Schonende Tankentrostung

  • ich hab da auch ne gute variante für die die niemals mehr ärger mit rost haben wollen beiu tanksiegel.de hab ich mir mal son ste bestellt reiniger, entroster und versiegler damit hast du nie wieder ärger ist etwas aufwendig und beansprucht etwas zeit (1-2 tage) aber ich bin begeistert davon kostet ca. 60 euros mit versand (das ist das teuerste) und reicht für 2-3 tanks hab selbst beim s51 und der ts gemacht

    gez. Mitglied des KRAD Racing Team Hirschfeld Simsoncross seit 2005

  • Hab da noch Fragen...


    Habt ihr die Oxalsäure neutralisiert nachdem ihr fertig wart oder wie habt ihr sie entsorgt?


    Wie habt ihr den Tank entrostet, habt ihr in mit der Flüsigkeit vollgefüllt, wie habt ihr dabei die Öffnungen verschlossen. Habt ihr den Tankdeckel und den Benzinhahn drangelassen, denke ide werden angegriffen durch den Vorgang!? Oder habt ihr ihn in einen großen Eimer gelegt und ihn mit Oxalsäure gefüllt. Da meiner auch von aussen etwas Rost angesetzt hat und ich ihn wieder lackieren will, wäre das doch auch eine Möglichkeit!?

  • Tach erstmal.


    Nachdem ich mir das wesentlichen mal zu Gemüte geführt habe muss ich zunächst mal sagen das Komplettsystem für 20 Euro ist wohl am besten dafür geeignet ...
    aber die Entsorgung macht noch ein großes Prob., oder ?!


    Dann legt den abgeschliffenen Tank ( vom Lack befreit ) einfach 3 - 4 Tage in Cokacola ein ... das Zeug frisst euch in dieser Zeit jeglichen Rost runter und die Entsorgung gestalltet sich auch recht einfach.


    Nein ! Nicht anschließend einfach den Rest saufen ... ab in den Ausguss.


    Nach einer guten Spühlung mit Wasser von innen und außen legt ihr den Tank wieder in den selben Eimer ... diesmal mit einer Mischung aus ca. 20 l Leitungswasser und 10 Päckchen Packpulver.
    Dazu holt ihr euch Zinkblech vom Heizungsbauer um die Ecke oder alte Dachrinnen aus Zink und dann noch ein schönes Ladegerät.


    Das Zinkblech in Streifen schneiden und mit der Minusklemme am Eimerrand befestigen ... die Plusklemme einfach an den Tanfstutzen.


    Der Tank muss immer ganz gefüllt und bedeckt sein und bei der Verzinkung darf die Minuskeinen kontackt zum "Packpulverwasser" haben, nur das Zinkblech.


    Die Zutaten sollte jeder bekommen und die Reste können ohne Gewissensbisse im heimischen Garten entsorgt werden.

  • Hallo,


    ich mußte feststellen das ein Tank nach 10 Jahren nicht mehr so super aussieht wenn er noch etwas Sprit drin hatte. Also hab ich mir diese Oxalsäure bestellt. Heute dann mal den Benzinhahn ausgebaut und nur ein kleines Plastikröhrchen in der Hand gehabt *argl* ... Also mittlerweile hab ich das Sieb auch rausbekommen, aber der Tank ist überall innen verrostet.


    Nun meine Frage: Kann ich den Tank, komplett mit Lack (von aussen ist er nämlich noch quasi 1a) in ein Gefäss tun, und dieses dann bis über den Tank mit Oxalsäure füllen? Greift die Säure dann auch den Lack an? Und wenn ja, wie muß das Gefäß beschaffen sein. Kunststoff wird doch gehen, oder? Und wenn da noch n bischen Öl und/oder Gemischreste drin sind, ist das schlimm? Ich hab ihn grad mit Benzin ausgewaschen und lasse ihn jetzt über Nacht trocknen. Aber so 100%ig hab ich nicht alles rausbekommen.


    gruß
    Jens

  • Nachdem ich jetzt drei Tanks entrostet habe, kann ich dir von Oxalsäure abraten, da die Säure die Metallische Oberfläche angreift. Besser wäre die Behandlung mit Salpetersäure, die macht das gleiche wie Oxalsäure und das Ergebnis läßt sich sehen. Nur Salpetersäure greift nicht die Oberfläche an, löst nur den Rost von der Oberfläche!

  • Zitat von Prof

    Du sollst die Säure in den Tank tun. Nicht den Tank in die Säure.


    Dachte weil hier schon viele geschrieben hatten wie man den Tank dafür dicht bekommt, man könnte ihn nicht einfach komplett in die Säure tun.


    Aber gut, dann werd ich Ihn mal befüllen und dann irgendwann umdrehen ...


    Jens

  • Zitat von 2radfahrer


    Ich hab den Tank in nen großen Eimer gelegt und somit auch direkt von außen entrostet!
    Also nachmachen und rostfrei fahren!


    War Dein Tank noch lackiert oder komplett lackfrei?
    Da ich im Einfüllstutzen auch jede menge rost hab wollt ich das auch so machen ...

  • Hallo,


    Ich habe einen richtig verrosteten Tank.
    Eigentlich wäre was neues angebracht, aber Duo-Tanks habe ich noch nirgendwo gesehen und kosten wahrscheinklich auch Fantasiepreise.
    Ich habe ihn bereits mit Kieseln und Zitronensäure 3 Stunden im Betonmischer gehabt.
    Es kam zwar ne Menge Rost raus, aber innen ist er noch ziemlich uneben, also rostig. Trotzdem habe ich bereits ein kleines Loch.


    So wie ich das bis jetzt verstanden habe, wäre eine Oxalsäurebehandlung am gründlichsten.


    Eventuelle weitere Löcher würde ich dann schweissen lassen.


    Geht das überhaupt? Hab mal gehört, dass das Metall beim Schweissen wegschmilzt, stimmt das?


  • bei Dünnblech kann es Probleme geben, vor allem wenn es schon so stark angerostet ist. Und natürlich erst recht beim E- Schweissen Zb Schutzgas.


    Wenn Du jemanden hast der gut Autogenschweißen kann klappt das aber.
    Man kann so einen Tank aber auch löten.

  • hallo, wollte mal fragen wieviel oxalsäure ich brauche um nen schwalbe tank zu entrosten.


    Wieviel flüssigkeit füll ich insgesamt in den Tank, wenn es nur n liter ist, greift die oxalsäure dann über die luft den restlich rost an oder wie funkxt das?


    Bitte um schnelle antwort

    • Offizieller Beitrag

    nee, der tank muss voll sein! also brauchst du oxalsäure für etwa 6,5l wasser. je liter etwa 60-80 g. den rest überlass ich dir. wichtig ist nur, dass der tank vorher komplett fettfre ist. das schließt auch alte bröckelige verhärtete ölreste mit ein. überall wo fett ist, wirkt die oxalsäure nicht!

  • aso, na und ehm entfetten geht auch mit heißem spülwasser n paar mal dursch spülen?


    Weiß nicht so recht. N neuer Tank kostet 40€, die oxalsäure 11€+ Entfetter??€+Arbeitszeit.....


    was meinst du? den anderen tank kann man ja bei ebay verballern. was kostet denn tankentfetter so?

  • ganz genau. oftmals ist auch der brereich um den einfüllstutzen übel zugeschmockert. kann man gut erkennen wenn man mit einem sehr starken strahler durch die einfüllöffnung leuchtet und dann ins benzinhahnloch guckt.


    vor der oxalsäureaktion kannst du mal ne pulle kloreiniger von aldi reinkippen. kostet nur 79 cent und hat bei mir wunderbar funktioniert. einfach pulle reinschütten und dann pro seite ca ne stunde einwirken lassen. egal was du danach mit dem tank vorhast, es muss schnell gehen. der kloreiniger ist so aggressiv, dass selbst nach mehrmaligem gründlichem durchspülen innerhalb kürzester zeit flugrost angesetzt hat.

  • Also ich habe nun schon den zweiten Tank mit Oxalsäure behandelt und ich muss sagen ich bin total enttäuscht. Entweder die Tanks sehen so aus wie vorher, oder ich habe innerhalb kürzester Zeit Flugrost drin.
    Ich probiere es nu mit Zitronensäure...

  • Hallo!


    Habe das gestern und vorgestern ebenfalls mit der Oxalsäure ausprobiert.
    Ich habe 60g auf 1 Liter Wasser verdünnt und 24h im Tank stehen lassen. Davor hatte ich den Tank gründlich mit Fit ausgespült.
    Das Ergebnis war im nassen Zustand ganz befriedigend, glatte Oberfläche, keine Parktikel mehr zu sehen.
    Beim Ausspülen des Tanks nach der Oxalsäure war das Wasser aber ständig gelblich gefärbt, auch nach 15 Spülgängen. (Was ist das, Rost?)


    Ich hab den Tank dann einfach über Nacht trockenen lassen bei mir im Zimmer und heute morgen war ich dann ultra enttäuscht, folgendes ergebnis:


    Was habe ich falsch gemacht? Ist das Flugrost? Der Tank ist rostiger als vorher.
    Was für Möglichkeiten habe ich, um so etwas zu vermeiden?


    Ich würde es gerne noch einmal probieren, da das Ergebnis, nach dem ich die Oxalsäure entfernt hatte, ganz gut aussah.


    Bitte um RAT, was kann ich tun?


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!