Mein Schraubertag heute..

  • Ich musste eben mit EBC Bremsklötzen ein Vollbremsung hinlegen. Das Hinterrad hat sogar blockiert... Danke EBC!!!



    Sollte das bei einer gut gewarteten Bremse nicht immer der Fall sein, das die Räder blockieren :rolleyes:.

    ...und Tschüß

    Einmal editiert, zuletzt von MofaJohnny () aus folgendem Grund: ein "nicht" zuviel

  • Also die MZA-Bremsklöze hatte ich auch schon mal montiert, die hätten das nicht geschafft.


    Zu anderen Bremsen (Sport, orig. DDR, etc.) kann ich keine Meinung abgeben.


    Ich bin aber wirklich zufrieden mit den EBC-Klötzen. Seit dem ersten Tag, an dem ich sie montiert hatte.


  • Zu anderen Bremsen (Sport, orig. DDR, etc.) kann ich keine Meinung abgeben.


    Die Sport-Bremsbacken haben ihren Namen auch nicht verdient.
    Warum Sport?
    Besser bremsen als die MZA-Backen tun die auch nicht.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Hab ja einen Rex RS 450 vom Kollegen meines Vaters zur Inspektion.
    Hab heute die Räder ausgebaut doch nun ein kleines Problem.
    Beim vorderen Rad ist eine Scheibenbremse verbaut.
    Beim Ausbau ließ sich der Bremssattel locker von der Bremsscheibe abziehen und nun beim wieder montieren ist kein Platz mehr zwischen den Bremsbacken.
    Da passt niemals die 2,5mm starke Bremsscheibe zwischen.


    Jemand eine Idee, was man dort machen kann.
    Ich bekomm die einfach nicht mehr auseinander.


    Das wäre die letzte durchzuführende Arbeit: Räder montieren.
    und genau daran scheitert es.


    Gruß,
    K.P.


    Edit:
    Hab das Problem wohl gelöst.
    Behälter der Bremsflüssigkeit öffnen um Druck abzulassen und dann die Bremsbacken mit Zange zurück drücken.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • K.P. Wollte ich dir gerade empfhelen.PS wenn du mal die Bremsklötze an der Chinagabel wechseln willst. Da gibt es ein tolles Video bei You tube. Wechseln der Bremsklötze an Chinarollern! Kann ich dir nur empfehlen!
    Gestern in der Sonne meine SR geputzt (sah aus wie sau, vom letzten Regen--und die Vögel)
    Mit Glasreiniger was sonst!!!!
    Heute meinem jungen Bekannten hinten die Bremsanlage der Suzuki entlüftet.Zum letzten mal gezeigt! Jetzt kann er es aber!!! Aber zu Zweit ist es nun mal einfacher.
    ps. Habe doch glatt meine Flasche zum entlüften der Bremsanlage am Sonntag mittag im TV gesehen. Beim entlüften der Formel 1 bremsen! (Die machen es also genauso wie ich!!!)
    Gruß Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • PS wenn du mal die Bremsklötze an der Chinagabel wechseln willst. Da gibt es ein tolles Video bei You tube. Wechseln der Bremsklötze an Chinarollern! Kann ich dir nur empfehlen!


    Danke für den Tipp.
    Nun habe ich den Roller aber gestern wieder zurück gebracht.
    Alles fertig :smile:
    Hoffe nun erstmal wieder an richtigen Mopeds rumschruaben zu dürfen, wo nicht alles aus Plastik ist.
    Das hat schon genervt, dass die Verkleidungsteile alle geklipst, instabil und übereinander montiert waren.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...



  • du weißt aber schon das an den bremsen das leben dranhängen kann ? kennst dich nicht mit Scheibenbremsen aus, bastelst aber dran rum. und dann auch noch für andere........man man man
    manchmal fällt mir echt nix mehr ein

    manche kennen mich, manche können mich

  • kennst dich nicht mit Scheibenbremsen aus, bastelst aber dran rum. und dann auch noch für andere........man man man
    manchmal fällt mir echt nix mehr ein


    Ich bin nicht der Meinung, dass ich an den Bremsen etwas verbastelt habe.
    Alles wieder top geworden.
    Ich habe auch nicht dran rumgebastelt. Wo hast du das denn gelesen?
    Ich habe nur das Rad aus- und wieder eingebaut.
    Bremssattel vorschriftsgemäß montiert.
    Bremsflüssigkeit erneuert und entlüftet.
    Alles mit Anleitung. Bremst sehr gut!


    Ich verstehe nun nicht direkt warum du hier so etwas schreibst.


    du weißt aber schon das an den bremsen das leben dranhängen kann ?


    Achso...Das ist mir neu!
    (Ironie lässt grüßen.)


    Oh man:
    Es ist alles wieder fachgerecht montiert und bremst besser als zuvor.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Bin zwar nicht ganz deiner Meinung, aber musst du selbst wissen. Einen Bremssattel kann man übrigens so 2-3 mal mit der Zange zurückdrücken, dann ist er reif für den Schrott.


    Meine Erfahrung habe ich zwar von hydraulischen Fahrrad- und Autobremssatteln, aber warum sollte es bei motorisierten Zweirädern anders sein?


    Edit: Es gibt nicht ohne Grund Spezialwerkzeug dafür.

  • Einen Bremssattel kann man übrigens so 2-3 mal mit der Zange zurückdrücken, dann ist er reif für den Schrott.


    Da wirst du wohl recht haben.
    Habe mich vorher auch informiert und Anleitungen dazu gefunden.
    Da stand, dass man die Bremskolben ohne großes Bedenken so mit einer Zange oder einer Schraubzwinge zurückdrücken kann.
    Sonst hätte ich das auch nicht gemacht.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Bremsklötze kann man sicherlich nicht nur 2-3x zurückdrücken. Wo hast du das denn her???
    Ich habe ein paar Jahre bei B.O.C. gearbeitet, habe also auch schon die ein oder andere hydraulische Bremse am Bike gewechselt.
    Vorrausetzung dafür ist sicherlich, das man das ganze mit Bedacht macht, wovon man doch bei K.P. ausgehen kann. Solnage der Kolben nicht verkantet ist das kein Thema.

  • Zündkerzenbild der Rixe kontrolliert. Mit einer Braunen Farbe absolut perfekt. Dann noch die Finger verbrannt, und gewundert, dass der Zylinder extrem heiß wird..kein Wunder bei der eher winzigen Größe..der Gebläsezylinder einer Schwalbe ist größer..nur das meiner Fahrtwindgekühlt ist. :))



    Dann noch ausschau nach Radersatzteilen gehalten. Beide Räder komplett neu zu machen, dürfte etwas über 250 € kosten...ouch ! Und Ersatzteile für die groß dimensionierten Pränafa Naben habe ich noch nicht gefunden.


    Gruß
    Tamino

  • Mit einer Schraubzwinge mag das vielleicht gehen. Solange man eine passende hat. Aber ich bezweifel, dass man mit einer Zange den Kolben ohne verkanten zurückdrückt. Die Krafteinwirkung ist bei einer Zange keinesfalls so gleichmäßig. Wenn sich die Zange schließt, dann drückt man automatisch schräg auf den Kolben.

  • Ich bin nicht der Meinung, dass ich an den Bremsen etwas verbastelt habe.


    ich hab nicht gesagt, das du was VERbastelt hast. ich bin nur der Meinung, das man nicht an die Scheibenbremsen rangeht wenn man das noch nie gemacht hat und auch nicht das richtige Werkzeug hat.


    Ich verstehe nun nicht direkt warum du hier so etwas schreibst.



    das kann ich dir sagen.
    diese aussage

    ....nun beim wieder montieren ist kein Platz mehr zwischen den Bremsbacken.
    Da passt niemals die 2,5mm starke Bremsscheibe zwischen.



    läßt bei mir den Gedanken aufkommen, das du das noch nie gemacht hast.
    das ist auch alles nicht schlimm. schlimm wird es erst wenn man es billigend in kauf nimmt einen fehler zu machen. das dann auch noch bei "fremden" Fahrzeugen wo im zweifel dem anderen was passieren kann.
    das du dir dein wissen angelesen hast ist sehr löblich, nur in meinen augen nicht ausreichend. wenn dir ein Fachmann über die schulter geschaut hätte, in Verbindung mit deinem angelesenem wissen, wäre ein schuh draus geworden.
    so wie du es geschrieben hast, hinterläßt es bei mir einen sauren Nachgeschmack.

    versteh mich nicht falsch. ich will dir nicht an die karre pissen oder dir mangelnde Sorgfalt vorwerfen. ich hab halt nur ein besonderes Verhältnis zu sicherheitsrelevanten Bauteilen und hab meine Meinung kundgetan

    manche kennen mich, manche können mich


  • Vorrausetzung dafür ist sicherlich, das man das ganze mit Bedacht macht, wovon man doch bei K.P. ausgehen kann.


    Danke!


    versteh mich nicht falsch. ich will dir nicht an die karre pissen oder dir mangelnde Sorgfalt vorwerfen. ich hab halt nur ein besonderes Verhältnis zu sicherheitsrelevanten Bauteilen und hab meine Meinung kundgetan


    Ich versteh dich nicht falsch.
    Bin ja glücklich, dass man hier darauf aufmerksam gemacht wird und Tipps bekommt.
    Du hast auch recht, dass ich nur indirekt bis jetzt mit einer hydraulischen Scheibenbremse zu tun hatte.
    Daher habe ich mir vorgenommen an der Bremse gar nicht zu basteln.


    Nun war leider das Problem mit dem defekten Reifenventilen, wo ich dann das Vorderrad ausbauen musste.


    Habe mich daher auch mit der Scheibenbremse auseinander gesetzt und informiert, wie das funktioniert und Anleitungen gesucht.
    Dann auch die Antwort auf meine eigene Frage gegeben.


    Habe dies natürlich mit äußerster Vorsicht und dem Hintergrundwissen gemacht, dass ich damit der Gesundheit anderer schaden kann.
    Bin aber der Meinung, dass ich das alles ganz gut hinbekommen habe.
    Dabei hat sich auch nichts verkantet.
    Ich habe eine Schraubzwinge angesetzt und damit gings sehr gut.
    Alles mit einer Anleitung.


    Bin nachdem ich fertig war auch noch. ca. 30km gefahren und keine Probleme.
    Auch nicht mit der Bremse.


    Einen Fachmann hatte ich leider nicht. Nur meinen Vater, der auch Erfahrungen hat und dem ich das alles gezeigt und beschrieben habe.


    Trotzdem nochmals Danke für die Tipps.
    Ist ja völlig ok, wenn du deine Meinung kundtust auf Grund deinem


    besonderen Verhältnis zu sicherheitsrelevanten Bauteilen

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!