2takt-Öl Behälter für unterwegs

  • Also Leute was soll das denn?



    Entweder macht ihr hier ein grosses Spiel draus, oder ihr habt ein Problem....


    Ich kenne euch beide mittlerweile persönlich und muss ehrlich sein: Ich verstehe es nicht!


    Lasst doch jedem seine Meinung und dann iss gut..... und wenn man sich mal etwas irrt kann man das doch ganz vernünftig klären!



    Also reicht euch die Hände und vetragt euch!



    Mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Ich für meinen Teil habs "damals" ähnlich wie Opi gehalten - allerdings nicht die 100ml Araltube, sondern aus'm Supermarkt die 100ml-Ölflaschen aus Glas. Und zwar gibts die von diversen Firmen mit besonderen "ölmischungen" (z.B. Knoblauchöl oder so).
    Dieses Öl hat Muttern im Haushalt verbraucht, danach die ist Flasche zu mir gewandert und hat in der Seitenkiste der Zündapp mit 2T-Öl gefüllt auf ihren Einsatz gewartet.
    In der Vespa von Muttern liegt aber immer vorne eine 1l-Flasche drin, weil wegen die hat:
    a) genug Stauraum und
    b) Getrenntschmierung.
    Ab morgen ist dann (endlich) meine Schwalbe wieder angemeldet und die 100ml-Salatöl stehen schon wieder auf der Einkaufsliste ... ;) ...


    Gruß, Jabber

  • Hallo zusammen
    Zum Thema Ölflasche hab ich auch noch was. Ich hatte eine zeitlang eine Baby Nuckelflasche (ohne Nuckel!) dabei. Eine dieser kleinen für Saft oder so. Da ist eine Skala drauf, und sie ist relativ dicht.
    Was auch ganz gut geht sind Medikamentenflaschen aus Kunststoff. Absolut dicht und man kann für Notzwecke eine bestimmte Menge mitnehmen.
    Ansonsten halte ich die Araltube weil nachfüllbar, flexibel und klein für eine prima Lösung.


    Gruß Thomas

  • Zitat


    Original von Icehand:
    :smokin: Weils bei mir nicht so genau sein muß:
    Salbendöschen(mit den roten Deckeln) für 100mL nicht bis kurz unter das Deckelgewinde mit Öl füllen. [...]


    Hab mir ´nen Baukübel(Unterteil) zurechtgeschnitten und beim schrägen Teil unter der Sitzbank als Einlage für Werkzeug eingesetzt.Hab´s vergessen zu zeigen auf dem Treffen. Schon die Lackierung .


    Ein Salbendöschen aus Blech oder gar aus Plaste? Die Einlage kannst Du uns ja noch präsentieren, wenn Du sie fotografierst und es postest.


    Zitat


    Original von Haegar:
    Ich hatte eine zeitlang eine Baby Nuckelflasche (ohne Nuckel!) dabei. Eine dieser kleinen für Saft oder so. Da ist eine Skala drauf, und sie ist relativ dicht.
    Was auch ganz gut geht sind Medikamentenflaschen aus Kunststoff. Absolut dicht und man kann für Notzwecke eine bestimmte Menge mitnehmen.
    Ansonsten halte ich die Araltube weil nachfüllbar, flexibel und klein für eine prima Lösung.


    Die Nuckelflaschen haben eine nette Skala, aber oft gesehen habe ich die kleinen Varianten noch nicht. Die größeren Flaschen sind mir zu groß und unförmig. Meinst Du mit den Medikamentenflaschen solche aus Kunststoff, wie ich sie unten gepostet habe?


    Zitat


    Original von TALOON:
    zum thema: ich habe in dem seitenkasten der BK eine 0,5L büchse wo mal biskin drin war, die hat auf 0,1L genau ne teilung drauf und selbst beider BK reicht die (ist ja 1:25) für 12,6L mischung und das sind dann etwa 220km strecke.


    Eine Biskin-Büchse, aus welchem Material ist die? Ich habe bei uns nur Biskin in Alu-Folie.



    Im Haushalt habe ich eine alte Flasche mit 100 ml aus PE gefunden, in der Druckerfarbe untergebracht war. In einer anderen mit 250 ml Inhalt war reiner Alkohol zum Säubern. Die Flaschen sehen etwa so aus:


    Viele Grüße!
    Al

  • Also, Myke hab ich damals (ist etwa 2Jahre her) eine 100ml-Pulverflasche aus Kunststoff im Hornbach-Baumarkt gekauft (die Dinger, die auch in Labors verwendet werden) - Kostenpunkt: um die 1,00 Euro.


    Ich selbst hab eine gebrauchte 250ml-Plastikflasche (ehemals mit irgendeinem Fungizid gefüllt) mit 10ml-Unterteilungen.
    Feine Sache, das :)


    Viele Grüße,
    Der King :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    1:50 ist zu mager denke ich mal und Bleiersatz ist Unsinn. Sowas brauchen nur sehr wenige und sehr alte Viertakter, ein Zweitakter aber niemals, egal wie alt. Nimm ganz normal 1:33 aus der Säule oder handgemixt und gut ist.


    Das mit dem Fläschchen ist ja auch nur für diejenigen, die mal lange Strecken fahren und dann vielleicht ohne Zweitaktöl dastehen. Im allgemeinen braucht man sowas aber wohl eher nicht. Im Osten ist die Versorgung mit Gemisch-Zapfsäulen noch recht gut. Aber selbst dort, wo man keine mehr hat, sollte es immer Zweitaktöl in Flaschen zu kaufen geben.


    Die oben abgebildete Plasteflasche ist sicher noch die beste Idee. Stabil, leicht und höchstwahrscheinlich auch dauerhaft dicht.

  • es gibt aber nur 1:50 fertig-gemisch (nicht umstellbar), also doch eine von den alten nuckelflaschen unserer kids reaktivieren und öl nachkippen... :rolleyes:
    und was den blei-ersatz angeht, ich denke der star zieht entschieden besser als vorher, ausserdem ist der kolben obendrauf nicht mehr so dreckig und verkrustet... ?(


    [edit]
    ...und bleifrei gabs in der ddr nur bei intertank anne audobahn, oder!?
    [/edit]

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch ist Blei im Benzin ausschließlich für die Ventilsitze von Viertaktern da gewesen, damit die sich nicht einschlagen. Eine andere Funktion hatte es nicht. Im Zweitakter reine Verschwendung, ist aber Ansichtssache. Ich kippe auch Leichtlauföl MoS2 in meine Öl rein, ist auch so ne Ansichtssache. Ich denke, dass es gut ist, prinzipiell ist es aber sicher auch überflüssig. Genau so wie das Slick 50, was ich vor drei Wochen in unseren nun richtig eingefahrerenen Fiesta gekippt habe. Letztlich sagen dann nur die Verbrauchswerte darüber was aus, ob die Maßnahme sinnvoll war oder nicht.


    Da fällt mir ein, dass die kleine Blechdose von Liqui Moli, wo das Öl drin ist, auch gut als Ölbuddel taugt, wenn sie mal leer ist. Da sind wenns mich nich täuscht 200 ml drin.

  • Hallo nochmal
    @ Alfred: Die Baby Flaschen kriegst du eigentlich in jedem Supermarkt. Sind dir vielleicht nur noch nicht aufgefallen. Ich hatte da noch ein Überbleibsel von meiner Tochter. Gehen glaube ich 250 ml rein, und sind aus Kunststoff oder Glas.
    Ich finde aber, das die abgebildete Pe-Flasche die bessere Lösung ist. Wenn sie dann noch eine Skala hätte, wärs optimal.


    Gruß Thomas

  • Zitat


    Original von Haegar:
    Ich finde aber, das die abgebildete Pe-Flasche die bessere Lösung ist. Wenn sie dann noch eine Skala hätte, wärs optimal.


    Eine Skala läßt sich außen gut mit einem Edding oder einem anderen Stift anbringen, alternativ auch einritzen/-kratzen. Die Streifen an den Seiten lassen auch grobe Schätzungen zu.


    Gruß!
    Al

  • Ja, sieht recht schick aus! Sie hat eine starke Ähnlichkeit mit Sonnencreme-Tuben von Aldi und wenn das Sichtfenster nicht wäre, könnte aus Unachtsamkeit ein Mißgeschick passieren. :)) Wieviel kostete sie und wieviel passt rein?


    Gruß!
    Al

  • [quote]
    Original von Alfred:
    Wieviel kostete sie und wieviel passt rein?
    Gruß!
    Al


    Kosten 2 Euronen. Rein passt glaube ich 100 od 200 ml.
    Ich fands zu teuer. Fuer den Preis haetten se das Oel glatt draussen lassen koennen.
    Fuer 3,50 gibts bei Praktiker 1 liter 2t Oel.
    Allerdings Marke


    :smokin: :smokin: Racke :smokin: Rauchzart:smokin:.


    Wuerde da eher auf Nuckelpulle reflektieren. Wenn man einmal weiss wieviel ml reinpassen kann man ja 1/2, 1/3 etc gut schaetzen. Auf paar Tropfen kommts ja nicht an.


    Keep on smoking


    Alexander

  • :rolleyes: Oh ich Dumpfbasel!
    Hab bei der Wasserkühlung die Plasteflaschen von dem Zusatz weggeschmissen(100 mL)! *Kraaagegekumpfblasel!*
    Die Salbendose hat wenigstens eine große Öffnung*Uuuhhh* :))
    Wenns wieder hell ist mach ich ma´l´n Bild vom Plasteeinsatz unter der Sitzbank.. dann krieg ich den 3. Film voll für [mark=yellow]Bilder Suhl 2004[/mark] ...:D
    :rolleyes: Star und Opi...... au weia.... muß dett sein?

  • Hab nen neunen behält gefunden (für mich neu)
    von Liqui Moly
    mit tabelle von 1:20 , 1:25 , 1:30, 1:40, 1:50
    bis 5liter aufgelistet wieviel öl für welches gemsich.


    Obendrauf nenkleiner behälter womach durhc drücken ihn füllen kann.
    oder ist dann ne skalla drauf.


    in den behälter passen 250ml öl.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • hab ich auch, allerdings von castrol, das ding is nur zu groß um es neben werkzeug usw. noch untern sitz zu packen :rolleyes: Unterwegs habe ich eh nur selten öl dabei, eigentlich nur die tage wo ich tanken will

  • Hallo,


    hier gibt es bei den OMV-Tankstellen kleine Plastetuben aus recht dickem Plaste und mit Schraubverschluss, wie ne Cremetube, mit Skala, das Öl mischt sich für 1:25 = 5L und 1:50 = 10L, da ich 1:50 tanke reicht so eine Tube also für fast 400km, denke das ist ganz in Ordnung, die Abmessungen der Tube sind 18cm hoch und 7cm breit, sollte also untern Sattel passen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!