Kultur im Forum oder warum fahre ich eine Simson

  • Provokativ (übersetzt Wiederspruch herausfordernd):



    Leider stelle ich immer mehr fest das die "Kultur" hier immer mehr gegen null geht. Es kommt mir so vor als es sich hier mehr "Grünspunde" tummeln, die sich mit einer Menge Beiträge hervortun aber substanziell nichts beitragen und keine Ahnung haben.


    Immer mehr sehe ich, dass man sich eine KR51/? anschafft, meist wegen der Geschwindigkeit, aber sich nicht bewusst ist, dass man sich einen Oldtimer anschafft, der Geld und Zeit kostet.
    Ich lese von Leuten die einen Motor spalten (allen Respekt, dass mach ich nicht mal, da mir die Messwerkzeuge fehlen und ich das lieber professionell machen lasse) und nicht in der Lage sind einen Vergaser einzustellen oder eine /1 "restaurieren" und nicht einen Schaltplan lesen können.....


    Deshalb nur ein Hinweis: Ich finde es toll das "junge" Leute sich für eine Simson interessieren aber....


    Ihr fahrt einen Oldtimer.
    Wenn ihr das Geld habt sich das leisten zu können ok aber ein China Roller pimpen ist billiger. Es gehöhrt eine ganze Menge Zeit und Geld dazu eine Simson zu fahren und ich rede hier nicht von Spühdosenlackierungen oder was ist schlecht und gut bei A.. , oder meine fährt nur 55km bei 5,5l Verbrauch ...


    Und zum Forum. Ja der Ton ist oft rauh aber er hilft auch viel weiter, wenn man auf die "Alten" hört. Aber viele der Neuen oder Jungen sind oft Beratungsresistent oder zu faul, unwissend, hilflos und nur einfach ........


    Deshalb: überlegt es euch gut eine Simson zu fahren und vergesst mal 250€ für einen Oldie aber wenn es eine Entscheidung ist, die vielleicht lange anhält: es kostet Zeit (um sich in diese Materie einzufügen und wir reden nicht über 2-3 Stunden), Geld (die Messwerkzeuge für eine Motorspaltung übersteigen den Wert einer Simson) etc, etc....


    Nicht für Ungut, ich werde jedem meine Zweitackterfahrung (wenn sie es denn nur wollen) weitergeben, aber manchmal kotzt mich das hier an....

    • Offizieller Beitrag

    manchmal kotzt mich das hier an....


    Hallo Puffi,


    Letzteres ist vielleicht etwas überreagiert, aber ansonsten stimme ich Dir zu.
    Ein Forum ist vermutlich für viele nicht der Platz, um mit mehr "Kultur" miteinander umzugehen. Die Anonymität, man spricht nicht von Angesicht zu Angesicht, verleitet doch sehr schnell dazu, sich anzupaulen, was bei einem persönlichen Kontakt vermutlich nur im äussersten Notfall passieren würde.
    Auch wenn ich mich bemühe, hier im Forum sachlich und freundlich zu schreiben, erwische ich mich selber ab und ab, leicht pampig zu werden.
    Bei meinen Schraubärnachmittagen geht es echt anders zu.


    Also lass uns den Würgereiz unterdrücken, der uns manchmal erwischt, dann lieber einen Knobi gegen den schlechten Geschmack lutschen und den Kopf oben und die Stimmung freundlich halten. ;)


    Peter

  • @ puffi2702 Du sprichst mir aus der Seele. Das ist der grund warum ich hier kaum noch was mache, denke auch das auf richtige Antworten nicht reagiert wierd da das mit Arbeit zu tun hat.

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • ...und ich strenge mich immer so an, mache noch bIlder zu meinen Problemen und berichte ausführlich über die Problemlösung.


    Aber das angesprochene ärgert mich auch.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Hallo ich melde mich mal als neuer. Ich bin 28 und fahre im sechsten jahr mit begeisterung schwalbe. Dumme fragen muss ich aber trotzdem ab und an stellen weilman ja nie auslernt und andere user halt mehr erfahrung haben. Daher wäre es toll ab und an etwas milde walten zu lassen. Schließlich haben wir ja alle das gleiche hobby. Mfg der duisburger schrauber

  • Um dem provokanten OP eine ebenso provokante Antwort gegenüberzustellen:
    Ich habe den Eindruck, daß man als Neuling, der die anscheinend gewünschte Ehrfurch den Simson-Teilen gegenüber fehlen läßt und der die Mopeds emotionsfrei als wegen der zugelassenen 60 km/h nur praktischen Gebrauchsgegenstand ansieht, von den natürlich begeisterten regulars abgewatscht wird.
    Aber das ist nicht nur hier so. Auch in Märklin-Foren, Harley-Foren usw. wird man als Nicht-Fan oder ernsthafter Kritiker nicht wirklich toleriert, teilweise auch gemobbt. Aber Peter wird wohl recht haben, daß dies insbesondere eine Folge der Anonymität ist, bei der viele die (wenn überhaupt vorhanden, das ist ja heute auch deutlich anders als früher) ihre Kinderstube vergessen ...
    mfg, Mark

  • Also bei mir ist es so das ich für den alltag das auto oder den honda roller nutze. Die svhwalbe fliegt nur bei bestem wetter am wochenende. Es ist einfach spaß und ein super gefühl eine vorher schrottreife schwalbe wieder zum leben erweckt zu haben

  • Ich möchte euch nur mal zwei Beispiele nennen:


    1 Forumsmitglied hat mich per PN kontaktiert ob ich einen 2x21W Blinkgeber habe. Ich habe ihm gesagt, komm zu mir (Fahrzeit ca 15min) kann sein aber ich habe so viele Teile ich weis es nicht und wen ich den nicht habe, kann ich sowas kurzfristig besorgen. Termin war ausgemacht. Kam nicht, keine Nachricht oder sonst was obwohl ich ihm meine Tel gegeben habe.


    Noch ein Forumsmitglied: Mein Verbrauch ist so hoch? Was kann es sein? Bla bla...... Habe ihn per PN angeboten, komm zu mir, meine Glaskugel ist matt. Ist 75km entfernt also ca 1,5Std Fahrtzeit (habe ich selber herausgefunden, für ihn war es wohl zu aufwendig). Das machen Normalos auf der linken Arschbacke um 2l Sprit pro 100km zu sparen.......


    Und dann gibt es noch Leute mit mehr als 1000 Beiträgen, die nicht innerhalb von 2 Minuten (es könnten auch 5 sein) feststellen könnnen ob eine Unterbrecherzündung einbaut ist....


    Bitte es gibt hier Leute mit viel Erfahrung und von denen habe ich auch gelernt. Erfahrung weitergeben mache ich gerne. Aber es wird hier immer mehr ein Kindergarten und damit meine ich nicht die Leute, die sich bemühen sich in die Materie einzuarbeiten. Leider werden es immer weniger und wenn die mal von den "Alten" angeblafft werden sollten sie das auch verstehen.


    LG


    Puffi2702

  • Wenn ich hier teilweise, aufgrund der Google-recherche, auf Threads von <2008 stoße, wird das "Problem" auch schon besprochen. Auch wenn man gewisse Grundregeln des menschlichen Zusammenlenbens beachten sollte - Macht euch mal nicht nass!


    In diesem Sinne:

    Zitat

    Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

    -Sokrates ca. 400 v.Chr.

  • Sanft dagegenhalten möchte ich, dass zumindest gefühlte 50% derjenigen, deren erste Fragen entweder jede Kenntnis ("Schwalbe zieht nicht - was kann das sein?!"), Interpunktion ("hab mal ne frage was kann das sein gestern gings noch") oder Rechtschreibung ("Leuft nuhr mit Schock - Vergahser kapput") vermissen lassen, sich nach zwei, drei Postings (und gelegentlichem Hinweis darauf) deutlich zusammenreißen.


    Gut möglich, dass die Eintrittshöflichkeit der Wissen Suchenden immer weiter gesunken ist. Aber bei den meisten ist noch was zu retten.

  • Hallo zusammen,
    in der Regel setze ich mich, sofern mich etwas aufregt, auf mein achtel Lorbeerblatt und schweig fein still.
    Ich denke, dass Jeder 'mal klein angefangen hat.
    Ich würde mich jetzt auch nicht als den Überflieger in Simson-Fragen bezeichnen.

    Wenn man die eingestellten Threads und Kommentare über einen längeren Zeitraum beobachtet, stellt man fest, dass zum Beginn der Saison natürlicherweise vermehrt "Frischlinge" ins Forum stoßen. Zitat: " und das ist auch gut so. "
    Was dem Ein- oder Anderen "Alteingesessenen" dabei auffällt, ist halt, dass hier, wie überall sonstwo auch, sich die Charaktere der Menschen unterscheiden.
    Da gibt es solche, die zuerst, durch eifriges Recherchieren, versuchen sich selbst schlau zu machen, bevor sie ihr, wie auch immer geartetes Problem, hier einstellen. Da macht es einfach mehr Spass weiterzuhelfen, als wenn man schon an der Frageformulierung sehr schnell erkennen kann, dass der Fragende weder Zeit noch Fleiß im Vorfeld investiert hat. Meist graust es einem, bei solchen Zeitgenossen schon beim Versuch die Gedanken des Schreibenden nachzuvollziehen.
    Noch trauriger finde ich aber, das sich manche Kameraden, auch wenn sie nur über gefährliches Halbwissen verfügen, berufen fühlen unbedingt in jedem Thread auftauchen zu müssen und zum Teil hahnebüchelnde Antworten verfassen.
    Da kann ich es schon verstehen, dass Jemand, der sowieso lieber mit dem Schwert als mit dem Florett ficht, sich gelegentlich giftig zu Wort meldet.
    Das grundsätzliche Fazit meinerseits findet sich in in der letzten Zeile meiner Antworten.

    Grüße und Allen einen entspannten Tag wünscht

    der Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Mir fallen da spontan zwei Sachen ein:


    -Jeder hat mal angefangen. Mit einer Simson kommt oft auch das Interesse an der Geschichte, nicht umgekehrt. Ich bin auch zufällig auf Simson gestossen (eingentlich auch wegen den 60 km/h ;) aber dann investiert man Zeit und Energie und unweigerlich muss man sich irgendwann mit der deutschen Geschichte auseinandersetzen, mehr oder weniger intensiv. Das setzt natürlich voraus, dass man ein Mindestmass an Neugierde hat.


    -Mit der zunehmenden Grösse des Forums nimmt die Qualität ab, da kann man einfach nichts dagegen tun. Das sieht man auch nur schon an der Rechtschreibung. Aber im Grossen und Ganzen ist das Schwalbennest immer noch ein sehr sympathisches Forum.


    Gruss

  • ...und ich strenge mich immer so an, mache noch bIlder zu meinen Problemen und berichte ausführlich über die Problemlösung.


    Aber das angesprochene ärgert mich auch.


    Da stimme ich auf jeden Fall zu! Obwohl es sich in diesem Forum doch noch in Grenzen hält...

  • Also um Puffis Frage mal zu beantworten:


    Ich habe mich vor ein paar Jahren für eine Simson entschieden weil ich ein Moped wollte, da ich um allein in die Stadt zu Fahren kein Auto anwerfen muss.
    Da ich auch in der Stadt nicht zum Verkehrshinderniss werden wollte sollte es eben ein schnelleres Moped sein -> Simson.
    Die Schwalbe fand ich schon seit ich 16 war sehr schön, aber ich konnte mir keine leisten, darum habe ich mir diesen Traum erst mit 21 erfüllt. Habe einen Freund, der in Deutschland nen echten Namen hat was Oldtimermopeds angeht (googelt mal Christian Nachtigall, wer ihn nicht kennt) und der war bereit mir zu helfen, wenn ich mal nicht weiter weiß.


    Da ich was Mechanik, Elektronik und generell Fahrzeugbasteln nicht ganz unbegabt bin habe ich mir eine Schrottig aussehende KR51/1 gekauft, die noch gute Substanz hatte.
    Diese habe ich bis auf die letzte Schraube zerlegt, den Motor komplett überholt und gelagert (und das mit Motoren regenerieren ist kein wirkliches Kunststück (auch ohne die angepriesenen Spezialwerkzeuge), wenn man eine gut ausgestattete Werkstatt hat... nur mal angemerkt) geschliffen, das ganze dann Lackiert (Pistole und nicht Spraydose) und alles wieder zusammengebaut.


    Jetzt der Hammer: Ich bin vorher noch nie Moped gefahren, hatte keinen Baumarktroller und die Einzigen Zweiräder mit denen ich Erfahrung hatte waren Fahrräder :)


    Ich finde den Beitrag irgendwo berechtigt, da hier irgendwie alle paar Monate das Selbe an Themen auftaucht, aber nicht gleich über die Jungen schimpfen ;-).
    Was ich hier auch von manchen total übertrieben finde ist der Wahn alles in den Auslieferungszustand versetzen zu müssen. Was soll der Mist? Wenn das Mopped sauber da steht ist es doch egal ob es die original Farbe ist oder nicht. Meine Schwalbe war z.B. weiß und ist jetzt British racing Green. Und es sind Nachbaublinker dran.


    Oldtimermopeds kosten viel geld und Zeit... stimmt auch nicht unbedingt. Habe meine Schwalbe gleich ordentlich gemacht, mache einmal im Jahr (ca. 5000km) eine Inspektion und sie läuft und macht nie Ärger.
    Die Ersatzteilpreise sind auch billig. Hab nen Kolben für 7€ seit mehr als 7000km drin und er sieht noch echt gut aus. Es gibt Mopeds (50ccm) da seid ihr nicht mit 50€ für nen Kolben dabei.
    Ich würde jedem Anfänger, der auch gern Bastelt irgendwas von Simson empfehlen, gerade weil es so billige Ersatzteile gibt und man eigentlich nichts falsch machen kann, wenn man etwas Ahnung von Technik hat.


    jaja, viele Worte ;)


    Zur Kultur im Forum:


    Da muss ich sagen, dass ich da auch gern die "Älteren" mal kritisieren muss, gerade die mit vielen Basteljahren und gefährlichem Halbwissen.
    Mag sein, dass die alten Hasen sämtliche standard Simson Krankheiten kennen und beheben können, aber gerade wenn es exotischer wird und man etwas tiefere Ahnung von der Materie haben sollte lasses sie sich nicht belehren und fühlen sich im Stolz verletzt, dabei hat einfach jemand der eben z.B. schon eine Vorlesung "Kolbenmaschinen" gehört hat nach einem Semester mehr Ahnung als jemand der 40 Jahre "nur" bastelt, aber... z.B. Maler ist. (War jetzt kein mich betreffendes Beispiel, komme aus der Elektro-Sparte :) ).
    Das finde ich manchmal etwas ärgerlich.


    Dann finde ich, dass manche etwas zu tuningfeindlich sind. Jetzt nicht im Sinne von: "Feilen wir das Kolbenhemd ab um die Einlasszeit zu verlängern" sondern was Feinabstimmung oder kleine Modifikationen angeht. Eine gut eingestellte Schwalbe fährt schnell (Schneller als die Propagierten 60) und ist zudem sehr standfest. Das wollen wir doch alle und wenn das bei dem ein oder anderen mit umbedüsen o.Ä. zu erreichen ist, dann soll das auch bitte thematisiert werden dürfen. Serienstreuung gibt es nämlich auch bei Mopeds.


    Ich sage: Simson ist toll! Bastelt, schraubt, forscht, frisiert vlt auch mal (aber verratet es keinem) hauptsache Ihr erlangt Erfahrung. Und jeder der ein zuverlässiges Moped will wird früher oder später eh einsehen dass Verbasteln nichts bringt oder es im Motorsport bei Schnapsglasklassen Rennen professionalisieren.

  • Für mich hat das Eine, warum ich eine Schwalbe restauriert habe und fahre, mit dem Anderen, der Kultur im Forum, nichts zu tun.

    Im Forum ist ein super Know How vorhanden und es gibt eine große Hilfsbereitschaft. Das manche Beiträge etwas schmerzhaft sind (ein paar von mir sind da vielleicht auch dabei) nehme ich daher billigend in kauf. Jeder so gut er kann.

    In jungen Jahren war ich auch der Bastler, Erneuerer, Verbesserer und aus heutiger Sicht Zerstörer. Das was knapp ist ist wertvoll und das ist nach meiner jetzigen Sicht Originalität. Verbasteltes gibt es genug. Früher Verbesserer und heute eher Bewahrer. Früher hätte ich meine Schwalbe auf jeden fall neu lackiert - jetzt ist mir der ausgebesserte Originallack viel lieber und wertvoller. Jeder macht da seine Entwicklung durch - darum ist, glaube ich auch, gegenseitiges Verständnis angesagt.

    Warum ich sie fahre - na weil's halt ein scharfes Teil ist und mir super gefällt. Preiswerte Ersatzteile und 60km/h nehme ich natürlich gerne mit.

    Grüßle

    Helmes

    Einmal editiert, zuletzt von Helmes () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • @ Lumpi


    Da hast du es ein bischen missverstanden: Ich möchte keinem "Jungen" es vergraulen eine Schwalbe zu fahren und wenn man das Gefährt (im wahrsten Sinne des Wortes) auch nur ein bischen mit Verstand pflegt, ist das "Ding" billiger wie ein Baumarktroller, spätestens nach 20 Jahren (das haben fast alle Simmen drauf), denn das hält kein Baumarktroller aus......


    Zu deinem Motergenerieren gratulier ich dir, besonders bei ner /1, hab da ganz andere Erfahrungen, selbst bei "regenerierenden" hier im Forum und bei Firmen.........


    Und mit deinem letzen Satz hast du Recht, aber schau dir mal die Technikseite jetzt an........


    Und jetzt mal wieder polemisch... Ächs, kreisch, meine Simme fährt nur 59,89; meine Blinker sollten schwarz sein, Vergaser auseinander gebaut jetzt läuft sie nicht mehr........


    Und noch was zum Halbwissen: Es kann nicht jeder zu jeder Zeit über ein spezielles Modell alles wissen, aber die "Alten" haben doch ein bischen mehr Erfahrung, die u.U. viel weiter gestreut ist als durch ein Forum oder Wiki zu erreichen ist. Und es ist hier sehr leicht zu erkennen, was ein Alter ist oder nicht und das misst sich nicht an der Anzahl der Beiträge....Und es gibt sogar Alte, die den Jungen helfen......außerhalb das im Forum öffentlich zu machen.


    Und ich bin auch kein Originalfetischist und (schäm) ich "tune" auch ein bischen.....


    Alles was ich zu erreichen möchte mit diesem Trööt, das sich die "Jungen" bevor sie sich eine Simme kaufen, ein bischen Gedanken machen......und ich denke, das ist auch in deinem Sinne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!