Kurze Frage - Kurze Antwort!

  • Hallo,
    meine Schwalbe war komplett zerlegt und jetzt bau ich sie wieder zusammen..


    1.sollte man bei den schrauben eine "Schraubensicherungs-Paste" beimischen (Zinkpaste?)


    2. gibt es eine Liste, in der aufgelistet ist, nach welcher Reihenfolge man am besten den Zusammenbau vornimmt? / Ich schaffe das sicher auch so, aber wenn es eine geben würde könnte ich eventuelle Fehlerquellen gleich vermeiden..


    Danke!


    bronco

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen


  • 2. gibt es eine Liste, in der aufgelistet ist, nach welcher Reihenfolge man am besten den Zusammenbau vornimmt? / Ich schaffe das sicher auch so, aber wenn es eine geben würde könnte ich eventuelle Fehlerquellen gleich vermeiden..



    Jop die gibt es. im Best of Nest gibt es z.B. das hier:


    http://www.schwalbennest.de/si…be-zusammenbau-97261.html


    am wichtigsten ist, mit dem Beruhigungskasten anzufangen


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Hallo zusammen!


    weiß zufällig wieviele Spraydosen Leifalit Farbe man benötigt um eine Schwalbe zu lackieren?
    sprich:
    Lenkerabdeckung
    Lampenmaske
    Knieblech
    Motortunnel
    Panzer
    Vorderradschwinge
    Hinterradschwinge


    und wieviel würdet ihr für den Rahmen vorschlagen? reicht da eine Dose?


    Gruß Axel

  • Da gibt es keine fixe Zahl zu nennen.


    Es kommt auf die Schichten an, die du aufträgst. 2-3 sollten es mindestens sein, die, die sich mit einer Büchse begnügen, lackieren nicht so, wie es sein soll.
    Der Lack muss dünn aufgetragen werden, so, das die einzelnen Schichten nicht zwingend decken müssen. Matscht du zuviel auf einmal drauf, hast du Läufer.


    Bei den Teilen würde ich mindestens 4 Dosen (a´400ml) ordern. Ob du die dann verbraucht ist nebensächlich, es ist immer gut, noch ein paar tropfen der gleichen Charge stehen zu haben.

  • Das mit der Dose lackieren klappt schon hab da schon ein paar Jahre Übung mit
    4 Dosen hätte ich auch geschätzt
    was haltet ihr denn von den Leifalit Lacken? Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt?

  • Wenn du schon geübt bist, solltest du das doch recht gut kalkulieren können.


    Ich halte die Leifalit für ein überteuertes Produkt für Menschen, die dem originalen Farbton nahe kommen wollen. Selbst lackiert/gesehen habe ich den Lack noch nicht. JEder andere Lack (bestenfalls 2K-Lack) wird dem Lack ebenbürtig sein.


    Und klar klappt das mit der Dose, ich habe ebenfalls sehr gute Ergebnisse damit erzielt. Viel Erfolg.

  • mal ne frage mein bruder hat mir eben am telefon erzählt das ich kein kennzeichen bräuchte!

    nach kurzer erklärung meinte er dies stand in seinen aktuellen versicherrungsschein, wo er sein kennzeichen für den china roller geholt hat.

    seine aussage war fahrzeuge der ddr zugelassen vor 91 bzw krankenfahrzeuge(duo 92).

    werde mir das die tage mal durchlesen weil glauben mag ich das so nicht.

    würde zwar selber nicht auf ein kennzeichen verzichten, da es bestimmt mit der rennleitung dann öfters erklärungsbedarf geben könnte.

    aber hat das schonmal jemand so gehört?????

    • Offizieller Beitrag


    Damit ist gemeint, das die kein amtliches Kennzeichen brauchem, aber ein Versicherungsschild natürlich.


    MfG


    Tobias

  • Hallo,
    ich hab ein Problem mit meiner S51 Unterbrecher:
    Mir ist soeben die letzte Original Sicherung durchgebrannt, daraufhin hab ich andere Sicherungen eingebaut, welche allerdings auch 8A haben. Allerdings geht jetzt die gesamte Elektrik nicht mehr: Blinker Hupe.
    Hab auch schon versucht die Blinker über Lichtmaschine im Stand laufen zu lassen... funktioniert nicht. -.-


    Irgendwelche Ideen?


    MfG René

  • So nen Schwachfug!



    wie du meinst ich finde aber, wenn dann richtig.!

    und für klarlack da gibt es mittlerweile dosen mit aktivator die geben vollpower und der lack ist beständiger.

    kleinteile mache ich auch mit der dose aber der panzer wird eng,zumal auch der sprühnebel noch zu beachten ist.

  • Hallo,


    seit ich meine 12v Hupe eingebaut habe schepperts nur noch dumpf, wenn ich hupe.
    Ich habe rausgefunden, dass wohl meine ganze S51 mitschwingt, denn wenn man sie abnimmt und dann hupt, ist sie ziemlich laut.
    Darum meine Frage: Wie muss ich sie richtig festschrauben, damit nicht alles scheppert?

  • Am besten irgendein stück Gummi zwischen Hupe und Moped mit verschrauben, damit sich die Schwingung nicht auf dein Moped überträgt. Ein alter Fahrradreifen, vielleicht einmal gefaltet, Loch für die Schraube durch und fertig.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Das mit der Dose lackieren klappt schon hab da schon ein paar Jahre Übung mit
    4 Dosen hätte ich auch geschätzt
    was haltet ihr denn von den Leifalit Lacken? Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt?



    Ja, kann ich nicht so sehr empfehlen. Hab mein Moped komplett mit der Leifalit-Dose lackiert. Lack sieht nach einem Jahr nicht mehr sehr schön aus. Ich habe übrigens 4 Dosen für meinen Habicht verwendet.


    Würde ich heute nicht nochmal machen.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Hallo Zusammen,


    habe folgendes Problem.


    Habe in den letzten 2 Wochen meinen Motor regeneriert - soweit passt auch alles (bisher...:-/)


    Aber:
    Die Gleitstange für die Leerlaufanzeige scheint mir zu kurz zu sein!?
    Vor der Regenerierung hat die Anzeige funktioniert (mehr oder weniger zuverlässig)
    Nun ist ja am Ende der Gleitstange der Gummi dran, um als Isolierung zu dienen, dieser sollt doch in der linken Motorhälfte ins Loch - oder?
    Wenn ich das so mache, dann bleibt nix vom Gewinde übrig um das Kabel zur Kontrollleuchte anzuschließen...


    Weiß jmd. wie lange die Gleitstange im Original ist? Meine ist jedenfalls 11 cm lang und das messe ich auch im Motor.


    Danke für Eure Hilfe.


    Dennis

  • Mit der Dose lackieren wil gekonnt sein. Wichtig ist es, danach noch mit 2K Klarlack (Welchen es auch aus der Dose gibt; am besten vom gleichen Hersteller nehmen, damit es keine unschönen Reaktionen gibt) drüberzulackieren. Den Lack generell würde ich von eBay kaufen, im Baumarkt bezahlst du das doppel und dreifache.
    Ich kann die Lacke von Perfekt Finish empfehlen, hatte mir damals eine Dose bestellt, und an den Lackierer weitergereicht. Der Lack ist wiederstandsfähig und sieht gut aus. Aus der Sprühdose müsste es ih eigentlich auch geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!