Simson-Fahrer Herkunft

  • Ich hatte familiär auch wenig mit dem Osten zu tun (Großtante wohnte in Suhl und wurde kurz nach der Wende besucht, da war ich aber noch ziemlich klein ...) aber ich hab eine ostdeutsche Frau geheiratet und daher bin ich auch indirekt auf die Schwalbe gekommen.

  • Der Stadtteil heißt "Altstadt" direkt am Hassel. Klar weiß ich was du meinst ;)


    Aahhh, Du wohnst im Stadtzentrum, inne City sozusagen. Stimmt, am Hassel stehen öfter mal S51 oder Schwalben.
    Mir geht schon seit Anfang des Threads durch den Kopf, warum noch keiner die Userlandkarte erwähnte?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • wenn ich aus dem Werkstattfenster schaue sehe ich die Landesgrenze zu Thüringen kein Km weit entfernt.
    Meine Frau hat Verwandschaft gleich hinter der Grenze, dir haben wir auch erst im Winter 89 kennen gelernt.
    Und 1990 habe ich Baustahl gegen meine erste Simson getauscht, die ich aber gleich weiter verschenkt habe, weil ich an den Dingern damals nichts positives dran gefunden habe. Aus heutiger Sicht war das totaler Blödsinn. Ich wäre damals doch nie auf den Gedanken gekommen die Dinger mal zu Sammeln und zu Restaurieren, so ändern sich die Zeiten.

  • Hui...der Westanteil ist groß. Na dann will ich mal meinen Anteil für den Osten bereitstellen. Ich komme Gebürtig aus Ilmenau....das liegt etwa 25 Km neben Suhl....das sollte man als Simsonist kennen :)
    Und nun hat der miserable Arbeitsmarkt mein Schwälbchen und mich in die Schweiz verschlagen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Original Münsterländer-Ruhrpotttyp.
    Bin genau zwischen den beiden " Zonen " geboren und aufgewachsen. Aber da ich mich in der Regel nie vor etwas neuem ( oder auch altem ) motorisiertem verschließe bin ich auch schon recht früh an meine erste Simme gekommen. Is schon 10 Jahre her. Da ich aber zu dem Zeitpunkt lieber meine Puch und die Zündapp gefahren bin, hab ich meine erste Schwalbe buchstäblich vergammeln lassen. Mittlerweile aber hat mich das Fieber wieder voll im Griff und seit über nem Jahr werden etwaige andere Roller oder 50er immer nur mit nem müden Lächeln von mir angesehen.


    Man sieht also, musst nicht Grundsätzlich n Ossi sein oder drüben Verwandschaft haben um voll auf Simson abzufahren ;)

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  • Sauerländer durch und durch, hab wahrscheinlich als Jugendlicher zuviel Pfeffi getrunken, den mein bester Freund von der Verwandtschaft bekommen hat, und zu Weihnachten immer mit selbstgebackenem Stollen aus Görlitz von einem Klassenkamerad gefüttet worden, die konnten den nicht mehr sehen, und die Mengen eh nicht vertilgen...


    Keine Verwandschaft drüben, nur ne Klasenfahrt 1988 nach Dresden, Erfurt und Weimar, 1 Woche live Politikuntericht, das prägt... :D;)


    1993 den ersten Trabant, 1995 die erste Kr 51/2E. Und ne kurze Zeit Wartburg 353..

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  • Bücher, Harry... Bücher.



    Bester Spruch :D



    Also ich komme aus dem Raum Hildesheim, gemeldet im Raum Peine, aber Peine ist scheiße deswegen, bin ich eher im Raum HI anzutreffen.


    ABER GEBÜRTIGER GÖTTINGER!

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Das mit den Büchern war mit Sicherheit ernst gemeint. Bücher waren für die Besucher aus dem damaligen Westen spottbillig und sie waren qualitativ hochwertig. Gerade die von net-harry angesprochenen Fachbücher.



    Das kann ich nur bestätigen, unser Lehrer hat uns vorher instruiert, welche Mathematikfachbücher wir uns kaufen sollen, da gabs son 3- bändiges Werk, Zitat: Das ist besser, als alles was es bei uns im Westen gibt.

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  • Ich bin Hessischer Ossi,wurde von meiner Mutter mit meinen 2 Brüdern vor Öffnung verschleppt :D
    Was mit sicherheit kein Fehler Ihrer seits war. Jedoch fühle ich mich im Osten wohler aber da es da nur geringe Chancen auf Arbeit gab und gibt lebe ich nun mit mein Schicksal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!