Alternativer Bremslichtkontakt

  • Zitat

    Hey, Olaf, ich glaube, ich habe dir per PN erklärt, warum auf mich persönlich der Schalter und erst recht die Anbringung miserabel durchdacht und wenig kreativ wirkt!


    Ich würde mal meinen, dass er das ist, was hierher gehört, nicht das ganze Gesabbel von wegen Kritikfähigkeit. Wenn ihr es besser könnt, dann gebt ihm doch gutgemeinte Verbesserungsvorschläge.


    Ich ärgere mich auch gerade mit dem Bremslichtschalter rum und werde mir noch etwas überlegen. Die Lösung vom Olaf passt bei mir nicht, da ich hinten den Bowdenzug drin hab. Trotzdem finde ich es interessant, wie man das Ganze zuverlässiger gestalten kann.


    So und jetzt erklärt mir mal bitte, warum die Konstruktion vom Olaf weniger zuverläsig ist wie die originale.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Es geht mir alleine nicht um "besser machen" sondern darum, das er seinen tollen Schalter im Best of the Nest angepinnt hat!

    Zitat

    Die Lösung vom Olaf passt bei mir nicht, da ich hinten den Bowdenzug drin hab.


    Dann hat der Olaf sicher eine Idee, wo man noch Löcher bohren kann, um den Bremslichtschalter an anderer Stelle zum Einsatz kommen zu lassen! Hätte er das Dingen ohne Loch im Rahmen realisiert wäre das fein gewesen, und trotzdem hätte es im B.o.t.N. nix verloren!

  • @Toto: DANKE !! Rest per PM.


    @ Alle denen das Bohrloch auf den Geist geht:
    SORRY !!! ICH BITTE UM VERGEBUNG dass ich unterwegs keine passende Klemmschelle an meinem transportablen Schraubstock zusammengebogen habe welche ich UM die Strebe geschlungen habe statt die mitgelieferte Schelle per Loch anzuflanschen.


    Heros:


    Bei mir war es halt eine /2er die ich so gefixt habe. Was ich schon mal an einer /1er gesehen habe war ein REED-Kontakt der am Trittbrett befestigt war (PATTEX-POWERKNETE oder HEISSKLEBER) und der passende Magnet dazu am Bremshebel fixiert war. Geht der Magnet aus dem Bereich des REED-Schalters raus schaltet der durch und die Bremsbirne geht an. Muss halt in die reguläre Schaltung implementiert werden. Die "versaubeutelte" Fassung davon sah ich auch mal: Druckschalter mit 2 Bohrungen im Trittbrett über den Bremshebel geschraubt und wirklich hässlich verkabelt. Hebel runter = Schalter schaltet Bremslicht ein.


    Hoffe meine Gedanken helfen weiter...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich bitte mal hier etwas sachlicher zu bleiben, sonst müssen wir hier echt mal durchkehren.


    Persönlich finde ich die "wir bohren ein Loch in den Rahmen" und diese gestreckte Feder auch auch nicht gerade gelungen. Das sieht mir doch sehr nach einer Frockellösung aus. Da ist noch Verbesserungspotenzial.


    Swallowking hatte mal eine Version wo ein Schalter unters Trittbrett geschraubt wurde.


    Ich persönlich hab nocht so die Probleme mit dem Bremslichtkontaktschalter im inneren der Trommel, von daher war noch kein Gebastel nötig. Aber 100% optimal ist der auch nicht, das Einstellen ist leicht Fummelig, aber auch machbar.


    Ich bin mal auf die Lösung mit dem S53-Schalter gespannt.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Also die beiden von Olaf & Totoking gezeigten Lösung sind, mit Verlaub, eindeutig Frickellösungen, die niemand ernsthaft verwenden sollte. Glücklicherweise ist der gezeigte Schalter selber von Haus aus Schrott, so dass sich das Problem bei den meisten Leuten schnell selber löst. Eben jener Schalter hat nach 2 Wochen Betrieb an der ES sein Licht im wahrsten Sinne des Wortes ausgehaucht und wurde schnell entsorgt. Seitdem tut wieder erfolgreich das Original seinen Dienst.


    Wem das Original auf den Sack geht und wer einen vernünftigen Schalter verwenden will, findet bei ebay massenweise gebrauchte Bremslichtschalter aus dem Motorradbereich für 1 Euro. Und die Simme wird gleich doppelt so schnell mit dem Wissen um das Hayabusa-Teil am Moped.


    Als Tip noch: Der Schalter sollte dann so eingebaut werden, wie er auch beim Motorrad verbaut wird, nämlich möglichst weit oben aus dem Spritzbereich der Räder raus und dann natürlich senkrecht. Kabel ordentlich verlöten oder vercrimpen und man hat eine Lösung für Jahrzehnte…


    MfG,
    Richard

  • Also ich finde die lange Feder auch nicht gut.
    Aber wüsste nicht, wie bei der Schwalbe das besser kann. Hat evtl. jemand so einen Schalter schon mal an einer Schwalbe festgemacht?
    Habe endlich zwei solcher Schalter, da sie mal wieder lieferbar waren.
    Am S51 ist der originale echt Top und deutlich besser verarbeitet, aber man braucht den geänderten Träger und eine anderes Bremspedal.
    Mal eine Lösung <10euro, dafür ist dieser universale besser.
    Wollte den eigentlich mal an der S50 an bringen, aber die haben sie ja letzte Woche geklaut ;(

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Kann grad keine Fotos machen aber hab ne Skizze fertig gemacht, vll. versteht ihr es ja auch so.



    ps: Auf meiner Seite (siehe Signatur) ist auch ein Tut wie man den S53 Schalter an die S51 ranbekommt. Da braucht man nichts neues kaufen, man kann auch den vorhandenen Motorträger bearbeiten.


    Edit/: So fahre ich übrigens seit Monaten rum ohne Probleme, ich empfehle den Bremslichtschalter mit 2 Stecker zu versehen, damit man ihm beim Einstellen nicht mit den Kabeln dreht, diese brechen dann. So wars auch original (Flachstecker am Kopf).

  • Wer den Schalter vom Custom sucht, der sollte mal bei Hein-Gericke schauen, ich glaube dass ich den da gesehen hab.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Moin,
    danke!


    Nein, das ist ein S53 Bremslichtschalter mit der dazugehörigen Feder, in allen Simson Shops günstig zu kaufen. Bei Interesse schreibe ich ne kleine Anleitung, denn man muss etwas friemeln damit der Aufbau so klappt (Kettenspannerinnendurchmesser vergrößern und Gewinde kürzen), könnte auch mal Maße nehmen und dann alles auf meiner Homepage veröffentlichen.

  • Man kann sich einen Bremslichtschalter auch selbst bauen .
    Ich hab mal in der Gramuselkiste gewühlt und ein 2-Cent-Stück durchbohrt - fertsch !
    Muß nur noch befestigt werden . Irgendwo hab ich noch Tüddeldraht ...




    Kennt ihr Fingers elektrische Welt ?


    Mal im Ernst - mir persönlich ist bei einem Bremslichtschalter völlig egal ob der Original ist ,
    wichtig ist die Verfügbarkeit . Ebenso bei Zündkerzen , Kerzenstecker , Benzinfilter usw.
    Also suche ich mir einen Standartschalter wie er bei Louis , Polo ,
    Gericke oder Matthies immer verfügbar ist . Und so sitzt jetzt auch einer im Tunnel und
    geht direkt an den Fußbremshebel ...

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  • Servus Herbert

    Klar kenne ich Fingers elektrische Welt - super Seite.

    Schön gebastelt!

    Mir kam da auch noch eine andere Idee für einen "automatischen Bremslichtschalter".

    Einen der nicht durch Betätigung der Bremse den Kontakt schliesst, sondern durch die beim Bremsen entstehende Verzögerung.

    Hab leider noch nicht gebastelt (Soll bei mir an den Anhänger, damit ich keine Kabel brauch)
    Ich versuche mal mit Worten ein Bild von dem "Ding" zu malen:

    Schiefe Ebene, zwei parallele Metallröhrchen, eine Stahlkugel.

    Die Stahkugel ruht auf dem letzten Stück zwischen den beiden Stahlröhrchen, wobei das unterste Stück mit Schrumpfschlauch (eine Seite reicht) elektrisch nicht leitend ist.
    Beim Bremsen rollt die Kugel "die Rampe" rauf und schliesst den "Bremslichtkontakt" zwischen den 2 Metallrohren. (Dazu muss lediglich die Einbaurichtung und -lage stimmen.)
    Das Ganze könnte in einem KG-Rohr (graues Elektroinstallationsrohr mit zwei Gummistopfen aus dem Chemiezubehör) ohne grosse Basteleien untergebracht werden.

    Das Bremslicht leuchtet dann, bis keine Verzögerung mehr da ist, also das Fahrzeug steht.
    Über eine simple Verlängerungsschaltung könnte man auch noch 2 Sekunden nachleuchten lassen.

    Vorteile:
    Keine komplizierten und einzustellenden Kontakte
    Funktioniert (hoffentlich) immer
    Kann mit Batterie betrieben werden (Wichtig beim Hänger ohne Anschlusskabel)

    Könnt Ihr Euch meine Idee vorstellen?
    Was haltet Ihr davon?

    Schönen Gruß
    Mike

  • die idee an sich klingt erst mal cool... auf sowas muss man erstmal kommen aber wie schaut es aus wenn du bergab fährst? dann rollt die kugel auch nach vorne. oder beim fahren ich weiß hier sind nicht alle straßen eben da rumpelt das ab und an mal in sonem anhänger, könnte mir vorstellen das die kugel dann in dem röhrchen party feiert und du hinten am anhänger ne disco aufmachn kannst?

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • *Einmisch*


    Zitat

    Was ich schon mal an einer /1er gesehen habe war ein REED-Kontakt der am Trittbrett befestigt war (PATTEX-POWERKNETE oder HEISSKLEBER)


    Pass bloß auf was du machst, ... grenzt ja schon an Tuning. Ich seh schon die ersten losfahren um Teer und Federn zu besorgen...


    Ey Leute mal ehrlich. Klar ist es vllt etwas zu "hoch" gegriffen diese waghalsige Konstruktion ans B.o.N. anzupinnen, aber die Idee ist nicht schlecht. Außerdem ist es SEIN Möp, er kann damit machen was er will, und selbst wenn er nen Hayabusa Motor reinbaut und mit 500km/h über die Autobahn fliegt [ups, is ja schonwieder Tuning..], sein Bier.


    Klar, Kritik ist immer und überall erlaubt, aber bitte in Maßen.


    An sich meinerseits "Daumen hoch". Kenne zuviele da geht das Bremslicht nichtmal, oder es leuchtet dauerthaft. :D


    Naja wurscht, ich habe auch endlich seit langem mal wieder meinen sinnfreien Senf zu einem sinnfreien Fred gegeben, der nur sinnfrei ist, weil 90% der Antworten sinnfrei sind. [/gelaber]


    Pease out, ich bin raus.. Öh.


    [/ironie][/kein Bock][/hunger]


    chef 8)

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • die idee an sich klingt erst mal cool... auf sowas muss man erstmal kommen aber wie schaut es aus wenn du bergab fährst? dann rollt die kugel auch nach vorne. oder beim fahren ich weiß hier sind nicht alle straßen eben da rumpelt das ab und an mal in sonem anhänger, könnte mir vorstellen das die kugel dann in dem röhrchen party feiert und du hinten am anhänger ne disco aufmachn kannst?


    Hi Enrico
    Ich fokussier die Idee wirklich nur für den Anhänger als "extra-Bremslicht" - meine Bremse am Möp geht über den Bremsnocken und sonst nix...

    Ja, der Gedanke mit dem Bergab kam mir auch, kaum das ich auf Absenden gedrückt hatte.
    Gedanke 1: kein Problem - denn wenn ich bergab fahre mit dem Hänger (max. 40km/h) muss ich sowieso bremsen, also Dauerlicht :)

    Gedanke 2: Das muss man technisch lösen.
    Das "Bremsrohr" unten an der Langseite eines Geodreiecks befestigt und oben am Geodreick pendelnd aufgehängt, liegt das Bremsrohr immer waagerecht (bzw. seiner soll-Schieflage).
    Schlechte Strassen etc. muss man austüfteln, wie und ob sich das auswirkt.
    Magnetkraft könnte die Kugel in der Ruhestellung halten, nur halt nicht zu stark, damit das Bremsen sicher angezeigt wird.

    Gruß
    Mike

  • Ich versuche die Tage ein Foto nachzureichen, dann wirds klarer.


    Edit/: Hab gerade nachgeschaut, hatte doch noch ein Foto auf dem PC von früher, ist schon etwas her:


    ok jetzt hab ichs geschnallt.
    schöne Idee, danke das werde ich umsetzen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!