt aber nicht, dass die Blinker nicht wirklich sonderlich hell sind. Und das sie eine kurze Anlaufzeit benötigen, um anzugehen.
Aber ich habe mir einen neuen Kabelbaum geholt, weil die Elektrik von einem der Vorbesitzer, ziemlich verpfuscht worden ist. Wenn ich am Wochenende zum Einbau komme, werde ich da nochmals alle Kontakte reinigen.Bremslicht: Da müssten doch aber beide Schalter verstellt sein, oder? Also der an der Hand- und der an der Hinterradbremse - da ich beides habe und trotzdem das Bremslicht nicht aufleuchtet. Die Durchgangsprüfung ist aber in Ordnung (und hat mich einiges an Akrobatik gekostet).
Und der Hupe versohl ich morgen mal den Hintern. Zwar hatte ich sie schonmal ausgebaut, aber ... nun, ein kleiner Klapps auf den Hinterkopf, nicht?
-
-
Beim Drehzahlmesserantrieb gehört ein Spezielles Ritzel her und dann kein Blech unterm Ritzel.
MfG
Tobias
Edit: Sehe ich da eine 1,6er S70 Tellerfeder?
-
Das Primärritzel für den DZM Antrieb wird ohne dieses Sicherungsblech montiert.
Es hat auch extra eine Vertiefung, damit die Schnecke das Ritzels nicht an den Deckel stoßen kann.
http://www.sausewind-shop.com/out/pictures/z1/m11443_z1.jpg -
Perfekt, danke. Aber rausschrauben zwecks WeDi-Wechsel funktioniert genauso wie beim normalen Antrieb, oder?
-
-
Ja, genau das gleiche, warum sollte es anders sein?!
Ich habe schon 2x ein DZM verbaut, ein extra (Primär-)Ritzel habe ich nicht verwendet. Es geht auch so. -
Ich danke!
-
Kurze Frage:
Welche Schrauben halten den Blinkschalter und Hupknopf in den Lenkerarmaturen der S51 fest? Da gab es 2 verschiedene Varianten oder ?Dankeschön
Zitat von YpsilonOho, gut zu wissen. Bei mir sind Blechschrauben drin. -.-
Genau die habe ich auch Welche Maße haben die ? Wenn beide weg sind weß men des nimmer
-
Genau die habe ich auch Welche Maße haben die ? Wenn beide weg sind weß men des nimmer
Da kenn ich mich mit dem Gewinde nicht aus.
Mit dem Messschieber aber habe ich gemessen:
Länge: 19mm
Breite: 2,9mmDer Messschieber ist nicht der beste. Können es also auch 3er Schrauben sein?
Ich weiß auch nicht, ob das original ist. Denn ich fand in meiner Simson sehr viele verschiedene Schrauben vor. Mitunter waren in einem Bauelement Schlitz-, Kreuz-, Torx- oder auch Innensechskantschrauben verbaut. Daher habe ich angefangen eine nach der anderen gegen Edelstahl-Innensechskant auszutauschen.
Die Variante mit metrischem Gewinde und Mutter gefällt mir für den Kombischalter ganz gut. Zwar ist es mehr Fummelarbeit, wenn man da was reparieren muss, man verliert es wahrscheinlich aber weniger schnell als die Blechschrauben.
Ich werd's auf jeden Fall bei Gelegenheit tauschen -
Woher bekommt man diese Schrauben ?
Ich habe Gestern 3 ortsansäßige Baumärkte ausfindig gemacht, Praktiker mit der "größten Schraubenvielfalt" in Nordhessen. Nada, dass nächste an 2,9~3 ist M3,5 .... und das will Partout nicht passen
Woher bekommt man denn so eine kleine verdammte Schraube ?
-
-
Ich hatte online schonmal gesucht, weil das Schraubenangebot bei den hiesigen Baumärkten auch sehr schlecht ist.
Da bin ich auf das hier gestoßen.Dort bekommst du auf jeden Fall auch metrische Gewinde in 2mm, 2,5mm und 3mm. Habe schon nachgeguckt - sogar in Edelstahl.
Entsprechende Muttern werden sie auch haben.Mitunter gibt es da aber Angaben zur kleinsten Abnahmemenge. Schau mal nach - und lass mich ggfs. wissen, welche Schrauben du dir holen willst. Denn ich weiß gerade auch nicht, was sie an Versand verlangen.
Evtl. würde sich eine Sammelbetellung lohnen. -
Woher bekommt man diese Schrauben ?
In den gängigen Shops kann ich sie auch nicht finden.
Hier aber: Zylinderschrauben mit Schlitz DIN 84 4.8 verzinkt M3x20 - 10.000 Stck, schraubenbude
Den Rest vertickst du einzeln bei Ebay!:))
Spaß beiseite, für 2,80€ kannst dort auch nen 100er Pack kaufen, aber sicherlich bekommst die auch einzeln! -
Gibt es einen Grund, warum nur verzinkt? Braucht man die Leitbarkeit der Schrauben beim Kombischalter?
-
schau mal unter www.inox-schrauben.de
Wo finde ich den Nachbaunierenspiegel mit beigem Keder?
Wenn es ein Einsteckspiegel sein sollte, kann man ihn doch bestimmt an einen vorhanden Klemmspiegel-Arm anbauen?Grüße
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!