Das richtige Modell

  • Antwort vom Verkäufer:


    Danke für den Hinweis. Korrekt es ist das Modell " L ", es steht für Luxusausstattung.


    So, für diesen Hinweis möchte ich die Schwalle jetzt geschenkt haben. :D


    Ne im Ernst, ne "L" in dem Zustand bekommt man nicht so oft zwischen die Finger oder?
    Und genau in diesen juckts mich jetzt gewaltig. Aber über 500 Euro zu gehen wäre ja auch Wahnsinn oder?
    So kurz vor Weihnachten sind die Preise ja nich normal, nehm ich an...
    Ach maaaann!!!! :?

  • Ja nö, 500 Euro wären sogar ein Schnäppchen - für eine unverbastelte, wirklich fahrbereite und noch dazu unverschraddelt-schöne Schwalbe muss man das schon ausgeben, meist eher mehr ... hier unten bei uns jedenfalls.


    Also wenn sie so gut ist wie sie aussieht, würde ich an deiner Stelle zuschlagen :)

    • Offizieller Beitrag

    tja... die preisfrage ist nun wieder des jedem seinen... wenn dir diese schwalbe mehr als 500 euro wert ist, dann biete. kannst oder willst du nicht so viel ausgeben, dann nicht.
    meine restaurierte s51 habe ich gerade für 750 euro verkauft. der vergleich hinkt natürlich aber die dinger werden nicht billiger. bedenke jedoch, dass du auf den kaufpreis trotzdem noch etwa 100€ raufrechnen solltest... reifen, batterie, kleinteile,...


    und nun bist DU gefragt.

  • Hab mir die Grüne heute angeschaut. Das Vögelchen macht bis auf ein paar klitzekleine Kratzer optisch einen sehr guten Eindruck. Es ist ein neuer 16N1-11 verbaut. Sie springt auf den ersten Kick an und läuft rund. Auspuff ist orignial und glänzt sehr schön. Tank ist rostfrei, Papiere sind dabei, Batterie ist neu. Reifen sind noch von anno dazumal aber intakt (dennoch sollte man die ja wechseln oder?).
    Der Herr verkauft mehrere Mopeds und hat offensichtlich Ahnung vom Fach. Er legt laut eigener Asssage auch Wert auf Originalität. Da er selber schon Geld reingesteckt hat möchte er sie nicht unter 830 Euro loswerden. Anlieferung wäre allerdings inclusive. Er würde auf den Motor auch eine Gewährleistung geben.
    Der Preis liegt eigentlich über meinem persönlichen Limit. Der Vogel gefällt mir allerdings sehr gut und die Rahmenbedingungen stimmen auch. Wegen der alten Reifen würde ich versuchen, noch auf 800 runterzuhandeln.
    Ist der Preis dennoch realistisch oder reine Abzocke?

  • Tja..was soll man über den Wert sagen? Schwere Frage.
    Ich glaube, das ein Vogel in einem Top-Zustand solche Preise erziehlen kann.
    Allerdings ist das dann kein Schnäppchen mehr, aber vielleicht wirklich den Preis wert.
    Für das gezeigte Moped wäre MIR PERSÖNLICH der Preis definitiv zu hoch. Nachbauteile wie Benzinhahn und alte Reifen und diverse Kratzer bis aufs Metall (die man sogar schon auf dem Foto sieht) lassen das Fahrzeug in meinen Augen drastisch im Wert fallen. Ich scheue mich dafür eine Hausnummer zu nennen, denn es mag sein, das jemandem für dieses Fahrzeug 830€ nicht zuviel sind, jedoch halte ich einen aktuellen Marktpreis von 550€ für realistischer.


    Ich möchte jetzt bitte keine Aufschreie wie "Ich kauf nen Moped immer nur für 100€ oder so. Das sind unrealistische Preise und auf dem ofeenem Markt nicht zu kriegen.


    Hast du den guten originalen Mann mal gefragt, wie denn der falsche Tank in solch ein originales Moped kommt? Und sicher das der Auspuff auch original ist? :wink:


    Edit flüstert mir grad noch, das ich dir sagen soll: Die alten Reifen müssen auf jeden Fall runter. Die sind völlig ausgehärtet und damit im öffentlichen Straßenverkehr lebensgefährlich.

  • Wenn für 800€,dann nur mit neuer montierter Bereifung.
    Garantie ist super und rechtfertigt natürlich einen gewissen Preis.


    Wenn man es sich leisten kann,sollte man schon zugreifen.
    Wer aber etwas handwerkliches und technisches Geschick hat,sollte sich eine Gute für 400€ kaufen und halt noch ein wenig selber machen,wenn nötig.
    Wem dieses geschick abgeht,hat nicht die große Auswahl :D

  • 800 sind zuviel! Mit etwas Geduld bekommste eine Vergleichbare für 2 bis 4 grüne Scheine weniger. Außerdem scheint mir das grüne Ding nicht wirklich absolut Original zu sein. Kann man schwer anhand der Fotos beurteilen. Die Fotos sind gut gemacht, und die Schwalbe ist offensichtlich für die Aufnahmen richtig aufgehübscht worden. Manchmal trügt der Schein..


    Damit will ich nicht sagen, dass das ein schlechtes Stück ist. Im Gegenteil, aber 800 Euro wäre mir das Ding einfach nicht wert. Für den Preis habe ich bei Ebay fachmännisch gemachte Komplettaufbauten gesehen (alles neu), oder neuwertige, absolut originale Erbstücke mit wenigen hundert Kilometern auf dem Tacho. Sowas ist selten, aber ein paar mal im Jahr zu finden. Mehr als 800 Euro wird selbst für die schönste Schwalbe bei Ebay nicht gezahlt..


    Mein Tip: Warte die Auktion ab und biete nicht unbedingt viel mehr als 600 Euro. Und das auch nur, wenn du es nicht mehr abwarten kannst, oder dich in die grüne Schwalbe verliebt hast.


    Du kannst jederzeit eine feine /2er Schwalbe (E oder L ist völlig wurscht) für um die 200 Euro finden. Wenn du in die ein wenig Zeit, Arbeit und 600 Euro investierst, dann haste für die 800 Euro eine richtig gute Schwalbe delux! Ich würde die popelige 6V E-Zündung nicht überbewerten. Sie ist schon gut, aber sollte dich nicht dazu verführen Unsummen auszugeben. Dann lieber in eine Vape investieren und dafür weniger für den Mopedkauf einplanen.

  • wenn du den typen nicht mitkaufen musst.............


    1.methode
    locker bleiben........markt beobachten und sich fragen, was will ich, was habe ich inne brieftasche. fahrzeuge anschauen und OBJEKTIV und REALISTISCH entscheiden.
    vorteil:
    man bekommt was ordentliches
    nachteil:
    man muss länger suchen, gibt vielleicht etwas mehr geld aus, verliert ein paar nerven durchs warten.
    man braucht selbstbeherschung was nicht einfach ist



    2.methode
    geil auf ihrgendeine schick aussehende schwalbe sein. kopf ausschalten und nur den bauch entscheiden lassen.
    vorteil:
    man hat schnell irgendeine, vielleicht auch recht günstig.
    nachteil:
    man kann sich anscheissen oder glück haben. je nach verkäufer.
    man investiert vielleicht mehr als man beim kauf gespart hat.


    wie gesagt:
    man kann, muss aber nicht, vielleicht oder doch nicht.
    entscheidung liegt bei dir. da kann dir keiner raten. es wird immer zwanzigtausend meinungen dafür und auch dagegen geben.
    hör auf deinen kopf und/oder bauch. hinterher wird es IMMER etwas besseres geben.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Da hast du wohl recht. So ist das mit der Qual und der Wahl. Letzendlich entscheide ich natürlich selbst. Von euch hätte ich gern einfach nur ne Einschätzung zum Gefährt aus der Sicht eurer Erfahrungen. Wenn nicht isses auch ok. Will auf keinen Fall nerven.
    Bis jetzt hat mir das Schwalbennest aber wirklich sehr gut geholfen.

  • Dann wollen wir mal weiterhelfen :D
    Das macht mir einen sehr soliden Eindruck,ist allerdings "nur " eine 3-Gang mit altem Motor. daher wird die preislich wohl nicht über 300€ gehen. da aber alles funktioniert und der Motor erst 5000km runter hat,scheint mir das Möp eigentlich ganz ok zu sein. Auch vom lack her ist sie noch akzeptabel. Auch noch extrem original gehalten. Bei der bereifung könnte es sich auch noch um alte Pneumant handeln,könnten aber auch schon Heidenau sein.
    Aber auch bei 300€ und dazu noch ein Reifenwechsel ist das noch ok.
    Ich würde sagen,biete bis 300€ mit


    Edit: Was ich vergessen habe: Wenn die Zündung auch noch original ist,hast u nur eine Lichtleistung von 15W am Scheinwerfer. Das ist allerdings nur wie eine etwas hellere Kerze. Es sei denn,es ist eine KR51/1S.Dann hat sie 25W.
    Ich würde mal nachfragen und mir noch Pics per e-mail scxhicken lassen :wink:

  • Nich für mich :)
    Hab nicht mitgeboten.
    Ich werd mich jetzt n bissl entspannen und schauen, was in den nächsten Wochen so kommt. :D
    Am liebsten wäre mir ja immernoch ne grüne /2er.
    Ich sag Bescheid wenn ich was entdeckt habe und ihr dürft dann wieder eure Meinungen kundtun...

  • mal kurze zwischenfrage: hier wurde auf der 2.seite ausgesagt, dass in dne meisten fällen die 16N1-vergaser zu fett eingestellt sind.


    Wie stellt man die denn richtig ein? ich mache das immer nach gehör. allerdings um den spritverbrauch zu reduzieren kann man ja die gemischschraube weiter rausdrehen und dafür die (schräge) standgasschraube weiter reindrehen.

  • Die meisten Leute kommen beim Selber-Einstellen "nach Gehör" leider zu fett raus ... ist zwar "besser" als zu mager, weil billiger (erhöhte Spritkosten oder Motorschaden ...), aber auch nicht so gut. Es raucht blau, stinkt garstig und suppt den Auspuff zu.


    Im Leerlauf sollte idealerweise das magerste Gemisch eingestellt sein, mit dem der Motor seine Leerlauf-Solldrehzahl sauber läuft, nicht das fetteste. Dann ist der CO-Gehalt niedrig, der Verbrauch im Stand gering.


    Bei den 16N1 wirkt das Leerlaufsystem auch beim Fahren noch mit - so erhöht sich dann auch der Fahrverbrauch, wenn die Leerlaufeinstellung nicht taugt.


    Dieser Effekt wird anscheinend gerne dazu missbraucht, Nebenluft-Probleme zu kaschieren statt sie zu reparieren. Gemisch bei Solleinstellung zu mager? Kein Problem, stellen wir schön fett ein und hängen die Teillastnadel höher ...


    Oft wird aber auch ganz einfach vor dem Einstellen der Motor nicht ordentlich warmgefahren, oder er ist beim Einstellen schon wieder kalt geworden.


    Brauchst nur mal zu schauen, wie viele Schwalben selbst im Winter "schau mal, ganz ohne Choke" anspringen. Bei richtiger Vergasereinstellung kann das nicht sein.


    Aber wir schweifen ab, hier geht's ums Kaufen :D

  • Aber bieten brauchen wir für Dich nicht , und wenn Du mal Irgendwann ein Moped gekauft hast , haben wir dann Schuld wenn nicht so gut ist . X(

  • ???
    Ne will einfach nur eure Meinungen dazu hören. Da meine Erfahrung mit Schwalben nicht sonderlich groß ist, fallen mir auch einige Dinge nicht auf. Kann ja sein, dass an dem Teil irgendwas nicht stimmig ist.
    Hier MUSS ja auch KEINER antworten. :roll:

  • Die Schwalbe sieht noch halbwegs okay aus. Die Legende dazu und die 17000 km scheint auch glaubhaft.
    Ich denke, bis 300,- Euro kannste da vielleicht locker mitbieten. Außerdem kannst du dir das Gefährt doch vorher mal ansehen und dann gegebenenfalls noch höher mitbieten. Ruf den Verkäufer an, mach einen Besichtigungstermin aus und pack dich in die S-Bahn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!