Guten Abend,
Hab auf eBay grad Originale DDR Blinker für die Schwalbe samt altem Garantieschein und Montageanleitung für 50€ gefunden.
Ist der Preis gerechtfertigt?
Mit freundlichen Grüßen
Nico
Guten Abend,
Hab auf eBay grad Originale DDR Blinker für die Schwalbe samt altem Garantieschein und Montageanleitung für 50€ gefunden.
Ist der Preis gerechtfertigt?
Mit freundlichen Grüßen
Nico
Hallo Nico,
das wird sich zeigen, wenn die Auktion beendet ist.
Originalität bei Oldtimern hat seinen Preis, wenn sich einer findet, der das zahlt, dann eher ja.
Peter
Wenn du bereit bist, das zu bezahlen, ist der Preis gerechtfertigt. Wenn du nicht sicher bist, ob du dazu bereit bist, solltest du die Preise von vergleichbaren Angeboten beobachten. Und vielleicht solltest du dich fragen, ob du für Blinker tatsächlich nen Garantieschein (WTF?) oder ne Montageanleitung brauchst.
Zschopower: Es ist keine Auktion, sondern zum sofortkauf.
Prof: Ich als Laie finde 50€ (zzgl. Versand) für Blinker doch ein bisschen viel.
Da schau ich dann doch lieber nach gebrauchten.
Und zum Garantieschein: wenns einem drauf ankommt, warum nicht?
Mit freundlichen Grüßen
Nico
ZitatAlles anzeigenHier kaufen Sie ein Set
ORIGINAL DDR Blinkgeber
6V 18 Watt
und 2 Original DDR
Lenkerblinkleuchten
für Ihre Simson Schwalbe
Habicht Sperber Star u.a
Es handelt sich um ca. 30 Jahre alte
Original DDR Blinkgeber und DDR Blinker
Der Blinkgeber ist in der Original Verpackung
mit damaligen Garantieschein
und den Schwingungsdämpfer Gummis
Ein Muss für Ihre Original Restauration.
Klar ist das viiiiel Geld.
Nachbauten mit CE-Zeichen gibt's billiger:
Lenkerblinker KR /SR4-.../ ES Original · Zweirad Schubert
Peter
Interessant. Verbaut Schubert da DDR-Kappen oder ist tatsächlich endlich jemand den Weg durch die Zulassungsinstanzen gegangen?
Interessant. Verbaut Schubert da DDR-Kappen oder ist tatsächlich endlich jemand den Weg durch die Zulassungsinstanzen gegangen?
Leider erkennt man da wenig. Ein CE-Zeichen macht noch keine Zulassung für den Straßenverkehr.
Ich tippe hier auf DDR-Kappen mit Nachbauhaltern. Kreutzschlitzschrauben waren zumindest nicht original verbaut.
MfG
Tobias
Auf dem letzten Bild erkennt man die Prägung "DDR" sowie die Wellenlinie. Wenn ich richtig informiert bin gibts die Wellenlinie aber nicht mehr als Prüfzeichen?
Es sind originale Blinkerkappen auf Nachbau-Grundkörpern. Ein legaler gangbarer Weg. Machen wir auch so, wenn es bezahlt wird.
Gruß Peter
Für die Schwalbe Lenkerendblinker gilt:
CE Zeichen wäre Geräteschutz.
ECE oder EG ist nur bedingt möglich (als vorderer oder hinterer Blinker, die jeweils andere Kappe müsste geschwärzt werden)
National (Wellenlinie) wäre heute noch bedingt machbar (Verwendungbereich: Ersatz bei Schwalbe etc.)
Gruss von Frank
Was heißt das jetzt?
Bei Fahrrädern reicht die Wellenlinie, aber bei Motorfahrzeugen muß noch eine E-Nummer sein...
Bei Fahrrädern reicht die Wellenlinie, aber bei Motorfahrzeugen muß noch eine E-Nummer sein...
Nein, die Wellenlinie ist ein nationales Prüfzeichen, für Ersatzteile ist das noch zulässig.
MfG
Tobias
CE Zeichen wäre Geräteschutz.
Gerade im www gefunden:
I'm sure CE stands for "China Export" not "Conformité Européenne
Peter
Und die muß auch drauf sein.
Gerade im www gefunden:
I'm sure CE stands for "China Export" not "Conformité Européenne
Peter
Dieser kurze Text wird nur Verwirrung stiften.
Es gibt die klassische CE-Kennzeichung. Dies stammt von EU und heißt übrigens in der Langform auch nicht Conformité Européenne. Zu EG-Zeiten gab es jedoch in der französischen Version die Bedeutung Communauté Européenne. Da hieß das Ding auch noch CE-Zeichen. Inzwischen wird von der CE-Kennzeichnung gesprochen und das CE hat keine Bedeutung mehr, sondern ist lediglich ein Symbol. Dieses Symbol garantiert übrigens auch nur, dass ein Produkt gewisse Mindest-Sicherheitsanforderungen erfüllt, die sich übrigens je nach Kategorie auch unterscheiden können. Details liest man bitte dann in den jeweiligen EG/EWG/EU-Richtlinien nach.
Abgesehen davon, dass solche Zeichen gerne von Produktpiraten unterschiedlichster Nationen missbraucht wird, taucht in den letzten Jahren vermehrt ein CE-Zeichen für Chinese/China Export auf. Das hat aber nichts mit der EU-CE-Kennzeichnung zu tun. Unterschiede zwischen den beiden Symbolen kann man hier ganz gut erkennen: CE-Logo/Zeichen & FAQ
Die EU-CE-Kennzeichnung hat einen größeren Abstand zwischen den Buchstaben und der mittlere Strich vom E ist kürzer.
Und wie restauriert man alte originale Blinkerkappen?
Hat das schon mal einer versucht und erfolgreich umgesetzt? Bei den hier diskutierten Preisen wäre das doch ebenfalls eine interessante Möglichkeit, 100% legal unterwegs zu sein.
Gibts da irgendwelche Geheimtipps/-mittelchen?
Da gibt es ja diverse Kunstoff-Mittelchen. Wenn normale Kratzer drin sind würde sich sicher irgendwas polierendes anbieten, was ein bisschen Material runter nimmt. Bei tiefen Kratzern wird das nicht funktionieren. Wenn sich einfach nur viel Dreck abgesetzt hat tut ein ordentliche Reinigung dem Durchblick sicher gut.
Selbst aufbereitet habe ich noch keine Kappen.
Hi,
Spülmaschine für Lichtkappen bewirkt auch wunder.
MfG
Tobias
Ich habe es bei meinen alten SR50 Lichtkappen (die eckigen) so gemacht.
1.) Warmes Wasser mit Spüli.einlegen und mit einem feinen Lappen reinigen.
2.)Nach dem trocknen eventuelle kleine Risse mit Sekundenkleber zusammenfügen.
3.) Mit autopolitur die Streuscheiben von außen polieren.
4.) Sollte dies noch nicht reichen! Dann kann man die Politur, speziell für die Plastikrückscheiben von Cabrios ,sehr gut gebrauchen.
Gruß Andreas.
Ps.Meine sehen fast wie neu aus!
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