Beiträge von Holly60

    Moin


    Die bessere Dichtung sieht wie ein alter Küchenbelag aus, in rot.


    Den kleinen Deckel am Kupplungsdeckel abnehmen, reicht zum riechen ob Benzin sich eingeschlichen hat.


    Wenn die Distanzhülse zum kleinen Kettenrad raus fällt, ist der Wedi mehr wie hinüber.


    Eins noch : zur erstbefüllung des M53, sind 500ml vorgesehen.
    Zum Ölwechsel, 450ml.

    Moin


    Die Bilder von den Teilen sehen gut aus,
    kaum verschleiss.


    Nur die Buntmetallbuchse kann nur im
    Kippspiel bewertet werden. Wenn das um die 2-3Zehntel ist, würde ich das so wieder einbauen.


    Die passende Anlaufscheibe noch unterlegen und nach dem Zusammenbau, das Eingriffspiel der Zahnung bewerten.
    Sollte möglichst kaum spürbar sein.

    Moin Maik


    Ist das Fahrzeug Handgeschaltet ?


    Ich fahre eine /1 von1966 mit Handschaltung.
    Es kommt mal vor wenn die Schaltzüge zu stramm sind und beim fahren am Schaltdrehgriff ungewollt gedreht wird, das ein Kraftschlussverlust mit kurzen
    Hochdrehen entstehen kann.


    Ich habe auch lange gebraucht die Züge in die richtige Position einzustellen.


    Test ist: Fahren im 3 Gang und den Kupplunghandhebel rauf und runter drücken ohne die Kupplung zu
    Aktivieren.


    Holger

    Wenn alle Kabel dort sind wo sie sein sollen, würde noch der Blinkschalter selbst eine Ursache sein.


    Der Blinkschalter kann zerlegt werden,
    aber vorsichtig. Kugel und Feder flüchteten schnell.



    Hatte ich beim Star nachdem eine Vape
    eingesetzt wurde. Die blinker wollten nicht tun was sie sollten.


    Schalter zerlegt, gereinigt und montiert.
    Alles wieder in Funktion.

    Moin


    So langsam kommst du der Ursache mit der Fehlfunktion näher.


    Eine schlgartige Drehzahlerhöhung, kann der Ölbadkupplung schon mit dem 4 kleinen Federchen zu schaffen machen.


    Wenn der Vergaser den Kraftstoff nicht mehr ausreichend liefern kann, könnte bei hohen Wiederstand im 3 Gang das Kupplungpacket den halt verlieren.


    Bitte macht nicht die alten Vergaser schlecht. Es liegt meist an den Tolleranzen und Formen der Neuteile, die es heute gibt.


    Viel Erfolg noch.

    Hatte das Addinol GL80W, genau wie bei meiner anderen Schwalbe, sollte also das richtige sein und ich weiß ja, dass die alten Korkscheiben alt/verschlissen und ggf. verglast sind.


    Hat das andere Fahrzeug auch Kupplungscheiben mit Korkbelag im Kupplungskorb ?


    Welche Fahrzeuge sind es genau ?


    Die Korkscheiben mögen GL80 nicht so gern, habe ich oft genug auf den Hof gehabt, mit selbigen Verhalten.


    Probiere es gerne aus und sammle Erfahrungen, wie viele vor dir.

    Moin


    Ist der Vergaser daran angeschraubt, was am Zylinder geschraubt ist ?


    Leider passen die empfohlenen Teile nicht so ganz richtig und werden es auch so nicht zufriedenstellend hinbekommen.


    Ich fahre selbst eine aus frühen Zeiten und weiß ein bisschen mehr über das System.


    Diese Problematik wurde schon hier im Nest erläutert und behandelt.


    Holger

    Moin Jens


    Viele Infos vom Vogel, hast du ja schon bekommen.


    Hier noch welche :
    Der Rahmen ist für einen M53F auch passend.


    Den passenden Zylinder und Krümmer zu finden im bezahlbaren Bereich,
    viel Erfolg.


    Den Ansaugdämpfer mal um 180° drehen, dann passt er besser unter die
    Motorabdeckung.


    Die Motorlagerung wäre fest verschraubt, vorteilhafter.


    Typenschild und Rahmennummer passen wirklich zusammen ?


    Holger

    Moin


    Zuerst mal, es gibt keine dummen Fragen.


    Der M53/1 AR bevorzugt das Hydraulikoel HLP46 aus Technischen Gründen.


    Das Warmfahren und 10 Minuten warten, soll bewirken das das Öl besser ablaufen und möglichst viel Ablagerungen mit sich nehmen soll.


    Wenn ein Getriebe schon einmal befüllt war wie dieses, wären 450ml angemessener, da sonst das zu viel
    eingefüllte Öl einen anderen Weg nach draußen sucht.


    Ein neuer Dichtungring für die gereinigte Verschlussschraube, wäre angemessen.


    Nach dem ersten Betrieb und etwa 10 Minuten Wartezeit, kann zwischen den Kettenschläuchen befindlichen Kontrollschraube dir zeigen, nach herrausdrehen und ca. 20°rechtsneigung ob genug Öl vorhanden ist,
    wenn es dort anfängt raus zu laufen.


    Läst sich die Einfüllschraube nicht
    nicht bewegen, fahre den Motor
    schön Warm und nehme das passende Werkzeug zu Hand.

    Moin


    Fahre das Fahrzeug mal wie sonst auch,
    schalte sie aus und warte
    15-20minuten, lasse aber alles so
    wie es ist.
    Nach Ablauf der Zeit, wackelte und drehe etwas am Zündkabel in der nähe der Zündspule.
    Mache einen Startversuch, wenn sie wieder anläuft hast wohl eher ein Problem mit der Zündspule und oder Zuleitungen.
    Das würde dann heissen, alle kontacktstellen und zwar alle gründlich reinigen.


    Es ist doch die 12v außenliegende ?

    Moin


    Der SR50 ist von Haus aus Tiefergelegt.
    Der bedarf des längeren Kickerhebels ist nicht nur zum Starten, sondern auch Schienbein freundlicher.
    Aus diesen Grunde ist es vorgesehn das Fahreug im aufgebockten zustand zu starten.
    Wer gern einen kürzeren Kickerhebel nutzen möchte, sollte in Betracht ziehen diesen mit Schienbeinschoner
    zu nutzen.

    Moin


    Habe Geduld und schaue die Objeckte der Begierde Objektive und genau an.


    Es nützt nichts Unsummen auszugeben um noch mehr Geld in die Hand zu nehmen, für Änderungen.


    Ich bin vielen Euphorischen Käufern begegnet die nochmals viiiiel Lehrgeld gezahlt haben, meist nochmal den Kaufpreis.


    Für mich sind die Fahrzeuge, für den Preis
    nicht Erlich, ich hatte solche Fahrzeuge schon oft auf dem Hof stehn.

    Moin Andreas


    Zu Frage 2 : Ich habe schon des öfteren die Garnitur im eingebauten Zustand gewechselt, auch bei der Schwalbe
    mit allen Einstellungen die dazu gehören.


    Wenn der Motor ausgebaut ist, hat es mehrere Vorteile wie Zb. eine gründliche Reinigung von Motor, Rahmen und allen Anbauteilen an die sonst nicht ranzukommen ist.


    Zum Thema Krümmer: Der Resonanzbereich wird durch Verlängern oder Verkürzen, verändert und sollte den
    System nach Vorgaben angepasst werden.


    Holger

    Das der Motor kaum im Betrieb war, da bin ich bei dir und doch sollte nur eine Dichtung Verwendung finden um unebenheiten optimal Auszugleichen und Abzudichten.


    Die angesprochenen Videos kenne ich, wobei ich mich so manches mal Frage, weshalb machen sie es so und nicht wie es sein sollte, sowie vorgesehen ist.


    Zum Thema QK gibt es mehr zu beachten wie nur das Mass oben um ein optimalen und langlebigen Motor zu bekommen.

    Ich möchte es mal so sagen.


    Ich stelle die QK nach möglichkeit auf
    0,8-1,2mm ein.


    Den Wert 0,7-0,75mm würde ich vorerst unter Voraussetzung das es nicht Klingelt (Zünden in der QK) oder ein anklopfen
    vom Kolben am Zylinderkopf Höhrbar ist.

    Moin


    Ist eine Zylinderfussdichtung verwendet wurden oder mit Dichtmasse abgedichtet.


    Wenn der Zylinder nur mit Dichtmasse aufgezogen wurde kann es durchaus sein das die QK geringer wie vorgesehen
    ist.


    Welche QK sinnvoll ist, hängt vom Verwendungszweck des Motors ab.


    Holger