EU will TÜV für Mopeds und Roller

    • Offizieller Beitrag

    England überprüft Motorräder so gut wie gar nicht.


    Das ist auch nicht korrekt. Die Prüfrichtlinien unterliegen auch einer EU-Richtlinie, da ist die JÄHRHLICHE MOT genauso "streng" wie die deutsche HU:


    m1i00000101


    MfG


    Tobias


    Edit:


    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…2006:403:0018:0060:DE:PDF


    Auf Seite 7:



    Das hat Deutschland leider nicht umgesetzt.

  • Genau das war gemeint.In Deutschland werden nur die strengen Auflagen weitergegeben und kontrolliert.Die anderen Länder kontrollieren zwar auch(Tüv ähnliche Institution in England) Aber,schau dir mal an,was man dort alles zugelassen bekommt. Somit umgehen viele den TÜV und lassen Baugruppen zb. in den Niederlanden oder GB zu (Bremsanlagenteile für alte Triumph BSp.) und dank Eu muß die BRD diese dann akzeptieren.Oder Zulassungsrechtin Luxenburg und deren "lasche2 Umsetzung)
    Gruß Andreas.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Genau das war gemeint.In Deutschland werden nur die strengen Auflagen weitergegeben und kontrolliert.Die anderen Länder kontrollieren zwar auch(Tüv ähnliche Institution in England) Aber,schau dir mal an,was man dort alles zugelassen bekommt. Somit umgehen viele den TÜV und lassen Baugruppen zb. in den Niederlanden oder GB zu (Bremsanlagenteile für alte Triumph BSp.) und dank Eu muß die BRD diese dann akzeptieren.Oder Zulassungsrechtin Luxenburg und deren "lasche2 Umsetzung)
    Gruß Andreas.



    Es scheint so, als ob du hier fleißig alles durcheinander würfelst. Die Vorschriften, die wir für die deutsche Hauptuntersuchung haben, wurden von der deutschen Regierung festgelegt und steht in der StVZO - interessant ist hierbei die Anlage 8a. Dabei musste lediglich darauf geachtet werden, dass mindestens die Vorgaben der EU-Richtlinie eingehalten werden. Da steht auch drin, dass ein Staat jederzeit die zu untersuchenden Punkte für eine Hauptuntersuchung erweitern darf oder auch bestimmte Ausnahmen zulassen darf. Das steht alles in der EU-Richtlinie 2009/40/EG, die dann in nationales Recht umgewandelt wurde.


    Die Zulassung von Bauteilen läuft in Deutschland nach StVZO. Das ist nationales Recht, in dem jedoch auch steht, das EG-/EWG-Typgenehmigungen oder -Bauartgenehmigung anerkannt werden. Die Abnahme und Zulassung von Bauteilen hat nichts mit der Hauptuntersuchung zu tun. Es kann jedoch sein, dass in der Hauptuntersuchung überprüft wird, ob ein Bauteil zugelassen ist. Der Vorteil in Deutschland ist halt, dass man in einem Aufwasch erledigen kann, weil bei uns z.B. der TÜV Nord beides machen darf.


    Es ist nicht das Problem der EU, dass in Deutschland strengere Richtlinien gelten, als in anderen Mitgliedsstaaten. Die EU gibt, wie gesagt, nur Mindestvorgaben aus.

  • Was auch mir in Italien und Griechenland (war da im Urlaub) aufgefallen ist, dass 90% der Roller sehr schnell und extrem laut sind, darum kümmert sich nur keiner.
    Legal ist das auch da sicherlich nicht, aber die Richtlinien werden einfach nich so sehr kontrolliert/umgesetzt.
    Bei uns in Deutschland wird ja immer alles haarklein kontrolliert, denn es könnte ja mal was passieren.
    Ich hab auch die Klasse M erworben, da sie günstiger war als A1 und man mit einer Simson nur 20km/h langsamer ist als mit nem A1 LKR, dazu kam noch, dass die Unterhaltungskosten günstiger sind.

  • Was auch mir in Italien und Griechenland (war da im Urlaub) aufgefallen ist, dass 90% der Roller sehr schnell und extrem laut sind, darum kümmert sich nur keiner.


    Wenn Italien und Griechenland bei Inkrafttreten der neuen EU Richtlinie für die Hauptuntersuchung noch in der EU sind, werden auch diese Länder kontrollieren müssen. In der Türkei (noch nicht EU) wird übrigens auch grad ein effektives Fahrzeugüberwachungssystem aufgebaut ...


    Gruss von Frank


    PS: hab grad einen originalen Plakettenhalter für zulassungsfreie Fahrzeuge ersteigert. Den werd ich mal als Vorschlag einreichen, damit wir nicht noch amtliche Kennzeichen verpasst bekommen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Warum willst Du schlafende Hund aus den Urlaub zurückholen
    und auch noch Wecken?



    Mal abgesehen davon, dass ich den Smily am Ende von Hallo-Steges Beitrag nicht übersehen habe,
    ist es grundsätzlich besser, aktiv eine Diskussion zu eröffenen und ihre Richtung möglichst vorzugeben, als zu hoffen, dass keiner die Diskussion führen mag.


    In Wirtschaft und Politik heisst das Lobbyarbeit.


    Peter

  • Wenn die, die HU für Roller wollen, sollen sie bitte auch amtl. Kennzeichen für Roller einführen. Dann ist der Platz für die Siegel da und die LKradbleche sind absolut akzeptabel. Nach der Kreiskennung sollte aber wegen Mangel an Kennungen nur eine 8 stellige Zahl vergeben werden. So würden auch die Prämien bei den Versicherungen fallen, denn das jährl. drucken der Bleche kostet und einmal zugeteilt ewig Ruhe. Man muss dann halt nur einmal zum SVA.

  • hallo freunde.sollte man das "fell des bären nicht erst dann verkaufen,wenn er erlegt ist"?


    woher kommt die gewissheit, das es so kommen wird ?


    jetzt aber schon über irgendwelche befestigungsbleche zu reden ist doch verfrüht aber evtl typisch deutsch (voreilender gehorsam,mein opa nannte es : "kadavergehorsam")


    darum kann man mit uns machen was man will...


    "aufrisierte" oder technisch nicht 100% roller (welche schwalbe ist nach 30 jahren noch 100% in ordnung?) wird es IMMER geben. daran ändern blechtafeln garnichts...aber europa kriecht in alle ritzen des privatlebens...das wird immer schlimmer und muss verhindert werden...findet ihr nicht ?


    (die grösse und der krümmungsradius von gurken war dagegen ja noch harmlos wenn auch vollkommen obsolet)


    so sagt die Die deutsche Arbeitsministerin Ursula von der Leyen ,das die franzosen zu früh in rente gehen und sich daran etwas ändern muss...ja gehts noch ? wer spinnt da? die römer ?


    also meine meinung: jährlicher tüv für alte autos und mopeds ist bürokratenirsinn... es sollt jedoch einen jährichen IQ test (bzw idiotentest) der europaabgeordneten geben...( aber WOHIN mit der blechtafel? oder schraubt man das einfach auf das brett vor dem kopf....) nix für ungut !

  • ja gibt es da auch mopeds? nein im ernst: die tun mir wirklich leid...der kleine "mann" zahlt die zeche.


    kann mich noch an einen vortrag der hanns seidel stiftung erinnern als es hiess: ehemalige ddr ? alles platt machen und niedriglohn land werden lassen.


    was läuft hier ab? nun auch noch der blödsinn mit dem tüv für mopeds? irgendwann ist es genug ...

  • Wenn Italien und Griechenland bei Inkrafttreten der neuen EU Richtlinie für die Hauptuntersuchung noch in der EU sind, werden auch diese Länder kontrollieren müssen.


    so wie sie den geforderten Stabilitäts Pakt einhalten=?Kein Land ist so Eifrig dabei irgendwelchen Unsinnigen EU Richtlinien umzusetzen wie wir Deutschen,das hat aber bei uns schon Tradition.
    Man kann nur hoffen das wir nicht mehr in der EU sind wenn dieser Bullshit kommt


    Zitat

    So würden auch die Prämien bei den Versicherungen fallen,

    ja ne ist klar,wir sparen dadurch jede Menge Geld,die Versicherungen haben sicher schon Dollar Zeichen in den Augen wenn sie an die ganzen Mopeds denken

  • Zurück zum Thema:


    Ich bin für die Überprüfung des technischen Zustandes von 50ern. Was zum Teil für ein Schrott auf den Straßen fährt ist m.E. untragbar. Nicht nur was Simson betrifft, sondern auch von Aprilia bis Zyhiong.


    Wenn man in Suhl mal so über den Platz geschaut hat, hat jedes 3. Fahrzeug auf dem Platz nicht die Mindestanforderungen für eine sichere Bewegung im Straßenverkehr erfüllt von 60+ Zylindern mal ganz abgesehen.


    Für mich wäre es kein Umstand jedes oder jedes zweite Jahr mal zu einer Prüfstelle zu fahren. Etwas zu befürchten hätte ich eh nicht, weil MEINE Fahrzeuge (meistens) technisch i.O. sind.


    WAS mich nur stört ist, dass die Prüfung Geld kostet und ich nicht "mal eben" ein Moped aufbauen kann und vom Keller auf die Straße stellen könnte. Vielleicht lassen die sich da was nettes einfallen...


    Jonas, der seine ETZ am Samstag bei der Dekra vorgeführt hat und einen Prüfbericht ohne feststellbare Mängel bekam.

  • hallo-stege bei aller freundschaft


    na gut das DU nicht im europäischen parlament sitzt.... du bist ja NOCH schlimmer als die....


    Warum ? Nach dem heutigen Stand der StVZO (national) bedeutet die Einführung einer HU-Pflicht für eine Fahrzeugart automatisch, das das Fahrzeug auch ein amtliches Kennzeichen führen muss. Deswegen haben z.B. die eigentlich zulassungsfreien Leichtkrafträder amtliche Kennzeichen. Lediglich das wollte ich für Mokicks verhindern. Da Mokicks aber in Brüssel absolut keine Lobby haben, nehme ich persönlich im Moment an, das die HU Pflicht wohl kommen wird.


    Nun, wenn ich keine Vorschläge machen soll, werd´ ich den Plakettenhalter eben in meine Lehrmittelsammlung für die Sachverständigenausbildung übernehmen.


    Übrigens hab ich schon mal in Richtung Brüssel (EU) geschielt, aber ich durfte nicht. Mein damaliger Chef wollte mich behalten ;)


    Gruss von Frank

  • HU für Kleinkrafträder wie schon gesagt => gerne. Kennzeichnungspflicht wegen Kostenersparnis usw. => noch besser.


    Ansonsten guckt mal auf die Straße was hier für 'nen Schrott fährt. Nur die liebevoll restaurierten Klassiker sind Ausnahmen. Und ich lobe mir die Polizei hier im Ort wo die FH ansässig ist, denn da werden öfters mal Kontrollen mit Kleinkrafträdern gemacht. Defekte Blinker führen zu einem verkehrsunsericheren Krad und zur sofortigen Stilllegung mit Anzeige und Einzug des Mopedschildes samt Police. Aushändigung erst, wenn man ein repariertes Krad vorgeführt hat oder die Dekra es als ok abgenickt hat ... und das ist gut so ...

  • ...aber europa kriecht in alle ritzen des privatlebens...


    Ob Europa oder Deutschland. Ich halte solche Gesetze allgemein für eine Bevormundung des Bürgers, deshalb stimme ich dir bei. Irgendwann wird verabschiedet, wann man ein Glas Cola trinken darf und wann nicht. Das eigene Hirn einschalten braucht man dann nicht mehr...
    Und wie ich schon weiter oben den ADAC zitiert habe, ist die Begründung von der Komission eine HU einzuführen ziemlich dünn.

  • Jeder der mal einen Führerschein gemacht hat, dem wurde (oft vergeblich) versucht beizubringen, das der Fahrzeugführer für den ordnungsgemäßen verkehrssicheren Zustandes seines Fahrzeuges selbst verantwortlich ist, und er dafür Sorge tragen muss, das dieser bei Benutzung des Fahrzeuges auch vorhanden ist. Das war früher so, und ist heute auch noch so! Für die Radfahrer gelten für die Teilnahme im Straßenverkehr übrigens die gleichen Gesetze. So ist das halt mit den "Führern" von Fahrzeugen!


    Leider ist es oft so, das Fahrzeuge (mit Versicherungskennzeichen) im Straßenverkehr benutzt werden, die den gestellten Anforderungen in keinster Weise gerecht werden! So werden bei den Simmen defekte Blinker, weil defekt, nach unten gedreht. Das Bremslicht ist auch nicht so wichtig, weil die Bremsen eh nicht mehr richtig funktionieren, und die rissigen Pneumant Pellen werden voll Stolz weiter gefahren.


    Bei den Plaste-Rollern sieht es meistens auch nicht besser aus, nur das sie keine porösen Pneumant-Pellen haben!


    Um mal zu den sozialen Aspekten zu kommen:


    Ist es aus Gründen, wie, weil jemand angeblich zu wenig Geld hat, um für den vorgeschriebenen verkehrssicheren Zustand seines KFZs zu sorgen, in Ordnung, dass er sich oder andere gefährdet, oder zu Schaden bringt?


    Wir leben heute in einer Zeit, wo jedermann geltende Gesetze aus Gründen eigener "Freiheit" zu seinen eigenen interpretiert, und lebt, nur weil oft die Kontrolle fehlt (die Gesetze sind ja da). Die Verkehrssicherheit der eigenen Fahrzeuge sei hier als Beispiel angeführt. Denn wenn jemand zu blöde ist, zu erkennen ob sein Fahrzeug im Hinblick auf Reifen, Bremsen und Beleuchtung den Anforderungen der Straßenverkehrsverordnung erfüllt, sollte man ihn aus den Verkehr ziehen! Und wenn er nicht zu blöde ist das zu erkennen, und trotzdem mit einem nicht Verkehrssicheren Fahrzeug unterwegs ist, natürlich auch!


    Ich ärgere mich persönlich auch darüber, dass wegen dem massenhaften Fehlverhalten der Schnapsglasfraktion, alle darunter in Zukunft mit TÜV leiden müssen, auch wenn der Gesetzgeber mit TÜV und Co.mal wieder über das Ziel hinaus schießen mag.


    Wenn die breite Masse sich jedoch korrekt verhalten würde, was leider nicht der Fall ist, gäbe es auch keine Ideen für einen solchen Handlungsbedarf. Wie bereits mehrmals klar gesagt, haben ja nicht wenige User auch in diesem, oder anderen Foren durch ihre Dummheit genügend Argumente für einen TÜV dieser Fahrzeuge bereits geliefert (schon vergessen?). In den Foren lesen auch andere mit! Durch ihre Dummheit liefern sie die auch noch die fehlenden Argumente, die nicht immer durch Zahlenmaterial abgesichert werden können. Dieser Vorwurf richtet sich allerdings gegen alle Schnapsglas-Foren, da die Dummheit der User "markenfrei" ist!


    Darüber sollte auch mal nachgedacht werden, bevor der Einfachheit halber immer nur die dümmliche "Abzokker-Diskussion" geführt wird. Denn schuld sind immer nur die da oben, oder nicht oder?.....


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    Einmal editiert, zuletzt von Restaurator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!