An alle mit einer Blauen Schwalbe

  • die n gabs auch in blau, und genau wie bei allen anderen farben ist das keine ral farbe und es gibt die farbe nicht mehr so wirklich. angeblich soll sich hier ein gewisser doccolor im nest rumtreiben, der von vielen simsontönen nachmischungscodes hat. mal nachfragen...

  • Zitat von Alfred

    @waldermann&y5bc


    Die Bilder könnt Ihr auf Server hochladen und sie dann hier im Forum verlinken. Das funktioniert immer und schont den Forums-Speicher.


    jo mach ich ja schon. ich wollte letztens nur ein bild mal so einstellen. da ist mir das aufgefallen.

    manche kennen mich, manche können mich

  • hallo, ich habe vor kurzem mit meinem vater eine schwalbe aus der garage gebuddelt. kann mir jemand auf anhieb sagen welche farbe sich dahinter verbirgt??


    Vielen Dank schon mal





    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • @junktsheep.


    Baujahr 67, 68??


    Das ist der original Farbton. RAL gibt es nicht. Du musst die Farbe einscannen lassen. Wobei es wirklich ein Frevel wäre, diese überzulackieren.


    Du musst da bloß mit der richtigen Politur ran. Dann erzielst du richtig schicke Ergebnisse ... :wink:

  • @ poss


    vielen dank für deine fixe antwort. Das Baby ist Baujahr 1966.
    du hast recht es ist der originallack. aber ich dachte dass es eine RAL Farbe gibt, die dem entspricht.


    Wenn du meinst dass es eine Politur gibt, mit der man das wieder schigg hinbekommt, dann gib mir mal nen link oder eine firma/hersteller


    das wäre echt spitze, hab eigentlich keine lust alles abzuschleifen und neu zu lackieren.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Moin
    am besten erstmal gründlich reinigen^^, und denn den Zustand betrachten. Wenn der Lack stumpf, und matt ist nim eine Politur für verwitterte Lacke (z.B.soetwas) ähnlich Polituren findet man in jedem Baumarkt. Wenn der Lack nach dem reinigen noch gut aussieht normale Politur benutzen, das ist besser für den Lack.


    mfg

  • So die Schwalbe oben wird jetzt neu lackiert. Die Roststellen sind doch zu groß um den Lack zu retten. Welche Farbe darf ich denn beim Doc bestellen?


    Atlantikblau, oder?


    Wie gesagt Baujahr 1966 KR51
    Das Foto trfft recht genau das wahre Erscheinungsbild.


    Bin schon auf Vergleichsbilder gespannt.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • ich seh kein vergleichsbild? hast du da vergessen was zu verlinken?


    schade dass du doch überlackieren möchtest. als kleinen denkanstoß werfe ich mal in den raum, dass man auch nur (die sicher sehr rostigen) innenseiten lackieren kann und aussen die patina erhält. aber es ist dein moped, musst du wissen. 40 jahre alter originallack wächst halt nicht mehr auf bäumen.
    aber um deine frage zu beantworten: ja atlantikblau. und dieser grauton am rücklicht und strahler ist glaube ich das selbe grüngrau (dessen namen ich nicht kenne) wie beim star auch.


    wenn du alles neu lackierst, würde ich aber auch die löcher (für die kniedecke?) im beinschild vorher zuschweißen...

  • ja klar. Löcher von Kniedeckenbefestigung werden zugeschweißt, wie auch ein Teil der HaubenSicke unter der Sitzbank, da scheuert es trotz Gummipfropfen am Lack des Sitzbleches. Es gibt ein großes hufeisenförmiges Rostbild auf dem Tunnel, an einigen Stellen der Haube ist Lack abgeplatz, wie auch dort, wo das Nummernschild befestigt ist.


    Das Rücklicht und den Rückstrahler wollte ich eigentlich beschichten lassen. So kann ich alle Teile die in Rahmenfarbe lackiert waren pulverbeschichten lassen. Das wäre dann ein Abwasch, zumal ich da vermutlich Rabatt bekomme.


    Von mir aus lasse ich das im "original" Tundragrau beschichten, da bin ich aber auf eine RAL-Farbe angwiesen, die dieser sehr nahe kommt.


    Momentan hab ich aber in Elfenbein lackiert. Das gefälllt mir auch ganz gut und harmoniert mit der Sitzbank.


    Also entweder kommt alles in Elfenbein beschichtet oder in Tundragrau, dann müsste mir aber jemand ne ähnlcihe RAL Farbe verraten....

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Zitat von fettebeute


    Wenn das zuträfe, wärs natürlich besser als jeder Ral-ton. Kann leider keine auskunft geben, ob Leifalit tatsächlich den Originalfarben entspricht, aber einer der Nestler kann das sicher ;)


    Hallo fettebeute,


    ich habe alle verfügbaren Farben von Leifalt auf Blechtafeln (Mustertafeln) vorliegen. Einige Schwalben habe ich auch schon damit lackieren lassen. Die Farbtöne passen.
    Wenn mann jedoch z.B. ein 40Jahre altes original lackiertes Tunnelblech mit einem in dem gleichen Farbton von Leifalit vergleicht, hat man logischerweise einen Unterschied. Schließlich hat der Fabton unter dem Einfluss von 40Jahren UV-Strahlung sich verändert. Das gilt insbesondere für die rötlichen Farbtöne.


    Wenn jemand möglichst originalgetreu sein Moped lackieren möchte, sehe ich derzeit, vor allem auch vom Preis her, zu Leifalit-Lacken keine Alternative. Mann kann zwar auch einen originalen Lack mittels Spektralanalyse (kostet ca. 20€) bestimmen, und sich dann mischen lassen, das ist aber noch teurer.


    Das ist ja auch mit einer der Gründe warum immer nach passenden RAL-Farben gefragt wird. Die gibt es aber nicht, da die DDR-Farbtöne eben keine RAL-Farbtöne sind! Und desshalb auch nicht passen.


    Die für die Schwalberahmen verwendeten Grautöne, gibt es derzeit noch nicht, von Leifalit. Hier hat man nur die Möglichkeit, sich die Farbe nach dem Original mischen zu lassen. Wenn es original sein soll!
    Wenn mann mit einer nicht originalen Farbe am Schwalbe-Rahmen gut leben kann, ist hier RAL7030 Steingrau oder die etwas hellere Variante, RAL 7038 Achatgrau, eine wie ich finde, gute und günstige Alternative.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Zitat von Rossi

    Hi,


    mit dem Leifalit Lack bin ich skeptisch. Das blau hat sich in den Jahren immer mal geändert.. Laut meinen Infos gibt es nur das Olympiablau der 2er Schwalbe.


    Mir selbst sind 3 Blau- Töne die original auf Schwalben lackiert waren bekannt. Im wesendlichen aber ein helleres und ein dunkleres Blau. (Namen unbekannt!)


    Wenn mann also exakt den originalen Farbton haben möchte, der original lackiert wurde, muss mann halt eine Analyse z.B. von der Innenseite Batteriedeckel, machen lassen, damit die Farbe exakt gemischt werden kann.


    Das Ganze ist sicherlich auch eine Frage des persöhnlichen Anspruchs, den mann selber hat, und natürlich des Geldbeutels!


    Die Leifalit- Lacke sind eine Möglichkeit. Aber sichlich nicht in jedem Fall die Beste.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Der Name Olympiablau ist mir bei Simson nicht bekannt. Das gab es nur bei Wartburg und MZ ( ist aber unterschiedlich). So ein ähnlich helles Blau gab es nur bei den neueren SR50 Rollern.


    Doc

  • Falls gewünscht:


    Hier nochmal was neu lackiertes blaues. Bei der FArbauswahl auch immer beachten, dass die Farben bei versch. Lichtverhältnissen vollkommen anders
    rüberkommen, hab ich mal probiert mittels Blitz zu darzustellen:




  • @ sentient: Kann man echt gut erkennen, die unterschiede, mit Blitz & ohne :smile:
    Ich würde eine Farbe immer im Tagelicht anschauen und entscheiden, so siehst du die schwalbe ja auch täglich.


    Hier mal meine Blaue, ist aber kein RAL-Ton, sondern Opel Atlantis Blau, kann aber jeder Lacker mischen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!