+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Motor ausgenüdelt?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von haddoc
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    172

    Standard Motor ausgenüdelt?

    Moin Moin,

    nachdem ich meine olle KR51/1K endlich zum Laufen bekommen habe, auch dank der vielen Hinweise hier im Forum .. danke an alle , bin ich mit dem Motor nicht wirklich zufrieden. Da ich vorher nie Schwalbe gefahren bin und auch niemanden kenne, der eine hat, fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten, bzw, ich weiß gar nicht so genau, was "normal" ist. Dazu kommt, dass ich den Motor "noch liegen" hatte, also gar nichts über ihn weiß, weder seine KM-Leistung noch wie er behandelt und gepflegt wurde.

    Sicher eher unnormal ist die etwas schlappe Leistung. Ein Kompressionsprüfer, der wegen seiner Bauart nicht so recht passen wollte und den ich dann irgendwie ins Gewinde gewürgt habe, hat was bei 8 bar gemessen. Würde aber vielleicht noch ca. 1 bar Meßfehler hinzuzählen, weil eben der Prüfer nicht richtig passte.
    Am Berg (hier in Norddeutschland sind Berge eher sanfte Hügel ..) muß ich schon mal runterschalten. Der Tacho klettert eher mühsam auf etwas unter 60km/h. Der Übergang vom 2. in den 3. Gang ist etwas mühsam, der Motor läuft dann recht untertourig und quält sich merklich, um wieder in einen günstigen Drehzahlbereich zu kommen. Ich fahre allein, ohne Hänger und wiege etwas bei 85 Kilo, sollte für ne Schwalbe kein so arges Problem darstellen.

    Im höheren Drehzahlbereich (bei Vollgas, ab so ca. 50 km/h laut Tacho) ist so ein eigenartiges helles Rasseln/Knistern hörbar, wenn ich es nicht besser wüsste, würd ich sagen, dass die Ventile klappern .. so hört es sich ungefähr an. Dann, je deutlicher das Rasseln, desto weniger nimmt der Motor das Gas an, eher ist ein so ein ganz leichtes Ruckeln zu spüren und ich glaube zu merken, dass der Motor sich da nicht wohl fühlt. Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ist alles okay und der Motor hört sich ganz normal an.

    In meiner Werkstatt liegt noch ein Motor in lauter Einzelteilen, mit neuen Lagern, Simmerringen, neue Garnitur, etc. Ich krieg den aber nicht einfach mal eben so zusammen, mir fehlt die Erfahrung und daher hab ich erst mal aufgegeben/verschoben. Mein nächstes Projekt .. meine Freundin ist "not amused .."

    Meine Frage an erfahrene Schwalbefahrer und -schrauber, lässt sich mit vertretbarem Aufwand an dem schlaffen Rasselmotor irgendwas machen? Oder wäre es sinnvoller, die Zeit und Arbeit lieber in den Zusammenbau des 'neuen' Motors zu investieren (dafür brauch ich bestimmt auch noch eure Hilfe)?

    Dankbar für einen guten Rat ist
    haddoc

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Eine Kompression von 8 Bar ist voll im grünen Bereich.
    Mach doch einfach mal den Auspuff sauber.
    Das Rasseln kann auch von Luftleitblech kommen.

    Peter

  3. #3
    Tankentroster Avatar von haddoc
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    172

    Standard

    Hi,

    Luftleitblech ... na das wär ja einfach .. ich schau mal, danke für den Tip.

    Und im Auspuff habe ich schon mal mit Kaltreiniger rumgestochert, den Dämpfeinsatz hatte ich draußen und alles grobpuckelige abgeschrabbst. Das war ne ganz schön elende Sauarbeit und wie sauber muss es denn sein? Also der Dämpfeinsatz ist okay und man kann durch die beiden anderen Teile auf jeden Fall hindurchsehen. Es ist innen nicht blank aber grobe Stückchen sind auch nicht drin.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Das reicht eigentlich aus. Dann miss mal den Spritfluss (Wiki: Benzinversorgung)

    Peter

  5. #5
    Tankentroster Avatar von haddoc
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    172

    Standard

    Hey Peter

    zum Glück .. "reicht eigentlich" .. uff. Ist wirklich keine schöne Arbeit um die ich mich gern drücke.

    Gut, Spritfluss soll mind 200ml/Minute sein. Messe ich sicherheitshalber nochmal nach. Aber recht unwahrscheinlich, denn der Tank ist neu (der alte war ziemlich rostig), der Benzinhahn ist neu, die Siebe sind alle neu, Vergaser auch neu, einen Benzinfilter habe ich nicht eingebaut. Kann allerdings sein, dass mir der alte Rost-Tank den Benzinhahn eingesaut hat .. ich meß mal und meld mich wieder.

    Das Einzige, was in diesem Kontext nicht neu ist, ist diese Metallpatrone vom Luftfilter. Die hat aber ziemlich lange in Waschbenzin gebadet und wurde mehrmals mit Druckluft ausgeblasen. Sollte an sich auch reichen ...

    Gruß
    haddoc

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Diese Luftfilterpatrone sollte danach noch mit Zweitaktöl benetzt werden...
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Der schlaffe Rasselmotor bekommt wohl etwas viel Luft oder etwas wenig Gemisch. Jedenfalls ist bei der Geschwindigkeit ein ganz charakteristisches Leistungsloch, wenn so etwas nicht passt.

    Korrekt funktionierende Zündung wäre natürlich auch schön - aber auch wenn sich dieses Geschwächel anfühlt wie Zündaussetzer, meistens sind's keine.

  8. #8
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    Vergaser neu...

    Ist es auch der Richtige (BVF 16N1-5 bzw. 16N3-11) mit den richtigen Düsen?

  9. #9
    Tankentroster Avatar von haddoc
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    172

    Standard

    @bernie:
    jepp .. ist ein BVF 16N1-5 .. komplett bedüst und voreingestellt. Gekauft bei Dumcke, sollte also passen.

    @jenson:
    Habe n winziges Schlückchen Getriebeöl draufgekippt, ist ja schlieslich n Nassluftfilter. Hätt ich beim Zusammensetzen auch vergessen können, aber, Öl ist drauf.

    @schwarzer_peter:
    Erst hatte ich ein zu fettes Gemisch (kein Gummi am Startvergaserkolben) und jetzt evtl. zu mager. Die Zündung sollte stimmen. Das habe ich in letzter Zeit sehr oft eingestellt .. 20 Grad vor OT. Grässlich, dass man dazu immer alles auseinanderbauen muss.
    Vielleicht sollte ich die Gemischschraube mal ne viertel Umdrehung reinschrauben .. probiere ich mal.

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Den "voreingestellten" Vergaser hast du aber bitte schon zu Ende eingestellt, von Schwimmerstand über Teillastnadel bis Standgas?

    Der Luftfilter ist auch da, wo er hingehört, vorne oben über der Batterie? O-Ring dort, Schlauch, Luftberuhigungskasten, Gummitopf, alles vorhanden und auch dicht?

    Die Standgas-Gemischschraube hineinzudrehen bringt bei Problemen unter Volllast genau gar nichts, auch wenn dir sicher gleich wieder fünf Leute das Gegenteil erzählen wollen "weil beim N1 das Standgas doch auch im Fahrbetrieb ...".

  11. #11
    Tankentroster Avatar von haddoc
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    172

    Standard

    Sach ma .. kann man sich denn auf garnix verlassen? Weil im Beiblatt extra drauf hingewiesen wird, dass der Vergaser von Werk voreingestellt ist, habe ich die Schwimmerkammer dran gelassen. (muß erst noch n ganzes Glas Löwensenf auslöffeln .. keuch)

    Die Teillastnadel hatte ich beim Einsetzen des Gaszuges ein paar mal in der Hand. Mei o mei, ist die Feder vielleicht was von stramm, dagegen ist die alte Feder ne Schlaffdrahtspule. Nadel hängt also auf der 3. Kerbe von oben.

    Standgas ist klasse .. hat ne Weile gedauert bis die beiden Schrauben optimal aufeinander abgestimmt waren. Allerdings habe ich den Hinweis nicht befolgt, die Gemischschraube wieder etwas hineinzudrehen. Und ob die Schraube nun bei Volllast eine Wirkung hat .. naja, es gibt gute Argumente dafür und es gibt ebensolche dagegen. Ich weiss es nicht, vielleicht ist das auch so ne Art Placebo-Effekt. Es bleibt auszuprobieren. Obwohl ich dazu tendiere, dass die Wirkung je nach Last bzw. Durchfluß geringer wird.

    Was denn für ein O-Ring?? Wo gehört denn da n O-Ring hin?
    Ansonsten ist alles paletti .. Alles dicht und stramm und verschraubt und verpfropft. Hatte mir dieses komische Plastikteil mit dem Schaumstoffhütchen auch in neu besorgt und damit die Filterpatrone fixiert. Da wackelt nix mehr.

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Wenn der Schwimmer fabrikneu ist, reicht es die Anschlaghöhen zu messen - Senf nicht erforderlich.

    Unter die Luftfilterpatrone gehört ein runder Dichtring, Flachprofil, Außendurchmesser wie die Patrone und zwei oder drei Millimeter breit.

  13. #13
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von haddoc Beitrag anzeigen
    Weil im Beiblatt extra drauf hingewiesen wird, dass der Vergaser von Werk voreingestellt ist, habe ich die Schwimmerkammer dran gelassen.
    Die Betonung liegt auf "voreingestellt".
    Die Spiegel am Moped sind bei der Auslieferung auch "voreingestellt" und baumeln nicht etwa unterhalb des Lenkers. Genaues Einstellen der Spiegel bleibt dann am Fahren selbst hängen. Blödes Beispiel, ich weis!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Nein, sogar sehr gut. Anschaulich!
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Irre ich mich oder kahm beim 16N1-5 Vergaser das Metallplätchen nicht auch in die 4. Kerbe?
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  16. #16
    Flugschüler Avatar von Tranquilo
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Windeby / Friedland
    Beiträge
    434

    Standard

    hey leute ,
    ich habe mit meinem motor die gleichen symptome....
    motor ist aus einer 79er /1K ...

    @haddoc wenn die probleme weg sind , meld dich mal und sag mir wie du das gemacht hast . *g*

    mfg alex
    143ccm , 7,5PS , 82 km/h

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schaltung 541 ausgenudelt. Was ersetzen?
    Von TO im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 21:42
  2. Polradgewinde ausgenudelt...
    Von der_Clown im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 21:17
  3. Steuersatz ausgenudelt
    Von Matze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 21:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.