Rote-Liste für Ersatzteile

  • kunststoffkappen der beleuchtungseinrichtungen (also blinkergläser und rücklichtkappe) haben keine zulassung und die eckige rücklichtkappe (mza) ist etwas zu groß.


    gute qualität: sitzbankbezug für lange sitzbank (bei akf gekauft, vermutlihc mza).
    der satz bowdenzüge den ich vor 2 jahren gekauft hab ist bereits jetzt an allen einstellschrauben übel rostig. desgleichen die kederklemmen der schwalbe am lampenkasten. rosten wie die weißblechdosen obwohl ich die schwalbe nur bei trockenem wetter (allerdings auch im winter) bewege und sie in der garage steht.

  • Wo ich ein Lob loswerden kann: kurzes 5 Ganggetriebe (Replika; von Taubert vertrieben)!!!!


    Nach 6700 hatte ich den Motor auf, im Öl war quasi Null Abrieb, die Zähne der einzelnen Ritzel waren wie neu...
    Man hört ja sonst nur schlechtes... :wink:


    Laut BamBam sind die Kupplungskörbe für den 501 Motor auch super....

  • - Nachbau- Kupplungsarmatur paßt nicht übers Lenkerrohr, zack- auch zweiTeile in der Hand. Die Dinger brechen immer mit einem "Knack" sagt Airhead.
    - die Schwingenlagerbuchsen für KR51 haben ca. 1,5 mm Spiel zur Achse - echter Mist und saugefährlich noch dazu!.
    - Das Befestigungsset für die Trittbretter hat 6 gleich lange Schrauben. Davon passen vier nach einiger Würgerei. Zwei sind zu kurz, weil die Mittelstrebe ja auch noch mit dran muß, nech? Von MZA. in Edelstahl erhältlich...

  • Bohrungen des Lüfterrades passen nicht auf Polrad


    Habe mir ein original Lüfterrad aus Alu besorgt, sowie die dazugehörige Kappe für den M53/1 KFR Motor, doch die Bohrlöcher des Lüfterrads sind ca. 1,5mm enger als die des Polrads. Ist eine irsinnige sissifuss Arbeit das hinzukriegen, denn einfach größer Bohren geht nicht, dann reisst das Alu. Also Obbacht bei der Genauigkeit und den Passgrößen der Böhrungen bzgl. des Polrades!!!


    P.S.: Das Lüferrad gibt auch als Nachbaut aus Plastik, habe aber keinerlei Erfahrungen damit...

    Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir ersteinmal ein Bier!
    >>Homer Simpson<<

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Timmey

    Bohrungen des Lüfterrades passen nicht auf Polrad


    Habe mir ein original Lüfterrad aus Alu besorgt, sowie die dazugehörige Kappe für den M53/1 KFR Motor, doch die Bohrlöcher des Lüfterrads sind ca. 1,5mm enger als die des Polrads. Ist eine irsinnige sissifuss Arbeit das hinzukriegen, denn einfach größer Bohren geht nicht, dann reisst das Alu. Also Obbacht bei der Genauigkeit und den Passgrößen der Böhrungen bzgl. des Polrades!!!


    P.S.: Das Lüferrad gibt auch als Nachbaut aus Plastik, habe aber keinerlei Erfahrungen damit...


    Hi, selbst die original Polräder waren ab Ende der 60er aus Plastik.


    MfG


    Tobias

  • Da muss Rossi mir aber auch mal auf die Spünge helfen, Polräder wird es wohl kaum aus Plastik gegeben haben, ich glaube, du meintest das Lüfterrad :smokin:

    Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir ersteinmal ein Bier!
    >>Homer Simpson<<

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Thema "Nachbaurücklicht" KR 51/2...


    Die Steckfähnchen an den Lampenfedern sind so dünn, dass man die Kabelsteckschuhe fast komplett zusammen biegen muß.


    Die Halterung der Ferdern ist unter aller Sau...mit zwei Kunststoffscheiben zum eingepressten Lampenhalter "auf Abstand" gebracht...geht gar nicht, keine federnde Wirkung, Lampe hat keinen Kontakt. X(


    Habe daraufhin eine Scheibe entfernt und den Kunststoffbolzen mit'm Lötkolben oben verschmolzen...mal sehen, wie lange das hält... :roll:


    Gruß aus Braunschweig

  • - die blauen Wellendichtringe sollte man auch nicht verbauen, is eher Glückssache ob die dichthalten


    - Vorderradbremszug Schwalbe, schon beim Einbau gerissen


    - mit Sotex Batterien habe ich auch keine guten Erfahrungen


    - die günstigen Motordichtsätze kann man auch im Kamin verfeuern, da hält selbst Klopapier länger



    positiv überrascht war ich von:


    Nachbaukurbelwelle M5X1 Motor


    Abtriebswelle M5X1


    Nachbaureflektor KR51/2

  • also wenn ich mir das hier so durchlese dann hab ich angst bald auf meine restaurierte s51 zu steigen...da muss ich ja damit rechnen mir das genick zu brechen etc... X(

  • Zitat von moewen

    positiv überrascht war ich von:
    Nachbaureflektor KR51/2


    Da sieht man, bei mir hatte ich erbärmliche Qualli, der Reflektor und die Streuscheibe waren so schlecht verklebt, das sie auseinander fiehlen, die Streuscheibe wieß Macken auf, der Reflektor war innen mit irgendwelchen nicht zu entfernenden Krümel behaftet...
    Einfach ein Drecks-Teil...


    Man merkt also, nicht alles ist über einen Kamm zu scheren!!!

  • :shock: ...okay ...ich habe diese rote Liste gefunden. Gibt es denn jetzt auch eine grüne????
    Ich möchte meine Schwalbe etwas aufarbeiten und hatte mir jetzt schon bei diversen E-Händler Sachen rausgesucht, die allerdings so ziemlich allesamt hier auftauchen. :(
    ...jetzt bin ich irgendwie total verunsichert.
    ...ich brauche die Teile doch.
    ...aber wo kaufe ich die denn jetzt???

  • Echt super Idee mit der grünen Liste....
    Wobei jeder wieder ne andere Meinung hat, denn die Sache mit 1.-2.-3. Qualität lässt die Meinungen weit auseinander gehen, schätze ich mal, aber wenn ich so überlege, es gibt auch Teile, die man empfehlen könnte...

  • Rote Liste:


    - Schwalbe Gasgriff.... das gebogene Blech innendrin löst sich gerne mal vom Rohr. (zweimal) Einmal Nachbau, einmal angeblich original von Opa H. aus Hannover


    - Schwalbe Halteschelle für die Krümmermutter.... Schweißpunkt hält nicht (dreimal)

  • ja, starte doch mal so ein Ding, dann sieht man ja ob es hilfreich ist.
    Aber ich nehme mal schwer an. :wink:


    edit: bin grad etwas irritiert, jetzt gibts einmal rote-liste und dann noch Drecksqualität bei Neuteilen, ist doch irgendwie das gleiche oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!