45 km/h mit einem neuen 50ccm Roller

  • letztens bin ich hier in berlin auf ner zweispurigen fahrbahn unterwegs, ich fahre auf gleicher höhe mit nem anderen wagen. da zieht zwischen uns ein tiefergelegter golf durch... also zwischen mir und dem anderen wagen, mitten über zwei spuren! und ich bin nun wirklich kein rechtsfahrer.
    bin noch nie so vorsichtig gefahren wie den rest dieses tages...

  • Es gibt schon wirklich idioten.
    Besonders schön ist es bei uns immer an autobahnausfahrten. Dort bin ich eigentlich nur am hupen.
    Ich fahr auf der rechten spur, komme nicht rüber weil auf der linken spur auch alles dicht ist, vor mir ein auto, hinter mir auch, und die typen von der ausfahrt ziehen einfach rüber auf meine spur. Ich könnt bei sowas ausrasten und steh dann auf der hupe. Dann guggt der mich blöde an, wie "mach platz du mit deiner karre" und bleibt einfach stehen so das ich auch nochum ihn rum fahren muss....X( X( X(
    Ich mach dann auch immer gerne die Wutfaust die man bei Montoya in der Formel 1 immer mal gesehen hat...:)) :)) :)) :))



    So far...FlyingStar

  • Geballte Faust ist schon mal gut.
    Wenn du die dann noch im richtigen Moment lang machst, dann tust du auch was für's Gemeinwohl und Schröders "Agenda 2010", indem du Arbeitsplätze in der Kiefer- und Gesichts-Chirurgie schaffst.


    Lödeldödelööö ... :D

    • Offizieller Beitrag

    Fast noch schlimmer sind die, die an Auffahrten sofort in die rechte Spur drängeln, statt den Beschleunigungsstreifen erst mal auszunutzen. Selbst wenn man nur von 130km/h ausgeht, was auf dieser Spur gefahren wird (nebenbei bemerkt, bei 130 läuft mein Motor noch nicht mal richtig rund), macht man jedesmal einen Kopfstand, wenn so ein Idiot sich reindrängelt. Zum Glück hab ich im Auto eine richtige Hupe und auch reichlich Licht vorn dran. Das bringt den Adrenalinspiegel wieder runter und man ist weniger geneigt gewisse obszöne Gesten oben drauf zu setzen.:D Wenn Platz ist, fahr ich ja auch links rüber und lass den reinziehen, aber immer geht das nicht. Genau so gefährlich sind dann auch die Leute auf der rechten Spur, die nur den in der Auffahrt sehen und ohne zu gucken links rüber ziehen. Wenn ich dort mit meiner "Richtgeschwindigkeit" angedonnert komme, werde ich richtig zornig über solche Blindgänger.

  • Ich kann Franz nur Recht geben.


    Ich lasse mich auch nicht mehr als Zweirad an den rand quetschen und fahre seitdem deutlich entspannter und sicherer. Als normalen Abstand halte ich etwa 1m zum Bordstein ein. Das macht mich für Autofahrer deutlich sichtbar und lässt Luft, falls man doch mal ausweichen muss.


    Extremes Fahren am rechten Rand verführt nachfolgende Autofahrer nur dazu, bereits an kritischen Stellen "noch eben" vorbeizuhuschen.


    Sich klein zu machen, ist meiner Meinung nach als Zweirad ein fataler Fehler!


    Mindestabstand beim Überholen sind 1,50m. Als Autofahrer halte ich die auch immer ein - vermutlich, weil ich als Simsonist sensibilisiert bin :D


    Viele Grüße,
    Christoph :smokin:


    P.S.: Es gibt übrigens ein Urteil zu einer Anzeige eines Autofahrers, dem ein Radfahrer beim zu knappen Überholen in die Beifahrertür getreten haben sollte. Urteil: Schadensersatzansprüche abgelehnt. Begründung: Wenn der Radfahrer in die Seitentür treten konnte, war der Überholabstand viel zu gering. :)

  • Zitat von Alfred


    Es ist eine Unverschämtheit, dass diese Roller mit ihrer guten Ausstattung, wie z.B. Scheibenbremse vorne, vom Staat derart gegängelt werden. So interessiert mich mal die Begründung für den entsprechenden Gesetzesbeschluß. Weiß hier jemand was darüber?


    Ich weiß zwar nicht, was genau zu diesem Gesetzesbeschluss geführt hat, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es sicherheitsrelevante Überlegungen gewesen sein müssten. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher ist wahrscheinlich das Unfall bzw. das Verletzungsrisiko.


    Zwischen 45 und 60 km/h ist zwar nur ein Unterschied von 15 km/h, aber diese 15 km/h können in einer Gefahrensituation oder bei einem Crash eventül schon über Leben und Tod entscheiden.


    Trotzdem ist es eine Zumutung für den Zweiradfahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer, wenn ein 5,6 PS starker, mit moderner Technik vollgestopfter Roller mit Fahrradgeschwindigkeit in hohen Drehzahlen auf einer übersichtlichen Fahrbahn herumzuckelt.


    In anderen Ländern fetzen diese kleinen Rollerchen mit einem Affenzahn durch die Cities. Dort sieht man das nicht so eng.

  • ich fahr auch meist mittig, vll etwas nach rechts versetzt. normalerweise passt auch alles. letztens bin ich allerdings mit ca 2 cm "sicherheitsabstand" überholt worden. da der typ vorher hinter mir her gefahren war musste er noch beschleunigen und war nicht wesentlich schneller als ich. ich hab ihm mal mit der flachen hand aufs dach gehauen..
    BOONNNNNNNGGGG - das gesicht hättet ihr mal sehen sollen.
    an der nächsten ampel kurbelte er dann das fenster runter und fing an zu zetern, von wegen was das denn solle usw. ich habe ihm nur lapidar geantwortet dass ich zwischen den beiden möglichekeiten
    - abgedrängt werden und mit mauer kollidieren
    - mich bemerkbar machen und heile bleiben
    ganz simpel und einfach b) gewählt hätte, und er erstmal schön vor der eigenen haustür kehren solle. weil wenn ich ihm aufs dach hauen kann ist der abstand wohl ein wenig klein...
    danach wurde zum glück die ampel grün und er ist weiter gefahren

  • Mein Hobby ist, wenn ich Rad fahre "Beulen treten". So oft, wie ich schon mittm Fahrrad abgedrängt wurde, geht auf keine Kuhhaut. Und jedesmal meinte die Polizei "Tja, abknickende Vorfahrt; der Radfahrer wollte aber geradeaus, selber schuld".... und das wars...

  • Zitat von SwallowKing


    P.S.: Es gibt übrigens ein Urteil zu einer Anzeige eines Autofahrers, dem ein Radfahrer beim zu knappen Überholen in die Beifahrertür getreten haben sollte. Urteil: Schadensersatzansprüche abgelehnt. Begründung: Wenn der Radfahrer in die Seitentür treten konnte, war der Überholabstand viel zu gering. :)


    hm, finde ich interessant. Ist eine gerechtes Urteil mit einer coolen Begründung. Trozdem wäre ich vorsichtig. Man kann sich mit "Gewalttätigkeiten" im Straßenverkehr ganz schön in die Scheiße reiten.


    Außerdem hätte ich Angst davor, dass der Autofahrer durch das Dachklopfen oder Türtreten erschrickt und das Lenkrad rüberreißt.

  • 3 kurz storys


    1. zu überholen und runterbremsen am ort:
    ich war mit meinen kl bruder hinten auf der schwalbe unterweg uns in mistelgau einwährts gehts ziemlich gut den berg runter jedenfals meinte mal ne frau mitn dicken benz sie muss mich noch kurz vorm ort überholen
    jedefals hatte ich keine lust zubremsen und die bahn war frei also mit gut 70 als sie runter auf 50 gebremst hat wieder drann vorbei


    2. zu überholen und runterbremsen am ort:
    wieder mal ne frau xD
    ich wieder mit gut 70 selbe stelle 5m vorm ortsschild als ich den blinker gesehen hab, hab ich mich langsam nach außentragen lassen zu mittellinie
    als sie dann trotzdem noch überholen musste hab ich mit dem bremsen bis 3m hinterm auto gewartet


    3. a)schneiden b)dummer kommentar
    also ich war auf dem weg nachhause von bayreuth aus gehts leicht bergab also locker 65 aufn tacho, erlaubt waren 80, ich fahr wie immer in der mitte von der spur
    natürlich muss mann überholen als von vorne verkehr kommt schneidet mich und ich beschwehr mich
    dann fährt mir von dem geschehen bis nach hause vor die einfahrt ein älterer herr mit nem jeep (nicht die marke) hinterher
    wo platz war bin ich natürlich rüber nach rechts damit er überholen hätte können aber selbst als ich nur 45 berghoch auf der landstraße erreichhatte musste er hinter mir bleiben um zuguggen wie ich fahre
    als ich dann daheim angekommen bin war er dazugezwungen mir mit zuteilen was er von meinem fahrstihl hält:
    ich müsse durchgehend an den rechsten fahrbahnstreifen, wie auf schienen fahren (und nicht wie für ein motorrad typisch leichte schwenkbewegungen vollbringen), er hätte mich überholt würde ich nicht so schwanken (nunja meiner meinung nach braucht ein tracktor mit anhänger westenlich mehr platz als ich und ich bin net mal kampflinie gefahren)
    jedenfals dauerte dass dann bis zu 15 min bis er verstanden hat dass in der mitte fahren nur für meine eigene sicherheit ist
    das der andere mich geschnitten hatte hat er wenistens vorn vornherein eingesehen und bestätigt
    er meinte nur dauert, wenn ich mit so nem kleinen teil in der mitte der spur fahre was verboten ist müsse ich mich nicht wundern dass der mich schneidet



    naja das mit aufn dach klopfen oder gegen die tür "sanft" treten merk ich mir mal, für dann wenn meine schwalbe wieder fertig ist
    im mom mit nem 80ccm platik roller fahren "darf" da überlegen sich die leute wenigstens es sich nochmal ob sie dranvorbei kommen





    was das fahren mit simson gefährlich macht ist die fehl einschätzung der autofahrer weil diese fast nur die plastikroller kennen und bei denen halt kleines nummernschild 45 oder 25 ist und sie diese auch auf simson übertragen
    was ich auch hatte bergauf nach der ampel als nach anfahren
    ich komm mit der schwalbe auf gut 55 und son kerl mitn bwm denkt sich, der selber schon bei 50 ist, wie langsam er doch währe und verspührt den drang mich, der ja ein kleines nummernschild hat und nicht schneller darf als 45, zu überholen also runter in 3ten rauf bis 70 an mir vorbei und wieder runter auf 50
    wohlgemerkt 2 spurig gradeaus und ich bin an ihm vorbei gefahren davor

  • Am gefährlichsten und beklopptesten sind immer die, die meinen andere erziehen zu müssen.
    Könnt Ihr Euch jetzt selber ausdenken wie's gemeint ist.

  • Ich fahre fast jeden Morgen mit meinem Schwälb`sche über eine Bundesstraße zur Arbeit.
    Jeden morgen werde ich mit Abständen <10cm überholt. Gegenverkehr scheint keine Rolle zu spielen.
    Aber ich werd`s morgen auch mal mit in der Mitte fahren probieren...



    Dann ist da noch dieses Problem mit der Fehleinschätzung der Autofahrer.
    Ich hatte es sehr sehr eilig. Bin mit 70 zurch den Ort gebügelt (Bundesstraße).
    Überholt mich doch von hinten ne Omma. Als sie vor mir ist geht sie voll in die Eisen weil sie wohl merkt wie schnell sie ist... Da waren nicht mehr viele cm und ich hätte ihr in die Stoßstange gebissen. Wer wäre in diesem Fall denn Schuld? Eigentlich ja immer der der Auffährt...aber in diesem Fall!??


    Benny

  • Bönni


    Ohne Zeugen sieht da die Beweislage schlecht aus, selbst wenn der Fall so krank ist, wie Deiner! Sie kann sonst noch behaupten, sie sei korrekt 50 km/h gefahren und Du Raser bist ihr unschuldigen, alten Dame einfach hinten rein. X(


    Gruß
    Al

  • währe genau so wie mitn auto
    wenn mal wieder der hinter einen es eilig hat und sicherheitsabstand von m auf cm umgerechnet wird und der vorderman auf die bremse geht
    haben zumindest beide ne teil schuld


    du müsstest hald beweisen können, dass der vor dir fahrende keinen sicherheitsabstand beim wieder einscheren eingehalten hat, somit währst du auch nicht in der lage gewesen rechtzeitig zu bremsen


    ansonten ist halt starkes bremsen ohne grund

  • moin, bin zwar noch einer der langsamen fraktion (mofa) aber bin auch mit fahrrad unterwegs (auch mal mit 50 sachen auf der straße) und da habe ich auch schon einige sehr brennsliche situationen erlebt, die auch zeilweise meine schuld waren (man muss ja ehrlich bleiben). einmal war ich tanken, jo schnell getankt, bezahlt und weiter gefahren. so dann stell ich mich an die straße mit meiner mofa und warte das es frei wird, stellt sich neben mir ein 7,5t der mich 100% gesehen hat und biegt mit mir ab. dabei drängt der mich so ab das ich einem rentner durchs beet pflüge und ich anhalten musste und mich entschuldigen musste. glücklicherweise hat er meine situation eingesehen.


    auf der einen seite kann ich die autofahrer verstehen das sie mich als hinderniss ansehen aber anderer seits finde ich das es manchmal einfach zu offensiv ist von den autofahrern.


    insgesamt müssen wir alle ein bisschen mehr rücksicht nehmen. den wie heißt es so schön "so wie man in den wald schreit so kommt das echo zurück"(stimmt nciht ganz aber so ungefähr :rolleyes: ).


    ich sehe jetzt nach ein paar situationen zu, dass ich nicht die stark befahrenen straßen nehme aber manchmal gehts nciht anders.
    ach ja und an ampeln stell ich mich sowieso nur so hin das sich keiner neben mich drängeln kann


    dann wünsch ich euch ein unfallfreies jahr :smokin:



    mfg


    Lowrider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!