manche PLASTIKROLLER-FAHRER sind richtig assi!

  • denke auch das das Regionsabhängig ist.
    Im Osten fahren die Teile massig, wobei Schwalbe nach wie vor etwas unbeliebt ist. S50/S51/SR50 sind die besseren Kandidanten. Was sehr auffällig ist, dieses Jahr, sehr sehr viele neuaufgebaute Fahrzeuge, man kommt aus dem Grüßen nicht mehr raus.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • ...da will ich auch noch was zu sagen. ich kann bei dieser "plastikroller geschichte" nicht ganz verstehen wo sie ihren ursprung hat. ich habe in meiner jugend 2 vespen gehabt und bin durch einen tollen zufall zur schwalbe gekommen. ich würde nie den o.g.begriff in den mund nehmen und ich kann nur jedem raten schnell damit schluss zu machen, weil es einfach dumm ist jemanden auf das was er hat hat oder fährt zu beschränken. ich bin dafür wir fangen hier und heute damit an. ich denke das leute die einen kunststoffroller fahren viell.auch nicht immer die möglichkeiten haben eine schwalbe zu fahren bzw zu restaurieren.
    wie gesagt bei mir war es auch eher ein zufall, aber jetzt kann ich sagen bin ich voll infiziert.
    gruß sascha

  • Die Intoleranz zwischen Schaltroller Fahrern und Plaste Bombern ist mir sehr wohl bekannt. Das ist doch alles Kinderkram.
    Fahrt mal Trabant im Alltag, da ist die Vorfahrt automatisch ausgebaut. Jeder West-Blech Fahrer denkt da ist ein Trabi den muss ich überholen und gefährlich ausbremsen. Das ist mein Alltag.


    PS: Ich bin Wessi

  • Zu der Sache mit der Regionsabhängikeit kann ich nur sagen das die meisten Leute auf meiner Schule noch nie von der Marke Simson gehört haben. Für die meisten isses deshalb einfach en lustiger Oldtimer der halt ziemlich schnell fährt fürn Mokick.
    Achso ich wohn in Rheinland-Pfalz (Kreis SÜW).

  • Das kann ich nur wärmstens bestätigen... wobei der Trabi so manchen Westblech im Stadtverkehr weit überlegen ist, da er bis 60 ziemlich zügig läuft nur oben rum ist die Luft raus... 80kmh Reisegeschwindigkeit sonst wirds durstig und laut :)):)):))

  • Genau so sieht es aus :)) Leider unterschätzen das die meisten. Es gibt aber nichts schöneres als einen Benz an der Ampel mal schön blöd aussehen zu lassen. ;)


    Aber, eigentlich sollten jeder Rücksicht auf jeden im Straßenverkehr nehmen. Leider artet die Mobilität des Individuums in Bürgerkriegsähnlichen Zuständen aus .


    Geschwindigkeit zählt nicht:


    Die Schnecke kann mehr über den Weg erzählen als der Hase :mrgreen:

  • Das mit "das ist ein Trabbi, den muss ich überholen" gilt aber auch für einige andere Wagen.
    Ich fahren einen Mitsubishi Bus. Da scheint auch jeder zu meinen das der nur 50 PS hat und man unbedingt an ihm vorbei muss. Der hat aber 112 PS, und bringt die gut auf die Straße.

  • Aber, eigentlich sollten jeder Rücksicht auf jeden im Straßenverkehr nehmen. Leider artet die Mobilität des Individuums in Bürgerkriegsähnlichen Zuständen aus .


    wie recht du hast! viele sehen sich als könig der straße an, und riskieren dabei nicht nur ihr leben, sondern auch das der anderen...

  • Nicht nur die Mobilität des Individuums - ich hab was gegen die Joghurtbecher, weil es ein typisches Markenzeichen von Möchte-Gern-Jugendlichen ist, die meinen Sie wären die Geilsten. Ich selbst wohne in Ostwestfalen, hier gibt es nicht allzu viele Simmen, aber ne Menge Plastiktüten, die auch gerne getunt durch die Gegend fahren. Gerade jetzt im Sommer krieg ich das Kotzen, wenn im Rückspiegel schon wieder ein rücksichtslos-fahrender Plastikbomber in T-Shirt und kurzer Hose angebrettert kommt. Letzte Woche erst hat sich bei uns im Nachbardorf einen Unfall gegeben, als 2 Jugendliche auf ihrer getunten 25km/h Möhre (der Beifahrer sogar ohne Helm) nachts um 2 Uhr nem Auto die Vorfahrt genommen haben - Folge: Der eine tot und der andere im Koma.


    Ich hab also so gesehen nichts gegen Plastikroller (auch wenn ich als Motorrad- und Schwalbefahrer niemals auf Schalten verzichten möchte und 45 km/h Roller im Straßenverkehr richtig nerven), sondern nur gegen diese aus Rücksichtslose und vorallem mit Leichtsinn fahrende Bande aus Tunern (und die fahren halt meistens diesen Plastikquatsch).

  • Ich finde die Vorverurteilung der Plastikrollerfahrer falsch. Mopeds und Roller haben Jugendliche schon immer begeistert. Das die modernsten Modelle begehrt sind war noch nie anders. Das man sich am Stand der Technik (und an seinen Kumpels in der Moped-Gang) orientiert ist meiner Meinung nach erstmal nichts verwerfliches. Und das ein 16 jähriger auch auf seinen 45km/h Roller stolz ist wie Oskar...wiso nicht!? Evt. kommt ja der eine oder andere noch auf den Geschmack und entdeckt ältere Fahrzeuge für sich. Und der prozentuale Anteil an Freaks die Ihre Kisten frisieren und negativ auffallen wird wohl in jedem "Fahrerlager" ähnlich sein.

  • und nebenbei gesagt werden die meisten älteren user hier einiges an ihren Mofas, Mopeds, Mokicks gedreht ham sofern se welche hatten. Wer will schon 25 fahrn meine Hercules Prima hat auch so um die 50 gebracht. (P. s.:Bin 17)

  • Ich muss Dich für mich enttäuschen. Alle meine bisherigen Fahrzeuge, egal mit wieviel Rädern, waren alle absolut "ungeschraubt". Egal ob Mofa, Vespa, Honda oder Simson, und bei den Autos auch nicht.
    Aber es ist wie überall: Ein paar können sich nicht an Bestimmungen halten, und alle werden über einen Kamm geschert

  • Bei den Rollern isses halt des Problem des die dann oft viel zu schnell laufen, aber die meisten Mofas (keine 25 km/h Roller sonder richtige sowas wie ne Prima) die laufen ohne große Probleme mit nem P2 Krümmer um die 40 un dann sind die einfach viel besser zu fahrn und kontrolliert wird des heutzutage eh fast nicht mehr. Bin in den 2 Jahren die ich Mofa gefahren bin nie angehalten worden. Von daher seh ich kein Problem die Mofas mit en paar Änderungen en bissel zu beschleunigen, wobei ich an meiner Schwalbe jedoch nichts dergleichen versuchen würde die Läuft einfach schnell genung und ma muss net so Spässe wie im Kreisel von nem 7,5 Tonner überholt zu werden mitmachen (Ist mir im ersten halben Jahr Mofa als es noch 25 lief passiert).

  • dann seit ihr vermutlich nie mofa gefahren wenn ihr das als billigen vorwand abstempelt. wenn ihr jeden morgen 8km zur schule fahrt und noch zwischen 15-18 jahren alt wärt würdet ihrs vermutlich ganz anders sehen. Wobei ich nochma ausdrücklich sag ich damit nur des Tunen von Mofas und 45er Roller in nem Berreich akzeptier bei dem auch noch die Sicherheitssysteme mitspielen ich finds definitiv nicht gerechtfertigt wenn Leute ihre Roller auf 80 oder 90 aufmachen aber bei nem sin 40 kmh schon ganz sinnvoll und bei nem Roller sind 50 bis 60 auch sinnvoll und bei unseren Simson zum Glück auch vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nur nen Treckerführerschein hab, kann ich mich nicht aufn 40-Tonner setzen, nur weil ich damit den Misthaufen schneller wegbekomm... Und wenn ich nun nen Mofaschein hab, darf ich damit eben nur Mofa im Rahmen der Bestimmungen fahren, so einfach ist das. Soll mir keiner erzählen, dass er das nicht vorher wusste und sich dann gewundert hat, wie lahm der Kasten ist.


    Mit dem Rechtsverständnis, welches du hier an den Tag legst, könnt man noch ganz viele lustige Sachen legalisieren, weil alles irgendwie erklärbar ist.


    120 inner 30-Zone? Egal, ich hatte nen Termin!
    Flat-TV beim Blödmarkt geklaut? - Hey ich bin pleite, aber es ist WM und die alte Flimmerkiste kann kein HDTV!
    Oma erstochen? - Aber ich brauchte doch die Erbschaft, damit ich keinen Flat-TV beim Blödmarkt klauen muss!


    Soll ich weitermachen?

  • ne kannste ruhig lassen ich hab auch nie gesagt, dass das legal ist ich hab nur versucht euch zu erklären warum Jugendliche ihre Roller/ Mofas entdrosseln. Ausserdem kannst du mir nicht erzählen dass es mit 25 auf ner Landstraße sicherer ist als mit 40.


    Edit: Mal noch so nachgeschoben es geht mir hier jetzt auch gar net darum Tuning als legale Methode darzustellen aber ihr habt hier in diesem Threat einfach alle nur über ihr Fahrzeug definiert ohne weiter über die Gründe für das Tuning nachzudenken und Jugendliche die mit ihrem Roller möglichst auf dicke Eier machen tun das auch ohne den Roller die meisten Jugendlichen die einen offenen Roller fahren unauffällig, lassen sich nicht auf irgendwelche Beschleunigungsrennen ein und versuchen auch sonst nichts dergleich und in diesem Threat wurde eben einfach jeder der einen offenen Roller fährt mit eben jener Minderheit gleichgesetzt die fahren wie Sau und dabei weder über ihre eigene Sicherheit noch die anderer nachdenken.

  • Tuning aus Sicherheitsbedürfnis... Das war mir bisher neu ;)



    Da ist allerdings was dran. Würde ich nen 45 km/h Plasteroller statt meiner Schwalbe fahren wäre ich mindestens schon einmal unter nem Bus gelandet. Ohne jetzt hier eine Lanze für Tuning zu brechen - Mehr Leistung bzw. Geschwindigkeit bedeuten mehr Handlungsoptionen im Straßenverkehr. Wie gesagt, ich hab´s selbst erlebt.

  • Um das ganze jetzt weiter zu spinnen muss man dazu sagen, dass jemand der ne 25km/h Prüfung gemacht hat auch nur weiß wie man mit 25km/h-Handlungsoptionen umgeht bzw. Sie einsetzt. Ich hab schon Leute erlebt, die normal immer Mofa fahren und sich angewöhnt haben nur mit der Vorderradbremse zu bremsen - bei 25-30 km/h geht das ja auch noch ganz gut und dann machen sie ihr Mofa offen und in der entscheidenen Gefahrensituation funktioniert ihr gelerntes Verhalten nicht mehr und zack liegen sie da...


    Also verallgemeinert möchste ich damit sagen, dass es zwar praktisch ist, aber auch gefährlich sein kann, wenn man nicht die entsprechende Ausbildung hat.


    Aber man darf natürlich nicht pauschalisieren und sagen "...alle die Plastikroller fahren blabla..." sind rücksichtslose Rowdys. Allerdings darf man auch nicht einfach pauschal sagen, dass es sicherer ist wenn man 45 statt 25 fährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!