Mit derSchwalbe nach Hamburg

  • Fahr lieber durch den alten Elbtunnel... hab emine ja gestern auch aus Harburg geholt..von harburg aus fährst du über die Parralelbrücker der willhelmsburger reichsstrasse und dann durch den freihafen zum alten elbtunnel.. dort blechst du 2 euro und kannst dann durchknattern.. ist echt cool :)

  • Die Brücke ist für Mopets gesperrt, ich habe das gerade in der Fahrschule gelernt :|


    Aber ich werde auch bald regelmäßig nach südlich der Elbe fahren und hab mir den alten Elbtunnel ausgeguckt...

    • Offizieller Beitrag

    Die Brücke ist für Mopets gesperrt, ich habe das gerade in der Fahrschule gelernt :|


    Mit welcher Begründung? Mal abgesehen davon, dass "Moped" keine offizielle Bezeichnung für irgendwas ist.


    Möglicherweise ist das Ding für Mofas gesperrt, dann mag das so sein und trifft auf Simson nicht zu. Will man ne Schwalbe von dieser Brücke sinnvoll ausschließen, müsste man entweder explizit Kleinkrafträder (oder gar alle Zweiräder) verbieten (und das nich per "hat die Fahrschule gesagt", sondern per Schild), die Brücke als Kraftfahrstraße widmen oder eine Mindestgeschwindigkeit >60km/h fordern. Trifft einer dieser Punkte zu?


    MfG
    Ralf

  • Die Brücke müsste irgendwo als Kraftstraße ausgeschildert sein, und da gelten bis auf einige Regeln die gleichen Regeln wie auf der Autobahn -> Fahrzeuge mit mindestens 80 kmh. Ist das keine Kraftstraße oder Autobahn??
    Hatte bisher Mofaschein, da wars egal. Und ich warte auf die Fahrprüfung um offiziell meine Lady zu fliegen.. in dem Alter!


    Wer fährt daa mal lang? Wasfür Schilder stehen da?


    Ich bin mal mit einem Brummfitz (son Motor vorne Leichtmofa) auf die falsche Straße geraten... kann einen schon stressen!:oops:

  • Trifft einer dieser Punkte zu?



    Nein.
    Nur weil die Mädchen hier sich nicht traun da rüber zu fahren suchen sie jetzt irgendwelche Gründe.
    Ich fahr da öfters rüber , nein da stehen keine Schilder. Wenn der Kackstift zu groß ist der hänge sich an die Hamburgervespafahrer die da regelmäßig bei Touren rüber fahren.


    So wollt ihr immer noch aufn Arm? Ich könnte auch Händchen halten wenn ihr darüber fahrt wenns euch dann besser geht.


    man man man

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Wenn die Brücke auch für Kleinkrafträder gesperrt sein soll müßte dort Zeichen 255 stehen: Verbot für Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder und Mofas
    Zeichen 256 gilt explizit nur für Mofas (einsitzige Fahrzeug bis 50ccm und maximal 25 km/h)


    mfg Gert

  • Holla, hier hau'n ja manche ganz schön auf die Ka......


    Hier geht's nicht darum, ob sich jemand traut oder nicht, sondern um's dürfen.


    Es steht Zeichen 256 (Verbot für Mofas) an den Auffahrten zur Köhlbrandbrücke. Da ja hier die Möps bis 50ccm eingeschlossen sind sollte der ein oder andere Schwalbeheizer auch betroffen sein, nämlich die mit dem 50ccm Herz!
    Na, wie sagt der Volksmund unartiger Weise noch zum Verischerungskennzeichen? Richtig, Mofakennzeichen (pfui!!), aber so ist es leider, hast du mehr als, 50ccm hast du auch nen Kennzeichen für Kleinkrafträder, zahlst Steuern, TÜV etc., dafür darfst dann auch über die Köhlbrandbrücke!


    Die Frage ist, will man als Hinderniss zwischen den Containerbrumis hängen? Hier fährt keiner unter 70! Viel gemütlichert, wenn auch länger aber stilvoller ist doch dann die Tour über Moorburg, Kattwykbrücke, Rethehubbrücke usw.


    Lasst knattern.....:bounce:

  • Ähm...da ist ein Logikfehler. Zeichen 256 schließt Mopeds und Mokicks nicht mit ein! Kleinkrafträder sind eine eigene Gruppe. Mit dem gemeinsamen Versicherungskennzeichen hat das rein gar nichts zu tun.

  • Also,


    das hat mit der 256 nichts zu tun, somndern mit Kraftfahrtstraßen und Autobahnen.. Hin wie her, ich habe eine schöne Strecke gefunden:


    Über die Brücke an der Hafencity und dann gleich runter zur Veddel Freihafenbrücke, kurz durch Veddel kurven und die Veddelbrücke. runter zur Brücke des 17 Juni und du bist in Harburg. Schon 2mal gefahren. Schnell und gemütlich.


    Rückstrecke genauso, bei der Baustelle in Willhelmsburg kurz schieben (ca 600 m)


    gute Fahrt!

  • Hallo, liebe Leute. Ich stand vor einem ähnlichem Problem, nur andersrum: Von Hamburg-Nord nach Stade und über die Elbe. Auch mir stellte sich die Frage, wie man denn über den Fluß kommt.


    Meine Suche im Internet führte mich zu diesem uralten Thread und ich habe mich extra angemeldet, um ihn ein bisschen mit Wissen zu bereichern. ;)


    Ich habe die für den Straßenverkehr an der Köhlbrandbrücke zuständige Wasserschutzpolizei angemailt und mitgeteilt, dass mein Roller (ich habe leider keine Schwalbe) nur 45 km/h fahren kann und eine glasklare Antwort bekommen:



    Ich bin rübergefahren und es war ein echtes Erlebnis. Ui, ui, ui. Nicht zuletzt, weil ich Höhenangst habe. Ich bin an einem Sonntag rübergefahren und es gab keine LKW auf der Brücke. Mit LKW ist das sicherlich kein Spaß – wenn die Schwung haben, geben die den nur ungern auf.


    Ein Zeitungsartikel aus 2000 zeigt, worum es geht:


    "Rollerfahrer: "Der Lkw verfolgte mich, ich fürchtete um mein Leben" Laster hetzt Vespa die Brücke hoch"


    Zitat

    Am 9. September 1999 fährt der schmale, bärtige Mann mit seiner Vespa die Köhlbrandbrücke Richtung Waltershof hoch, bemerkt plötzlich einen Laster hinter sich. Da sein kleiner Roller höchsten 50 Kilometer pro Stunde fährt, rechnet K. damit, überholt zu werden. Aber der Mann im Führerhaus der schweren Zugmaschine denkt gar nicht daran - das bedrohliche Brummen kommt immer näher, schließlich spürt Wolfgang K., wie die Stoßstange des Lastwagens seinen Gepäckträger berührt.
    "Ich fuhr auf einmal 75 Stundenkilometer", erinnert sich der Rollerfahrer. "Der Laster schob mich, immer wieder stieß er gegen den Korb, den ich hinten transportierte." Jetzt bloß den Lenker ruhig halten, war der einzige Gedanke. Eine falsche Bewegung, und der Familienvater wäre in Sekundenschnelle unter den schweren Reifen seines Verfolgers zermalmt worden.


    Wie auch immer: Es herrscht nun Klarheit: Man darf mit einem Moped das bauartbedingt schneller als ein Mofa ist über die Köhbrandbrücke fahren und es sei erwähnt, dass die Brücke wohl abgerissen werden soll und wer das besondere Fahrerlebnis sucht, sollte hier auf jeden Fall einmal rüberfahren. Es ist schade – trotz besagter Höhenangst –, dass es keinen Aussichtspunkt hier gibt. Es ist wirklich sensationell.


    Euch allen eine gute Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!