Rote-Liste für Ersatzteile

  • Hallo,
    hab mir letze Woche ne Grundplatte für Elektronik-Zündung 6v 35/35W bei AKF bestellt. Erstmal war eine Spule zu dick gewickelt und der Impulsgeber für die Zündung zu groß, sodass das Polrad daran schliff.
    Außerdem hat sie meinen Elektronik-Baustein geschrottet.
    Fazit: Besser die Finger davon lassen und nur die einzelnen Spulen ersetzen

  • Da haben wir es ja wieder ....wie muss es bei Simson sein !!!!!!!!Günstig, billig , .............Wer billig haben will bekommt Billig


    Naja dann bau mal aus den "Billigteilen" ne Simme auf ,da ist nix mit billig da bekommste schon ne Vespa mit 2Jahren Garantie.
    Das einzigste was unsere Simmen am Leben hält ist die Freude am selbst schrauben und die legalen 60Km/h.
    KULT inbegriffen

  • Hallo,
    hab mir letze Woche ne Grundplatte für Elektronik-Zündung 6v 35/35W bei AKF bestellt. Erstmal war eine Spule zu dick gewickelt und der Impulsgeber für die Zündung zu groß, sodass das Polrad daran schliff.
    Außerdem hat sie meinen Elektronik-Baustein geschrottet.
    Fazit: Besser die Finger davon lassen und nur die einzelnen Spulen ersetzen



    Hast du die Wicklung, Drahtlänge, Drahtdurchnitt und alles andere errechnet oder wie kommst du zu der Annahme?
    Leider posten hier immer mal Leute, die Schäden, entstanden durch ihre fehlenden Kenntnisse beim Schrauben, den Ersatzteilen ankreiden.

  • Hallo,


    habe auch ein Teil was nicht gut funktioniert:


    Telegabel Staubabstreifer von AKF/MZA


    Die Gummis sind zu eng und trotz Ölung federt die Gabel sporadisch ein oder klemmt im Gummi fest.

  • Auch hier:
    Bitte Artikelnummer/Händler dazu schreiben sonst nützt das hier nicht wirklich jemandem.
    Hatte auch mal bei a-k-f.de Staubabstreifer (ist schon ne lange Weile her, Artikelnummer nicht mehr vorhanden) erworben und war mit der Passgenauigkeit zufrieden. Leider wurde wie jedes andere Gummi was es für Simson als Ersatzteil gibt (egal ob´s von dumcke oder a-k-f & co. ist), rissig und zerfiel in Selbstgefallen. Ausbauen, eintüten und zurückschicken, fertig!

  • Heute ist mir nach nur 3 Monaten moderaten Fahrens (unter 1000km) der Fußrastenträger der S51 futsch gegangen. Klack, Schweißnaht gebrochen, Ende. War von Sausewind.


    Der neue ist im Geschäft gekauft, aber ganz identisch. Sausewind ist nur Weiterverkäufer, klar. Wer das Dingen herstellt, keine Ahnung. Sind wohl alle gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Blechjack () aus folgendem Grund: Der Fairness halber nachgetragen

  • Ein Witz: Bowdenzugeinstellschraube 30mm von Sausewind. Ist aus Alu oder so, irre leicht und weniog vertrauenserweckend. Bisher tut sie es aber.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Also die Bremslichtschalter auch nicht der Burner...
    Haltbarkeit ca.2-3 Monate danach geben sie den Geist auf und schalten nicht mehr sauber ...werde den Krusch wieder an den Händler zurücksenden. (1.Jahr liegt die Beweislast ja nicht bei mir) Ich hoffe wenn viele das gleiche Problem haben und den Mist zurücksenden wachen die Hersteller/Großhändler auf...:bounce:

  • Hallo, hab mit nen Kondensator nich die beste Erfahrung gemacht. Bestellt bei Zweirad Schubert, wo sonst immer einwandfreie Qualität liefert. Der Kondensator war breiter als des "Loch" wo er reinsollte, ich musste den erst abschleifen bis er reinging.

  • Hast du denn bei der Montage auch daran gedacht das, das "verdämmte" Material von der Fixierung des Vorgängerkondensators z.B. mit einer Rundfeile zu entfernen?


    Dieses wird leider häufiger vergessen. Natürlich passen dann die neuen Kondensatoren nicht in die Bohrung! Es liegt dann kein Mangel im Produkt vor, sondern nur eigene Unzulänglichkeit.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich muss mich mal positiv über den Schaumstofffilter von ClassicaColonia äußern. Tolle Qualität, gute Filterleistung, SEHR gute Einbauanleitung, netter Kontakt. Außerdem günstig und wichtig für die Funktion des Mopeds.


    Obwohl ich von meinem alten Filter überzeugt war (originaler), bin ich fast hinten über gekippt, als ich den interessehalber (und um den neuen in die Patrone einzusetzen) geöffnet habe.


    KAUFT EUCH NEUE LUFTFILTER!

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Bremslichtschalter auch nicht der Burner...
    Haltbarkeit ca.2-3 Monate danach geben sie den Geist auf und schalten nicht mehr sauber ...werde den Krusch wieder an den Händler zurücksenden. (1.Jahr liegt die Beweislast ja nicht bei mir) Ich hoffe wenn viele das gleiche Problem haben und den Mist zurücksenden wachen die Hersteller/Großhändler auf...:bounce:


    Hersteller, Lieferant?


    Zitat von Jörn

    KAUFT EUCH NEUE LUFTFILTER!


    Bilder und weitere Infos bitte


    Zitat von Mo51

    jüngste Erfahrungen mit einem Steuerteil, spinnt total mit den Zündzeiten rum, aber die Originalen sind teuerteuer...


    Hier genauso, da gibt es verschiedene mit Einstellschraube, ohne, woher.




    Allgemein bitte:


    Wenn es über ein Teil schlechtes zu berichten gibt, bitte Händler und wenn möglich Hersteller bzw. Bestellnummer des Händlers dazu schreiben.

    Ich habe in diesem Thread manchmal die Befürchtung, dass es teilweise nicht an den Teilen, sondern an dem User liegt.


    MfG


    Tobias

  • Hersteller des Schalters leider nicht ersichtlich ...Schmersal bestimmt nicht....
    Halbwertzeit des Schalters sollte eigentlich über besagten 2-4 Monaten liegen
    Das Problem des Schalters ist die nachlassende Federspannung ....somit wird der
    Schließer beim Ziehen des Bremshebels nicht mehr sauber auf die Kontakte gedrückt.
    Die Händler können da nix dafür, ich vermute die beziehen den Murks bei MZA
    1.Schalter bei Schwalbe Strauch gekauft 2.Schalter bei Dumcke
    ist zwar nur ein Kleckerbetrag aber ich glaub kaum das sich jemand bei der Summe die Mühe macht das zu reklamieren ,da wird kurz ausgetauscht der Hersteller bekommt da nix mit..
    Nix mit ISO 9000 oder ISO 9001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!