Servus,
habe ein Problem ^^. Mein Kolben hat einen kleinen Schaden. Daher wollte ich mal eure Meinung hören ob der Kolben noch funktionstüchtig ist oder nicht (möcht den Motor endlich wieder zusammenbauen) und wie groß das risiko wäre dass er komplett springt und die ganze sache im getriebe landet?
Hier ein paar Fotos.
Danke schonmal
Riss im Kolben :(
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Für ca. 11€ bekommst Du einen neuen Kolben.
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Das ist ganz schlecht,
der könnte in jeden Moment weiter bröckeln,
tausch den Kolben auf jeden Fall aus (auf richtige Größe achten).Wenn du den Motor eh neu machst, lass deinen Zylinder neu schleifen, da gibts auch gleich nen Kolben mit dazu, dann is der Motor wieder wie neu
Gruß Robin
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Nicht einbauen. Der Bruch ist leider auch noch dort, wo der Kolben sich theoretisch am meißten "bewegen" kann. Also Kippelbewegung auf dem Koblenbolzen. Das hakt sich garantiert irgendwo ein oder ist extrem Verschleißfördernd.
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Also im Getriebe landet da nichts, das ist nämlich total dicht gegenüber dem Kurbelraum. Aber die Pleuellager, und die Passung Kolben/Zylinder wären extrem gefährdet, wenn sich da weitere auch nur kleine Teilchen lösen würden. Wenn Du die Ursache vom Schaden nicht kennst und weitere Schäden ganz definitv nicht ausschliessen kannst, dann mach keine Experimente und kauf mindestens einen gleich grossen neuen Kolben.
Evtl. wäre es mehr als ratsam gleich den Zylinder schleifen zu lassen und mit einem neuen Kolben zu verbauen.
Peter
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Der Bruch verändert auch die Steuerzeiten zum negativen....
Also nein... lieber nicht weiterverwenden -
Hm alles klar. hab eigentlich keine großartigen spuren im Zylinder, warum sollte ich ihn ausschleifen lassen?
Mein Kolben hat D=40, ich bin jetzte auf der seite AKF Automobile Kraftr die kolben alle da sind doch meiner meinung nach kürzer oder? und welchen Durchmesser muss ich dann nehmen? -
Der Durchmesser steht oben auf deinem Kolben drauf. Also 39,98mm!
Gruß Peter
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Also ich kann da auf dem Kolben 39,98 erkennen, das Maß solltest du auch wieder nehmen.
Wie viele Km hat der Zylinder schon runter?
Nach einigen Tausend sollte man neu schleifen lassen, da die Laufbahn mit der Zeit bauchig wird und die Verdichtung mindert, das Kippspiel steigert usw.Gruß Robin
edit:manno zu langsam gewesen
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achso, das heist 39,98
Laut Tacho sind es 7.000 km, die frage ist nur ob das stimmt
AKF Automobile Kraftr aber der Kolben hat entweder andere Kolbenringe oder was ist das da oben? und er ist auch kürzer? Wirkt sich dass nicht auf die Führung aus? -
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Nö, der is gleich, das Bild is nur komisch.
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ok alles klar. jetzte ist nur die Frage ob ich bestell oder mich nach einer schleiferei umschau um den Zylinder ausschleifen zu lassen... was meint ihr?
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Die Frage ist doch: Wie verschlissen ist der Zylinder tatsächlich? Um das zu beantworten müste man ihn mal sehen, und nachmessen!
Wie ist die Beschädigung des Kolbens überhaupt zustande gekommen?
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Schau dich um, erkundige dich wie dort die Preise sind und entscheide dann selbst, das kann dir keiner abnehmen
Ach genau, und wie der Restaurator es schon sagt, nehm auch den Zylinder mit, die können den nachmessen und kennen auch die Verschleißgrenzen.
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Ja das ist so ne sache. ich hab neue Zylinderdichtung und Kolbenringe bestellt und wollte sie heute einbauen. Ich war etwas ungeschickt (dumm) und hab den Zylinder dann ausversehen zerstört
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Den Zylinder zerstört.....
wie geht sowas.
Hast du ihn runter geworfen? -
Ich nehm an, er meint den Kolben. Sonst würde der ganze Thread hier ja keinen Sinn ergeben.
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Das würde Sinn machen.
Aufklärung....
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Du hast den Zylinder zerstört? Na dann stellt sich die Frage nach dem Ausschleifen ja gar nicht mehr..
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Oh tut mir Leid. nicht Zylinder. Den Kolben. Deswegen fehlt ja die ecke
ich hab mir den Zylinder mal ganz genau angesehen und auch meinen vater gefragt ( hat früher viel an mofa rumgeschraubt) er sieht noch sehr gut aus. also nur neuen Kolben
danke euch -
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