EU will TÜV für Mopeds und Roller

  • Die Blinker :roll:
    Da steigen die original DDR Ochsenaugen dann nochmal im Wert, weil sie dann jeder braucht ;). uiuiuiuiuiuiui


    Das Thema Abgasuntersuchung interessiert mich vor allem: Meine Hercules ist Bj. Mai (2 Tage vor meinem Geburtstag :-D) 1989, bräuchte also eine Abgasuntersuchung. Wie sind denn da die Werte, die man erreichen muss. Gibt es dann überhaupt irgendwelche Vorgaben ?

  • ich wäre auf jeden Fall gespannt, wie schnell aus den Shops diese ganzen nicht geprüften Blinkergläser und Rücklichter etc verschwänden :D die Läden würden wohl vom Telefon nicht mehr wegkommen, wenn da zig Leute anrufen, die sich beschweren weil se mit dem billich gekauften Kram nicht durch den TÜV gekommen sind :D


    Autsch, es wird Zeit für Hamsterkäufe denke ich ;)

  • ich wäre auf jeden Fall gespannt, wie schnell aus den Shops diese ganzen nicht geprüften Blinkergläser und Rücklichter etc verschwänden :D die Läden würden wohl vom Telefon nicht mehr wegkommen, wenn da zig Leute anrufen, die sich beschweren weil se mit dem billich gekauften Kram nicht durch den TÜV gekommen sind :D



    Ja und wenn der Shopbetreiber nicht ganz auf der Wurschtsuppe dahergeschwommen ist, verweist er auf den entsprechenden Hinweis in seiner Artikelbeschreibung wo ganz klar steht das die Gläser nicht StVZO-konform sind.


    Tüv einmal im Jahr für Mopeds oder ältere Autos halt ich für übertrieben. Undd dann soll das schon wieder von der EU kommen. Sollen evtl. erstmal dafür sorgen das alle KfZ in der EU den Tüv-Regeln entsprechen wie sie es jetzt schon zB. in Deutschland gibt bevor noch weiter verschärft wird.


    Hab mal einen Bericht im TV gesehen wie der Tüv Deutschland ein Prüfsystem in der Türkei aufgebaut hat, weil die Prüfung voher meist darin bestand einen großzügigen Geldbetrag dem Prüfer zukommen zu lassen. Und plötzlich mussten die Autos wirklich geprüft werden und den Normen entsprechen, da war Stimmung bei einigen Autobesitzern, die durchgefallen sind!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Was sind die Pflichten und Rechte zum Thema Führerschein und Fahrzeug im EU Land? Nur hier in der BRD wird alles genau kontrolliert!Warum können wir nicht auch einfach 125ccm fahren,ohne Führerschein wie in den restlichen Eu Ländern? Sind wir deutschen einfach zu blöd dazu?
    Was wäre wenn im restlichen Eu Land alles so kontrolliert würde (Führerschein,Fahrzeuge usw) wie hier?
    Die Franzosen würden die Politiker köpfen!Aber wir............ Steuern zahlen,Schnauze halten,wählen gehen.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Was sind die Pflichten und Rechte zum Thema Führerschein und Fahrzeug im EU Land? Nur hier in der BRD wird alles genau kontrolliert!Warum können wir nicht auch einfach 125ccm fahren,ohne Führerschein wie in den restlichen Eu Ländern?


    Wie kommst Du darauf, das man in anderen EU Ländern keinen Führerschein für eine 125er braucht ???


    Gruss von Frank

  • naja das wohl nicht, aber ich meine in Österreich muss man für ne 125er lediglich 6 Praxisstunden machen zusätzlich zum Autoführerschein. Keine Theorie, keine Prüfung.


    soll jetzt bitte keine Diskussion auslösen über die Sinnhaftigkeit dieser Regelung. :P
    aber es scheint durchaus Orte zu geben, in denen es etwas lockerer gesehen wird, als bei uns.

  • Zitat von Froschmaster

    Tüv einmal im Jahr für Mopeds oder ältere Autos halt ich für übertrieben. Undd dann soll das schon wieder von der EU kommen. Sollen evtl. erstmal dafür sorgen das alle KfZ in der EU den Tüv-Regeln entsprechen wie sie es jetzt schon zB. in Deutschland gibt bevor noch weiter verschärft wird.


    2009 hat die EU die Richtlinie 2009/40/EG verabschiedet, nach der Kraftfahrzeuge in allen Mitgliedstaaten zu einer Hauptuntersuchung müssen. Die Mindestanforderungen, die geprüft werden müssen, stehen dort auch drin. Jedoch kann jeder Staat diese Anforderungen verschärfen. Also ist unser uns bekannter Prüfstandard nicht der EU zu verdanken, sondern unserer Bundesregierung. TÜV, Dekra, GTÜ und so weiter müssen sich schließlich an eine gemeinsame Vorgabe halten.


    Zitat

    Hab mal einen Bericht im TV gesehen wie der Tüv Deutschland ein Prüfsystem in der Türkei aufgebaut hat, weil die Prüfung voher meist darin bestand einen großzügigen Geldbetrag dem Prüfer zukommen zu lassen. Und plötzlich mussten die Autos wirklich geprüft werden und den Normen entsprechen, da war Stimmung bei einigen Autobesitzern, die durchgefallen sind!


    Die Kesselprüfer sind inzwischen ein Wirtschaftsunternehmen. Wenn die von einem Staat den Auftrag bekommen, ein Prüfsystem aufzubauen und das exklusiv, reiben die sich die Hände und sind sofort zur Stelle. Davon abgesehen... seit wann ist die Türkei ein Mitgliedsstaat der EU?


    Außerdem was soll die EU noch extra durchsetzen? Es geht hier um eine Richtlinie und nicht um eine Verordnung. Richtlinien müssen noch in nationale Gesetze umgewandelt werden. Wenn die entsprechend der Richtlinie innerhalb der Frist entstanden sind, ist es der EU erst einmal egal, wie die Nationen die Einhaltung dieses Gesetzes verfolgen. Dass man eine Hauptuntersuchung gegen Geld besteht, ist dann ein Fall für die Korruptionsbekämpfung.

    • Offizieller Beitrag


    Gleichtzeitig hat die Versicherungswirtschaft aber auch national eine Eingabe gemacht.



    Ich kann die Versicherungen aber auch ein bischen verstehen, es gibt genug Leute die ihre Kisten bis zum Exitus mit BB Zylindern oder sonstigem Tuningkram verbastelt haben.


    Wenn durch den TÜV nur ein geringer Prozentsatz aus dem Verkehr gezogen wird und statistisch dadurch die Versicherungen sparen, sind die sofort dafür. Die denken sofort wirtschaftlich.


    Wenn durch den TÜV z.B. die Bremsen repariert werden und es einen Unfall weniger gibt, hat die Versicherung gewonnen. Das ist reine Statistik.


    Die TÜV Gebühren zahlt der Endkunde.


    Ich sehe es mit einem lachenden und weinenden Auge.


    Vorteil:


    -es verschwinden Schrottbuden und zu jedem TÜV-Termin muss! sich der Besitzer mal mit der Technik statt mit Blink Blink beschäftigen.
    -Bei Einführung der Zulassungspflicht kann ich 4-10 aufs Kennzeichen machen, H-Kennzeichen, ggf Beamtentarif, Oldtimertarif, Wechselkennzeichen (das würde sich ja dann sogar lohnen, weil steuerfrei) bzw. was auch immer da gerade gibt. Da wäre sogar ggf die TÜV-Gebühr unterm strich raus.


    Nachteil:
    -es ist nervig und Rennerei einmal. Einfach so Kennzeichen dranbasteln und los ist dann nicht mehr.
    -ggf kostet es ein paar Kröten, dann muss ich im Monat auf eine Schachtel Zigaretten verzichten.


    MfG


    Tobias

  • Glaubt ihr, dass die Einführung der HU mit der Einführung eines amtlichen Kennzeichens einhergehen würde? Wozu? Um die Plakette anbringen zu können? Ich befürchte, dass die kleine Klasse "M" dann sehr unattraktiv für junge Leute wird. Naja, wir werden sehen.

  • Ist sie das nicht jetzt schon?


    Nein...für mich nicht. Wenn es keine Simsons gäbe, dann wäre sie das allerdings. Aber die Möglichkeit 60 zu fahren (mit gewissen Fahrzeugen aus dem Hause Simson/Suhl) macht die M-Klasse durchaus recht attraktiv.

  • Glaubt ihr, dass die Einführung der HU mit der Einführung eines amtlichen Kennzeichens einhergehen würde? Wozu? Um die Plakette anbringen zu können? Ich befürchte, dass die kleine Klasse "M" dann sehr unattraktiv für junge Leute wird. Naja, wir werden sehen.


    Es muss ja nicht zwingend ein amtliches Kennzeichen geben. Bloß man kennt das natürlich von allen anderen Fahrzeugen, dass die HU-Plakette auf das Kennzeichen geklebt wird. Aber das jetzige System wird garantiert nicht so bleiben, wenn eine HU für 50er kommt. Der Versicherungsmensch darf einfach keine Plakette auf ein Kennzeichen kleben und das wird sich nicht ändern. Außerdem kann man bereits heute ein 50er Fahrzeug mit amtlichen Kennzeichen zulassen. Bloß dann muss man eine entsprechende Versicherung haben.



    Klasse M hielt ich bisher schon für uninteressant für junge Leute. Zu meinen Schulzeiten wurde mit 16 einfach der A1 Führerschein gemacht und dann wurde ein großer Roller oder so gekauft. Das war dann für viele meiner Mitschüler dann endlich die Möglichkeit mobil zu sein und aus den Dörfern in die Kreisstadt zu kommen. Außerdem konnte man so morgens länger schlafen, weil man nicht mehr auf den Schulbus, der sämtliche Dörfer abklapperte, angewiesen war. Inzwischen warten auch viele ein Jahr länger und machen dann BF17. Bei beiden Führerscheinen ist M immer nur eine nette Zugabe. Mit dir kenne ich jetzt exakt 2 Personen, von denen ich weiß, dass sie den M Führerschein gemacht haben. Bei allen anderen war M in einem anderen Führerschein mit drin.

  • he he
    ich habe auf dem boden nen biiliardgrünen schwalbe panzer liegen.....mit dem besagtem aufkleber technisch überprüft.
    ich werde morgen mal nen foto machen und hier einstellen dann kann sich wer will das teil ausdrucken und aufs möp kleben;-)

  • Mit dir kenne ich jetzt exakt 2 Personen, von denen ich weiß, dass sie den M Führerschein gemacht haben. Bei allen anderen war M in einem anderen Führerschein mit drin.


    Hattaa ja net jemacht... :D. Wo habe ich das geschrieben? Auch ich habe BF17.

  • In Italien wird zum fahren von 125ccm kein Führerschein benötigt (oder 50ccm) .In Frankreich ist im Autoführerschein die Klasse bis 125ccm enthalten in Portugal ebenso.England überprüft Motorräder so gut wie gar nicht. Griechenland ebenso.Das Problem ist nur hier wird alles was die Eu verordnet auch geprüft!

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    In Italien wird zum fahren von 125ccm kein Führerschein benötigt (oder 50ccm) .In Frankreich ist im Autoführerschein die Klasse bis 125ccm enthalten in Portugal ebenso.


    Das ist wie auch in Österreich nationale Regelungen. Die gelten z.T. nur im Inland.


    Das hätte die EU-Richtlinie zur neuen Führerscheinverordnung 2013 auch Deutschland erlaubt, ist aber nicht umgesetzt worden.


    Und was hat das mit dem TÜV zu tun? Nichts.


    Und wenn diese EU-Richtlinie kommt, werden in den anderen EU-Mitgliedern die gleichen Diskussionen entstehen, sonst wäre das ja witzlos.


    MfG


    Tobias

  • Zitat

    Und was hat das mit dem TÜV zu tun? Nichts.


    Na und? es ist ne Antwort auf diese Frage hier:


    Zitat

    Wie kommst Du darauf, das man in anderen EU Ländern keinen Führerschein für eine 125er braucht ???

    Gruss von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!