Kurze Frage - Kurze Antwort!

  • Bei jeder neuen Zündkerze ist die Metalldichtung bereits dabei und für den Übergang vom Zylinder zum Krümmer, gibt es verschiedene Lösungen.
    Doch die häufigst erflögreiche ist diese:


    Du benötigst 2 hohle Dichtungen aus Kupfer (z.B. bei dumcke. de) und verbaust die eine Dichtung zwischen Krümmermutter und Krümmerumbrödelung. Also einfach die Dichtung in die Krümmermutter legen, bevor du diese montierst.


    Den anderen Dichtring baust du zwischen Zylinder und Krümmer.
    Dann noch alles schön fest drehen mit einem passenden Hakenschlüssel und dies alle paar hundert / tausend Kilometer prüfen, da sich die Krümmermutter gerne wieder frei vibriert. Es gibt aber auch spezielle Sicherungsklammern, welche die Krümmermutter hiervor schützen.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ich empfehle da lieber eine hohle Dichtung und eine massive, beides bei dumcke erhältlich. Die hohle bau ich immer hinter die Bördelkante, die massive zwischen Krümmer und Zylinder. Seit dem ich das so verbaue vibriert sich da ganrnix mehr los. Ich nutze aber auch keinen Hakelschlüssel sondern einen hübschen 500g Hammer und einen mächtigen Schlitzschraubendreher. Mit Gefühl und Verstand bricht einem auch nichts weg. Mir jedenfalls bisher noch nicht passiert. Die handelsüblichen Hakenschlüssel sind meiner Meinung nach großer Mist, zu kurz (wenig Hebelwirkung) und rutschen schnell ab, sodass man sich die Griffel am Möp aufreißt.

  • Die andere schlitzschraube hab ich gemeint , danke für die antwort :)


    Fürs leerlauflicht muss man dort einfach ein kabel ranklemmen und hoch zum anschluss legen und nach schaltplan verkabeln oder ?

  • Die handelsüblichen Hakenschlüssel sind meiner Meinung nach großer Mist, zu kurz (wenig Hebelwirkung) und rutschen schnell ab, sodass man sich die Griffel am Möp aufreißt.



    Ein Tipp meinerseits:


    Den Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug nehmen, die "Kerzennuss" daraufstecken zum verlängern und den Reifenmontierhebel nochmals hinten drauf.
    So erreicht man einen ziemlich langen und stabilen Hebel.

  • Bei mir sieht es genauso aus , also der Kontakt ist auch im unteren Loch. Ich kann leider kein Bild machen, weil ich nur auf dem Tablett Internet hab.



    Wieviele Gänge hat dein Getriebe? 3 oder 4? Wenn du ein Vierganggetriebe hast freue dich fein!
    Dann ist es aber kein M53 sondern ein M54

  • Das Problem bei Hakenschlüssel ist meiner Meinung auch nicht die Länge und die damit verbundene Hebelkraft, sondern das immer erneute Abrutschen und so Zerstören der Griffel...


    Ich halt mit der einen Hand immer den Schlüssel an die Krümmermutter und mit der anderen Hand dreh ich dann.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ich nehm für die Krümmermutter immer ne Rohrzange. Mittlerweile pack ich da noch ein Tuch zwischen, um nichts zu beschädigen, aber bisher hat alles gut geklappt.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Mach ich auch so.
    Ich habe mir extra mal so einen Hakenschlüssel besorgt. Aber der war so ein grandioser Müll, sah aus wie direkt aus der Gussform gefallen. Damit konnte man nix anfangen.

  • Mein Scheinwerfer der Schwalbe ist kaputt woher bekomme ich auf die schnelle eine 6V 21W oder 15W Birne? Sie hat ja leider auch noch diese zwei Anschlüsse unten und nicht wie normal nur einen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!