Moin Moin,
nachdem ich meine olle KR51/1K endlich zum Laufen bekommen habe, auch dank der vielen Hinweise hier im Forum .. danke an alle , bin ich mit dem Motor nicht wirklich zufrieden. Da ich vorher nie Schwalbe gefahren bin und auch niemanden kenne, der eine hat, fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten, bzw, ich weiß gar nicht so genau, was "normal" ist. Dazu kommt, dass ich den Motor "noch liegen" hatte, also gar nichts über ihn weiß, weder seine KM-Leistung noch wie er behandelt und gepflegt wurde.
Sicher eher unnormal ist die etwas schlappe Leistung. Ein Kompressionsprüfer, der wegen seiner Bauart nicht so recht passen wollte und den ich dann irgendwie ins Gewinde gewürgt habe, hat was bei 8 bar gemessen. Würde aber vielleicht noch ca. 1 bar Meßfehler hinzuzählen, weil eben der Prüfer nicht richtig passte.
Am Berg (hier in Norddeutschland sind Berge eher sanfte Hügel ..) muß ich schon mal runterschalten. Der Tacho klettert eher mühsam auf etwas unter 60km/h. Der Übergang vom 2. in den 3. Gang ist etwas mühsam, der Motor läuft dann recht untertourig und quält sich merklich, um wieder in einen günstigen Drehzahlbereich zu kommen. Ich fahre allein, ohne Hänger und wiege etwas bei 85 Kilo, sollte für ne Schwalbe kein so arges Problem darstellen.
Im höheren Drehzahlbereich (bei Vollgas, ab so ca. 50 km/h laut Tacho) ist so ein eigenartiges helles Rasseln/Knistern hörbar, wenn ich es nicht besser wüsste, würd ich sagen, dass die Ventile klappern .. so hört es sich ungefähr an. Dann, je deutlicher das Rasseln, desto weniger nimmt der Motor das Gas an, eher ist ein so ein ganz leichtes Ruckeln zu spüren und ich glaube zu merken, dass der Motor sich da nicht wohl fühlt. Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ist alles okay und der Motor hört sich ganz normal an.
In meiner Werkstatt liegt noch ein Motor in lauter Einzelteilen, mit neuen Lagern, Simmerringen, neue Garnitur, etc. Ich krieg den aber nicht einfach mal eben so zusammen, mir fehlt die Erfahrung und daher hab ich erst mal aufgegeben/verschoben. Mein nächstes Projekt .. meine Freundin ist "not amused .."
Meine Frage an erfahrene Schwalbefahrer und -schrauber, lässt sich mit vertretbarem Aufwand an dem schlaffen Rasselmotor irgendwas machen? Oder wäre es sinnvoller, die Zeit und Arbeit lieber in den Zusammenbau des 'neuen' Motors zu investieren (dafür brauch ich bestimmt auch noch eure Hilfe)?
Dankbar für einen guten Rat ist
haddoc