Was habt ihr in euer Moped investiert?

  • Hmm, was hab ich investiert... Schwer zu sagen,
    auf jeden Fall viel Geld, Zeit, Liebe und Nerven!
    Als Kaufpreis hat Mutter im Jahre 1984, ich glaub 1.850,- Mark der DDR(ich schau morgen mal in der Rechnung nach) berappt.
    Und an Teilen hab ich bis jetzt ca 300€ reingesteckt.


    @ dervomschloss
    Die BSL 90 wäre mir schon fast zu schade zum anbauen.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!


  • @ dervomschloss
    Die BSL 90 wäre mir schon fast zu schade zum anbauen.


    Hallo.
    Ist es auch und das lege ich mir weg bis es zu Goldstaub wird :))
    Ich habe jetzt auch noch ein überholtes 90er Rücklicht hinten dran und auch noch ein zusätzlich überholtes BSL90 Zuhause im Schrank liegen,sind dann genau zusammen drei Stück ;)


    und@southpole,
    ich habe bestimmt schon so 1.700Euronen, in die Simson reingesteckt.
    Habe die Schwalbe,ausser die Alu-Felgen mit Edelstahlspeichen,nur mit Originalteilen wieder neu aufgebaut.


    Gruß Olaf

  • Bei mir sinds NOCH ca. 600€ mit drum und dran, aber das wird sich exponentiell häufen schätz ich ;)


    Totokings kiste ist ja heiss, besonders die Auspuffführung :D
    Sag mal schaltest du damit spiegenverkehrt?
    oder gibts zu dem Gerät noch Details in nem Thread den ich überlesen hab? :)

  • Bei mir sinds NOCH ca. 600€ mit drum und dran, aber das wird sich exponentiell häufen schätz ich ;)


    Totokings kiste ist ja heiss, besonders die Auspuffführung :D
    Sag mal schaltest du damit spiegenverkehrt?
    oder gibts zu dem Gerät noch Details in nem Thread den ich überlesen hab? :)



    wieso spiegelverkehrt? hast du deine schaltung rechts? klick mal auf die vergrößerrung.

    • Offizieller Beitrag

    im nest gibt es dazu keinen thread, aber im bösen tunerforum. wer zum moped was lesen will, geht auf
    Simson Forum • Thema anzeigen - Totokings Rennmoped Update f
    ab seite 8 findet man die momentanen aktualisierungen und auch einiges zum umbau. ich hatte vor einiger zeit mal einen blog zum rennfahrzeug im nest angelegt, jedoch wurde dieser hier im nest nach einer abstimmung im modboard wieder gelöscht von mir. es gab beschwerden ;)


    die schaltung funktioniert tatsächlich genau andersrum. vorher haben wir mit einem gestänge (ähnlich sr50) die schaltung nach hinten verlegt um die serienschaltvorgänge zu erhalten. das hat sich aber beim aus den linkskurven herausbeschleunigen als unpraktisch erwiesen, da man immer unter den hebel drunter muss, um hochzuschalten. bei enormen kurvenlagen ist da aber kein platz mehr unter dem schalthebel ;)


    gruß sirko


    ps: das war es dann aber auch von mir dazu, wer mehr wissen will, tut das bitte per pn.

  • wieso spiegelverkehrt? hast du deine schaltung rechts?



    Ja, spiegelverkehrt war wahrscheinlich das falsche wort ;) Find ich witzig gelöst, ist aber wahrscheinlich Gewöhnugssache.
    Was bei den Kollegen steht ist ja erstmal ausführlich genug, danke. Aber ich bin eigentlich ja auch nicht soo der Tuningfan ;)

  • Ich habe mein Schätzken im Mai für 550 € gekauft und inzwischen gut 450 € investiert. Die Summe erschreckt mich einerseits, andererseits waren auch ein paar grundlegende Dinge zu machen (Motor, Zylinder, Reifen, etc.).


    Meine letzte Errungenschaft: Die massiven Alubremshebel. Nicht orchinool, aber ein Genuss beim Fahren.

  • Also ich habe füe meine erste Schwalbe (KR51 Bj. 65) folgende Rechnung...
    Schwalbe 115€ (fahrbereit)
    Transport 0€, da einfach draufgesetzt und 15 Km nach Hause gefahren :)
    1. Jahr/ Neue Reifen + diverses Kleinzeug (Blinker, Parkleuchte, Kabelbaum, Zuege, Birnen, Schaltwippe...)
    160€
    2. Jahr/ Vape, Auspuff und weitere Kleinteile, neue Blechteile für Restaurierung
    300€
    + Lackierung, wenn endlich Zeit und Geld da ist (ca. 600€)
    also Derzeit rund 575€ ohne neuen Lack


    zweite Schwalbe (KR51/1 Bj. 78):
    110€ (nicht fahrbereit)
    Transport 15€ (im Kofferraum)
    neuer Lenker mit Armaturen
    35€
    neue Papiere
    30€
    neuer Vergaser und Reifen und Kleinzeug
    80€
    neuer Tank 30€
    neue Fußrasten, Gepäckträger, Rücklicht, Trittbleche
    ca. 100€
    Also rund 400€ plus viel Arbeit und teilweise "neues" Blechkleid von meiner anderen Maschine
    sowie diverse Altteile, die von der anderen Maschine noch verwertbar waren


  • Meine letzte Errungenschaft: Die massiven Alubremshebel. Nicht orchinool, aber ein Genuss beim Fahren.


    Wieder ot, tut mir leid, aber sind die sehr viel besser? Weil ich wollte mich auch am anfang so gar nicht an das Plastik gewöhnen, hab die Aluhebel aber nicht in Schwarz gefunden ;)

  • Kr 51/1 K für 200 € als Scheunenfund gekauft. Regeneration, Vape usw... alle Ersatz- und Neuteile haben dann extra nochmal ca. 1000 € gekostet.


    Also insgesamt 1200 €. Ist viel, aber ein gutes Fahrrad kostet auch so viel. Also ist es so gesehen wieder günstig. Und für das was einem die Schwalbe an Fahrfreude zurückgibt ist es ein Spotpreis. Schwalbe forever!

  • Und überleg mal, was kostet ein neuer Plasteroller ? Und mit dem muss man viel öfters in die Werkstatt. Mopeds sind unterm Strich in keinem Fall teurer als moderne Fahrzeuge. Gilt so auch bei Autos, meine Mutter ihr Kadett C kam mit 8 Litern im Schnitt aus, und musste in der Zeit selten in die Werkstatt, heute, unser Astra verbraucht dasselbe und muss genauso wenig in die Werkstatt :))


    Demnächst wird bei mir nochmal etwas Geld ausgegeben, habe endlich das langesuchte DKW Licht gefunden, und auch noch ein superseltenes Beinschild. Der Florett Tank will noch lackiert werden, und ach, nächste Woche ruft bestimmt der Galvaniker an. Tja, mein Hobby eben ;)

  • Also in Amelie habe ich bisher ca. 1100 € investiert....


    Ich habe sie gekauft für 580€ und ca. das doppelte nochmal reingesteckt...

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!