Weisswandreifen und Ringe

  • Hallo Nest,


    am Wochenende wird es hoffentlich vollbracht sein und mein K51/1K ist nach einem 1/4 Jahr komplett restauriert und neu aufgebaut. Fotos stelle ich dann ins Forum.
    Zum Abschluss hatte ich die Idee, der Schwalbe noch Weisswandreifen zu verpassen. Das es die auch für die Schwalbe gibt, habe ich bereits bei ebay raus gefunden. Allerdings hat mich der Preis und das Profil der Reifen nicht sonderlich überzeugt. Die Marke ist SAVA, mit der ich bis jetzt aber keine Erfahrungen hatte . Mir ist die Straßenlage und Sicherheit eines Reifens nämlich mehr wert als das Aussehen. aber vielleicht könnt ihr ja noch was zu den Reifen sagen. Aber bei einem Preis von 45€ pro Reifen, kauf ich mir lieber, für fast das selbe Geld, neue Felgen.


    WEISSWANDREIFEN SIMSON SCHWALBE S 51 SONDERANFERTIGUNG bei eBay.de: Kraftr


    Als Alternative zu den Reifen gibt es auch Weisswandringe jedoch sind die mit 30€ auch recht teuer und was die Sicherheit angeht, scheinen die auch nicht so klasse zu sein. Ich dachte immer die Ringe werden mit einem Vulkanisationsmittel auf die Reifen aufgebracht, doch wie ich bei der Montageanleitung lesen konnte, sind das Ringe, die einfach nur mit dem Reifen in die Felge gepresst werden. Ist meiner Meinung nach nicht Verkehrssicher, die Ringe können sich doch leicht lösen und in die Räder geraten.


    4 Stk Weisswandringe 16 Zoll Simson Schwalbe S 50 51 70 bei eBay.de: Moped- Mokick-Teile (endet 26.02.11 10:32:09 MEZ)


    Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen guten Vorschlag oder einen Tipp.
    Ich suche so was, wie die Weisswandausführung eines Heidenau Reifens. Oder einen anderen qualitativ hochwertigen Reifen.


    Und nein, ich werde nicht mit weißer Schlauchbootfarbe meine Reifen bemalen! Das hält eh nicht.
    Und im großen und ganzen ist das ja auch nur eine zusätzliche Spielerei.


    Grüße


    Lars

  • weisswandringe sind kacke, die vergiss mal ganz schnell wieder ;)


    zur qualität der sava reifen kann ich dir nichts sagen. aber frag mal nach, wer die "weißwandisiert" hat. ich erinnere mich an diverse versuche, selbst aus normalen reifen weißwandreifen zu machen, die aller mehr oder weniger erfolglos waren. davon mal ganz abgesehen passt das semislickprofil ja mal gar nicht zur klassischen erscheinung der schwalbe, geschweige denn zur weißen wand.

  • nein, die dinger scheuern nicht nur an simsons die reifenflanken durch.... :rolleyes:


    ausserdem bleiben die nicht lange weiß. einfach finger weg und fertig.

  • Ich habe vor einiger Zeit mal bei Heidenau wegen Weisswandreifen nachgefragt. Leider können dort keine produziert werden.


    Nach meiner Kenntnis gibt es außer den SAVA-Reifen, keine alternativen echten Weisswandreifen für Simson-Mopeds.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Es gibt noch weitere echte Weißwandreifen, die man auf genau einem Simson-Modell, dem SR 50, montieren kann. Es gibt welche von Continental (LB WW), die passen. Aber damit kann man halt nur den SR 50 dank der kleinen Räder bestücken, aber nicht die restlichen Simson-Modelle.


    Gruß,
    Sara

  • Außer den Sava gibt es tatsächlich keine in dem nötigen Format. 16 Zoll ist da allgemein ganz schlecht dran. Für 17 Zoll gibt es dann wohl schon mehr Auswahl!


    Du könntest auch nur die Buchstaben auf der Reifenflanke anmalen! Finde ich persönlich ganz schön schick ;)

  • ich empfehle dir, mach es wie ich... es gibt prima schlauchbootfarbe hier, mit der kannst du jeden beliebigen reifen selbst "be-weiswanden" ^^


    es hält super und kostet weitaus weniger... du kannst ja mehrer damit anfertigen.



    mir haben die sava auch nicht gefallen, ich wollte ein zeitgenössisches profil... wie kommt man überhaupt auf die idee, einen reifen mit V-profil als weiswand anzubieten???


    viele grüße, rusty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!