+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 27

Thema: Schwalbe Mäntel


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von zuzlersP
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Das schöne Schwabenländle
    Beiträge
    25

    Standard Schwalbe Mäntel

    Servus zusammen ich hab gerade beide Felgen meiner Schwalbe zum Lackieren weg gegeben.
    Beim runtermachen der Mäntel ist mir aufgefallen dass der eine viel leichter runter ging als der andere (unterschiedliche Marken).
    Jetzt hab ich kein Bock auf die frisch Lackierte Felge den Mantel wieder drauf zu machen der so schwer runter ging (ich will sie nicht gleich verkratzen).
    Hat mir jemand Tipps oder Tricks wie es leichter gehen könnte oder sogar von welcher Marke Mäntel besonders leicht drauf gehen...

    Danke schon mal allen
    Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen nach

  2. #2
    Flugschüler Avatar von MofaMandy
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    465

    Standard

    Ich würde nicht wollen, dass mein Mantel sich leicht lösen lässt, das mal am Rande...

    Ansonsten: mindestens zwei, besser drei Reifenmontierhebel, ne Menge FIT (oder Spüli ), Felgenband, vllt. n bissel Talkum, etwas Kraft und Talent in Grobmotorik, dann klappt das.
    Wähle deine Einstellung...

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Die VeeRubber gehen recht stramm und schwer drauf, wie runter. Die Heidenau sind da wesentlich angenehmer und leichter zu handeln. Wird wohl auch ein wenig mit dem Preis zusammenhängen und mit dem verwendeten Werkzeug. Ich empfehle dir mal Montierhebel aus Kunststoff.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von zuzlersP
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Das schöne Schwabenländle
    Beiträge
    25

    Standard

    Danke für eure Antworten!
    Der Mantel der mehr oder weniger "leicht" runter ging ist ein Pneumant (meines Wissens noch Original aus der DDR) und der andere irgend ein Nachbau billig Teil.
    Dann wurde ich ja jetzt bestätigt dass es indirekt mit dem Preis zutun hat...
    Ich schau mal nach guten Montierhebeln und wenn dass nicht klappt gibts eben einen "neuen" DDR Mantel.

    Ich Hoffe es klappt
    Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen nach

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Von einem "neuen" DDR-Reifen rate ich dir DRINGEND ab! Die sind mittlerweile mindestens 25 Jahre alt, porös, rissig und steinhart. Das ist gefährlich ohne Ende, es sei denn, du willst gar nicht fahren, sondern die Simme nur zum angucken irgendwo stehen haben.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von zuzlersP
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Das schöne Schwabenländle
    Beiträge
    25

    Standard

    Ja stimmt auch wieder, dann entweder mit Montierhebel oder ein wirklich neuer und guter Mantel.
    Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen nach

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    IMHO sind die Fahreigenschaften des Reifens deutlich wichtiger als die Frage, wie schwer oder leicht er sich montieren lässt. Wìllst Du Dich tatsächlich monate- bzw. jahrelang über ein mieses Fahrgefühl ärgern, nur weil Du bei der Montage 10 Minuten Zeit sparen wolltest?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Was ich empfehlen kann sind die Reifen von der Firma Heidenau mit dem Profil K36/1 zusammen mit den Schläuchen von Heidenau.
    Die Reifen gehen für meine Begriffe gut drauf und sind super zum Fahren auf der Straße, im Dreck wird es aber schwieriger.
    Die Schläuche halten den Druck sehr gut, und stinken nicht.

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    132

    Standard

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alte verhärtete Mäntel schlechter 'runtergehen als neuere; ebenso gehen dickere Reifen besser 'runter als dünnere.

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Ich hab auch komplett auf Heidenau umgerüstet und bin sehr zufrieden.
    K36 für Sommer und K42 für Winter.

    ..und übrigens..
    Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  11. #11
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Was glaubst du,was mein Cousin und ich geflucht haben um die BJ1989 alten Pneumat Reifen von der 12 Zoll Rollerfelge zu machen. Der eine Montierhebel ist bis heute davon verbogen.Die Montage hingegen war dann relativ einfach.Kleiner Tipp : Kunststofffelgenschoner von Louis zur Demontage und Montage.Schützen die Felgen vor den Montiereisen.;-)
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  12. #12
    Zündkerzenwechsler Avatar von zuzlersP
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Das schöne Schwabenländle
    Beiträge
    25

    Standard

    Danke ich werde eure Tipps zu Herzen nehmen!
    Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen nach

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp : Kunststofffelgenschoner von Louis zur Demontage und Montage.Schützen die Felgen vor den Montiereisen.;-)
    Andreas
    Kleiner Tipp für Sparfüchse: kleinere Gummirechtecke kann man mit Hilfe einer Blechschere aus den Flanken eines alten Mantels zuschneiden. Schützen genauso gut und kosten nix.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Die Heidenau K66 sollen sehr gut bei Nässe sein, das werden meine nächsten Sommerreifen die ich aufm S51 teste und welche dann vielleicht auf die Schwalbe kommen. Sofern sie sich gut fahren.

  15. #15
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Die normalen Heidenau-Reifen mit Schlauch an den Mopeds, lassen sich alle OHNE Werkzeug montieren! Nur für die Demontage sind Montierhebel notwendig.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard Hossa, jetzt geht der Eiertanz wieder los.

    Moin liebe Mit-Nestler

    Mir ging heute früh wegen Reifglätte der Arsch vom Schwälbchen weg.
    Zum Glück ging mein Arsch nicht auf Grundeis ,
    ich konnte das Vögelchen wieder fangen.
    Zu meiner Schande muss ich eingestehen -
    ich hab da noch die Sommerschluppen drauf .
    Ab morgen fahr ich mit´m Duo, da sind die groben Gummis (Heidenau K42) drauf und selbst wenn der Arsch weggeht, fall ich garantiert nicht "auffeNautze".

    LG Kai d:)
    Geändert von Kai71 (17.12.2014 um 07:54 Uhr)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mantel abziehen
    Von Raffael 16 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 05:57
  2. Felgenbreitenangabe auf Mantel
    Von Amselmann im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 15:51
  3. Mantel falsch rum
    Von The_Rup im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 13:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.