Neuigkeiten für die Tuner unter uns

  • Das nicht, aber bei uns im Norden kann man die Nächte mit den dreckigsten Meuchelmördern in Santa Fu verbringen, wenn man will. :))


    Santa Fu spielt in der gleichen Liga wie Bautzen. :D



    Zuchthaus Bautzen "Gelbes Elend"



    JVA Fuhlsbüttel, "Santa Fu", in Hamburg


    Quelle: [url=http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,07BA47799C171ECBE0440003BA5E08D7,,,,,,,,,,,,,,,.html]Geschichte der Haftstrafe[/url]


    Gruß
    Al

  • Zitat von Alfred

    Kann wirklich sein, dass sich die Teile auf den Höfen stapeln.
    Hier haben wir vielleicht schon das nächste Verschrottungsobjekt.
    130 km/h sind allerdings schon eine stramme Leistung.


    Gruß
    Al


    Was glaubt ihr wie lange das die Bremse eines solchen rollers mitmacht wenn der bei 130 ne Vollbremsung machen muss?

    • Offizieller Beitrag

    wo ist das problem? ist doch ne scheibenbremsanlage... da würd ich mich schon ein wenig sicherer fühlen als mit etwa 100 auf meiner rennschwalbe nur mit hinterradbremse. glücklicherweise erreicht man diese geschwindigkeiten auf der sandbahn nicht.
    vor allem wenn dann in plasterollern noch ordentliche beläge drin sind. teilweise haben die äquivalenten 125er roller auch keine anderen bremsanlagen. und man denke an die guten alten kreidler florett mit 50ccm, über 6ps serie und vom durchmesser her kleineren trommeln als der spatz und die schwalbe.

  • also ich finds trotzdem nen bissl krass, dass die das moped einfach verschrotten dürfen, es ist immerhin sein Eigentum...
    und fahruntauglich machen, oder sicherstellen ist sicherlich die erste wahl, bevor man das ding _verschrottet_

  • Hey Folks,
    ich habe nur die Seite 1 gelesen... Da hat sich also jemand über den Lärm beschwert und die Polente gerufen ...


    Ehrlich gesagt:
    Seit dem ich Urlaub in Vietnam gemacht habe und dort mit dem Motorrad unterwegs war habe ich einen etwas relaxteren Blickwinkel. Vielleicht könnt ihr mich ja verstehen. Ich habe 2 Urlaubsfilme mal hochgeladen (Danke an moewens für den webspace)


    Motorroller in Saigon


    Mororradfahrt in Vietnam

  • Zitat von Shadowrun

    Wieso ist doch ganz einfach.


    Moped Wert 500 €... Kosten fürn Rückbau 1000 €


    --> Entsorgung günstiger als Rückbau bzw Risiko das es doch wieder illegal in den Verkehr kommt ist größer als dass jemand so viel Zeit und Geld in den Rückbau steckt der vorher nur an Tuning dachte


    Wen interessieren die Rückbaukosten?


    Der Besitzer hat diese zu tragen, seit wann denkt der liebe Vater Staat über die Schonung eines deutschen Geldbeutels nach, außer der Staatskasse?


    Blödsinnige Idee....

  • Zitat von totoking

    wo ist das problem? ist doch ne scheibenbremsanlage... da würd ich mich schon ein wenig sicherer fühlen als mit etwa 100 auf meiner rennschwalbe nur mit hinterradbremse.


    Also ich weiss nicht... Ich hab mal auf so nem Muschiföhn mit Scheibenbremsanlage gehockt. Ergebnis: Ich fand die Bremsen nicht besser als bei ner eher mittelmäßig bremsenden Schwalbe....

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ich finde es schon hart, die Karre zwangsverschrottet.
    Eine ganz schöne Willkür so über Eigentum zu entscheiden, abgesehen davon das es nur ein DIXI-Klo war.


    Wenn das mal gang und gebe wird, werden auch Simsons verschrottet und vielleicht nicht nur getunte, sondern auch welsche die wegen Mängel gefährdend sind.


    Grobe technische Mängel, können weit aus gefährlicher sein, als Tuning. Ich habe schon alles gesehen von absoluten Schrott bis hin zum 1xxkmh Edeltuning mit edlen Duplexbremsen und das auf berliner Strassen.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Zitat von Deutz40

    Wer tunt und auf der öffentlichen Strasse fährt ,gehört bestraft , Er gefährdet Andere .


    Wenn alles ordungs gemäß Zugelassen ist, sollte es kein Problem geben.
    Das Verschrotten ist ne Frechheit und zeigt wiedermal die Unfähigkeit unseres Staates. Hier wird nurnoch an sich gedacht.


    Wenn das so weiter geht wird, wird es bald wie in Frankreich oder 1954 wird sich wiederholen.


    Da auch noch zustimmen finde ich nicht ok Deutz40.


    Wie wäre es wenn einfachmal so z.b. dein Haus beschlagnahmt wird und abgerissen, weil z.b. die Heizungsanlage nicht mehr dem Standart entspricht oder du illegal Wasser entsorgt hast.
    Oder dein Auto verschrottet wird weild du ne nicht eingetragene Reifen oder Felgen fährst, evtl. unwissentlich.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat von tagchen


    Wie wäre es wenn einfachmal so z.b. dein Haus beschlagnahmt wird und abgerissen, weil z.b. die Heizungsanlage nicht mehr dem Standart entspricht oder du illegal Wasser entsorgt hast.
    Oder dein Auto verschrottet wird weild du ne nicht eingetragene Reifen oder Felgen fährst, evtl. unwissentlich.


    Tut mir leid aber das ist absoluter Humbug....


    Da hat jemand seinen Roller getunt... Nicht ne Schraube entfernt... Nen Roller für 500 Eur vielleicht noch 1000 Eur umgebaut ... hier und da was abgesägt / angeschweißt....


    Das ist nicht so " Ups nun isser getunt... wie ist das denn nur passiert"


    ---------


    Bei normalen Mängeln gibts und gab es einen Mängelschein. Genau wie beim Auto Roller / Moped oder sonstwas.


    Beschlagnahmt wird erst wenn eine konkrete GEfahr ausgeht ... Also haste unwissentlich dir von hans Paul Alufelegen und Reifen ganz anderer Größe anschrauben lassen dasnn bemängelt das die Polizei und du darfst in 1 oder 2 Wochen auf der Matte stehen mit richtigen passenden Reifen.


    ---------


    Zum Thema Haus. Stell dir vor ohne Baugenehmigung läuft nix. Also wenn es einfach so passiert wie du schreibst das "ups nun ist aus meinem Einfamilienhaus ne Villa geworden mit neuen anderen Räumen mehr Fundament usw... und ups war meine Spardose mit 500000 Eur weg " dann rechne nicht damit das das stehen bleibt.


    Btw wenn der Schornsteinfeger deine Heizung muniert dann wird die abgestellt. So einfach... Alles schon heute...


    ---------------------------


    Also was ich sagen will: Deine Vergleiche hinken vorne und hinten... und eben muß alles verhältnismäßig bleiben. Wir leben halt in nem Rechtsstaat mit Rechten und Pflichten


    Und wer meint seine Pflichten und Regeln massiv zu brechen (Gefährdung des Straßenverkehrs ) der muß nicht rumheulen wenn man ihm seine Rechte bescheidet ( Eigentumsrechte )


    Einem chronisch Kranken Messerstecher würdest du auch sein Eigentum ( ein Messer ) nicht wegnehmen wollen... Wo kämen wir dann hin was ???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tagchen

    Wenn das so weiter geht wird, wird es bald wie in Frankreich oder 1954 wird sich wiederholen.

    Auf der Speisekarte stehen Frösche und wir werden Weltmeister?


    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Und zum Rest deiner Auslassungen hat Shadowrun schon genug gesagt...


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    nach so vielen emotionsgeladen beiträgen ist es irgenwie langweilig, jetzt mit gesetzestexten zu kommen, aber wenn schon wieder von willkürlichen maßnahmen der polizei gesprochen wird, sei dazu gesagt, dass sich solch eine einziehung von mopets meistens nach § 21 III STVG richtet (Mopet als Tatmittel für fahren ohne FE).
    Darin ist eindeutig geregelt, dass das kfz nur eingezogen werden darf, wenn der fahrer wiederholt ohne FE gefahren ist (hier kurzfassung/ den genauen text könnt ihr selber suchen).
    ob in diesem fall der bursche schon mal von der polizei wegen fahren ohne FE (z.b. wegen getunten mopet) erwischt wurde, steht in dem artikel zwar nicht, da steht aber auch nicht, dass es nicht so ist. man sieht also, dass man erst viele infos braucht, um zu sagen ob das ok war oder nicht.
    natürlich gibt es auch andere rechtliche möglichkeiten, ein fzg. einzuziehen, dass würde hier aber bei weitem den rahmen sprengen.
    eine einziehung wegen ein paar technischen mängeln ist aber lächerlich und panikmache.

  • Habe letzte Woche zufällig eine ehemaligen Polizisten getroffen, der 30 Jahre ne Poliziedirektion geleitet hat. Diesem habe ich von dem Fall erzählt. Er meinte das dieses Vorgehen völlig übertrieben sei. Sicherlich dürfte die Pol ne Weiterfahrt bei technischen Mängeln verbieten. Wenn der Fahrer sich einsichtig zeige und das Fahrzeug stehen lassen will, bestünde aber kein Grund es zu abtransportieren zu lassen.

  • Ähm ihr mußt unterscheiden zwischen Polizei und dem Fall hier.


    Da war ein Gericht mit nem Richter der Urteile fällt und der darf mehr bestimmen als die Polizei vor Ort. Besonders darf er auch im Gesamtkontex handeln .

    • Offizieller Beitrag

    wie gesagt, der artikel ist sehr kurz, man müsste ne menge hintergrundinfos haben, um darüber urteilen zu können.


    im übrigen beschlagnahmt die polizei vielleicht ein mopet, über die entgültige einziehung/ vernichtung entscheidet ein richter.
    die polizei braucht nur verdachtsmomente, dass eine einziehung evtl hier erfolgen kann. ob die vorraussetzungen tatsächlich vorliegen, kann i.d.r. erst im ermittlungsverfahren geklärt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!