Kurze Frage - Kurze Antwort II

  • Danke für die Hilfe hab das Hinterrad ausgebaut bekommen, hab es zwar schon so ähnlich versucht gehabt nur hatte ich die Mutter nicht richtig festgeschraubt so das sich statt der Achse nur die Mutter wieder gelöst hatte.

  • "Kurze" frage: ich baue Grade meine simson s50 B2 auf, habe ich günstig bekommen, leider ne u-zündung verbaut. Neue vape eingebaut, wegen dem besseren Licht und der Zuverlässigkeit, und nicht anbekommen. Funken ist da, Verkabelung passt (Licht, Blinker ect funktionieren einwandfrei). Vergaser eingestellt und neu bedüst, neuen luffi, die Zündung mit neu gekaufter Uhr eingestellt. Sie springt einfach nicht an. Nach langem suchen und basteln, kontrollieren und einstellen habe ich heute mal das Polrad angeschaut. Ich denke dass die Magnete falsch eingeklebt sind. Bei zzp (1,5 vor ot) und übereinanderliegenden Markierungen (Grundplatte und Polrad) ist das "magnetfreie Plättchen" des Polrades über der großen dicken schwarzen (ich denke lade-) Spule. Sollte aber, soweit ich gelesen habe mittig zwischen den 2 kleineren schwarzen "Gebern" sein, oder? Polrad sitzt auf dem "Kurbelwellenkeil" oder Halbmond heißt das Ding glaube ich, also nicht verdreht. Die Position des Keils ist ja von der Kurbelwelle vorgeheben, kann also nicht falsch sein, oder? Für mich ist es die einzige Erklärung dass das Moped nicht anspringt, weil sie viel zu früh oder zu spät zündet... Weil die Polradlücke falsch im Polrad is. Es sind ja schon einige Millimeter daneben. Danke im voraus


    Ps: ich kann die grundplatte nicht soweit verdrehen, dass ich das ausgleichen könnte.

  • Wenn ich mich recht erinnere, kannst du die Verklebung recht gut testen:
    Leg das Polrad vor dich hin, so dass du die Außenseite siehst.
    Drehe das Polrad so, dass die Zündmarkierung oben, auf 12 Uhr, steht.
    Nimm einen Schraubenzieher zum Testen der Magnete im Polrad. Eines der Plättchen ist nicht magnetisch, es sollte sich auf der 10-Uhr-Position befinden.


    Alternativ schau in das Polrad hinein, das nichtmagnetische Plättchen ist dann auf 2 Uhr.


    Edit: http://www.schwalbennest.de/si…n-111454.html#post1300393

  • Hallo zusammen,
    Ich habe aus versehen die Primärspule 8307.7-110/1 anstatt der 8307.8-110/1 bestellt.
    In der Beschreibung bei akf steht dass die 7er auch kompatibel zur 51/2 Schwalbe ist.
    Stimmt das ? Kann ich die Spule verbauen ?


    Liebe Grüße,


    Benjamin

  • Hallo,
    Ich hab mir mein frisch gekauftes vögelchen gestern angeschaut und mir sind 2 Sachen aufgefallen.


    1. wenn man die schwalbe startet, hält sie kein standgas, kann mir aber nicht vorstellen das es daran lag das sie kalt war? Oder liegt das an dem neu aufgebauten Motor?


    2. desertieren ist mir beim anfahren aufgefallen, das der erste Gang erst wirklich 1 cm vor dem Schutzblech reinspringt (wenn er reinspringt). Das ist doch auch nicht wirklich soooo normal. Der Verkäufer hat erwähnt das er die schwalbe hinten 4cm hochgelegt hat.




    Josh

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.


    Ich hätte es mir denken können,der Verkäufer schob es auf einen kalten und noch nicht eingefahrenen Motor.


    Zu zweitens: danke, das werde ich gleich machen wenn ich sie morgen Mittag habe. War nämlich oft so das der erste dann nicht reinging.



    Josh

  • Ich hab's mal fotografiert:
    Der nicht-magnetische Teil ist genau unter dem mza-logo. Er steht also, wenn ich wie auf den Bildern Polrad auf zzp gedreht habe, ziemlich genau über der Ladespule. Das passt doch nicht, oder? Gelesen habe ich dass das nicht-magnetische zum zzp mittig über den beiden Geberspulen (sind doch die mit dem braunen und weißen Kabel?) stehen soll. So ist es eigentlich nur möglich, dass die Markierung auf dem Polrad zwar passt, aber die Magnete "zu weit gegen den Uhrzeigersinn" eingeklebt sind. Ich hoffe jemand kann mir das bestätigen und auch, dass so meine Kiste nicht anspringt:) dann wäre ich beruhigt und würde das Polrad umtauschen. Danke schonmal. Bin nämlich langsam am verzweifeln...:(

  • Auch mal eine kurze Frage meinerseits:


    Hab bei meiner Schwalbe eine neue Kickstarterwelle gebraucht. Als ich die dann angeschaut habe ist mir aufgefallen dass die Verzahnung vom alten Kickerhebel feiner ist als die der Welle --> Hebel passt nicht auf die Welle. Dann hab ich mir einen MZA-Hebel bestellt, dieser passt auch. Nun ist mir aber aufgefallen dass der MZA-Hebel kürzer ist als mein originaler. Ich habe mal gelesen dass die KR51/1 S einen längeren Kickstarterhebel hatte. Stimmt das? Und könnte mein "originaler" Hebel von einer S-Schwalbe stammen?




    Gruß
    Max

  • Ich möchte ja nicht aufdringlich erscheinen aber morgen kommt das Teil an und wollte wissen ob ich es direkt zurücksenden soll oder einfach einbauen ? :D
    Sorry für meine Ungeduld.

    Hallo zusammen,
    Ich habe aus versehen die Primärspule 8307.7-110/1 anstatt der 8307.8-110/1 bestellt.
    In der Beschreibung bei akf steht dass die 7er auch kompatibel zur 51/2 Schwalbe ist.
    Stimmt das ? Kann ich die Spule verbauen ?


    Liebe Grüße,


    Benjamin

  • Abend, betrifft S51. Mein Kupplungsbowdenzug liegt am Zylinder an und da dieser recht warm wird, ist mir jetzt schon ein Stück der Gummiummantelung vom Zug geschmolzen. Ist der falsch verlegt ?

  • Das sind sogenannte Reifenhalter! Die werden zwischen den Schlauch un der Felge gesetzt. Indem in die Felge ein Loch gebohrt wird,worin der lange Stift eingeführt wird. Manche Enduro-,Trialsportfelgen hatten diese schon ab Werk dran!(Alte Montesas oder Aprilias!)
    Der sinn ist folgender: Im Gelände wird oft der Reifendruck zwecks besserer Traktion abgelassen (Sandgebiete,Matsch,und speziell im Trialsport!) Dann besteht aber die Gefahr,dass der reifen sich auf der Felge dreht!(Wandert). Das würde dazu führen,daß das Ventil abreißt und die Luft aus dem Reifen entweicht. Mit dem Reifenhalter wird der Schlauch fest auf einer Postion gehalten,somit wird das abreissen des Ventils verhindert,falls der Reifen sich auf der Felge dreht.
    Gruß Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hallo,


    Habe die Suchfunktion schon bemüht, habe aber nicht gefunden.


    Habe bei AKF eine 4 Lochdichtung für den Bezinhahn gekauft:


    4-Loch-Dichtung f


    Für solch einen Hahn:


    Benzinhahn EHR, vst. Simson Schwalbe KR51 Simson Ersatzteile Benzinh


    Hat aber einen schwarzen Deckel. Als ich die neue Dichtung einbaute viel auf, dass sie deutlich dicker war (ca 1 - 1,5 mm) als die alte Dichtung und deutlich weicher. Verbaut war es nicht möglich einen vernünftigen Bezinfluss einzustellen. Entweder war immer dicht, oder es sabberte immer. Irgendwann hatte ich ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis. Als ich nach 2 Wochen Urlaub wieder zurück kam, war eine riesige Öllache in der Garage. Es stellte sich heraus, verabschiedet hat, da der Hahn nicht wirklich schloss und dichtete.


    Somit habe ich das alte Gummi wieder eingebaut, welchen auch nicht mehr in optimalen Zustand ist.
    Kennt das jemand? Habe ich nicht den Standardhahn? Wo kann ich so eine Dichtung her bekommen?


    Danke schon mal.


    Gruß
    Christian

  • Fireball: Ich habe schon geschrieben, wo das nichtmagnetische Plättchen sein müsste. schau doch mal nach ob es bei dir an dieser Stelle ist.




    Max, ich habe noch so einen längeren Kickstarterhebel. Der Chrom blättert etwas, aber sonst in Ordnung. Interesse?

  • Abend, betrifft S51. Mein Kupplungsbowdenzug liegt am Zylinder an und da dieser recht warm wird, ist mir jetzt schon ein Stück der Gummiummantelung vom Zug geschmolzen. Ist der falsch verlegt ?



    Der Bowdenzug hat normalerweise einen etwa 15mm langen verschiebbaren Gummiüberzug der direkt am Zylinder/Zylinderkopf anliegt und so eine Beschädigung durch die Hitze effektiv verhindert.


    @ chack
    Hast du das Halteblättchen auch richtig herum verbaut, also so, das die äußeren "Flügel" abstehen? Die Nachbau-Dichtungen sind ansich sehr gut passend, ich vermute den Fehler bei dir...

  • Hallo Matze,


    vielen dank für Deine Antwort. Leider verstehe ich Sie nicht. Nachstehender Link zeigt auf die Benzienhahn-Explosionszeichnung von AKF:


    simson-kr51-2-benzinhahn-kr51 • Simson und MZ Ersatzteile bei AKF


    Bei meinem Problem geht es um die Teile 1-5. Wenn ich die Dichtung in den Hahnkörper einlege kam mir die Dichtung schon sehr füllend vor. Somit konnte ich die Schrauben nur sehr leicht anziehen, damit noch Benzin floss. Zog ich die Schrauben wie bei der alten Dichtung an war der Hahn nicht ausreichend durchlässig bis dicht.


    Ich will gar nicht ausschließen, einen Fehler gemacht zu haben. Auch kann ich nicht ausschließen, die richtige Dichtung gehabt zu haben, denn durch die Umstellung des AKF Shops war meine Bestellhistorie weg. Aber die Dichtung passte im Durchmesser perfekt, war nur so dick.


    Pause,Pause,Pause, Denk..........???!!!


    Ah, jetzt verstehe ich Dich. Nach oben abstehend, da das Plättchen gebogen ist! Vielleicht, ist das die Antwort. Kann ich aber im Moment nicht überprüfen, da die neue 4 Lochdichtung bei Ihrem kurzen (womöglich falschen) Gebrauch gerissen ist.
    Aber das ist ein guter Gedanke! Danke!


    Bei nächsten mal schaue ich genau darauf.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!