Hm, ich kanns ja mal probieren. Wie ging das mit der Kreide? Bremsbacken anmalen, einbauen, Bremse leicht ziehen, dort wo Kreide weg ist, Material abschleifen, richtig?
Ich hab es getan... Tuning
-
-
-
Auch wenn nicht die ganze Fläche anliegt, dadurch, das die Kraft am Bowdenzug die gleiche bleibt sollte es keine Besserung bringen.
Bei nicht angepassten Klötzen liegt die gleiche Kraft auf kleinerer Fläche an. Kleinere Fläche bei gleicher Kraft = größerer Anpressdruck auf die Nabe. -
Hast du es schonmal Probiert? Das funzt bestens und die Bremse beißt wie Sau.
-
Auch wenn nicht die ganze Fläche anliegt, dadurch, das die Kraft am Bowdenzug die gleiche bleibt sollte es keine Besserung bringen.
Bei nicht angepassten Klötzen liegt die gleiche Kraft auf kleinerer Fläche an. Kleinere Fläche bei gleicher Kraft = größerer Anpressdruck auf die Nabe.
Deiner meinung nach machen also alle Betriebe die seit über 100 Jahren Bremsbeläge einschleifen alles falsch?
Am besten versuchst du mal einen LKW oder Radlader ohne eingeschliffene Bremsbeläge zum stehen zu überreden. Da ist die wirkung dann wie Gaswegnehmen.... Sorry aber du bist auf dem Holzweg. -
Stimmt, wir haben in der LKW Werkstatt alle frischen Bremsen mit einem Spezialhobel überschliffen.
-
-
@ Gonzzo
Dann dürften Breitreifen bei Autos auch keine bessere Haftung bringen.
Grüßle
Helmes -
....dann braucht man im Winter nicht mehr auf schmalere Winterreifen wechseln? uuiiihhhhh
-
Da kommt's doch auf die weichere Gummimischung und das gröbere Profil an und schmalere Reifen sind natürlich billiger als breite. Schwaben/Schotten gibt's halt überall.
Aber das mit den Winterbremsbelägen wäre sicher eine Marktlücke!
Grüßle
Helmes -
Ich habe verstanden was Gonzo meint.
Er sagt das die Kraft die selbe ist die da wirkt und hat damit recht.
Entscheident ist aber die Reibfläche, die möglichst groß sein muss um gut bremsen zu können. Warum werden sonst die PKW-Bremsen immer größer. -
Da kommt's doch auf die weichere Gummimischung und das gröbere Profil an und schmalere Reifen sind natürlich billiger als breite. Schwaben/Schotten gibt's halt überall.
Ich wollte damit sagen, dass man Reifen und Bremsen nicht so ganz objektiv vergleichen kann. Bei Reifen kommt es nämlich im Wesentlichen auf die Fahrbahnverhältnisse an. Dass schmalere Reifen billiger sind, ist auch nicht wirklich ein Argument, bzw. ist dem gar nicht so. Breitreifen bieten durchaus bessere Haftung, allerdings nur auf trockener Fahrbahn!
Ist es nass oder sogar vereist, ziehen breitere Reifen immer den kürzeren. So, nun zurück zu den Bremsen. -
-
Servus,
ich hatte auch heute das Thema Bremse vorne, nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, bin ich voller Eifer an mein Vogel.
Mir fiel ein dass die Bremse vor meinem Neuaufbau sehr gut ging und plötzlich war die Einstellschraube am Hebel nicht mehr lang genug
Also ran ans Rad, Bowdenzug war fest in der Ankerplatte und ging nur mit Gewalt rauß.
Aber warum?
Ich Idiot hatte beim Zusammenbau schlicht und ergreifend den Bowdenzug falschrum eingebaut.
Die kleine Unterlegscheibe war am Hebel! Wie blöd, dadurch ist der Zug beim Bremsen immer mehr in die Bremsankerplatte gerutscht.
Also alles richtig montiert, die notwendigen arbeiten an der Brems noch durchgeführt und siehe da, bremst!
Also obs eine Eingebung war, die erste Probefahrt wurde gleich ein Test.
Vor mir will ein Auto abbiegen und geht voll in die Klötzer, ich alles zugemacht und bin fast über den Lenker geflogen.
Also auch die Standardbremse ohne Modifikation kann richtig gut arbeiten, wenn alles richtig montiert istUnd jetzt schöne EM Tage
Gruß
Frank -
Also auch die Standardbremse ohne Modifikation kann richtig gut arbeiten, wenn alles richtig montiert istStimm ich dir voll zu (wenn man am richtig am Nocken feilt geht da sogar noch einiges)
Allerdings ist die Dosierbarkeit bei der umgebauten Variante viel angenehmer und man hat auch vorne n Bremslichtschalter. -
-
Das hab ich auch schonmal gesehen, nach Aussage des Besitzers soll man jetzt das Rad locker zum blockieren bringen...
Ich wüsste garnicht wieso das irgend etwas bringen sollte. -
Hat was mit Auflaufender der und Ablaufender Bremsbacke zu tun.
Das wurde hier schon thematisiert. -
-
Also bringts was? Wenn ich meine S51 zusammenbaue und es so dann mache, dann muss ich vor dem Lackieren das Loch für den Bowdenzugnippel zu schweißen lassen.
-
Und wenn es doch nicht besser bremst, bohrst du es wieder auf?;)
-
Eben...um das zu umgehen stelle ich hier die Frage um zu erfahren obs da schon irgendwelche Testpiloten gibt die es so fahren und zufrieden sind.
-
ALTER HUT mal wieder ausgegraben !
habe heute mal meine /2 er auf so umgebaut und muss sagen SUPER Bremswirkung ist nach wie vor TOP Aber man benötigt nun weniger Handkraft und bei mir in Kombination der Vollmatereial ALU hebel oben am Lenker TOP
-
Tach,
1.kann es sein, dass wenn man neue Bremsbacken einbaut und den Trick mit der Unterlegscheibe nur auf der linken Seite macht, die Bremse / Das Rad blockiert, weil schon die dünnste (1mm) Unterlegscheibe zu dick is? Muss ich also erstmal die Bremsen abnutzen oder wat?
2. Siehe Bild: Is das die richtige Seite?
3. Wie bekommt man das Unterlegblech hingebogen, bzw. reicht das auch wenns nur draufliegt (wahrscheinlich etwas gefährlich , oder) mit Zange klappt das trotzdem nicht bei mir.
3. Wenn ich das Vorderrad rückwärts rolle, bewegt sich der Bremsschild, muss der Knuppel etwa oberhalb der Strebe sitzen, damit dies verhindert wird?
Danke für eure Tipps!
Phase -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!