Okay, dann habe ich wohl den M541... und das passt dann da oben auch? Weil in den andern Zeichnungen sind es andere Zahlen... bin ich leicht verwirrt...
Spezialwerkzeug
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Natürlich passt es nicht. Sonst hätte der Schlauredner nicht dazu geschrieben, dass es für M52, M53 und M54 ist.
Peter
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Nein, wenn du ein S51-Mokick mit dem Motor M541 hast, dann passt diese Vorrichtung da oben nicht, denn die ist nur für die anderen Motoren (M52, M53 und M54).
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Ah okay gerafft, da gibts also nochma unterschiede
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So, nochmal aufgegriffen das Thema hier..
Dem Wiki habe ich entnommen, dass die Einziehvorrichtung V003 nicht für beide Motortypen passt, es aber sehr wohl eine für den M53 gibt. Wer kann mir verraten wie ich an die Zeichnung komme? Selber messen kann ich nicht, da ich leider weit weg von der heimischen Garage wohne, aber Material und evtl. fehlendes Werkzeug könnte ich schon organisieren. Ausserdem will ich alle Vorrichtungen originalgetreu nachbauen.
Also! Zeichnungen für Einziehvorrichtung KR51/1 Motor gesucht!
Vielen Dank schonmal!
Edit: So, ich hab mir inzwischen mal Zeit genommen und meine Fachliteratur zu Rate gezogen. Mir scheint es, dass für den M53 Motortyp gar keine Einziehvorrichtung für die Kurbelwelle vorgesehen ist, kann das sein? In keinem der drei Büchern ist von einer entsprechenden Vorrichtung zu lesen, in der bebilderten Reparaturanleitung auch nichts zu sehen, geschweige denn als Zeichnung.
So. Nun zur V 003, Einziehvorrichtung für Kurbelwelle M541. Und zwar im speziellen meine ich die Zeichnung auf Seite 148 aus E. Werner: Simson-Roller Schwalbe. In dieser Zeichnung scheint irgendwie der Wurm drin.
1. In der Stückliste steht zu Teil 1: 40mm Durchmesser. In der Zeichnung ist von 48mm die Rede?!?
2. Für die Tiefe der Gewindedurchführung an Teil 2 mit dem Durchmesser 12,5 komme ich auf einen Wert von 20mm (51mm-(31mm+22mm). Entweder stimmen da ein paar Maße nicht, oder die Zeichnung ist überhaupt nicht Maßstabsgetreu gezeichnet. Oder war das damals etwa so üblich?
Ich mach gleich mal einen Scan und Kennzeichne entsprechende Stellen. Hat jemand eine Zeichnung von V 003 aus anderer Quelle zum Vergleich?
lG, Alex
Das ist doch wirklich seltsam oder?
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Du hast volkommen Recht mit deiner Vermutung, denn die Einziehvorrichtung für den alten Klauengeschalteten M53 3-Gangmotor muß unten, wo sie aufgesetzt wird einen anderen Durchmesser Außen haben, als die vom moderneren 541 ziehkeilgeschaltetem 4- Gangmotor. Weil sie ja beim alten Motor auf den Sprengring (der als Anschlag gegen seitliches Verschieben des Kurbelwellenkugellagers auf seinem Lagersitz dient) aufgesetzt wird (muß also der untere Durchmesser der Einziehvorrichtung einen kleinen Hauch kleiner sein sein als der Außendurchmesser vom Außenring des Kurbelwellenlagers ist).
Hingegen ist der Auflagedurchmesser der Einziehvorrichtung für den 541 Motor etwas größer, weil es hier keinen Srengring im Motorgehäuse gibt, (bzw sich die Einziehvorrichtung nicht in die Bohrungen der Krbelwellenlager hinein stecken lassen muß) sondern die Einziehvorrichtung auf dem Alubund des Kurbelgehäuse von außen aufgesetzt wird, welcher von der Kurbelgehäuse- Innenseite ja als äußerer seitlicher Anschlag des Kugellagers dient.
So weit ich weis gab es aber nur die Einziehvorrichtung für den neueren Motor als Spezialwerkzeug zu kaufen. Trotzdem kannst du beim nachbauen alle Maße bis auf den Durchmesser der Auflage von der Zeichnung abnehmen, Gesammtlänge, Zugbolzen, Gewinde, alles ist ansonsten gleich, von einer originalen V003 für den 4- Gang Motor bräuchte man teoretisch nur den Außendurchmesser der unteren Auflage vom Durchmesser so weit abdrehen, das der Durchmesser gleich dem Kurbelwellen Lager Außenring entspicht, Minus 0,2mm. Aber ich würde empfehlen das nicht zu tun, wäre schade um originale Spezialwerkzeuge. Ich habe eine Drehbank und habe mal eine V003 nach Originalmaßen nachgefertigt, Korpus natürlich aus einem Stück ausgekurbelt, bei Interesse würde ich es für 50€/Stück noch einmal tun. -
...Du hast schon gemerkt, dass der letzte Beitrag zu diesem Thread 1,5 Jahre her ist?
Nichtsdestotrotz, interessante Anmerkungen.
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Hab eine einfachere Trennvorichtung gebaut
Kann man mit einfachen Mitteln nachbauen
Besteht aus stabilem Leimholzbrett, einfach Motorhälften drauflegen und durchbohren:
3 lange schrauben
Gewindeschraube oder lange M8er Schraube mit Muttern
entsprechenden großen Scheiben drunter
Auf die KW Mutter drauf und Nuß drauf
Dazwischen Adapter vom kleinen Nußkasten
Von Vorne mit der kleinen Ratsche drehen, von innen muß man nur mit dem Schlüssel gegenhalten
Hab immer nur etwas gezogen
und dann abwechselnd auf der Seite der Motoraufnahme am Schlitz vorsichtig gehebelt
hat einwandfrei funktioniert -
Guten Tag,
Also ich bin der Meinung das für die Motorregeneration ordentliches Werkzeug notwendig ist. Ich mache so 5-10 Motoren im Jahr, da lohnt sich die Investition in Trennvorrichtung und Kurbelwellenausdrücker, Primärritzelhalter, aber auch für 1-2 mal wird's damit leichter und mit weniger "Fluchen". Bzgl. des Schlagdorns, habe ich mir folgenden gekauft, das klappt super gerade beim M541. Link Schlagdorn.
Grüße
Jan -
Ich mache so 5-10 Motoren im Jahr, da lohnt sich die Investition
Da mag wohl stimmen. Aber Eifel plant vielleicht keine Serie, dafür hat er nachgedacht und das verwendet, was vorhanden ist. Hut ab!
Einen Polradabzieher halte ich für unentbehrlich. Alles Weitere kann man mit Gehirnschmalz, viel Zeit, Ruhe und Wärme auch ohne Spezialwerkzeug hinbekommen.Peter
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Klar wenn ich das öfters brauchen würde, hätte ich mir das auch angeschafft.
Polradabzieher ist seit Anfang an Plicht, auch wenn man den Motor nicht spalten muß braucht man den.
Primärritzelhalter hab ich jetzt auch, hatte früher aber auch ein altet Modell aus einem alten durchbohrten Primätritzel und ein paar passenden Schrauben. hab ich aber leider entsorgt.Schlagdorn brauchte ich nie, da hab ich immer alte Lagerringe genommen, die man rundherum anschleift, bis sie nicht mehr klemmen und passende Nüsse ausm Nußkasten. Das hat mein Lehrmeister uns schon so beigebracht wenn wir bei Peugeot früher Radlager gewechslt haben.
Man sollte aber alles vor dem Zusammenbauen zurechtlegen und passend haben. Wenn die Hälften warm sind das Lager halb drin ist und sucht dann das Werkzeug sieht man alt aus. -
Ich hab mir damals auch eine Trennvorrichtung aus einem stabilen Brett gebaut. Hält wunderbarhttp://www.schwalbennest.de/si…3-109514.html#post1387661
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Hat jemand eine Zeichnungssammlung der Werkzeuge für den M53?
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Hat jemand eine Zeichnungssammlung der Werkzeuge für den M53?
Hast Du schon mal in DAS BUCH geschaut?
Peter
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Ja habe ich.
Dachte es hätte sich Mal iwann jemand die Mühe gemacht und alles als CAD Datei erstellt.
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Nutze die Chance und mach Dir die Mühe. Das könnte Dir Ruhm und Ehre einbringen!
Peter
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