Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread

  • Moin!

    Dann will ich auch mal:-D:
    Mein Name ist Friedemann (ja, Vorname!) und ich komme aus dem Kreis Stormarn, nähe Bad Oldesloe. Mein Bruder hat mich vor fast zwei Jahren mit dem Schwalbenvirus infiziert, jetzt hab ich endlich meine eigene und freu mich wie´n kleines Kind, es ist einfach nur genial mit dem Vogel zu fahren:D
    Ach ja, ist ne KR 51/2, Bj. 1980, also so alt wie ich;)

    Glückwunsch auch an dieses tolle Forum, hab mich hier schon im Vorwege gut in die Materie reinlesen können.

  • Hi Leute,
    werd mich dann mal auch kurz vorstellen.
    Heiße Daniel, bin 38 und komme aus Berlin. Hab seit ca. 2 Monaten mein Schwälbchen, eine KR51/2E Bj: 84 und seit heute bin ich auch noch stolzer Besitzer eines SR2E Bj:70.
    Ursprünglich bin ich im Osten großgeworden wo ich auch meine Liebe zu unseren einmaligen Fahrzeugen entwickelt habe. In meiner Jugend hab ich selbst Fahrzeuge vom Schrott gerettet. Nur ohne Führerschein gings dann irgendwann doch nicht mehr und hab damit das ganze für 18 Jahre auf Eis gelegt. Hab dann nie wirklich Zeit und Geld gefunden mal einen zu machen bis vor kurzem. Nun hab ich die Pappe endlich und lasse mein altes Hobby mäßig wieder aufleben.
    Schwälbchen fährt, SR2 is leider ne Ruine.
    Soviel erstmal zu mir.

    Zum Nest,
    ein super informatives Forum wie ich finde, hat mir bei meinen ersten Schwierigkeiten schon sehr geholfen. Schwälbchen war ja leider auch Schrott, läuft jetzt aber seit einem Monat wie ein Bienchen.
    Vielen Dank, daß ich mit eurer Hilfe Berlins Straßen unsicher machen darf.

    Schön,schöner,meine Schwalbe,mein Essi,mal sehen was noch kommt

    Einmal editiert, zuletzt von littlemoppy ()

  • Hallo Leute,


    ich bin der Christian und bin 17 Jahre alt. Ich komme aus Zell am Main (bei Würzburg) in Unterfranken. Derzeit mach ich eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der Telekom und bin im 1. Lehrjahr. In meiner Freizeit spiel ich gern Fußball (im Verein) und geh ins Fitnessstudio.
    Auf Simson kam ich durch meinen Cousin. Zuerst wollte ich mir eine S51 kaufen, aber aufgrund des niedrigen Angebots bzw. der ziemlich hohen Preise hier in der Umgebung, hab ich meine Suche nicht weiter auf die S51 begrenzt. Letztendlich habe ich in den ebay Kleinanzeigen einen Star Bj. 73 in 40km Entfernung gefunden. Der Star steht jetzt bei mir Zuhause und wartet darauf, dass die benötigten Ersatzteile (Schaltfeder, Dichtungen, etc.) eintreffen. Zudem verpass ich dem Guten noch ein neues Federkleid (vermutlich Rubinrot/Hellelfenbein).
    Dann muss ich am 24. nur noch meinen Führerschein (B - mit begleitetem Fahren) bestehen und kann auch auf die Straße :)


    mfg Christian

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich, dass meine Frau nun auch endlich Besitzerin einer Schwalbe KR51/2 BJ 82 ist und ich freue mich, dieses sehr schöne Forum gefunden zu haben. Wie ihr unschwer erraten könnt, bin ich dafür zuständig, dass das Moped läuft... und das tut es im Augenblick noch nicht richtig.
    Ich komme ganz aus dem Süden, bin 41, verheiratet und habe einen Sohn. Normalerweise schraube und fahre ich meine beiden BMW-Moppeds und die beiden Honda CY, die sich aber vermutlich zu meinen lebenslangen Baustellen ausgewachsen haben.
    Da die Schwalbe auch gleich noch einen tollen Anhänger dabei hatte, konnte ich zwischenzeitlich hier schon wichtige Infos erfahren. Bis beides wieder auf der Strasse ist, werde ich so wohl auch eine ABE zum Anhänger haben, der wohl die meiste Zeit mitfahren wird.
    Ich freu mich auf einen munteren Austausch mit Euch und hoffe, dass ich Euch mit meinen Fragen nicht zu sehr langweilen werde - und noch Sachen fragen kann, die nicht direkt in der SuFu beantwortet sind...


    Grüße vom
    Christian

  • Hallo Zusammen,


    ich bin der Christian und bin 25 Jahre jung. ;o) Ich komme aus der wohl schönsten Stadt am Rhein, nämlich Köln ;o). Und besitze ein KR 51/2 Bj. 1986. Wie ich selbst ;o). Zur Simson bin durch mein Onkel gekommen. Er restauriert so alles was mit Simson und MZ zu tun hat. Baut Sie nach Kunden wünschen und verkauft Sie dann. Und wie es so kommt, nimmt man sich dann einfach mal eine dann mit.
    Wer aus dem Raum Köln kommt, und Lust hat an Ausfahrten oder Treffen teilzunehmen kann sich einfach bei mir melden.


    Viele Liebe Grüße aus Kölle
    Chris

  • Servus,


    ich bin der Kilian aus München und hab mir Gestern ziemlich spontan eine KR 51/2 E (mit Anhänger den ich aber eigentlich nicht benötige / nutzen kann) Baujahr 85 gekauft. Soweit ich weiß war der Vorbesitzer hier auch aktiv.


    Ich bin vorher mit einer Ausnahme vor gut 10 Jahren noch nie ein Moped gefahren, nur Roller und Quads mit "Automatik". Hab den Dreh aber recht schnell raus gehabt.
    Die Leistung der Schwalbe scheint recht mau zu sein, da geht es jetzt auf die Suche - habe hier ja schon einige Tipps gefunden was da alles die Ursache sein kann. Scheint eine Super Community zu sein hier! :bounce:


    Nachher wird sie abgeholt (musste sie im Ort bei bekannten zwischenabstellen mangels Transportkapazität) und in Ruhe durch die Gegend geknattert :smile:





  • Hallo und Willkommen im Nest. :)
    Sieht gut aus deine Schwalbe. Ist das am Kotflügel vorne ein Lackschaden?


    Grüße vom Bodensee


    P.s. Bevor du wen Anhänger weg schmeißt: ich würde ihn nehmen :D

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/


  • Sieht gut aus deine Schwalbe. Ist das am Kotflügel vorne ein Lackschaden?


    P.s. Bevor du wen Anhänger weg schmeißt: ich würde ihn nehmen :D



    Ja, leider. Scheinbar mal umgefallen oder so.


    Der Anhänger hat aber keine Elektrik usw. dran - ist also (wenn original was ich aber vermute) komplett nackt ohne Papiere usw.
    Hab dich jedenfalls im Hinterkopf wenn ich ihn Verkaufe :)

  • Hallo ich bin neu hier im forum und stelle mich auch mal vor ;)


    Ich bin der stefan alle nennen mich aber steve :D , bin 21 Jahre alt ich komme aus der nähe von Eichstätt das liegt in Bayern :smile: ich habe eine abgeschlossene ausbildung als KFZ-Mechatroniker und arbeite seit 2 Jahren in einer freien Autowerkstatt als Geselle.
    Bin nun seit einer woche auch stolzer Besitzter einer Schwalbe KR51/1 Baujahr 77. :D


    Ich bin hier auf der suche nach tipps und tricks und werde natürlich mein wissen, soweit es vorhanden ist :D auch weitergeben. Ich freue mich auch darauf neue bekanntschaften zu schließen, da es bei uns hier so gut wie niemanden mit ner schwalbe gibt.


    hier noch 2 pics meiner erstandenen schwalbe



    gruß steve :D

  • so da will ich mich auch mal vorstellig machen :)


    Bin der marcel und komme aus eisenberg (liegt zwischen jena und gera )


    hatte bis vor 2 monaten noch nix mit simson an hut eigentlich auch nie interrese , aber das hat sich schlagartig geändert als ich ein angebot aus der "buckligen verwandtschaft bekamm.Mir wurde ein kr51/1 3 gang angeboten .für 50 euro.dachte mir schauste mal an und als ich sie sah und fuhr musste ich gar nich weiter nachdenken, denn sie war noch voll fahrbereit und stand und fuhr ganz gut da.mein kumpel hat dann gleich noch ne frisch gemachte jawa mustang mitgenommen für 300 eus. eine woche später hab mich noch ne kr51/2 geholt für 350 euro voll fahrbereit diese nutze ich als alltagsschwalbe denn die 51/1 hab ich schon komplett zerlegt um sie zum sandstrahler zu schaffen.der rahmen wird gepulvert und die blechteile weiss ich noch nich ob auch pulvern oder lieber lacken.
    werde so schnell wie möglich bilder rein stellen :)

  • Hallo...


    Nu nach schon einer längeren Zeit hier im Forum, komme ich nun auch mal zum Vorstellen (vorher fehlte mir die Zeit).


    Ich bin 15 Jahre alt und bin (leider) Schüler... :?
    Auf Simson wurde ich durch meinen Bruder gebracht, der mir umbedingt eine Schwalbe andrehen wollte...
    Zuerst war ich nicht so begeistert, doch ich habe mich sehr viel informiert und begann zu suchen.
    Nach etwa 1 1/2 Monaten Suche wurde ich fündig...
    Eine silberne metallic KR51/2 E wurde es.
    ich habe sie relativ billig geschossen und war stolzer Schwalbenbesitzer :D


    Da ich noch, bis ich 16 wurde, knapp 9 monate zeit hatte, begann ich das gute Stück auseinander zu nehmen :D
    z.Z. steht der Vogel relativ "nackt" herrum, da ich noch mittendrinn bin...
    Vieles habe ich schon geschafft und bald sollte sie fertig sein.


    Ich bin auch schon auf der Suche nach einem neuen Projekt...
    denn bald ist die Schwalbe (wie bereits erwähnt) fertig und 6 Wochen Ferien stehen vor der Tür...


    Ich denke da an eine reperaturbedürftige SR4-4 :bounce: und bin auf der Suche nach einem Schnäpchen...


    So das war es erstmal von mir :))


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • ja hallo,


    also ich bin die sassi, 26 jahre aus mönchengladbach.


    ich habe nach 5 jahren stillstand heute meine schwalbe gestartet. jetzt müssen noch die elektronik und allerlei kram gemacht werden. aber sie läuft!!!!!!


    jetzt bin ich also wieder da. mein schnucki soll auch dieses mal richtig auf vordermann gebracht werden.


    es gibt viel zu tun. aber diesmal werde ich das tun, denn ich habe ienen nachhilfelehrer gefunden.

  • 31174 Farmsen bei Schellerten?
    Da könnten sowohl die Braunschweiger als auch die Hannoveraner in Frage kommen.


    Da wärst Du gut aufgehoben.


    Peter



    Ja Peter gleich anwerben nach BS,ne:D:D:D(zugegeben was Simson angeht,ist da auch ein wenig mehr los)
    Ich werbe ihn mal an, wenn er wirklich nahe Schellerten kommen sollte, dann kann er auch bei mir rumkommen, denn ich bin ja auch aus der Gegend;)
    Aber es ist ja leider HH Farmsen-.-
    Lg, STEFFEN

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

    Einmal editiert, zuletzt von *Schwalbe* ()



  • moin und hallo in die nachbarschaft.
    beim basteln viel spass. vielleicht sieht man sich ja mal - z.b. ende august (da wollte ich nach MG zum ape-treffen...)

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Servus und hallo allerseits!

    Ich heiße Stefan und bin seit gestern auch ein Schwalbebesitzer (KR 51/1, Fußschaltungn, 1970). Ich studiere derzeit noch und bin ab Oktober Unternehmensberater / Projektmanager.
    Angefangen hat alles mit der Suche nach einem Fahrzeuglein für die Stadt. Wenn ich nur mal an den See liegen will oder in die Stadt muss, dann lohnt sich Auto oder Motorrad oft nicht.
    In die Schwalbe verguckt habe ich mich, seit in dem Haus wo meine Freundin wohnt gleich ZWEI (!!) Typen sich eine Schwalbe zugelegt haben. Also habe ich angefangen zu suchen. Fündig wurde ich dann im entfernten Bayern, wo ich eine total fertige Schwalbe gestern abgeholt habe. Leider gibt es keine Bilder, wie sie im Kofferraum des Mondeo meines Großvaters rumliegt^^

    Bisher läuft das gute Stück noch nicht mal und ist blau gestrichen, aber für einen Preis von 200 Euro denke ich darf man auch nicht viel erwarten :D
    Der Plan ist, mir das Schmuckstück nach und nach zu restaurieren. Ich hoffe das bringe ich hin, denn ich habe noch nie ein Fahrzeug so richtig selber aufgebaut.
    Ich hoff einfach dass die Simmie recht übersichtlich ist ;)

    Das Forum hier strotzt vor Informationen und Tipps, das gefällt mir wirklich sehr gut und ich werde mit Sicherheit oft hier dümmlich anmutende Fragen stellen :p

    Beste Grüße aus Friedrichshafen!!

    Stefan

    PS: Erste Bilder folgen heute Abend

    Restaurieren ohne Erfahrung. Blog "Neudi restauriert" :)

  • Hallo Stefan,
    willkommen im Nest und herzlichen Glückwunsch zur Schwalbe. Frag' ruhig. Bekanntlich gibt's ja keine dummen Fragen. 200 € in den alten Bundesländern ist ja echt sehr günstig gewesen. Ich hoffe, Du bist Dir darüber im klaren, dass höchstwahrscheinlich mindestens eine komplette Motorsanierung ( wenn nicht bereits vollzogen, aber das glaube ich bei dem Preis eher nicht ) auf Deinen Gelbeutel zukommt. Aber schick' doch 'mal die Bilder. Simson ist auch für den weniger Versierten Schrauber überschaubar und die Ersatzteilversorgung ist, im Vergleich zu westlichen Mopeds aus den 70er und 80er-Jahren, traumhaft.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ja das ist klar dass es noch viel zu tun gibt =) Kickstarthebel fehlt, Blinker und Spiegel müssen dran, Motor lief zwar schon mal laut Vorbesitzer, starb aber sehr bald ab und hat das ganze Öl weg gepisst. Ich hab noch nicht mal ne Pfütze im Auto gehabt vom seitlich liegen, also ist das Ding wirklich LEER :p
    Wenn ich den Motor gar nicht hinkriege, dann muss im Notfall ein neuer her. Habe schon einige Male welche gesehen auf ebay die generalüberholt und neuwertig waren.

    Ich hoff außerdem noch, dass ich über das Forum ggf. jemand finde der in meiner Nähe wohnt. Naja wird schon alles werden, ich bin nicht direkt auf die Schwalbe angewiesen und habe daher Zeit. Den Restaurierungsvorgang werde ich dokumentieren und hier nen Thread erstellen wo ich alles zeigen möchte =)

    Gruß Stefan

    Restaurieren ohne Erfahrung. Blog "Neudi restauriert" :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!