Ich habe mir neulich bei einem MZA-Händler einen S51 Zylinder mit Kopf und Kolben bestellt. Nun musste ich feststellen, das der Zylinder von der Firma Almot kommt(ist an der untersten Kühlrippe eingraviert). Werden die Zylinder jetzt ausschließlich von Almot gebaut oder gibt es noch andere Hersteller?
Man sieht auch den unterschied zu meinem alten originalen DDR-Zylinder. Der aus Ost-Zeiten ist 100mal besser verarbeitet als der von Almot.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit diesen neuen Zylindern? Leider kann ich meinen DDR-Zylinder nicht mehr schleifen lassen,da er schon den maximalen Ausschliff hat. Sonst wäre es ja tuning!
Zylinderhersteller nur noch "Almot"?
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meines wissens nach fertigt almot in verschiedenen qualitätsstufen. die höchste soll ganz annehmbar verarbeitet sein. evtl zyliner bei moto-selmer kaufen, der führt angeblich eine endkontrolle durch und verkauft nur höchste qualitätsstufe.
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glücklicherweise kann man sich auf teilemärkten oder hier im forum ddr-zylinder im nullmaß zum neu schleifen für sehr wenig geld kaufen.
ansonsten halten aber auch die almot-zylinder recht gut.
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Also ich habe mit Almot bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Schwalbe und S51 laufen beide mit Almot Zylindern und ich habe damit noch nie Probleme gehabt. Die Verarbeitung ist eigentlich recht gut, finde ich
Die haben auch ne eigene Seite:
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Wenn Almot schon in verschiedenen Qualitätsstufen fertig , ist das schon mit sehr profezionell ... genau so wie MZA.
Das es mal Ausschuss gibt , klar kein problem , aber in dem umfang...Originalzylinder gibt es noch wie Sand am Meer. Da weiß man wenigstens was man hat.
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und wo gibts die originalen Zylinder????
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Zitat von simson-76
z.B. im FLOHMARKT, Teilemarkt, Ebay.....
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ja ich hab geschaut und das sagt jeder das die alten einfach bessser sind !! meine bräuchte ja nicht schleifen sondern nur am stutzen des krümmergewindes schweißen da ist er gerissen ca 4 mm lang und 1 mm breit und sabert
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beim aluschweißen am auslass wird sich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die laufbuchse verziehen. neu schleifen ist dann pflicht.
außerdem ist es nicht alltäglich, aluminium zu schweißen. nicht mal jede größere werkstatt macht das.
es grüßt
sirko -
Hallo,
ist ja nicht nur das Schweißen. Danach muss ja noch ein neues Gewinde drauf! Gesamtkosten ca. 40€ + Märchensteuer!Ob das Lohnt?
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Hier wäre z.B. einer, leuft in ca 2 Stunden aus...
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ja ich werd bei kurz fragen aber trotzdem brauch ich einen anderen meiner ist gerießen und bräuchte schweißen und wenn sich da dan die laufbuchse verzieht ist das ja ein scheiß!!
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Dann besorg dir nen "neuen" gebrauchten Zylinder. Deinen alten, defekten hebst du auf, ggf. kann man dann die Laufbuchse mal tauschen.
Wenn du jemanden findest, der dir das Schweißen kann, lass den das machen, neues Gewinde auf den Zylinder bekommste für 25€, Schleifen kommt wie gesagt 35. -
ich such die ganze zeit schon nach einen "neuen" gebrauchten zylinder aber irgenwie find ich keinen der auf die duo passt!!!
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soll euch von meinem freund ausfragen der hat auch eine duo
ob ein KR51/1 Original Zylinder auf eine Duo passt???
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nur auf ein 4/1.
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