+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 63

Thema: Weisswandreifen und Ringe


  1. #1
    Tankentroster Avatar von lars l.
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    224

    Standard Weisswandreifen und Ringe

    Hallo Nest,

    am Wochenende wird es hoffentlich vollbracht sein und mein K51/1K ist nach einem 1/4 Jahr komplett restauriert und neu aufgebaut. Fotos stelle ich dann ins Forum.
    Zum Abschluss hatte ich die Idee, der Schwalbe noch Weisswandreifen zu verpassen. Das es die auch für die Schwalbe gibt, habe ich bereits bei ebay raus gefunden. Allerdings hat mich der Preis und das Profil der Reifen nicht sonderlich überzeugt. Die Marke ist SAVA, mit der ich bis jetzt aber keine Erfahrungen hatte . Mir ist die Straßenlage und Sicherheit eines Reifens nämlich mehr wert als das Aussehen. aber vielleicht könnt ihr ja noch was zu den Reifen sagen. Aber bei einem Preis von 45€ pro Reifen, kauf ich mir lieber, für fast das selbe Geld, neue Felgen.

    WEISSWANDREIFEN SIMSON SCHWALBE S 51 SONDERANFERTIGUNG bei eBay.de: Kraftr

    Als Alternative zu den Reifen gibt es auch Weisswandringe jedoch sind die mit 30€ auch recht teuer und was die Sicherheit angeht, scheinen die auch nicht so klasse zu sein. Ich dachte immer die Ringe werden mit einem Vulkanisationsmittel auf die Reifen aufgebracht, doch wie ich bei der Montageanleitung lesen konnte, sind das Ringe, die einfach nur mit dem Reifen in die Felge gepresst werden. Ist meiner Meinung nach nicht Verkehrssicher, die Ringe können sich doch leicht lösen und in die Räder geraten.

    4 Stk Weisswandringe 16 Zoll Simson Schwalbe S 50 51 70 bei eBay.de: Moped- Mokick-Teile (endet 26.02.11 10:32:09 MEZ)

    Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen guten Vorschlag oder einen Tipp.
    Ich suche so was, wie die Weisswandausführung eines Heidenau Reifens. Oder einen anderen qualitativ hochwertigen Reifen.

    Und nein, ich werde nicht mit weißer Schlauchbootfarbe meine Reifen bemalen! Das hält eh nicht.
    Und im großen und ganzen ist das ja auch nur eine zusätzliche Spielerei.

    Grüße

    Lars

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    weisswandringe sind kacke, die vergiss mal ganz schnell wieder ;-)

    zur qualität der sava reifen kann ich dir nichts sagen. aber frag mal nach, wer die "weißwandisiert" hat. ich erinnere mich an diverse versuche, selbst aus normalen reifen weißwandreifen zu machen, die aller mehr oder weniger erfolglos waren. davon mal ganz abgesehen passt das semislickprofil ja mal gar nicht zur klassischen erscheinung der schwalbe, geschweige denn zur weißen wand.
    ..shift happens

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Weißwandringe sind nicht nur Mist, sondern sogar verboten. Sie scheuern die Reifenflanken durch, und der Halt des Reifens in der Felge leidet auch.

  4. #4
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    810

    Standard

    Sind die prinzipiell oder nur bei Simmen verboten?
    Ich finde nämlich auch das die RICHTIG geil ausssehen!

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    nein, die dinger scheuern nicht nur an simsons die reifenflanken durch....

    ausserdem bleiben die nicht lange weiß. einfach finger weg und fertig.
    ..shift happens

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Ich habe vor einiger Zeit mal bei Heidenau wegen Weisswandreifen nachgefragt. Leider können dort keine produziert werden.

    Nach meiner Kenntnis gibt es außer den SAVA-Reifen, keine alternativen echten Weisswandreifen für Simson-Mopeds.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Es gibt noch weitere echte Weißwandreifen, die man auf genau einem Simson-Modell, dem SR 50, montieren kann. Es gibt welche von Continental (LB WW), die passen. Aber damit kann man halt nur den SR 50 dank der kleinen Räder bestücken, aber nicht die restlichen Simson-Modelle.

    Gruß,
    Sara

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Bad Homburg / Darmstadt
    Beiträge
    411

    Standard

    An Autos sind Weißwandringe, soweit ich weiß zugelassen...

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    weißwandreifen ja, weißwandringe eher nicht. bin aber nicht 100% sicher. hallo-stege sollte das wissen.
    ..shift happens

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Bad Homburg / Darmstadt
    Beiträge
    411

    Standard

    Messerschmitt-Kabinenroller fahren jedenfalls mit WeißwandRINGEN rum... und die sind meines Wissens daran erlaubt!

  11. #11
    simson-76
    Gast

    Standard

    bei Autos ist es erlaubt !

  12. #12
    Tankentroster Avatar von siminator
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Bayern; Oberfranken
    Beiträge
    162

    Standard

    Die SAVA-Reifen sind schön OK. Sie sind leider nicht sonderlich schön und auch nicht Orginal. Wenn sie dir gefallen, dann kauf sie eben
    Everyone stay heavy, Metal is the way \m/

  13. #13
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Außer den Sava gibt es tatsächlich keine in dem nötigen Format. 16 Zoll ist da allgemein ganz schlecht dran. Für 17 Zoll gibt es dann wohl schon mehr Auswahl!

    Du könntest auch nur die Buchstaben auf der Reifenflanke anmalen! Finde ich persönlich ganz schön schick

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Zitat Zitat von simson-76 Beitrag anzeigen
    bei Autos ist es erlaubt !
    Auch nicht, aus den genannten Gründen. Man kann die Ringe allerdings auf den Reifen aufvulkanisieren lassen, dann wird's legal.

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Man kann die Ringe allerdings auf den Reifen aufvulkanisieren lassen, dann wird's legal.
    Dazu könnten Interessierte ja mal hier nachfragen ob das auch bei Mopedreifen machbar ist.
    Dann könnte man ja praktisch alle Heidenaureifen als Weißwandreifen fahren.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  16. #16
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    ich empfehle dir, mach es wie ich... es gibt prima schlauchbootfarbe hier, mit der kannst du jeden beliebigen reifen selbst "be-weiswanden" ^^

    es hält super und kostet weitaus weniger... du kannst ja mehrer damit anfertigen.



    mir haben die sava auch nicht gefallen, ich wollte ein zeitgenössisches profil... wie kommt man überhaupt auf die idee, einen reifen mit V-profil als weiswand anzubieten???

    viele grüße, rusty
    http://www.hoodrider.de

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weisswandreifen???????
    Von stroffi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 05:43
  2. weisswandreifen ?!
    Von thesoph im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.02.2004, 23:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.