Ich erfreue mich -wie die meisten hier -das die Klassiker von Simson legale 60 Sachen fahren dürfen .Wie aber ist diese Regelung zustande gekommen ? Im Westen liefen die Mopeds in der 50ccm-Klasse viel langsamer . Ich finde aber irgendwie nichts warum die Ostprodukte so schnell laufen dürfen
60 km/h -Warum ?
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Im FAQ stehts:
Warum darf die Simson 60 fahren? - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51Next Time: Forensuche und Wiki bzw. FAQ durchsuchen..
MfG
Besier -
@ besier
Das ist nicht die erwartete Antwort auf meine Frage . In den FAQ steht ja nur drinnen das sie so schnell sein dürfen ,aber nicht warum .Irgendwas muss sich der Gesetzgeber in der DDR gedacht haben mit der 60km/h-Regelung -
Der Grund der 60 km/h Regelung war der, dass die Mopeds den Verkehr nicht behindern. Da man auf das Auto lange warten musste sind viele Menschen Moped gefahren. Wenn die jetzt mit 50 km/h gefahren wären hätten sie den Verkehr behindert. Darum die 60 km/h.
Grüße vom Bodensee
Fabi -
oh das klingt auch einleuchtend
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Der Grund der 60 km/h Regelung war der, dass die Mopeds den Verkehr nicht behindern.
So siehts aus. Ist inzwischen ein geflügeltes Wort geworden, aber ich will es hier nochmal anbringen: Es war nicht alles schlecht!
Wird übrigens immer mehr, was "wiederentdeckt" wird... -
Haja..
Wenn ich mich nicht recht entsinne, mussten Fahrzeuge, die damals auf der Autobahn fahren durften mindestens 60 Sachen draufhaben, und da Kleinkrafträder damals (und heute =?) auf Autobahnen fahren durften, musste die Geschwindigkeit dementsprechend erhöht werden, das hätte sich sonst widersprochen..
MfG
Besier -
So siehts aus. Ist inzwischen ein geflügeltes Wort geworden, aber ich will es hier nochmal anbringen: Es war nicht alles schlecht!
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Ursprünglicher Vorstoß von Simson um 1962 war sogar, daß die 50 ccm Kleinkrafträder gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung bekommen sollten (wie im Westen), die Schwalbe war mit 68 km/h projektiert. Damit sollte die neue Vogelserie sich deutlich von den bis dahin vertriebenen ca. 50 km/h schnellen Kleinkrafträdern absetzen.
Allerdings forderte die DDR Regierung für diese offenen 50er Zulassungspflicht, Versicherung als Kraftrad und einen entsprechenden Führerschein, und nicht, wie von Simson erwartet, Zulassungsfreiheit und Kleinkraftrad Versicherung. Nach längeren Verhandlungen mit der Regierung hat sich dann die 60 km/h Regelung ergeben - Hauptargument: keine Verkehrsbehinderung in den Städten - welche sich deutlich von den Regelungen in anderen Staaten unterschied.
Später wurde als "offene 50er" ja der Sperber gebaut. Hauptargument für den Serienstart war zum einen, daß Simson zeigen wollte, daß sie in der 50 ccm Königsklasse mitmischen konnten, zum anderen zielte man hier auf Exportmärkte im Westen. Als Hauptkonkurrent wurde anscheinend die Kreidler Florett gesehen, weswegen die Simson Entwicklungsabteilung um 1962 auch eine Florett Super beschafft und im Bestand bzw. der Erprobung hatte. Daß der Sperber fürs Inland eigentlich uninteressant war, wusste man bei Simson durchaus.
Bei dem im Westen üblichen PS - Wettrüsten - die offene 50 ccm Klasse bekam bis zur freiwilligen Selbstbeschränkung 1970 auf 6,25 PS / 85 km/h jedes Jahr ein bischen PS mehr - machte Simson dann aber nicht mit und die Sperber Produktion wurde 1972 bei Simson mit einem weinenden Auge zugunsten des Habicht eingestellt.
Gruss von Frank
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Hallo,
dann ist und bleibt die Frage, warum wir west-dösbattel immer die 50km/h hatten und die EU jetzt 45km/h draus gemacht hat.
Ich finde, als bisher nur Auto ud Radel, aber nicht Moped Fahrer die 45km/h mühlen eine Zumutung im Verkehr.
Sie sind so lahm das man sie eigentlich überholen will, aber der Unterschied dann doch nicht groß genug, also hinterhertuckern (natürlich Innerorts)...warum ist man hier nicht den gleichen Weg gegangen wie im Osten?wegen der Sicherheit?
naja mir solls egal sein, ich hab ja ne Schwalbe die noch garnicht aber hoffentlich bald 60 fährt.lg
goerdy
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älter 50ccm mopets aus dem "westen" sind sogar mit nur 40 km/h angegeben. siehe zum beispiel die zündapp gts 50 die darf eigentlich nur 40 fahren steht auch so in den orginal papieren
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die 60km/h regelung für alle fuffzicher würd ich mir durchaus wünschen. krieg jeden tach die krise, weil die autofahrenden mitbürger mich kopflos bei gegenverkehr oder mini-abstand überholen (arbeitsweg mit alltagsvespa). innerorts gehts ja noch, nach tacho läuft der italiener 50, abe rdie 5km ausserorts.... (da wünsch ich mir irgendwie meine yamaha jog rr zurück, die lief 70 - aber motorschaden, wegen wasserpumpendefekt.
und die schwalbe im alltagsbetrieb... nein, zu schade dafür bei jedem mistwetter zu fliegen... -
älter 50ccm mopets aus dem "westen" sind sogar mit nur 40 km/h angegeben.
Genau, seit 1957 (bis 1986, danach: 50 km/h) gab es im Westen die 40 km/h für Mopeds und geschwindigkeitsbegrenzte Kleinkrafträder, und seit ~ 1954 die Klasse der Kleinkrafträder ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.Alles mit 50 ccm.
Die ungeliebten heutigen 45 km/h sind wohl der kleinste gemeinsame Nenne, auf denen die EG Länder zu bekommen waren, in vielen Ländern galt ja 30 km/h.
Gruss von Frank
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älter 50ccm mopets aus dem "westen" sind sogar mit nur 40 km/h angegeben. siehe zum beispiel die zündapp gts 50 die darf eigentlich nur 40 fahren steht auch so in den orginal papieren
Jein..
Klasse 4 war bis 1980 nur auf 50ccm und grosses Kennzeichen beschränkt. Die Kreidler fuhren dann so knappe 90km/h, wie Hallo-Steege schon schrieb.
Was du meinst ist die alte Klasse 5 bis 1980. Das waren dann Zweiräder bis 50ccm und auf 40km/h beschränkt.
Das ist 1980 dann rausgefallen und Klasse 5 waren nur noch Zugmaschinen und Baumaschinen.Klasse 4 und 5 gab es beim Autolappen (Klasse 3) immer dabei.
1980 wurde aus Klasse 4 Klasse 1b (heute A1) und die neue Klasse 4 auf 50ccm und 50km/h beschränkt (heute M).
Daher haben Leute, die ihren Autoführerschein vor 1980 gemacht haben und damit Klasse 4 nach alten Regelungen bekommen haben, heute A1 und dürfen 125ccm fahren ganz legal mit dem Autolappen.
MfG
Tobias
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Früher brauchte mann auch die Klassen 4+5 um Tracktoren und Baumaschienen fahren zundürfen ,
Zugmaschienen bis zu 25 Kmh .
mfg -
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Früher brauchte mann auch die Klassen 4+5 um Tracktoren und Baumaschienen fahren zundürfen ,
Zugmaschienen bis zu 25 Kmh .
mfgKlasse 5 waren bis 1980 Baumaschinen und Traktoren bis 25km/h UND Zweiräder bis 50ccm und 40km/h.
Heute ist das L und keine Zweiräder mehr.Klasse 5 war in 4 enthalten.
MfG
Tobias
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Hi!
Da wird doch alle paar Jahre irgendwas geändert. Ich bin froh, noch den alten 3er-Schein zu haben
Kenne mich mit der 50ger-Materie noch nicht so aus, weiß aber aus Erzählungen älterer Herrschaften, dass die Kreidler u.ä. damals schon sehr beliebt waren und gut gingen... In der Oldtimer-Praxis 02/11 is nen Artikel über nen Hercules-Schrauber. Der hat ne 50ger "Ultra" (find die Böcke ja recht hässlich...) mit wassergekühltem 8,5 PS Sechsgang-Motor (Sondermodell für Österreich), und Scheibenbremsen vorn hatte das Ding auch noch....Ende der 70er/Anfang der 80er war das wohl wirklich das "Nonplusultra" *hehe*
Die Ersatzteilsituation hingegen soll wohl recht bescheiden sein...Naja, erfreuen wir uns an den schönen Simson, die 60 fahren dürfen und mit geringem Aufand und Kosten am Laufen zu halten sind!
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warum ist man hier nicht den gleichen Weg gegangen wie im Osten?wegen der Sicherheit?
Wegen der Sicherheit auf garkeinen Fall! Wie kann ein Roller, der nur 45 km/h fährt im Verkehr, wo man mit 60 km/h manchmal der Lahmarsch ist (zumindest hier in Berlin), sicher sein???Nee nee, da haben irgendwelche Bürohengste wiedermal voll an der Realität vorbei geplant...hirnrissig!
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In der Oldtimer-Praxis 02/11 is nen Artikel über nen Hercules-Schrauber. Der hat ne 50ger "Ultra" (find die Böcke ja recht hässlich...) mit wassergekühltem 8,5 PS Sechsgang-Motor (Sondermodell für Österreich), und Scheibenbremsen vorn hatte das Ding auch noch....Ende der 70er/Anfang der 80er war das wohl wirklich das "Nonplusultra" *hehe*
Die Ersatzteilsituation hingegen soll wohl recht bescheiden sein...Etwas OT:
Die Hercules Ultra war damals der Knaller unter den 50 ccm Rennern und der Traum fast aller Jugendlichen (ich hatte auch mal eine). Neben der Zündapp KS 50 watercooled. Das Design ähnelt stark der BMW R 90 S.
Die Teilesituation ist nicht mit Simson vergleichbar, es gibt noch das meiste, allerdings braucht man Geduld und meist auch etwas mehr Geld um die Sachen zu bekommen. (zum Glück hab ich mich schon vor 30 Jahren mit Teilen für Kreidler eingedeckt). Über 60 km/h lächelt man mit Zündapp, Kreidler, Hercules, KTM, Puch und den anderen schnellen 50ern allerdings nur. Hier liegt die Schallmauer eher bei 100 km/h.Also freut Euch über die Teile Situation bei Simson, bei Kreidler geht z.B. ein guter Nachbaukolben bei ~ 70 Euro los, bei Simson bezahle ich im Moment ~ 7 Euro ...
Gruss von Frank
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Jaa, Simson ist schön günstig:
DKW Auspuff: ~80 €
Simson: ~30€DKW Aufkleber: 7€
Simson Aufkleber: >1€Simmi wird halt noch gebaut, alles andere, da ist Glück gefragt. Wie wärs denn mal mit einem Bereich für andere Mopeds, hier scheinen ja ein paar auch andere Nich-Simsonische Gefährte zu haben..
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