Was ich heute so geschraubt habe...

  • Nachdem ich gestern vergeblich versucht habe, den Kontakt einzustellen, kam mir der Gedanke, dass nicht die Einstellung das Problem ist, sondern der Kontakt an sich.


    Bingo!


    Heute habe ich also den Kontakt mal rausgeschmissen und einen frischen eingesetzt. Nu läuft se wieder! Am Kontakt hatte sich das Plastikpolster, das an der Polradwelle sitzt vergnaddelt, so dass sich der Kontakt gar nicht mehr richtig öffnen konnte, geschweige denn im richtigen Augenblick aufmachte.


    Diesmal habe ich es geschafft, den Spalt richtig einzustellen und es fühlt sich so an, als hätte ich auch den Zeitpunkt vor OT richtig getroffen, kleine Proberunde, dann sogar das neue Schild angetackert und noch ´ne Proberunde, Blinker blinkt noch immer, ei wie fein, gleich ein Sportschaupils und alles bleibt gut!


    Dass mit der BND-Bewerbung (siehe Technik-Thread) lass ich denn erstmal.

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

    • Offizieller Beitrag

    Nach Umzug und Neufindung am neuen Arbeitsplatz war nun endlich mal wieder Zeit für ein wenig Geschraube. Mitlerweile bin ich mit dem Fahrwerk recht zufrieden und nahezu fertig. Heute habe ich die über die Zeit gefertigten Teile der Bremsanlage überarbeitet und zusammengefügt. Dann einen Halter mit Bowdenzugaufnahme geschweißt.

    In den nächsten Tagen wird noch ein Knotenblech für die Stabilität eingefügt unb dann ist gut. Ein Wahnsinnig massiver, viel zu schwerer aber vermutlich unzerstörbarer Ankerplattenhalter aus Aluminium thtront auf der anderen Seite. Wenn ich die Fräse in Hamburg habe, mach ich den noch hübsch aber er funktioniert so wie er ist.

    Ansonsten ging der Tag fix rum mit dem Anschweißen von Haltern für Auspuff und Luftfilterkasten, Bowdenzughülle kürzen für den Schnellgasgriff mit Mikunivergaser, Kupplung tauschen, Hülsen für die Schraubaufnahme des Federbeins anfertigen und all so einen Rödelkram, der wahnsinnig viel Zeit kostet.
    Darum nun noch 2 Bilder die den Abschluss des heutigen Tages darstellen. Ich denke, dass ich in einer Woche den ersten Startversuch wagen werde.

    Am 07.04. ist ja dann auch das erste Rennen auf dem Acker. Man spute sich ;)
    Gruß aus Hamburg

  • ich bin wahnsinnig stolz auf dich lieber sirko!!!


    leider war auch heute die suche nach fehlenden teilen ohne erfolg. ich werde weiter schauen und freue mich wenn es nächste woche mit einem treffen in unserem neuen paradies klappt! dann nehme ich auch die sitzbank mit und ich will unbedingt bei startversuchen dabei sein.


    liebe grüße und einen schönen abend!

  • Und ich habe heute meinen neuen Fahrrad-Lenker montiert, mein Rad geputzt und
    auf den Frühling vorbereitet... ging schneller als an der Mopete... ;)
    Denn zwischendurch muss ich ja auch mal ne Lernpause einlegen!


    Also, irgendwie würde es mich ja auch reizen, mir das Rennen mit euch beiden
    Geschwindigkeits-Hasen anzuschauen, aber Brokstedt und Satrup ist etwas viel
    Fahrerei auf 2 Rädern an einem Tag...
    Mal schauen, welcher Group ich mich anschliesse...

    • Offizieller Beitrag

    Power!!! Ich definiere das Gefährt seit heute als fahrbar und damit als typisch Unfertig eben.
    Es war heute der Auspuff samt Halterungen und ganz viel Kleinkram dran. Wer weiß noch wo er diesen Blutwurstauspuff schonmal gesehen hat?
    Die letzten Kleinigkeiten wie die Kettenführung hinten, den Benzinschlauch und die hintere Auspuffbefestigung in Gummi gebe ich direkt an meine Mitschrauberin (darf man die wirklich schon so nennen???) morgen ab. Verkleidung mach ich wenn ich Lust habe, momentan hab ich aber eher mit einer Unmenge Fahrräder zu tun ;)
    Die Zündspule ist irgendwo auf dem Umzugsweg abhanden gekommen, da muss ich nochmal suchen. Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich die Kiste heut noch nicht angeworfen habe.


    Und wenn dann alles funktioniert hauen wir noch einen Liter Lack drauf. Ob das bis zum ersten Rennen am 7.4. was wird bleibt abzuwarten. Hier mal die vorerst finalen Bilder.


    Schönen Gruß vom Sirko

  • Moin.


    sirko: Was sind das denn für weisse "Kettenumlenkrollen" auf Bild Nr.2? Sind die extra dafür gedacht oder ist das eine Eigenkonstruktion?
    Ansonsten natürlich unverkennbar ein klassischer Schwalberahmen... *g*


    Gruss,
    Marco

  • Die Umlenkrollen sind mir auch sofort aufgefallen... aber wohl der langen Hinterradschwinge geschuldet.
    Was ich mich noch frage ist warum der Endschalldämpfer so tief hängt?
    Aber ein geiles Teil! Bleibt zu hoffen das die Lenkkopflager und der Lenkkopf halten, bei dem Gabelwinkel....


    Freu mich schon das Teil mal in Aktion zu sehen.


    Grüße


    P.S.: M541 Getriebe einstellen ist gar nicht so schwer wenn man verstanden hat was das Reperaturbuch sagt....

    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

    • Offizieller Beitrag

    Marco: das sind skateboardrollen die ich da benutzt habe. den grund hat unser segler schon beinahe erkannt. es ist aber weniger die länge der schwinge sindern das lange federbein und der enorm längere federweg, die mich zwingen, mit umlenkrollen zu arbeiten damit die schwinge nicht durchschleift.


    @segler: der gesamte auspuff ist ein kuriosum was so gar nicht funktionieren dürfte. trotzdem leistet er am motor 14ps. er ist ein überbleibsel aus einem rennen aus 2010 und ich habe ihn eben nicht groß geändert. darum hängt der so tief. die lenkkopflager sind kegelrollenlager und der lenkkopf ist verstärkt. das sollte halten ändert jedoch nichts daran, dass der winkel eigentlich etwas zu flach ist.

  • Oh shit Sirko, ich hoffe, Du fährst mit Thermobux, sonst wird Dein rechtes Knie/Schenkel/Wade sicher rötlich bis blasig werden.
    Hast Du ´n Tipp, ob es für den 7.4. eine Ausschreibung gibt, wo man Zeit, Ort und sonstige Bedingungen findet?

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

    • Offizieller Beitrag

    Diese Tipps bekommst du von mir, denn sie sollen nicht online öffentlich gepostet werden. Das ist eine kleine Veranstaltung und das soll sie nach den Veranstaltern auch bleiben. Wenn du Infos haben möchtest, schick ich sie dir gern, bitte schick mir einfach eine kurze Erinnerungs-PN, dann geb ich dir die Infos.


    Und NATÜRLICH muss Rike noch ein Hitzeschutzblech montieren. Das macht sie heute nachmittag. Die hat einiges vor heute ;)

  • Ach, ja das hört sich nach einer guten Alternative zum Möpgeschraube oder -verunstalten an, aber ma so am Rande Sirko, wo montiert Sie Dir denn das Hitzeschutzblech und wie vebrennt Sie nicht selbst dabei, also an Dir?


    Dank für das Angebot, ich werd mich und zwar melden!

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  • ich hab mal wieder wo anders geschraubt -> zu Haus gibt´s jetzt neue Fenster, dazu habe ich die Fassade entkleidet und während die Monteure Fenster schraubten, den alten Kamin aus dem Wohnzimmer entfernt. Da war mordsviel Zeug drin verbaut ich hab ´n riesen Schutthaufen im Hof liegen, das freut die Gattin - und Dreck hamwa hier auch reichlich. Gestern hab ich dann die zerbröselte Wand geputzt noch eine Sat-Anlagen Leitung unter Putz geschubst und eine neue Steckdose verlegt. Nu bin ich trotz Wetter relativ bocklos, was das Rollern betrifft.


    Aloha und nächsten Freitag kommt das Boot ins Wasser, hurra!

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  • So, ich hatte gestern die Faxen dicke. Trotz frisch geladener Batterie gingen die Blinker erst sehr langsam an, dann blinkte es mal schnell, mal langsam, je nach Motordrehzahl und sowieso ... also den alten Thermo-Blinkgeber rausgeschmissen und den elektronischen 6V Universalgeber von Polo eingebaut. Und siehe da: es blinkt sofort, gleichmässig und schön hell. Das Gehäuse hat einen Klemmhalter, kann man also auch am Rahmen unter dem Tank befestigen. Mit etwas Nacharbeit sollte der Geber auch in den originalen Metalltopf passen, dann wird das ganze auch bei abgenommenem Tank fast unsichtbar ... (mache ich, wenn der Star wieder hier ist).


    Gruss von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!