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Thema: ich und meine Schwalbe ...und viele Fragen!


  1. #1
    Tankentroster Avatar von vwirus
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    171

    Standard ich und meine Schwalbe ...und viele Fragen!

    Hallo,

    ich habe eine 1980er KR51/1K geschenkt bekommen.
    Diese will ich nun wieder fahr/gangbar machen.
    Ich will diese im Alltag fahren und im Urlaub am Wohnmobil mit nehmen.
    Also kein Show n Shine oder so was.
    Technisch muss ich noch einiges lernen.
    Errscheckt stellte ich fest, dass einige Teile kaputt, zerbrochen sind.

    Heute war ersteinmal Bestandaufnahme, was ich im Keller stehen habe - dann schauen wir mal weiter!

    Klasse Forum hier!
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  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
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    Standard

    Hallo!

    Zuerst wollte ich Dich beglückwünschen zu deiner Schwalbe aber wo ich nun die Bilder gesehen habe

    Wenn das mal nicht ein Totalschaden ist?

    Also Motor und die verbaute Zündung, die kann man wieder fit machen aber der ganze Panzer und Lampenmaske sieht auf den Fotos einfach nur Schrott aus und es würde sich aus meiner Sicht aus wirklich nicht mehr lohnen den noch zu reparieren!

    Die Aufnahme für das Sitzbankschloss ist auch kaputt und fast ganz durch und das Schutzblech am Hinterrad auch!

    An deiner Stelle würde ich mal den Rahmen der Schwalbe mit einem Hammer abklopfen um zu sehen oder besser gesagt zu hören ob der überhaupt noch weiterhin verwendet werden kann?

    Sorry aber an dieser Schwalbe sieht wirklich nichts mehr gut aus!

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Tranquilo
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    Standard

    also ich denke schon dass man mit einiges an arbeit noch daran machen kann . das hintere schutzblech kann man erneuern , auf das sitzbankschloss kann man verzichten . motor muss einfach komplett überholt werden , neue reifen , neuer antriebssatz und die elektrik erneuern .
    auf dem 2. bild zeigt der pfeil auf den fußbremshebel , die kerbe ist dort notwendig weil dort der bowdenzug fü die hintere bremse eingehängt wird .

    also... ich würde dem motor zum regenerieren wegschicken , mir nen neuen kabelbaum kaufen (oder selber machen ) , neue reifen und eventuell mal nach den stoßdämpfern schauen . das sitzbankschloss ist nicht überlebensnotwendig . prüfe trotzdem den rahmen dass er nicht verbogen oder gebrochen ist . schwachstelle aus eigener erfahrung , die aufnahme des kippständers...

    viel spaß beim basteln
    143ccm , 7,5PS , 82 km/h

  4. #4
    Tankentroster Avatar von vwirus
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    Hey, vielen Dank erst einmal für Eure Einschätzung.
    Was ich vergas zu erwähnen, das Blechkleid ist wirklich nicht mehr schön, gut, damit kann ich leben. Das streiche ich mit Hammerit an oder kaufe im 2. Step mal einen neuen Panzer.

    Eine Satz neuer Schläuche und Reifen gab es dazu.

    Der Rahmen ist stabil. Haben mal mit dem Hammer geklopft, das klingt alles stabil.

    Ich schaute schon in der eBucht nach einem Kabelsatz. Dort fand ich was (inkl. Zündschloß) für ca. 35 EUR.

    Den Motor werde ich überholen lassen und dann schauen wir mal. Die Funktion steht im Vordergrund, nicht die Optik und zum wegschmeisse/entsorgen ist die mir einfach zuschade und zu rar am Bodensee.
    ("Einem geschenkten Gaul - schauste nicht ins Maul")

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
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    Standard

    Genau .

    An der Schwalli kannste dich richtig austoben, als erstes Bastelobjekt eigentlich optimal, selbst wenn du was Kaputtreparierst ist es ja auch nicht schlimm . Mach dir erst mal einen Plan, was du wann und wie machen willst.
    Wünsch' dir viel Spaß mit dem Teil.

    MfG
    Besier
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
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    Standard

    Oh..vom schönen Bodensee kommst du :)
    Ich schließe mich Tranquilo an... das müsstest du schon hin bekommen.
    Ich muss sagen, hier am Bodensee sieht es gar nicht soo schlecht aus mit Simson, wie man denkt. Es gibt des öfteren welche, man muss nur lange genug suchen

    Grüße vom Bodensee, an Bodensee
    Fabi
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Moin,
    ersma Glühstrumpf zur Schwalbe ! ( Wieso schenkt mir keiner 'was ?)
    Ich finde den Zustand jetzt nicht so dramatisch.
    Hauptfaktor zum Wiederbeleben wird die Zeit sein die Du investieren musst um Teile zu beschaffen und Dir die notwendigen Schritte beim Schrauben zu erarbeiten.
    Neben den bereits erwähnten Arbeiten ( Motor regenerieren, Elektrik wieder richten, Antriebssatz ( Kette, Ritzel vorne, Ritzel hinten ) und Reifen ) brauchst Du noch ein neues Luftleitblech ( kriegst Du gebraucht in der Bucht ) um die Kettenschläuche sicher aufsetzen zu können.
    Ich wünsch Dir viel Spass beim Schrauben.
    ...und frag' halt, wenn's Fragen gibt.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  8. #8
    Tankentroster Avatar von vwirus
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    Standard

    Also ich bin jetzt erstmal bei der Bestands-Aufnahme.
    Ich habe jetzt einen Teil der Einzelteil aussortiert, die definitv kaputt sind.


    Heute abend will ich den Motor ausbauen.

  9. #9
    Tankentroster Avatar von vwirus
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    Zitat Zitat von Fabi_123 Beitrag anzeigen
    Grüße vom Bodensee, an Bodensee
    Fabi
    Grüße aus Lindau!

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Für die Fußbretter gibt's neue Gummis und wenn Du den Zündlichtschalter nicht mehr brauchst - ich nehm ihn !

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  11. #11
    Tankentroster Avatar von vwirus
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    Standard

    Na ich melde mich, wenn der Schalter entsorgt werden sollte. Das Teil ist stark verrostet.
    Die Trittbretter schaue ich mir noch mal an, ob es reicht, da neue Gummis drauf zu machen.

    Wie gesagt, heute abend nehme ich mal den Motor raus, dann gucken wir mal, in welchem Zustand dieser ist.

    Frage:
    Ist bei dem Raufziehen der Reifen etwas zubeachten? Ich nehme an, dass geht so leicht, wie bei einem Fahrrad?

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von vwirus Beitrag anzeigen
    Ist bei dem Raufziehen der Reifen etwas zubeachten? Ich nehme an, dass geht so leicht, wie bei einem Fahrrad?
    Je nachdem, welche Schlappen du kaufst, musst du eventuell die Laufrichtung beachten. Ansonsten ist das im Prinzip das Selbe wie beim Fahrrad, nur geht das - auch je nach Reifen - nicht ganz so leicht von der Hand. Montierhebel sollte man schon haben.

    Beste Grüße
    Ralf
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  13. #13
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    ... und Spüli ( oder wie hier das Gros sagt: Fit ) beim Aufziehen auf die Reifenränder geben lässt das Ganze leichter "flutschen".

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
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    Nach meiner Erfahrung ist es durchaus schwerer, die alten Reifen abzubekommen als die neuen zu montieren.

  15. #15
    Tankentroster
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    WICHTIG ist das der motor überarbeitet wird , und das von nem Profi.
    Der Rest ist dank ebay und vielen online shops absolut machbar ( und auch bezahlbar )


    Mir gehts auch gerade so habe mir irgendwann vom nachbarn mal ne schwalbe gekauft in den 90zigern und bischen gefahren und naja jetzt nach Hessen umgezogen und UPS was steht den da noch in der garage ne simme naja ab in den Umzug LKW !

    Habe sie vor paar tagen mal komplett zerlegt und motor zum profi gegeben rest mache ich selber !

    werde alles orginal belassen egal ob kratzer oder oder soll zum fahren sein und nicht fürs museum !

    Bischen basteltalent dann solte das doch hinhauen
    VIEL GLÜCK

    gruss aus dem WESTERWALD

  16. #16
    Tankentroster Avatar von vwirus
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    Danke VONSEN, guter Tipp.
    Wo lässt Du deinen Motor machen!?

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