dem Micha seine KR51/1

  • Moin!


    So, nachdem ich ja letztens über einen anscheinend undichten Vergaser geklagt hatte baute ich ihn gerade einmal aus und da lief auch gleich das Benzin aus der Dichtung zur Wanne hin aus. Also kurz zum Simson-Laden im Dorf gelaufen und eine neue Dichtung besorgt. Passt.


    Aber der Schwimmerstand ist irgendwie daneben... Im Anhang sind die Maße die ich gemessen hatte. Ja, die Bilder sind notdürftig, aber das Prinzip und das Ergebnis der Messung sind zu erkennen. Dazu zwei Fragen:
    1. Der Schwimmerstand regelt sich allen über die beiden Messinglaschen am Schwimmer, richtig?
    2. Schiebt sich die Ventilnadel für gewöhnlich so weit raus wie es auf dem einen Bild zu sehen ist oder ist das unnormal?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß, Micha


    • Offizieller Beitrag

    1. Der Schwimmerstand regelt sich allen über die beiden Messinglaschen am Schwimmer, richtig?


    Ja, das ist hier beschrieben: Senfglasmethode


    2. Schiebt sich die Ventilnadel für gewöhnlich so weit raus wie es auf dem einen Bild zu sehen ist oder ist das unnormal?


    Wenn Du die Nadel vom Schwimmernadelventil meinst, dann ja / nein.


    Peter

  • Moin


    Stell den Schwimmer ein wie es in.der Tabelle beschrieben steht, je nach Vergasertyp.
    Wenn es jemand möchte, legt er das Vergaseroberteil mit Dichtung auf das Senfglas und bige die Laschen nach bedarf in entsprechende Richtungen, bist das Einstellmass errecht ist.
    Vorher alles gut reinigen und Prüfen.


    Der Stift des Nadelventiels geht im
    Montierten zustand Grad mal
    3-4mm raus.
    Im frei hängenden Zustand, bis Anschlag.

  • So, der Vergaser ist frisch eingestellt und mit neuer Dichtung versehen. Die Züge tun ihren Dienst und die Zuversicht groß. Also Moped auf die Auffahrt gestellt, 0,5l Gemisch 1:33 in den Tank, Zündung auf Stufe 1, Startvergaser aktiviert, Benzinhahn in Mittelstellung, Leerlauf rein, treten. Einmal, zweimal, dreimal,.... sehr viele male... nüscht. Mit Gas spielen, Startvergaser gezogen - nicht gezogen, kick, kick, kick... nüscht.


    Habe ich grundsätzliches nicht beachtet oder übersehen? Letztens ging sie ja wenigstens noch an, wenn auch nicht für lange Zeit...

    • Offizieller Beitrag

    0,5l Gemisch 1:33 in den Tank, ..., Benzinhahn in Mittelstellung,



    Hast Du geprüft, ob überhaupt Sprit im Vergaser ankommt?


    Das könnte viel zu wenig Bängzäng für die Normalstellung vom Hahn sein, stell mal auf Reserve.
    - Vorausgesetzt, Du hast den Tank und den Hahn auch ordentlich gereinigt.


    Peter

  • Zuerst würde ich kontrollieren, ob ein Funke an der Zündkerze zu sehen ist. Weiterhin, wenn die Kerze schon mal draußen ist, ohne Zündung ein paar mal durchtreten und die Kerze trockenlegen. Ich vermute, dass sie Dir nach diversen Startversuchen gründlich abgesoffen ist. Generell ( beim 16N 1-x Vergaser ) sollte man spätestens nach dem 3. erfolglosen Startversuch den Kaltstartvergaser wieder schließen. Trag doch mal Deinen Wohnort nach. Vielleicht findet sich ja ein freundliches Helferlein in der Nähe.


    Grüße
    Gerhard


    P.S.: Stimmt ! Jetzt, wo's der Peter sagt, könnte das natürlich auch die Ursache sein. Bei dem bisschen Gefälle vom Tank zum Vergaser !

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Der Tank ist mit Zitronensäure gereinigt. Der Benzinhahn allerdings nicht... Kann es sein, dass der kleine Filter zwischen Hahn und Vergaser ziemlich dicht ist?
    Die Zündkerze ist natürlich ölig nach den ganzen Startversuchen.


    Aber: Sie sprang gerade drei oder vier mal an. Das Bild ist aber dann immer das gleiche. Es knattert fröhlich los doch nach 15-20 Sekunden geht sie aus. Das lässt sich dann auch nicht mit offenem Gashahn verhindern. Es ist mir ein Mysterium...


    EDIT: Ich siedle seit Jahren in der quirligen Region westlich von Rostock ;D

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass der kleine Filter zwischen Hahn und Vergaser ziemlich dicht ist?


    Hau wech die Scheisse!



    Lies bitte dazu im Wiki:
    Benzinfilter
    und
    Benzinfluss


    Peter

  • Der Tank ist mit Zitronensäure gereinigt. Der Benzinhahn allerdings nicht... Kann es sein, dass der kleine Filter zwischen Hahn und Vergaser ziemlich dicht ist?
    Die Zündkerze ist natürlich ölig nach den ganzen Startversuchen.


    Aber: Sie sprang gerade drei oder vier mal an. Das Bild ist aber dann immer das gleiche. Es knattert fröhlich los doch nach 15-20 Sekunden geht sie aus. Das lässt sich dann auch nicht mit offenem Gashahn verhindern. Es ist mir ein Mysterium...


    EDIT: Ich siedle seit Jahren in der quirligen Region westlich von Rostock ;D



    Als kurzfristigen Ersatz zum Testen der Schwalbe, ob denn grundsätzlich alles läuft, tuts auch ein mit Gemisch gefüllter Trichter am Benzinschlauch oder eine Spritze ohne Kolben.


    Wichtig ist: genug Höhendifferenz zum Vergaser und ausreichend Durchflussmenge.

  • Den Test mit der Durchflussmenge führte ich gerade durch und siehe da: Der Durchfluss ist nicht zu niedrig. Der liegt eher bei Null.
    Somit steht die nächste Aufgabe wohl fest: Der Filter kommt raus und der Benzinhahn wird ausgebaut und gereinigt. Wie ich das mache... learning by doing :)

  • Oh, ich schätze das Forum hier viel zu sehr als dass ich hier nicht querlesen würde :)


    Für Tips oder Hinweise direkt hier im Thread wäre ich natürlich trotzdem dankbar!

  • Eine kleine Zwischenfrage hätte ich noch bevor ich morgen den Panzer runter nehme um den Benzinhahn zu reinigen: Es ist bei meiner Schwalbe eine M14-175 Zündkerze verbaut. Die FAQ rät eine ZM-260, verweist aber auch auf die bei mir montierte. Das ist vom Isolationswert ja schon ein Unterschied. Wäre die Wahl der Kerze nicht von der Art der Beanspruchung abhängig?

  • Eine kleine Zwischenfrage hätte ich noch bevor ich morgen den Panzer runter nehme um den Benzinhahn zu reinigen: Es ist bei meiner Schwalbe eine M14-175 Zündkerze verbaut. Die FAQ rät eine ZM-260, verweist aber auch auf die bei mir montierte. Das ist vom Isolationswert ja schon ein Unterschied. Wäre die Wahl der Kerze nicht von der Art der Beanspruchung abhängig?



    Nimm eine vorgeschriebene Kerze, die DDR Ingenieure haben sich da schon was bei gedacht. Und für die Schwalbe Ausschließlich eine Isolator, Die Dinger laufen immer.
    Eine falsche Kerze brennt Dir ruckzuck ein Loch in den Kolben, und dann läuft der Hobel erstrecht nicht mehr...........

  • Die Wärmewerte wurden auf den zu
    verfügungstehenden Benzin/Ölen
    festgesetzt, sowie den Werkstoff aus
    denen die Zylinder entstanden und somit
    der Ölanteil im Mischungsverhältnis.


    Bei der KR 51/1 ist der Wärmewert
    von 240 - 260 festgelegt.
    Die Zylinder aus einem Guss bekamen
    den Wärmewert von 145 - 225
    he nach Fahzeugtyp.


    Bei dem heutigen Ölen, reicht in deinem Fall
    ein Wärmewert von 260 und ein Mischöl der ISO Klasse D völlig aus, dabei bedarf es keiner heißeren Kerze mehr.

  • Ok, danke, dann werde ich morgen mal eine 260 Kerze besorgen.


    Der verbaute Benzinhahn ist übrigens ein neuerer ohne Wassersack. Da hat der Vorbesitzer wohl schon einmal nachgebessert. Das Ding ist sauber und freigängig. Der Zusatzfilter allerdings ist ziemlich dicht. Der fliegt raus und es kommt eine neue Benzinleiting rein. Das werde ich später machen und dann mal testen ob der Vogel nicht nur problemlos anspringt sondern auch an bleibt. Wenn das so ist kommt der geputzte Auspuff wieder ran und ich werde die Bremsen reinigen. Mal schauen, was mich da erwartet :)


    EDIT: Ist die Schelle D=70 am Auspuff um diesen hinterm Panzer an der Schwalbe zu fixieren Baumarktware oder ein Spezialteil? Wenn Baumarkt, welche Schrauben M?? Sind da verbaut? Bei mir fehlten die und es wurde gepfuscht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!