Noch mehr Allwetterfahrer hier?

  • Ich hatte früher einen Winterauspuff ,alles andere ab und zu mit Sprühöl eingeschmiert ,
    das war und ist zwar eine Zündapp ks 50 , aber die schaut Heute noch recht gut aus
    mfg

  • Glaube nicht dass die 3 kleinen Batterien einen merklichen Effekt bewirken....


    Ich fahre zur Zeit alte Lederhandschule, die ich letztens neu imprägniert hab. Die sind so dick, dass ich grade noch so die Hände um die Griffe bekomme. Bei 0°C hatte ich erst nach 10km etwas kalte Hände, und nach 30km war ich da und es war eigentlich kein Problem.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.



  • ich muss nochmal nachhaken. Könnt ihr mir die fragen noch beantworten?


    Lg


    Jonas

  • Wenn sie im Keller steht würde ich dir empfehlen überhaupt nichts Brennbares irgendwo drin zu lassen ;) 5 Liter Sprit können schon ganz schön heftig reagieren!
    Öl im Zylinder ist auch nur nötig wenn du jetzt 3-4 Monate ne Plane drüberschmeißt und das Teil garnicht mehr anschaust. Einfach mal ab und zu ein paar mal mit herausgeschraubter Kerze durchtreten und die Kolbenringe setzen auf keine Fall irgendwo an!
    Den Vorteil den der Keller mit sich bringt ist wohl das relativ konstante Klima. Dadurch rostet praktisch nichts.
    Den Vergaser würde ich aber restentleeren und kurz durchpusten. Das 2-takt-öl könnte sonst alles verkeimen mit der Zeit.

  • ich wollte eigentlich auch durchfahren, das letzte mal bin ich vor 2 tagen gefahren bei -3 grad aber nur 7km.
    Sind die Heidenau eigentlich Allwetterreifen?

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • .
    Den Vergaser würde ich aber restentleeren und kurz durchpusten. Das 2-takt-öl könnte sonst alles verkeimen mit der Zeit.


    ich werd im Frühjahr eh einen neuen einbauen, ist es dann nicht besser ihn drin zu lassen so dass sich kein Dreck in die dann entstehenden Öffnungen setzt? Oder werden die umliegenden Teile davon auch beeinflusst?

  • Na dann mach ihn doch jetzt ab, steck ölige fusselfreie Lappen in die Öffnungen vorne und hinten. Dann kannst du dich über den Winter in Ruhe mit dem Vergaser befassen, ihn verstehen lernen und auch schauen, ob du überhaupt einen neuen brauchst.

  • Eben. Ich bin auch davon ausgegangen das man den Vergaser nach dem sauber machen wieder montiert, den Benzinschlauch aufsteckt und dann ganz wichtig..den Hahn zu lässt ;) Ein kompletter Austausch ist eigentlich nur notwendig, wenn das Material irgendwo durch Korrosion "löchrig" geworden ist und der Kollege dann anfängt zu tropfen oder Luft zu ziehen wo er nicht soll..Naja, oder jemand sehr dickes hat sich auf den Vergaser gesetzt und der ist nun in alle Richtungen verzogen. :)

  • Da geb ich euch recht. Leider hat der Vorbesitzer nen 8er Vergaser verbaut und ich hab brauch nen 12er. Und den wollt ich mir im Frühjahr besorgen und dann erst ausbauen. Von daher ist es mir egal was mit dem jetzigen Vergaser passiert. Wichtig wär mir nur dass die umliegenden Teile nicht angammeln. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Oder?!

  • Nein, da gammelt nix! ab 3-4 Monaten ohne eine einzige Bewegung würde ich mir langsam Gedanken machen. Aber es steht ja alles gut im Fett/Öl. Da passiert erstmal nix. Im März kann man ja schon so langsam wieder die ersten Runden drehen als Weichei. Würde das Mischöl nicht die Eigenart besitzen die Düsen zuzuschleimen wenn lang nichts durchläuft, würde ich das Moped einfach wie immer nachm fahren abstellen und warten bis die Sonne wieder rauskommt.

  • Ich bin eben bei Schneegestöber gefahren. Kam zurück vom Lauftreff und musste einen steilen Berg hoch. So einen, den man sowieso nur im ersten hochkommt. Geschlossene Schneedecke, schmierig. Am Berg standen zwei Autos und kamen nicht hoch.


    Bin mit breitem Grinsen an den Autos vorbei. Kein Problem. Bin Stolz auf mein Schwälbchen. ;)

  • Hast du ein Glück, bei dir schneits wenigstens. Ich bin vorhin durch Eisregen gefahren. Meine Jacke, Handschuhe und Helm waren wie mit Glas überzogen...


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • ich bin zz auch gezwungen mim auto zur arbeit zu fahren. die vespa stand ein paar tage bei minusgraden draussen rum weil ich frei hatte. und nun mags nich anspringen, weil zu kalt ;-/
    und naja... bei dem schnee/schneeregen ist 4x4 dann doch besser. ein kollege hat letztens für 10km bei schnee 2 stunden nach hause gebraucht auf seiner 125er...
    ich hoff aber dass es bald mal wieder paar dauerhafte plusgrade gibt... ich mag den winter nich.


    die schwalbe steht trocken in der garage und freut sich auf märz...

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Bei uns hat's gestern mittag als ich zur Arbeit hin auch geschüttet... und die Autofahrer waren dermaßen agressiv unterwegs wie noch nie.
    Ständig haben die sich gegenseitig überholt, geschnitten, angehupt, vorfahrt genommen... ich dacht es is Krieg! Hab schön abstand gehalten damit ich da nicht zwischen die Fronten gerate.
    Als ich dann Abends aus dem Gebäude kam, alles weiß... die Straßen Schneematsch-vereist... oh man.
    Ich bin mit 20km/h nach hause geschlittert... selbst die Autos sind nicht viel schneller gefahren. Hab für die Strecke die ich sonst in 25 Minuten fahre fast 1,5 Stunden gebraucht.
    Beim Bremsen immer schön die Beine ausgestreckt und seitlich gestützt...
    Horror-Fahrt... sowohl hin, als auch zurück...

  • Ich muss den Fred nochmal ausgraben.


    Es ist momentan morgens so arschkalt, dass sich das deutlich auf die Bedienung des Fahrzeugs auswirkt. Bin heute bei -6 laut Anzeige Auto und gefühlten -10 laut Nase losgegurkt. Die Karre lässt sich in den ersten 10 Minuten echt nur widerwillig schalten, da scheint das Getriebeöl noch Gelee zu sein. Außerdem sind die Züge von Kupplung und Bremse recht schwergängig bei den Temperaturen. Ich habe alle brav eingefettet und jetzt noch Ballistol von oben nachgeträufelt, das Fett scheint bei der Kälte eher Klebstoffwirklung zu haben und ich hoffe durch etwas Kriechöl dem entgegenwirken zu können. Sobald es mal wärmer ist, geht ja auch alles schön geschmeidig, nur heute morgen war das schon recht knorzig. Abgesehen davon, dass meine Handschuhe Schrott sind und mir nach 20 Minuten auf der Schwalbe eh die Finger abfallen. Ein Jethelm ist auch nicht ganz das Wahre bei dem Wetter ;) aber das ist ja meine Entscheidung und muss ich dann wohl durch, Sturmhauben machen da echt Sinn.


    Hat hier noch jemand bei Kälte schlecht laufende Bowdenzüge und ein Patentrezept? Ich habe die beim Einbau vor gut 6 Monaten alle richtig mit Fett vollgekleistert und dann noch zweimal etwas Nähmaschinen / Fahrradöl oben nachgeträufelt, ich schiebe die miese Schwierung echt auf das kalte Madchinenfett oder liege ich falsch? Ich hab vor 6 Monaten einen kompletten Zugsatz von AKF in die KR51/2 L verbaut.


    So long,


    skipperwilli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!