+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 31

Thema: Ab 2012 keine Glühbirnen mehr...????


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Marabu
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Westberlin
    Beiträge
    251

    Standard Ab 2012 keine Glühbirnen mehr...????

    Hallo Leute,

    wie vielleicht bereits bekannt, soll ja die gute alte Glühbirne nach und nach ausgemustert werden *Glüh* . Ist jetzt vielleicht noch ein bißchen früh, aber kann es sein, daß es bald keine Glühbirnen mehr für Simsons und andere Oldies mehr geben wird?

    Soll man dann LED´s o.ä. verwenden ?

    Grüße aus Berlin

    P.s. ich lege mir dann schon mal einen Vorrat an Glühobst an, wer weiß was n0och kommt...

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja nee is klar , wo wohnst Du , ach ja ;;;;Berlin;;;;;;
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Ja nee is klar , wo wohnst Du , ach ja ;;;;Berlin;;;;;;
    Dass du die Hauptstadt nicht magst, wissen wir ja mittlerweile... Aber was hat der Wohnort mit dem Glühobst zu tun?

    Zum Thema: Ich nehm an, dass da eh noch einiges an Ausnahmen, Sonder- und Übergangsregelungen kommt. Die Simsons sind ja nicht allein im Kfz-Sektor.

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zudem sind eben nicht alle Schaltungen mit Energiesparlampen möglich. (Dimmerfunktionen, Drossellung der Stubenlampe ect.)

    Glüglampen im KFZ Bereich erstmal gleich garnicht.

  5. #5
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    530

    Standard

    [quote="Prof"]
    Zitat Zitat von Deutz40
    Zum Thema: Ich nehm an, dass da eh noch einiges an Ausnahmen, Sonder- und Übergangsregelungen kommt. Die Simsons sind ja nicht allein im Kfz-Sektor.

    MfG
    Ralf
    Falls nicht leg ich mir einen guten Vorrat an Birnen zu, mit dem ich dann bis an mein Lebensende durchhalte :wink:

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ja solln se machen. Gibt ja keine anderen wichtigeren Sachen zutun.

    Strom spahren? Verbietet beleuchtete Werbereklamen.

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Genau und die Ampeln können sie auch alle abschalten!

  8. #8
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard


  9. #9
    Flugschüler Avatar von KölnerSchwalbe
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    336

    Standard

    Zitat Zitat von Airhead
    Ja solln se machen. Gibt ja keine anderen wichtigeren Sachen zutun.

    Strom sparen? Verbietet beleuchtete Werbereklamen.

    Meine Meinung ...

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Wie gut, dass die Schweiz nicht in der EU ist

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Mir egal, ich rüste auch gerne mal um, falls es was Neues geben sollte bis dahin.
    Wer ist denn schon "Narva"? Meine LED Rücklichter sind doch okay, oder etwa nicht?

  12. #12
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zitat Zitat von bpshop99
    Wie gut, dass die Schweiz nicht in der EU ist
    Warts ab, das kommt definitiv noch. Dem Schengen Abkommen seid ihr nun schon beigetreten.

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard Re: Ab 2012 keine Glühbirnen mehr...????

    Zitat Zitat von Marabu
    Hallo Leute,

    wie vielleicht bereits bekannt, soll ja die gute alte Glühbirne nach und nach ausgemustert werden *Glüh* . Ist jetzt vielleicht noch ein bißchen früh, aber kann es sein, daß es bald keine Glühbirnen mehr für Simsons und andere Oldies mehr geben wird?
    Wenn ich das richtig lese, dann geht es nicht um KFZ- und andere Spezialglühlampen, sondern in erster Linie um diese kommunen "Birnen", die in Haushalten, Büros.... in E14 und E27 Fassungen gedreht werden.

    Wir ersetzen bei uns so nach und nach die alten leistungsstarken Lampen durch Energiespardinger. Obwohl die brauchen so ihre Zeit bis sie wirklich Helligkeit verbreiten. Schnell mal ins Zimmer gehupft, Licht an, dat Dingens des Wunsches gesehen und gegriffen, Licht aus, Tür zu ist da nicht drin.
    Von daher könnte man damit auch kein Bremslicht bestücken. Da macht es erst Bummmms und dann hell

    Peter

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Am Bremslicht wäre LED erste Wahl ... die Forschung sagt, LED-Bremslichter verbessern die Reaktionszeit des Fahrers dahinter um etwa 0,15 Sekunden gegenüber den heute üblichen Glühlampen. Das sind auch bei 50 km/h schon zwei gewonnene Meter.

    Schaunmermal, ob sich irgendwann demnächst mal etwas bewegt in Sachen zugelassene LED-"Birnchen" für KFZ-Fassungen.

  15. #15
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard Re: Ab 2012 keine Glühbirnen mehr...????

    Von daher könnte man damit auch kein Bremslicht bestücken. Da macht es erst Bummmms und dann hell

    Peter
    an blinkern würden sich sparlampen auch besonders gut machen...

    @schwarzer peter: nichts für ungut, aber irgendwie schaffst du deine sagenhafte reaktionszeitstudie auch in jedem thread unterzubringen...

  16. #16
    Zündkerzenwechsler Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    37

    Standard

    das dürfte ca eine mopedlänge ausmachen, die der lkw hinter dir dann vermutlich früher zum stehen käme

    edith sagt: “War blöd. Merkste selber, ne?!”

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verbot von Zweitaktern ab 2012?
    Von Simsonmatze im Forum Smalltalk
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 17:28
  2. keine Masse mehr
    Von moncada im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 11:37
  3. Keine Gänge mehr
    Von zizo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 09:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.