20 Jahre alte Reifen noch fahrbar??????

    • Offizieller Beitrag

    Tja dann wechselt halt weiter munter aus, soll mir letztendlich egal sein. Solange ich noch kein schlechtes Erlebnis mit alten Pneus hatte sehe ich mich jedenfalls nicht veranlasst, Geld für neue auszugeben.


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit brauchst du nach dem schlechten Erlebnis dann eh keine neuen Reifen mehr.

  • oho...mieser Konter:D:D:D
    also ich finde auch man sollte eher mit neuen Reifen fahren,ich hatte dieses Thema von 2008 glaube ich ja neu wieder aufgegriffen,jedoch nicht mit so krassen Reaktionen,bzw Meinungsverschiedenheiten gerechnet...
    aber gut man kann nie auslernen:)

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Tja dann wechselt halt weiter munter aus, soll mir letztendlich egal sein. Solange ich noch kein schlechtes Erlebnis mit alten Pneus hatte sehe ich mich jedenfalls nicht veranlasst, Geld für neue auszugeben. Könnte natürlich sein, dass ich mich mittlerweile an die Rutschgrenze harter Reifen gewöhnt habe und den Unterschied nicht mehr checke...


    Richte Deinen Hinterbliebenen bitte aus, dass ich gerne zu Deiner Beerdigung komme... Was abgefahrene Reifen angeht: Ich hab mittlerweile die Sicherheitsgrenze bei meinem Hinterreifen erreicht und hatte vor ein paar Tagen einen tollen Autofahrer vor mir der erst bremste und dann blinkte... Dazu nasse Fahrbahn. Meine Simse ging ab wie Schmierseife und ich rempelte das Auto am Schluss "nur" mit meiner gepolsterten Lederjacke an...


    Ich habe nun NEUE Pneus bestellt - bin doch nicht so Lebensmüde wie DU...


    ;)

  • Natürlich kannste mit zwanzig Jahre alten Latschen noch fahren, in die Hölle jedenfalls allemal.
    Ich würde mit solchem Schrott wohl eher nicht mehr auf der Straße rumheizen, sondern allenfalls noch in der Kiesgrube beim Rumcrossen oder vielleicht noch in Dummschwätzers Privatarchiv :smokin: um von einem Ende zum anderen zu gelangen und nicht stundenlange Fußmärsche auf mich nehmen zu müssen. :mrgreen:

  • Nur so als gedankenanregung...


    meine K4 auf dem 68er Neckermann haften besser als die billigreifen die man da zum Teil bekommt, wenn schon neue dann wenigstens Heidenau !

  • Natürlich kannste mit zwanzig Jahre alten Latschen noch fahren, in die Hölle jedenfalls allemal.


    Der Weg in die Hölle ist aber ziemlich lang... bin wiegesagt schon seit 6 Jahren großteils auf altem Gummi unterwegs, selbst im Winter. Außerdem dreht mir nicht das Wort im Mund rum: Ich habe nicht gesagt, dass alte Pneus genauso gut haften wie neue. Ich habe auch nie gesagt, dass man mit abgefahrenem Profil fahren sollte. Ich habe nur gesagt, dass der Unterschied, mit alten Reifen zu fahren nicht so groß ist wie es hier teilweise dargestellt wird. Und dass das Benutzen alter Pneus ne vertretbare Sache ist. Bin direkt versucht, das mal experimentell zu beweisen. ABer da müsste ich mir ja neue Pneus kaufen :O


    edit: Mal im Ernst: Das zieh ich irgendwann mal durch. Schönes youtube-video von ner Schwalbe die abwechselnd mit der einen und der anderen Reifensorte bestückt wird und dann gibts Bremsversuche.

  • Der Weg in die Hölle ist aber ziemlich lang... bin wiegesagt schon seit 6 Jahren großteils auf altem Gummi unterwegs, selbst im Winter. Außerdem dreht mir nicht das Wort im Mund rum: Ich habe nicht gesagt, dass alte Pneus genauso gut haften wie neue. Ich habe auch nie gesagt, dass man mit abgefahrenem Profil fahren sollte. Ich habe nur gesagt, dass der Unterschied, mit alten Reifen zu fahren nicht so groß ist wie es hier teilweise dargestellt wird. Und dass das Benutzen alter Pneus ne vertretbare Sache ist. Bin direkt versucht, das mal experimentell zu beweisen. ABer da müsste ich mir ja neue Pneus kaufen :O



    ...und das wiederspricht ja deinem Kodex;)
    aber wie schon öfters gesagt...
    jeder dem seinem

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • ..ehrlich gesagt bin ich bei manchen Mopeds auch noch orig. bereift. Aber wenn es nunmal keine neuen K4 gibt. Natürlich weiß ich aber auch, wie ich mit diesen Fahrzeugen zu fahren habe mit diesen Reifen.

  • Das ist klar, dass bei vorsichtiger Fahrweise auch diese Reifen noch "fahrbar" sind. Aber gerade bei Extremsituationen bzw Gefahrensituationen wird der Unterschied lebensentscheidend.

  • hach ja...früher.


    unsere ossi-opi's, klar die haben das so praktiziert: reifen runter, geguckt was noch so "brauchbares" rum schwirrt im schuppen, drauf damit, egal ob 50 jahre alt oder porös. aber auch NUR weil es damals einfach nix gab! oder weil's sau teuer war wenn's was gab.


    heute, wo man überall neue heidenau bekommt sollte man sich doch mal überlegen warum und WOFÜR man nicht bereit ist, sich neue reifen zu montieren und damit KEINE GEFAHR mehr darstellt für sich selbst und den restlichen verkehr. denkt auch mal an andere.


    und ja, das ist nur ein moped, aber es läuft teilweise dennoch immerhin 70 km/h! und ich erinnere mich das die alten reifen schon im neuen zustand nicht für höhere geschwindigkeiten ausgelegt waren, nun sind sie auch noch porös...


    nix weiter zu sagen brauch :roll:


    euer rusty :smile:

  • Seid Ihr/Du euch bewusst, dass ihr ANDERE gefährdet. Wie ihr euch den Arsch abfahrt ist doch egal.



    Mal was anderes:


    selbstabholung der felgen in ... ist auch möglich (bis mindestens eine woche nach auktionsende)

    müssen die noch etwas ablagern um die volle Reife zu erlangen?? :mrgreen:

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Bei Reifen sollte man sich dessen immer bewußt sein, dass das jämmerliche Leben, welches an gerade mal zwei ovalen eiergroßen Flächen hängt, die da die Verbindung zwischen Moped und Fahrbahn darstellen, sehr schnell vorbei sein kann.
    Wenn da irgendwelche uralten Latschen in der Kurve oder beim Bremsen plötzlich nicht mehr haften, weil die Rubber noch von Walter Ulbricht persönlich mit feierlichem Festakt aufgezogen wurden, dann möchte ich möglichst ganz weit weg sein, wenn eure Incisivi, Canini und Prämolaren zur Asphaltfräse mutieren.
    Mal ganz davon abgesehen, dass solche alten Wheels oft porös und rissig sind. Ich kann euch versichern, dass man ein Moped nicht mehr halten kann, wenn sich beim Fahren der Reifen plötzlich auflöst, wie ein feuchtwarmer Furz von Angelina Jolie im Wirbelsturm "Katrina".
    Ich denke ja, 40 schlaffe €uros für neue Reifen alle drei Jahre sind hier eine gute Investition und Lebensversicherung.


    Oder meine ich das nur?

  • Man muss hier klar Unterscheiden: bei menem Altagsspecht sind neue K36...
    Aber gerade bei einem Sonntags Sr 2 sind ie alten originalen Reifen einfach das Tüpfelchen auf dem i...

  • Vor ein einigen Wochen kam ein junger Mann mit seiner Neuerwerbung zu mir. Es war eine Schwalbe Bj. 1964. Sie war zwar ein wenig runter gekommen und leider fehlten die interessanten Teile an ihr. Aber sie lief. Was allerdings anscheinend noch original von 1964 war, war die Bereifung! Das gute alte K3 Profil. Es war zwar porös und rissig, hatte aber noch ordentlich Profil. Vor allem vorne.


    Ich wies ihn darauf hin, dass das mehr als Leichtsinnig währe mit solchen Antiquitäten zu fahren.
    Ich musste mir dann genau dieselben dämlichen Sprüche anhören, wie sie hier teilweise zum Besten gegeben worden sind. (mache ich schon seit Jahren so, hat sich bewährt, ich fahre überwiegend bei Trockenheit, das Fahrverhalten ist astrein, auch bei Nässe keine Probleme ……bla bla bla….)


    Letzte Woche rief er mich an, und begehrte zwei neue Reifen mit Schläuchen, da er wegen einem Reifen Platzer hinten, fast einen Unfall gebaut hatte. Der hintere Reifen sei während der Fahrt aufgerissen und der Schlauch hat sich rausgedrückt. Er wäre dann fast dem vor ihm fahren PKW drauf gefahren, weil der wegen einem Fußgänger plötzlich bremsen musste. Dass nichts passiert ist, hätte er nur dem Umstand zu verdanken, weil das Ganze bei ca. 30Km/h! passiert sei, so seine Aussage.


    Ich kenne einige Leute, die mit ihren Mopeds und Motorrädern schwer und sogar Tödlich verunglückt sind, weil ihre Zweiräder nicht in einem Verkehrssicheren Zustand waren. Die meisten Unfälle passierten übrigens bei Geschwindigkeiten von 40-70km/h! Wohlgemerkt, ich spreche nur von Unfällen wegen mangelhaften Bremsen und Reifen!


    Aus diesem Grunde habe ich eine gewisse Abneigung gegen solche dümmlichen Sprüche, was man mir verzeihen möge. Hier denke ich aber, dass es besser wäre zu schweigen, als solch einen lebensgefährlichen Unsinn zu propagieren!


    Die Schreiber solcher Zeilen sollten auch einmal überlegen, was wäre wenn ein Autofahrer mit blanken Reifen (was ja nicht so selten vorkommt) sich selbst, oder Frau, oder Kind anfahren würden. Dann währe wahrscheinlich das Geschrei groß.


    Ich kann nur leider keinen Unterschied zwischen verantwortungslosen Autofahren und Mopedfahrern erkennen. Beide brauchen zum Führen ihrer Fahrzeuge einen Führerschein. In der Fahrschule sind auch die Reifen ein Thema. Es hat unzählige Tests gegeben, die die dümmlichen Parolen klar wiederlegen. Auch für 2-Rad-Reifen.


    Aber einige waren wohl umsonst in der Fahrschule…………..


    Tut mir leid, aber das musste ich jetzt loswerden.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ändert nichts daran dass es einen Unterschied zwischen Sonntags- und Allltags- mopeds gibt...


    außerdem ist ja auch nicht jeder Reifen noch brauchbar... wenn er Risse hat oder Blank ist, sollte man diesen Wirklich wegwerfen...

    • Offizieller Beitrag

    oder wenn er alt und dadurch porös ist...


    ... aber stimmt... sonntags passieren ja keine Unfälle... nur im Alltag!


    Das ist der selbe Effekt, wie wenn man nur mit kurzer Hose und T-Shirt bekleidet von der Kreuzung geschubst wird. Hätte der LKW-Fahrer gewusst, dass man "nur mal eben zum Bäcker" wollte, hätte er sein schändliches Tun sicher auf einen anderen Termin verschoben, wo der Unfallgegner wieder in voller Montur unterwegs gewesen wäre.

    Beste Grüße
    Ralf

  • Mein Reden!
    Vor allem... der unterschied zwischen Alltags und Sonntags möp ist meines Erachtens... das eine schaut original-tip-top aus und ist einfach zu schade um damit täglich rumzudüsen... und das alltagsteil läft, technisch einwandfrei... vape drin... aber von außen nicht das schönste kleid an...
    Beide ham aber sichere neue, gute reifen!!!
    Ob nun Heidenau oder VEERubber lassen wir mal offen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!