Woran arbeitet Ihr momentan?

  • Also ich als langsam ergrauender Anfang-30er (öhm, also es fallen eher die Haare in den Eckbereichen aus, ansonsten ist eigentlich alles beim alten) und seit meinem 14. Lebensjahr Simson-Treiber (2x Simson 425 Sport) sowie SR50-Treiber (seit letztem Jahr), dazwischen gequältem Güllepumpentreiber (CX500, aber ich bin zu groß für das Ding) - bin ich dieses Jahr weg von allem modernen Zeug. Die Gülle hat mein Bruder bekommen, ich dafür seine 2. Sport-AWO. Und ich wollte immer noch irgendwas alltagstaugliches oder kleines altes - also entweder ne 98er oder irgendwie was, was sich auch mal gut fahren läßt und schneller als der SR50 ist. Gut, ich fahre im Oldtimerclub hier, dem MVC Brenig zwar mittlerweile mit dem SR50 auch bei den großen Moppeds mit, weil meine AWO immer noch an der einen oder anderen Stelle krankt, aber irgendwie sind das immer reine Vollgastouren. Und Zweitakter mußte es sein!


    Im Mai habe ich mir dann bei ebay eine komplette MZ ES 150 geschossen, schon viele Neuteile aber letztlich eine Komplettrestauration. Der Preis war letztlich total in Ordnung, ich habe aber ordentlich nochmal was reingesteckt, da die Maschine auf einer LPG an der Saale Dienst tat und in allen Ecken total mit Staub und Erde vollgesifft war. Und der Regen, ja, der hatte irgendwie überall alles angerostet oder war z.B. im vorderen Schwingenträger hängen geblieben. Nun, derzeit bin ich in der Montage, nachdem die Teile vom Lackierer zurück sind. Leider läßt mir die Arbeit hier wenig Zeit, aber ich hoffe, noch dieses Jahr die ES wieder auf die Straße zu bringen. Und dann ist auch die AWO wieder dran, und ein alter Stolz-Berlin-Seitenwagen auf Stoye-II-Rahmen wird dann folgen.


    Auf jeden Fall war es für mich die richtige Entscheidung, bei einem "Themengebiet" der älteren Maschinen zu bleiben - dem deutschen Vorwendeosten. Simson und MZ sind dankenswerte Restaurationsobjekte - günstig zu bekommen, günstig zu restaurieren, günstig im Unterhalt, alltagstauglich und nicht zuletzt auf Oldtimerveranstaltungen gern gesehene Objekte.


    Wenn ich mal Zeit habe, lade ich vielleicht mal ein paar ( Prof: in der Größe angepaßte) Bilder hoch.


    Grüße,
    Euer unleash (dermitder50erAlpenbezwinger) 8)

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Moin,


    unleash:


    Wow, du besitzt gleich 2 AWOs, dann koennt man ja glatt neidisch werden. Ich stand letztens mal mit meiner S51 bei mir inner Kleinstadt, wo ich immer am Wochenende und zur Urlaubszeit bin, neben einer frisch restaurierten AWO (keine Ahnung ob Sport oder Tourer) an der Ampel und kam aus dem Staunen nicht mehr raus, echt geil !!!!


    Richy:


    Du bist schon ein bischen verrueckt mit deinem Polo :)). Aber ich finds irgendwie cool, wie liebevoll du mit dem kleinen Waegelchen umgehst. Ich schau in diesen Thread auch immer regelmassig nach, um zu sehen, was der Feuerporsche macht. Schoen, dass der Motor wieder laeuft ;).


    Ich selbst schraub uebrigens einerseits an meinem Star, dessen Schwinge ich jetzt zum Lackieren gegeben hab. Andererseits schraub ich jetzt an einer TS250/1 von einem guten Bekannten. Die hat er damals als ausgereister Ossi im Westen bei Neckermann gekauft (also 17PS-Version), weil nich mehr Geld fuer ein "West-Moped" hatte (O-Ton). Er hat das Teil wohl sehr viel geschoben und faehrt daher damit ueberhaupt nicht mehr (er hat jetzt ne 125er Sachs Enduro). Jedenfalls qualmte die TS laut seiner Aussage wohl immer "sehr stark", so dass er sie vor ~15 Jahren mal in eine Werkstatt gegeben hat. Nachdem er sie da abgeholt hat, "qualmte" sie wohl auch nicht mehr, dafuer gabs auf halber Heimwegstrecke nen "Knall" im Motor und das Ding blieb stehen. Er lud die Emme dann auf nen Haenger und fuhr das Ding nach Hause, wo es bis jetzt da stand. Naja, hab die Karre jetzt bei mir, Zylinder abgezogen und siehe da, Kolben hat massive Klemmspuren, oberster Kolbenring festgebrannt. Ausserdem war bei einem der Stehbolzen das Gewinde kaputt, zumal die Bolzen nicht alle identisch waren (eins war nur ne Art Gewindestange). Die Werkstatt hat also ziemlich gepfuscht. Zyli hab ich jetzt zum Schleifen gebracht. Mal schaun. Die TS hat uebrigens erst 7000(!)km runter, das is denk ich mal wenig fuer ein fast 30 Jahre altes Motorrad ;).


    Adrian

  • Joa ich hab jetzt nun auch was woran ich denzente Veränderungen vorhab.
    Aber erstmal das ding fahren und dann nach und nach bisschel Geld rein stecken.
    (ÖLtemperaturmesser, Stahlflexbremsschläuche, Scheibe schwarz getönt,
    andere Blinker, Schutzblech hi soll auch weichen, Spiegel verlängerungen
    das sollte es dann gewesen sein, außer mir fallen noch 500euro für ne
    2-1 Komplettanlage vor die Füße)



    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • @ Airhead: Nu isses doch keine XS400 geworden? (Hab den Fred im XSForum gelesen 8) )


    Naja, ich fahre grad ne neue Garnitur ein. Dann kommt ne neue Kabelage ran (S51). Und die Risse im Obergurt schweißen bei Gelegenheit.
    Und nu hab ich beschlossen, dass mein Star mal muss...so halbfertig is auch doof! Und dann krieg ich von moewen nen KTM Ponny Roller.... :D:D
    Da stell ich mal Bilder von rein... :)) Wrack ohne Ende. Nebenbei mach ich die XS400 fertig, Vorderradbremse, neuen Vorderreifen und den Tank zulöten. Und der Hanomag kriegt bald einen neuen Zapfwellenausgangssimmerring (schönes Wort).


    Gruß, J-O

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    So, die ersten Probefahrten sind gemacht, und nun kann ich euch mein Wintermoped zeigen. Es ist ein SR 4-4, Bj. 74. Arbeitszeit ca. 10 Stunden. Kosten für Neuteile ca.40 Euro, der Rest flog in Einzelteilen in meinem Keller rum. Das waren alles Teile die sich über die Jahre durch´s sammeln zusammen gekommen sind. Optisch nicht das Wahre, aber ein Habicht hat halt nicht jeder... :D .




    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • [quote='robustfetischist! Und dann krieg ich von moewen nen KTM Ponny Roller.... :D:D
    Da stell ich mal Bilder von rein... :)) Wrack ohne Ende.


    Gruß, J-O[/quote]


    Du wolltest es ja so :)) ich hätte das DIng sonst in die nächste Schrotttonne gekloppt, weil Wrack is noch leicht untertrieben :rolleyes::))

  • airhead hübsches moppet
    moe also für schrooteile sieht der echt supi aus.



    ich habe gestern angefangen eminen sr2 zu machen!


    borhmaschiene und nen drahtbürsten aufsatz drauf geht recht gut damit.
    Bei gelegenheit kommen bilder=)

  • Mhh, also wie schon an anderer Stelle erwähnt bin ich ziemlicher Simmeneuling (der sich schon viel angelesen und erarbeitet hat)
    und habe mir ne zerlegte Schwalbe gekauft.


    KR51/1 von 1978


    Mhh was mach ich grade? Pause. Wollte erst lackieren, ist misslungen - naja aber der Rost ist weg... Letzte Tage hab ich sie bis auf die Elektrik zusammengesetzt und auch einmal zum laufen gebracht. Naja muss noch was dran tun aber zur Zeit brauch ich ne Pause von dem Vogel.


    Wenn ich Pech hab muss ich die Simmeringe wechseln. In dem Abwasch will ich dann auch gleich die Kickstarterwelle tauschen. Die ist verbogen. Das wird wohl das nächste sein.
    Also arbeite ich zur Zeit daran mich für einen Eingriff in den Motor fit zu machen.

  • @ moewen, etwa DER Schrott, der da so eingewuchert im GArten liegt udn wo mehr rost dran ist als farbe. Wo noch so leichte blaue Ansätze zu erahnen sind?!....... :))


    Viel Spaß Robust!!!! :smokin:


    HEhe, na dann restaurier das mal schön :wink:


    Demnächst stell ich mal bilder von meinen 3 neuen KArren rein. hehe


    Gruß Muetze :bounce:

  • och komm dennis du verkasufst den rostenden mista us deinem garten ja auch für 250€ :D c nur nen scherz


    Hab jetzt den Sr2 tank fast fertig boh ist der lack ekelig zu mir klebt in jeder ritze.


    Der tank ist astrein 3 kleine beulen aber nicht so wild sonnst alles paletti nichtmal die spur von rost

  • @ Muetze, genau DER Schrott :)) Ich wollte ihn wie gesagt bei nächster Gelegenheit mit zum Schrottplatz nehmen, aber wenn man noch jemandem damit ne Freude machen kann is doch schön. :)


    B.t.w. woran arbeite ich gerade? Einerseits sortiere ich meine Sachen in die neuen Schränke, meine 2N hat immernoch hier und da leichte Probleme und der regenerierte Moor in der anderen Schwalbe muß auch nochmal auf, da scheint ein Simmering undicht zu sein. Aber grad mangelts mir an Lust da weiterzumachen :rolleyes:

  • moin zusammen!


    Meine Schwalbe ist heut endlich wieder komplett fertig geworden. Da man aber ja immer irgendetwas dran herumbastelt stelle ich es dennoch mal in diesen Thread hier hinein ;)
    Hab sie bereits vor 1 Monat neu lackiert, in Richtung Saharabraun. :)


    Am Wochenende und heute hab ich dann noch den neuen Kabelbaum der schon ewig rumliegt eingebaut und die Elektrik wieder in Ordnung gebracht.
    Sobald die Finanzen es wieder zulassen bekommt sie einen Satz Original Trittbretter (die hässlichen Riffel-Dinger sind vom vorbesitzer) und einen schöneren Auspuff. :)
    Was nocht fehlt ist das Gummibändl zwischen Knieblech und Lampenkasten, das muss noch neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!