Mein Schraubertag heute..

  • Auf welche? Einen Gummistopfen zu verwenden damit die 2 Liter GL80 im Getriebe bleiben?;)



    Nein, einen Gummistopfen zu verwenden, der so lang ist, daß die Gänge 2-4 nicht mehr geschaltet werden können. ;)
    Ein Gang reicht erst mal, daß der Junior das fahren und den richtigen Umgang lernen kann :mrgreen:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute mal das Ergebnis der letzten Wochen aus dem Keller gebracht. Immer wenn Frau und Kind im Bett waren und im Haus eh kein Krach mehr gemacht werden durfte hab ich im Keller ein bisschen weitergebaut.
    Das Ergebnis soll der Finanzierung meiner Werkstatt mitdienen. Schaumermal was wird. Ein paar Teile fehlen noch wie zum Beispiel die Abdeckung Zündschloss, Keder Lampenmaske, Tacho und Schriftzüge aber dennoch ist das Moped ganz hübsch geworden finde ich.

    Sirko

  • Den Samstag Nachmittag und Sonntag mit zwei Sorgenkindern verbracht, bei der grünen war ja vor drei Wochen der Stift vom Kickermitnehmer abgebrochen, der Tausch des Mitnehmers brachte ja keinen Erfolg. Also musste der Motor auf und das Kickstarterritzel gewechselt werden, nach der Montage des Motors konnte ich nur den ersten und zweiten Gang schalten, einstellen brachte auch nichts. Den Motor nochnal aufgemacht und siehe da, eine der 4er Kugeln hatte sich beim Tauschen von Hilfsdorn gegen Ziehkeil, irgendwie verirrt. Alles wieder zusammen gebaut. Dann noch ein paar Kleinigkeiten erledigt wo die Jugendlichen Fahrer nicht so drauf achten, Hinterradbremse und Bremslicht wieder in Funktion gebracht, den Gasgriff gegen abfallen gesichert, Blinkergläser erneuert und Rücklicht in Ordnung gebracht und zum Schluß mal die Ölkanne kreisen lassen. Nun fährt sie wieder, außer das die Gabel fertig ist.

    Bei der roten war das schon lustig, die hat ein Kumpel neu aufgebaut, den Motort hatte ich vor ein paar Wochen schon gemacht. Er hat einen neuen Kabelbaum eingebaut und eine Vape verbaut. Er kam nicht weiter weil kein Zündfunke da war. Als das Moped auf der Bühne war und ich mir alles erstmal angeschaut hatte, habe ich mal den Kicker betätigt und was soll ich sagen, die Kupplung rutschte durch und deshalb kam kein Zünfunken, man oh man. Ich dachte schon, da es Gestern gegen 15,00 Uhr war, das wird einfach und ich kan noch eine Runde mit den Moped drehen, bei den schönen Wetter. Zündfunke war da, Die Kabellei aufgeräumt Lampe zusammen gebaut, aber das Ding sprang nicht an. Den Vergaser rausgebaut ein 16N3-4 ausgebaut und aufgeschraubt und das Teil zum Altmetall geschmießen, der war Total verranzt und aus meiner Sicht nicht mehr zu gebrauchen. einen überholten 16N1 einbebaut und dabei festgestellt das der Bowdenzug nicht passte, Zug gewechselt. Nach erfogreicher Probefahrt, ein paar Bierchen getrunken und über die ganze Scheixxe nachgedacht. Ergebnis ich doch ein guter oder blöder Mensch, ja das war mein Wochenende, wenn ich mal wieder Zeit habe schraube ich an meinen Mopeten weiter.

    Gruß und Arbeitsreiche Woche wünscht
    Frank


  • Hab heut mal das etwas kühlere Wetter genutzt und beim Alltagsmoped die Radlager in 7 Minuten gewechselt :D
    Kurze Probefahrt lässt gutes erahnen, fährt i.w. besser geradeaus.

  • Ich bin vorhin in die Garage gefahren und habe die KTM gegen die ETZ getauscht.
    Bei der Rückfahrt wieder feststellen müssen: scheiße... die Gabel ist fertig...

  • am Moped hab ich mal nichts gemacht, da es noch in Teilen über etwa 400 km zerstreut ist.


    Am Corsa hab ich dafür ne neue Frontschürze vom Schrott geholt. 30 € und sogar die richtige Farbe :D
    Gestern eingebaut, heute besorg ich von nem Kollegen noch die Zierleisten für den Kotflügel

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Heute neues Schwimmernadelventil gegen neues neues Schwimmernadelventil ausgetauscht. Trotz Neuteil war nach ca. 3 km Vollast der Vergaser leer. Anschließend 30 km Probefahrt.:smokin:


    Das bei schönstem Wetter.

  • An der S51 die Kupplungsscheiben und die Tellerfeder gewechselt, frisches Getriebeöl eingefüllt. Und mich zum zigsten mal über den rattenscharfen Motorständer vom Harzer (unserem Harzer) gefreut. Nun lässt sich die Kupplung wieder vernünftig einstellen.

  • An der S51 die Kupplungsscheiben und die Tellerfeder gewechselt, frisches Getriebeöl eingefüllt. Und mich zum zigsten mal über den rattenscharfen Motorständer vom Harzer (unserem Harzer) gefreut. Nun lässt sich die Kupplung wieder vernünftig einstellen.



    Son Motorständer ist echt ne lohnende Investition. Entspanntes Arbeiten eben. ;)


    Rixe gut 3 Wochen nach dem Kettenriss mal endlich abgeholt. Nun muss bis zum 7. Juli eine neue Kette her, denn dann ist das Sommerfest meines Vereins, wo ich sie ausstellen möchte.


    Gruß
    Tamino

  • Nach 2 über Monaten Standzeit (Rücken usw..) mal wieder die Batterie aufgeladen. Von 9,84 Volt aufgeladen auf 13,11 Volt! Über Nacht stehen gelassen und dann mit 12,54 Volt eingebaut!(5,5Ah)
    :) Danach direkt die von der Dax gemessen und das ganze wiederholt!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Heute meinem Kumpel geholfen. Haben die Schwimmsattelbremse seiner 500er Suzuki überholt!
    Jetzt klappt alles wieder. Natürlich auch neue Beläge und neue Bremsflüssigkeit gemacht!Habe ihm alles erklärt, worauf es ankommt usw. (er ist viel jünger). Jetzt weiß er Bescheid! :)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!